Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.04.2007, 20:22   #21
Tiny The Toon
Mitglied
 
Benutzerbild von Tiny The Toon
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Frankfurt a. M.
Fahrzeug: E32 740iA V8 (Bj. 12.92)
Standard Bilder vom Kabelbaum für Memory Sitze

Habe auch das Problem meine neuen elektr. Memory-Sitze an den Saft anzuschließen. (im Moment direkt an die Batterie oder Ladegerät, damit ich den Sitz verstellen kann zum Lederaufbereiten und alle Funktionen testen kann)

Ich habe mal 2 Fotos gemacht von dem orginalen e-Memory Kabelbaum (weiter hinten vom Schlachter abgeschnitten worden) vom Auto wie er an den Sitzen angeschlossen ist.

Weis jemand warum Scheitig Masse an Pin 1&2 gelegt hat? Wofür ist dann original dieses braun-orange Kabel das an Pin 2 geht? Vielleicht helfen jemandem diese Bilder weiter
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg nAutokabelbaum elktr. Memory-Sitze Stecker 2.JPG (82,3 KB, 64x aufgerufen)
Dateityp: jpg nAutokabelbaum elktr. Memory-Sitze.JPG (97,5 KB, 58x aufgerufen)
Tiny The Toon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2007, 20:41   #22
Scheitig
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Scheitig
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E32-730i R6 (Prod.-Datum 1991-10-31) Schalter / K.A.W. / Zenec Rückfahrkamera / Victor 32,5er Sportlenkrad / Tempomat nachgerüstet / AHK nachgerüstet
Standard

Zitat:
Zitat von Tiny The Toon Beitrag anzeigen
....Weis jemand warum Scheitig Masse an Pin 1&2 gelegt hat?

da ich den originalen Zusatzkabelbaum nicht habe,habe ich einfach den Stromkreis geschlossen damit ich die Sitze benutzen kann und habe ich einfach die Betriebsspannung angeschlossen. (mit Hilfe eines altem Beitrages hier im Forum)

Ist zwar alles in allem eine Bastelarbeit ... aber wenn man keine Mittel weiter hat...

Die Sitze Funktionieren bis heute einwandfrei incl. Sitzheizung und beleuchtetem Sitzheizungschalter....

einzigster Wehrmutstropfen ist halt daß das Memory nicht funktioniert...
ich kann die alten Einstellungen abrufen aber nix speichern,bzw auch wenn ich auf die rote Memorytaste drücke verstellt sich der Sitz (vlt is doch der Memoryschalter defekt oder er ist ganz und ich muss noch paar Kabel irgendwo anschliesen.....

wäre vlt auch für mich gut zu wissen was die restliche Kabel an dem Stecker von Tiny für eine Bedeutung haben.....

Gruss Tino
__________________
wenn die Elektrik der Türen versagt: Interner Link) Reparatur meiner Türkabelbäume
wenn die ZV sofort wieder schliesst und der Kofferaum nicht aufgeht: Interner Link) Reparatur meines Heckklappenschlosses
wenn die Türen quietschen und knarzen: Interner Link) Ausbau und Reinigung der Türspannbänder
so habe ich meinen Interner Link) Innenraumfilter gewechselt

...und allen eine gute Fahrt...
Scheitig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2007, 21:14   #23
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi Scheitig
Wenns nicht geht bist selber schuld, habe extra die Anschlüsse der Stecker gepostet. Die Memory geht nur bei Zündschlüssel Radio!
Gruß Reinhard
__________________
Interner Link) www.SuedOst.7-forum.com
jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2007, 21:23   #24
Tiny The Toon
Mitglied
 
Benutzerbild von Tiny The Toon
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Frankfurt a. M.
Fahrzeug: E32 740iA V8 (Bj. 12.92)
Standard

Vielleicht weiß jemand wofür das orange-braune Kabel da ist. Von den Kabelquerschnitten ist es genauso dünn wie die Anderen, nur Masse (braun) und Dauerplus (gelb-rot) sind deutlich dicker. Würde deswegen vermuten daß das orange-braune nur irgendetwas schaltet.

@Scheitig, ich verstehe Deine Einstellung. Du musstest halt mit dem arbeiten was da war. Ohne Masse auf Pin 2 geht garnichts?

Geändert von Tiny The Toon (06.04.2007 um 21:30 Uhr).
Tiny The Toon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2007, 21:45   #25
Scheitig
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Scheitig
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E32-730i R6 (Prod.-Datum 1991-10-31) Schalter / K.A.W. / Zenec Rückfahrkamera / Victor 32,5er Sportlenkrad / Tempomat nachgerüstet / AHK nachgerüstet
Standard

Zitat:
Zitat von Tiny The Toon Beitrag anzeigen
Ohne Masse auf Pin 2 geht garnichts?
... nein bzw keine Ahnung. Habe das mit dem Pin 1&2 auch nur hier aus dem Forum.Ich weis ja nicht wie das Steuergerät von innen aussieht bzw was da alles eine Spannungsversorgung brauch.Wahrscheinlich ist der Pin2 eine Art Sicherheit so das man die Sitze nur verstellen kann wenn zB die Türe geöffnet ist und ich mit der direkten Masse an Pin2 das ganze einfach kurzgeschlossen habe.

Zitat:
Zitat von Rottaler2 Beitrag anzeigen
Hi Scheitig
Wenns nicht geht bist selber schuld, habe extra die Anschlüsse der Stecker gepostet. Die Memory geht nur bei Zündschlüssel Radio!
Gruß Reinhard
....ich weis das du mir das gepostet hast, habe auch versucht deine Beschreibung nachzuvollziehen....nur irgendwie kam ich dann auch nicht mehr weiter und/oder habe was falsch verstanden. Ich kann halt nicht nachvollziehen was das Radio damit zu tun hat, mein Radio hängt NICHT an dem Originalstecker von BMW sondern hat auch eine extra Stromversorgung (wegen dem Summen der Lichtmaschiene)....es muss doch noch irgendwie machbar sein einfach an das Steuergerät des Memorys einfach noch irgendwo +12V und Masse anzulöten so das ich quasi den Zusatzkabelbaum "ersetze" ......

Gruss Tino

PS: Frohe Ostern euch noch allen....
Scheitig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2007, 21:55   #26
Tiny The Toon
Mitglied
 
Benutzerbild von Tiny The Toon
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Frankfurt a. M.
Fahrzeug: E32 740iA V8 (Bj. 12.92)
Standard

Hab jetzt nochmal in dem Anderen Thread gelesen: Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=69511

Zitat:
Stecker X648 schwarz Pin 1 blau/gelb kommt vom Rückscheinwerfer!
...................................2 gelb/blau Fahrertürschalter geht an braun/grau/gelb des 12 pol Steckers unterm Sitz
...................................3 NC
...................................4 NC
...................................5 weiss/gelb RXD geht zur Diagnose Buchse
...................................6 weiss/violet TXD " " "

Stecker X649 weiss Pin1 grün/schwarz Sicherung F16 Klemme 15
...................................2 NC
...................................3 violet/weiss Sicherung F18 Klemme Radio
...................................4 rot/gelb Sicherung F42 Klemme 30
...................................5 braun Masse 0,5 qmm
...................................6 braun Masse 2,5qmm

grau/schwarz ist die Beleichtung der Stecker
grün/schwarz ist auch Spannung füe Lordose und Sitzheizung
Wo liegt das Neunburg vorm Wald???? bei Ingolstadt??
Gruß Reinhard
D.h. unsere Pin-Nummerierung stimmt 1. nicht und 2. muß Masse auf Pin 5&6 liegen. Also scheint das Problem mit dem Memory an dem weiß/violetten Kabel (Sicherung F18 Klemme Radio) zu liegen. Hat Reinhard ja gleich gesagt Wir haben das anscheinend nicht richtig kapiert

Die Frage ist dann wohl: wo kriege ich diesen Anschluß am besten her, liegt der ggf . schon irgendwo in dem normalen Kabelbaum?
Tiny The Toon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2007, 22:05   #27
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi Tiny The Toon
Das violette/weiß Kabel (pin11) ist ja auf dem 12pol Stecker unterm Sitz. Es gehen beide Braun vorne unterm Lenkrad an Masse, und Braun/Orange geht zur Rücksitzbank an Masse, gleich neben der Batterie. Diese Masse ist nur im Zuatzkabekbaum der zu den Spiegeln geht!
Gruß Reinhard
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2007, 22:06   #28
Scheitig
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Scheitig
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E32-730i R6 (Prod.-Datum 1991-10-31) Schalter / K.A.W. / Zenec Rückfahrkamera / Victor 32,5er Sportlenkrad / Tempomat nachgerüstet / AHK nachgerüstet
Standard

....reden wir eigendlich von den Pins an dem Stecker im Auto oder über die Pins an dem Steuergerät unter dem Memorysitz... ich sollte vlt noch erwähnen das die Sitze eigendlich NICHT zu meinem Fahrzeug passen und ich deshalb so meine Anschlussprobleme habe....d.h. ich habe auf meiner Fahrerseite den gleichen langen weißen Stecker (12polig mit nur 6 belegten Pins) )wie auf der Beifahrerseite und mein Memorysitz hat nicht einmal annähernd einen passenden Steckplatz....deshalb mache ich mir doch diese mühe mit dem löten und so.....mir müsste vlt mal einer erklären welche Pins für was an meinem Memorysitz zuständig sind

Gruss Tino
Scheitig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2007, 22:16   #29
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi Scheitig
Aus welchen FZ und BJ. stammen deine Sitze???? Bei Memory ist immer der Zusatzkabelbaum nötig! An Pin 5 vom Stecker X649 weiss ist Braun/Orange! Es gibt 2 Memory-Module aber die Stecker die ich aufgelistet habe, sind bei beiden gleich!
Gruß Reinhard
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2007, 22:18   #30
Tiny The Toon
Mitglied
 
Benutzerbild von Tiny The Toon
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Frankfurt a. M.
Fahrzeug: E32 740iA V8 (Bj. 12.92)
Standard

Also muß dann Pin 3 (violet/weiss) vom weißen Stecker am Sitz, mit Pin 11 am weißen (12 pol.) Stecker des normalen Auto-Kabelbaums angeschlossen werden. Richtig?

Zitat:
Diese Masse ist nur im Zuatzkabekbaum der zu den Spiegeln geht!
Genau, ich war vielleicht etwas undeutlich. Die Bilder sind von dem originalen Zusatzkabelbaum für Memory Sitze. Der Kabelbaum ist allerdings nach 20 cm abgeschnitten worden vom Schlachter. Im Auto habe ich wie Scheitig den 12 pol. normalen Kabelbaum. Die Bilder sollten als Refernz dienen, wie die Anschlüsse aussehen müssen.
Tiny The Toon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Innenraum: Elektrische Sitze nachrüsten. Was brauche ich? V8 Steph BMW 7er, Modell E38 80 12.06.2021 13:58
Elektrische Sitze nachrüsten scheppo BMW 7er, Modell E32 14 02.06.2010 11:57
Elektrik: Elektrische Sitze nachrüsten 2000csbmw BMW 7er, Modell E32 10 21.03.2010 15:41
Elektrische Sitze mit Heizung nachrüsten! Laafer BMW 7er, Modell E32 2 01.10.2008 00:44
Innenraum: Elektrische Sitze Nachrüsten doc3008 BMW 7er, Modell E32 5 30.11.2006 10:10


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:57 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group