Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.10.2014, 01:17   #1
pravnuklenina
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.10.2014
Ort: Wuppertal
Fahrzeug: E38 728iA 08.98 FL
Idee Kleine Vorstellung und gleich ein paar Fragen.

Hallo zusammen!
Ich habe schon eine Frage gestellt und gesehen, dass es hier super funktioniert, echt schnelle Rückmeldung!
Deshalb möchte ich mich auch kurz Vorstellen.

Ich bin der Albert, bin 23 und komme aus Wuppertal. Bin bis jetzt immer nur Mercedes gefahren, und BMW nur ein paar mal mitgefahren. Aber vor kurzem einen E32 740i als Winterprojekt erworben, und darauf bin ich stolz!

Das Auto ist technisch nicht perfekt, das wusste ich beim Kauf direkt, aber ein paar mängel sind mir erst jetzt aufgefallen. Und zwar, da ich erst das Auto gekauft habe, und erst dann eine Garage gemietet habe, habe ich den 7er nur zum Abstellplatz gefahren, da zwei Wochen stehen lassen und erst gestern in die Garage zum Wiederaufbau überführt.

Beim Zündung anmachen ist mir irgendwie aufgefallen, dass im KI zu wenige Kontrollleuchten leuchten (wieso denn nicht direkt beim Kauf, frage ich mich auch). Nach dem Überführen direkt an die Suchmaschine, und habe festgestellt, dass bei mir die 4 Leuchten in der Mitte nicht leuchten: Öldruckkontrollleuchte, EML, ASC und die zum Anschnallen.

Da kam schon Verdacht auf eine Manipulation... Tacho ausgebaut...

ASC-Leuchte fehlt, die zum Anschnallen auch (ja, ich weiss jetzt auch, dass die da vom Werk aus fehlt, aber ich habe die verbaut, und die funktioniert, so lasse ich es auch). Die zwei Dioden von EML-Leuchte kann man ja nicht rausdrehen, und die Lampe für die Ölkanne ist verbaut, ist auch i.O., aber zur Kontrolle mit ABS-Leuchte quergetauscht. KI wieder angeschlossen... Wie ich schon erwartet habe, Ölkanne immer noch o.F., EML auch, aber ASC und zum Anschnallen leuchten! Motor gestartet... ASC geht nicht aus (klar, was könnte denn in der Situation noch zu erwarten sein?)!
Danach direkt nach Hause, SuFu wieder angespannt, bisschen was drüber nachgelesen.

Heute morgen direkt vor der Arbeit in die Garage, Seil von der Drosselklappe gechekt - komplett lose. Die zwei enden sind zwar noch eingehakt, aber das Seil selbst liegt ohne jeglicher Vorspannung rum, der Halter, der am Seil dran ist, irgendwo unten, fast am Träger, ist lose, also garnicht angeschraubt. Und ehrlich gesagt, wo geht denn das Seil hin? Ist da so weit der Stellmotor verbaut? Am linken Scheinwerfer, ganz unten?
Hat jemand genaue Bilder, wie das Seil verläuft? Welche Vorspannung ist denn am Seil normalerweise? Was soll ich denn da am Seil/Stellmotor noch checken?

Aber das ist noch nicht alles... danach mache ich den Sicherungskasten auf, und sehe folgendes:

Sicherung 60 fehlt, 62 aber i.O.
Dafür hängt da was selbstgebasteltes, halb geschmolzenes, mit durchgeschossener 30A Sicherung dran. So wie ich es verstanden habe, dies Mist ist auch ersatz für die Sicherung 60. Es wurde wahrscheinlich immerwieder durchgeschossen, man hat dann einfach so gelassen, und hat einfach die Lampe enfernt...

Tja, danach hatte ich keine Zeit mehr, weiter zu gucken, aber ehrlich gesagt, auch keinen Bock.
Wer hat noch welche Ideen?

Ist vlt. ein freundlicher Besitzer eines gleichen 740er irgendwo in der Nähe? Der auch so nett wäre und mal eben vorbeikommen könnte? Ich könnte dann den Verlauf des Seiles nachgucken, und wir könnten die KI quertauschen, dadurch kann ich dann den Fehler mit EML/Öldruck-Lampe eingrenzen. Gerne komme ich auch selbst vorbei, baue KI selbst aus/ein, und bringe es paar Tage später wieder. Evtl gegen Ersatz in höhe von einem Kasten Bier/Saft/Leitungswasser

Das Fzg wurde mittlerweile bei einem Mitglied des Forums erworben, die Nickname kenne ich leider nicht, aber der hat auf jeden Fall von dem Forum gesprochen. Und das macht die Sache noch trauriger. Ich kann es natürlich nicht nachweisen, dass der das mit der Aktion Lampe rausdrehen war, ist auch egal, gekauft ist gekauft, zu spät für die Reklamationen. Zurückgeben möchte ich ihn ja sowieso nicht, der kostet in Teilen schon mehr, als ich dafür bezahlt habe, aber trotzdem, wie man schön sagt - Nachgeschmack bleibt...
pravnuklenina ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2014, 05:36   #2
Captain_Slow
Lernfähiges Mitglied
 
Benutzerbild von Captain_Slow
 
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: C6, R1200RT
Standard

Wenn du nicht schreibst wo du wohnst, weiss doch keiner ob er in der Nähe ist

740i haben NIE EML - daher auch keine EML Leuchte - das soll so sein. Anschnallleuchte soll es auch nicht geben.

Übrigens hast du ASC+T, nicht das normale ASC, evt. lässt sich so auch etwas mehr über die Suche finden.
Captain_Slow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2014, 06:34   #3
pravnuklenina
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.10.2014
Ort: Wuppertal
Fahrzeug: E38 728iA 08.98 FL
Standard

Hab ich ja doch geschrieben, bei der Vorstellung, in Wuppertal=).
Bei welchen gibt es denn EML? Oder eher anders rum - warum bei 40 nicht? In der Bedienungsanleitung steht aber, dass die Leuchte bei Zündung an leuchtet, und beim Start sich erlischt.
Ja, ASC+T...
pravnuklenina ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2014, 07:19   #4
kleiner muck
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von kleiner muck
 
Registriert seit: 14.09.2012
Ort: Harbergen
Fahrzeug: e32 750il (7.93)
Breites Grinsen kleiner muck

Also EML heißt,würde bedeuten elektromiches gas,hast du aber nicht weil du ja schreibst,bouwtenzug.
__________________
Wer die Hacken umklappt,ist genauso schnell wie ich!
kleiner muck ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2014, 08:16   #5
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard

Hi und willkommen im Forum

Du redest vom Seilzug des ASC richtig (+T ist eine andere Geschichte)
Also der der von der VORGESCHALTETEN (zweiten) DK weggeht

Dieser geht vorn hinterm linken Scheinwerfer irgendwo unterm Bremskraftverstärker an den zugehörigen Stellmotor.

Vorspannung braucht dieser Seilzug richtig eingestellt nicht,
grade so dass er eben anzieht wenn was geht

Und das ASC macht einen Selbsttest bei Zündung an,
sprich 2ten Mann nehmen, diesen die Zündung betätigen lassen und vorn an der DK kucken ob das Ding einmal angezogen wird

Und wenn F60 nicht drin ist klappt das natürlich auch nicht,
Frage ist nur warum wurde die Fuse so murksmäßig abgeändert

Ich an deiner Stelle würde da erst mal den Motor überprüfen (ich vermute mal der hat nen Kurzen oder zu hohen Widerstand wenn F60 immer wieder durchbrennt) und dann eben mal die Leitungen von dieser komischen Halterung zum ADSII-Steuergerät (so heißt das in den Plänen) durchmessen ob da noch alles im grünen Bereich ist

Könnte mir vorstellen dass es beim Vorbesitzer eventuell anstelle der F60 mal ein Kabel unterhalb des Sicherungsplatzes genommen hat und der das dann rausverlegt hat. Kuck mal ob du mir die Kabelfarben durchgeben kannst wo die 2 schwarzen Kabel des Murkses drangehen.

MfG
Chris
__________________
Nachrüstungen
original:
Vollleder / Standlüftung / M-Fahrwerk VA+HA / el. Heckrollo / Memory / AUC (mod. by Salzpuckel) / abl. Innenspiegel
andere Baureihen/sonstiges:
4-Kolben-Bremse vom 840er / BMW Professional RDS E36 / H&B Sportauspuff / Interface für Öltemp/Druck / Getriebetemp. / Innentemp. übers Kombi
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2014, 09:17   #6
pravnuklenina
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.10.2014
Ort: Wuppertal
Fahrzeug: E38 728iA 08.98 FL
Standard

Danke!
Ok, und was ist beim ASC+T anders? Ich habe ja auch +T, wie es auch oben richtig geschrieben wurde.

Selbsttest machte er ja, natürlich nicht, darauf habe ich geachtet.

Ich frage mich ja auch, warum man es so ändern sollte...

Ja, ich messe es mal die Tage durch. Weisst den einer die Sollwerte des Motors und Pin-Belegung am Steuergerät? Und noch wo das SG sitz, da bin ich noch nicht ganz so fit.
pravnuklenina ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2014, 09:58   #7
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard

ASC = Leistungsverringerung durch Querschnitt der Luftzufuhr am Motor verringern

+T = gezielte Bremseingriffe an der HA bei Schlupf

sind 2 unterschiedliche Systeme, kommunizieren aber untereinander da ja beides zum Tragen kommen kann in einer ungünstigen Situation

+T hatte ich bis jetzt in 7 Jahren nur 1x, ASC haste den ganzen Winter durch

Das SG sitzt im Fußraum rechts hinter dem dortigen Lautsprecher (ausbauen iss angesagt).
Die Pin-Belegung kannste ja den Plänen entnehmen.
Als erstes würden mich jedoch besagte Kabelfarben an diesem Nachtrags-Murks interessieren.

Mfg
Chris
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg ADS1.jpg (40,5 KB, 12x aufgerufen)
Dateityp: jpg ADS2.jpg (31,0 KB, 9x aufgerufen)
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2014, 10:09   #8
pravnuklenina
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.10.2014
Ort: Wuppertal
Fahrzeug: E38 728iA 08.98 FL
Standard

Danke!
Ich gucke es die Tage nach.
pravnuklenina ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2014, 12:38   #9
McClane
V8-Liebhaber
 
Registriert seit: 08.05.2014
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: G30 M550i
Standard

Zitat:
Zitat von kleiner muck Beitrag anzeigen
bouwtenzug.
Das scheint wirklich ein schwieriges Wort zu sein ...

Bowdenzug heißt das.
McClane ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2014, 23:26   #10
pravnuklenina
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.10.2014
Ort: Wuppertal
Fahrzeug: E38 728iA 08.98 FL
Frage

Also, ich hab gestern die besagte Kabelfarben angeschaut...

Das eine Kabel ist rot/schwarz und kommt i-wo von unten, soweit konnte ich leider nicht mehr sehen, und das andere ist rot, und geht weiter ganz normal an die Sicherung 8, also, so gesehen in Reihe geschaltet... aber wofür??

Die F8 ist ja für die Nebelschlussleuchte und nur 7,5A. Dabei ist die ganz und noch original.

Wofür denn den ganzen Mist mit der 30-ger Sicherung vorklemmen?
Jemand Idee?

Dabei ist ja meine Theorie geplatzt, ich hätte mir vorgestellt, dass die Sicherung so n Ersatz für die fehlende F60 wäre, falls da was weggeschmolzen oder Kabel nicht i.O. wären, sieht aber nicht so aus...
pravnuklenina ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neu hier und gleich ein paar Fragen.. dsquared2 BMW 7er, Modell E38 42 20.10.2010 23:15
Vorstellung und ein paar fragen Klinki BMW 7er, Modell E38 6 10.08.2008 11:25
Motorraum: Neuzugang Und Gleich Ein Paar Fragen Stiefelknecht BMW 7er, Modell E32 7 29.08.2007 00:58
Hallo... Neuvorstellung und gleich ein paar Fragen ;-) Mike303 BMW 7er, Modell E32 7 26.09.2006 09:12
Neu hier... Vorstellung und gleich ein paar Fragen Kretsch40er BMW 7er, Modell E32 10 29.10.2005 12:06


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:39 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group