Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.11.2013, 09:18   #1
mausi
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von mausi
 
Registriert seit: 18.05.2009
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: E66-730ld
Frage Motoröl über Maximum

Hallo Ihr Lieben,

mein Dicker hat ein kleines Problem. Seit ich ihn habe ist der Motorölstand immer im grünen Bereich gewesen und immer alles wunderbar. Beim TÜV hieß es er hätte Ölverlust weil Öl im Motorraum (minimal) und ich müsse schauen lassen. Er blieb aber weiterhin voll, nix Ölverlust und ein Bekannter meinte auch es wäre eigentlich schon normal, dass ein nicht mehr ganz junges Fahrzeug ein wenig Öl im Motorraum hat aber solange das nicht überhand nimmt wäre es kein Problem.

Hin und wieder hatten wir somit einen Blick auf den Motorölstand geworfen, so auch dieses Wochenende. Diesmal jedoch kam kein grüner und schöner Ölstand sondern es hieß "Motoröl über Maximum". Eine Meldung von sich aus kam jedoch über den Bordcomputer hierzu bislang noch nicht.

Dank meinem Freund konnten wir gestern noch klarstellen, dass er etwas Kühlwasserverlust hat, sprich die Vermutung wäre, dass Kühlwasser ins Motoräl gerät und der Stand deshalb zu hoch ist.

Im Internet nachgelesen hieß es, dass es dann ein seifiges Gemisch wäre und die Deckelunterseite bei Motoröl seifig hell wäre. Gut das war nicht der Fall. Ggf. ist es auch nur Minimal über Maximum aber mangels Ölmessstab weiß man das ja nun nicht wirklich.


- Ich weiß, dass es hier keine Hellseher geben kann aber hätte hier jemand eine Vermutung was es sein könnte? (Zylinderkopfdichtung hatte ich jetzt mal übers Netz rausgefunden wäre ne Möglichkeit) Ggf. wie man noch ersehen kann inwieweit es über Maximum steht?
- Wie schnell ich damit in die Werkstatt düsen muss (reicht es z.B. noch locker in 4 Wochen wenn der Wagen nicht mehr als 20 km pro Tag bewegt wird weil ich dann Urlaub hätte und auf den Wagen verzichten könnte)?
- Was könnten an Kosten auf mich zukommen?
- Könnte man da auch zunächst etwas ablassen (wie?) und schauen wie schnell es wieder auftritt bevor man für ggf. viel Geld reparieren lässt ... Fragen über Fragen ich weiß und hierfür direkt schon ein dickes Sorry

Dankeschön vorab
__________________
Nichts in der Welt ist so ansteckend wie Gelächter und gute Laune - Charles Dickens


(links E65 VFL 730d - peetee, rechts E66 FL 730ld - mausi)
mausi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2013, 12:46   #2
stoneymahoney
Mitglied
 
Registriert seit: 12.09.2013
Ort: Hildesheim
Fahrzeug: e65-730d (03.03)
Standard

Moin,

also laut Teilekatalog hat der M57N2 auch einen Ölmessstab. Vielleicht schaust Du nochmal nach und schaust wie es dort aussieht.

siehe link: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Teilekatalog ETK Online BMW 730d M57N2 - Motor - Ölwanne/Ölmessvorrichtung

Gruss
stoneymahoney ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2013, 13:36   #3
Pureman
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Pureman
 
Registriert seit: 14.04.2012
Ort: NRW Cologne
Fahrzeug: G11-740i (02/2019)
Standard

Zitat:
Zitat von stoneymahoney Beitrag anzeigen
also laut Teilekatalog hat der M57N2 auch einen Ölmessstab




Würde mir da auch noch keine Panik machen.
Eventuell ist es nur Kondenswasser und deshalb hast einen leicht erhöhten Ölstand.

Fährst du viel Kurzstrecke? Wenn es der Fall ist
solltest du den Wagen mal wieder Ordentlich warm fahren über eine längere Strecke und anschließen nochmals den Ölstand prüfen.

Kühlkreislauf kannst ja selbst bei ATU überprüfen lassen. Würde dieses Problem zuerst lokalisieren vielleicht erklärt sich der Rest dann von selbst.
Pureman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2013, 13:37   #4
mausi
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von mausi
 
Registriert seit: 18.05.2009
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: E66-730ld
Standard

Danke dir, habe mir die Zeichnung eben mal angschaut.

Kenne einen Ölmessstab eigentlich nur mit nem roten Ring oben. Also das haben wir gestern nicht gefunden, eben nochmal meinen Schatz gefragt aber auch er verneint. Sonst schauen wir nachher beide nochmal bei unseren jeweiligen Dicken, sind ja soweit baugleich, ob wir gestern beide blind waren.

An der Stelle wie in der Zeichnung hatten wir auch geschaut, da ist auch etwas das wir eigentlich als Ölmessstab angesehen hätten ABER bei uns hat dieses Teil keinen Ring sondern nen schwarzen Knubbel und lässt sich nicht entfernen. Also zumindest nicht durch einfaches Drehen oder etwas ziehen. Öhm

Drum würde ich ja gerne wissen um wieviel der Ölstand zu hoch ist. Vielleicht kriegen wir das mit vereinten Kräften noch raus

Yep ich fahre viel Kurzstrecke, Mo-Fr. eigentlich immer nur 10-15 km am Stück morgens und abends eben zur Arbeit und zurück. An den Wochenenden dann teilweise etwas mehr (Einkauf aber das ist ja auch nicht die Welt). Letzte Woche war ich auch mal 70 km am Stück unterwegs und wieder 70 km später zurück. Die letzte wirklich längere Fahrt ist mittlerweile schon 2 Wochen her, da waren es 150 km am Stück, später die 150 zurück größtenteils Autobahn. Vor 2-3 Wochen hatten wir auch mal geschaut da war noch nichts. Der letzte Ölwechsel war im Januar.

Vorrangig wäre nun so wie ich es sehe mal den genauen Ölstand rauszukriegen und dann ggf. mal nen Sonntag hernehmen und nen Ausflug machen z.B. nach Roermond o.Ä. damit der Dicke Auslauf bekommt. Richtig?
mausi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2013, 17:42   #5
Pureman
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Pureman
 
Registriert seit: 14.04.2012
Ort: NRW Cologne
Fahrzeug: G11-740i (02/2019)
Standard

Zitat:
Zitat von mausi Beitrag anzeigen
Vorrangig wäre nun so wie ich es sehe mal den genauen Ölstand rauszukriegen und dann ggf. mal nen Sonntag hernehmen und nen Ausflug machen z.B. nach Roermond o.Ä. damit der Dicke Auslauf bekommt. Richtig?

Bevor du den Wasserverlust nicht beseitigt hast
würde ich keine großen Touren machen.
Pureman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2013, 17:52   #6
krie6hofv
offline
 
Benutzerbild von krie6hofv
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort:
Fahrzeug: 730d xDrive
Standard

Zitat:
Zitat von mausi Beitrag anzeigen
An der Stelle wie in der Zeichnung hatten wir auch geschaut, da ist auch etwas das wir eigentlich als Ölmessstab angesehen hätten ABER bei uns hat dieses Teil keinen Ring sondern nen schwarzen Knubbel und lässt sich nicht entfernen. Also zumindest nicht durch einfaches Drehen oder etwas ziehen. Öhm
Genau das ist der Messstab, einfach mal ordentlich dran ziehen
__________________
krie6hofv ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2013, 08:38   #7
mausi
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von mausi
 
Registriert seit: 18.05.2009
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: E66-730ld
Standard

Wasser würden wir vorher schon nachschütten, soll ja keiner zu Schaden kommen.

@krie6hofv: Danke, dann werd ich mich daran nochmal versuchen.

Habe schon überlegt am Wochenende in ne Bastlerwerkstatt zu fahren, ein wenig Motorenöl abzulassen damit es nicht mehr über Maximum steht, Kühlwasser füllen und dann beobachten wie schnell sich die Stände verändern um herauszufinden wie groß ein eventuelles Leck wäre.

Wenn sich das jetzt nämlich tatsächlich von Januar bis jetzt Ende November aufgebaut hat und damit auf ne Fahrleistung von ca. 10.000-12.000 km dann wäre es ja kein dramatisches Leck welches nach nem sofortigen Reparatureinsatz schreit sondern etwas das man in Ruhe planen kann und nebenher immer die jeweiligen Stände im Auge behält. Denk ich mir jetzt mal so als Frau. Kann aber auch blond und blauäugig gedacht sein, wobei das bin ich ja *lach* aber dafür frag ich euch ja hier um Hilfe
mausi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2013, 09:04   #8
V12force
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.04.2013
Ort: Hohenstein-Ernstthal am Sachsenring
Fahrzeug: E66-Typ 765,760 Li 12-2005
Standard

Aufpassen, wasser im Öl verändert die Schmiereigenschaften, also lieber mal genauer Nachsehen !!
V12force ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2013, 10:18   #9
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Kurzstrecke?
es klingt wie Oelreklame von Shell, aber es ist so:

Hintergrundinfos zu häufigen Motorenschäden

Kapitale Motorschäden bei Urlauber-Fahrzeugen kurz nach dem Start. Für gar nicht so wenige Urlauber, die in diesen Tagen in die schönsten Wochen des Jahres aufbrechen, ist die Reise nach wenigen Autobahn-Kilometern zu Ende. Der Grund: Tod des Motors. Die unliebsame Überraschung kann auch eintreten, wenn der Motor nach Vorschrift gewartet wurde oder vom Kilometerstand noch lange nicht zum alten Eisen gehört. Das Motorenöl hat versagt - nicht weil es ihm an Qualität mangelt, sondern weil es durch Benzin so weit verdünnt ist, dass es grösseren Belastungen nicht mehr standhalten kann. Dieses Risiko kann durch einen zu tiefen Ölstand im Motor natürlich noch erhöht werden, da in diesem Fall das Verhältnis von Öl- und Benzingehalt weiter gesenkt wird.

Warum wird das Öl im Motor durch Benzin verdünnt? Die Antwort ist relativ einfach zu erklären: Benzin, das sich im kalten Motor niederschlägt, nimmt nach einem Kaltstart nicht an der Verbrennung teil. Es sickert zwischen Kolben und Zylinder vorbei ins Öl, wo es mit jedem Tropfen Benzin ein Stück mehr verdünnt wird. Drei von vier Fahrten mit dem Personenwagen, hat der ADAC gemessen, sind kürzer als zehn Kilometer. Sie sind so kurz, dass die volle Betriebstemperatur erst ganz am Schluss erreicht wird - oder sogar nie. Das Öl im Motor bleibt also so kühl, dass das eingesickerte Benzin nicht wieder verdampfen kann. Die Folge: Langsam, aber stetig wird bei solchen Kurzstreckenfahrten das Öl verdünnt. Wer ab und zu den Ölmessstab an seinem Fahrzeug zieht, freut sich vielleicht sogar über den guten Motor, der anscheinend kein Öl verbraucht. Leider ist dies jedoch ein Trugschluss: in Wirklichkeit verbraucht er durchaus Öl, durch das einsickernde Benzin wird das aber verdeckt. In einer eigenen Untersuchung, hat Shell diesen Effekt mit mehreren Fahrzeugen gemessen. 15 Kilometer Stadtfahrt bei höchstens 50 Km/h und 2'500 U/min. Dies im Frühjahr bei moderaten Temperaturen. Die Ergebnisse führen einem vor Augen, dass eine Kontrolle und stetige Ölwechsel durchaus notwendig sind. Schon nach 2000 km erreichte der Sprit-Anteil im Öl zehn Prozent. Aus dem ursprünglich eingefüllten Öl der Viskosität 5 W-40 war ein Öl 5 W-30 geworden. Nach 5000 Kilometern und entsprechend fortgeschrittener Ölverdünnung lag die Heißviskosität nur noch bei 20.
--------------
war mal auf der website von Shell, hatte es mir kopiert
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2013, 13:41   #10
mausi
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von mausi
 
Registriert seit: 18.05.2009
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: E66-730ld
Standard

So ich kam leider nicht dazu mich eher zu melden.

Wir haben am Wochenende den Ölstab dann wirklich als solchen enttarnen können und auch gemäß diesem ist der Ölstand zu hoch.

Morgen habe ich einen Termin in der Werkstatt, zunächst um mal etwas Öl abzulassen, sich das Öl anzuschauen, etwas frisches Öl 0 W 40 nachzugeben und zu schauen was sich tut.

Mit der Voraussetzung kann ich am Wochenende dann auch mal eine längere Strecke zurücklegen um den Wagen richtig warm werden zu lassen.

Das Problem ist halt, dass man die Kurzstrecken nicht wirklich aus dem Leben verbannen kann - außer durch öffentliche Verkehrsmittel und ääääh nö. Geht zwar aber muss nicht. Bei mir bedeutet es 10 Minuten mit dem Dicken gegen 1 1/2 Stunden zu Fuß und mit den Öffis, dass da der Dicke ran muss ist klar. Ich fahre mittlerweile schon immer noch ne Ehrenrunde auf der Autobahn aber im Feierabendverkehr muss man die kurz halten sonst steht man im Stau. Schwierig schwierig.
mausi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Kühlmittelverlust M52TU - Wie hoch Differenz zw. Maximum und Warnung? E66-Fan BMW 7er, Modell E38 3 19.11.2011 13:03
Über AV- Eingang kein Bass am Woofer. Über Radio schon... Regensburger BMW 7er, Modell E38 15 22.04.2011 14:15
Wenn jemand alles über seinen Wagen wissen will (über VIN) tanjad Autos allgemein 14 01.02.2010 10:53


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:57 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group