Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.12.2019, 19:12   #11
guido s
Sledge Hammer
 
Benutzerbild von guido s
 
Registriert seit: 24.11.2010
Ort: lembeck
Fahrzeug: E38 750i Fliegender Teppich
Standard

moin,


Zitat:
Fahr mal zum nächsten Bäcker,
und versuch mal ein Filetstück zubekommen.




Guido
guido s ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2019, 12:09   #12
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard

die letzten 12 Tage den Wagen in der Stadt gefahren und nun mal wieder an die Nordsee (Tempomat auf max. 160): alles symptomlos o.k., gelbe Lampe blieb weiter aus.
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2020, 23:35   #13
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard

von der Nordsee zurück nach Berlin (diesmal Tempomat auf max. 180):
alles symptomlos o.k., gelbe Lampe blieb weiter aus.
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2020, 23:54   #14
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Nur zur Info: Bei mir ging und ging die gelbe Motorlampe nicht aus. Hat man den FS gelöscht, blieb sie für 1000 km aus und ging dann wieder an. War sie dann einmal an, blieb sie auch an und ging lediglich ein einziges Mal aus, das war nach einer schnellen Autobahnfahrt. Das einzig außergewöhnliche Symptom war ein etwas unruhiger Leerlauf, ansonsten alles normal. Der etwas unruhige Leerlauf kam aber erst später hinzu.

Ursache: Bei mir waren dann im Endeffekt einige der Einspritzdüsen defekt und er zog Falschluft, was zum Austausch einiger Schläuche führte. Das sind teilweise Fehlerursachen, die NICHT im FS zu finden sind. Vorher hatten wir viele andere Teile getauscht, u.a. zwei neue LMM usw., was aber nichts änderte, die gelbe Lampe kam zuverlässig wieder. Jetzt ist seit einigen Monaten - endlich - Ruhe!

Unsere Schätzchen sind gut 20 Jahre alt, da verspröden Kunststoff- und Gummiteile. Ich würde mal in dieser Richtung prüfen, wenn es bei Dir wieder auftritt.
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe

Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2020, 15:02   #15
Escobar38
740i
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-740i 99
Standard

hi,

meine Vermutung ist das es an den Aussetzern am Zylinder 12 liegt.

Ich hatte das gleiche Problem nach dem Tausch meiner VDD. Ein Stecker
der Einspritzventile war kaputt dadurch hatte ich Aussetzter am Zylinder 4 und die Gelbe Motorkontrollleuchte hat sich immer wider gemeldet.

Mfg

Geändert von Escobar38 (10.01.2020 um 19:04 Uhr).
Escobar38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2020, 08:37   #16
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard

danke für Eure Anregungen.
Ich habe inzwischen durch einen Bekannten zwei weitere Fehlerauslesungen machen lassen können, das System ist von CARLY (mit Adapter an Iphone).

Die erste Auslesung gestern mit den drei Fehlern war nach der Löschung des FS durch ATU am 16.12.19. Danach gestern den FS gelöscht, den Motor gestartet, ewas laufen gelassen und dann die zweite Auslesung gemacht.
Ein Fehler kehrte wieder: Code 00008B
Im Text dazu steht allerdings vieles, was ich nicht einer Ursache sicher zuordnen kann. Wenigstens passt das nicht mit der ATU-Auslesung (KATs schon wieder defekt) überein, die allerdings auch in begründetem Zweifel steht, siehe weiter oben.
Allerdings passt es besser zur allerersten Diagnose, die einen Temperaturfühler um den Thermostat herum meinte.
Die gelbe Lampe ist weiterhin aus; der Tempomat funktioniert einwandfrei.
Kann da jemand helfen, der mit Carly-Diagnostic Erfahrung hat ?

Geändert von Sinclair (21.01.2020 um 08:45 Uhr).
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2020, 10:26   #17
JensB
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von JensB
 
Registriert seit: 29.07.2003
Ort: Halberstadt
Fahrzeug: E39 520iT LPG, Z3 1.8, E24 628CSi
Standard

Ganz ehrlich, so kommst du nicht weiter....... Das Auslesen klappt bei unseren alten Schüsseln nur mit einem Programm zuverlässig. Und das fängt mit I an und hört mit A auf. Alles Andere kannst du vergessen. Und gerade Carly ist dafür bekannt, dass es an den alten Fahrzeugen nicht ordentlich auslesen kann. Selbst die Gutman Tester in freien Werkstätten können nicht alles.

In Berlin gibt es doch sicher genug Leute, die da mal mit einem ordentlichen Laptop drüber schauen können. Im E39 Forum gibt es das Mitglieg RSRichard aus Berlin. Er hat eine Werkstatt und kann da sicher mal drüber gucken.

Gruß
Jens
JensB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2020, 15:03   #18
zelefontelle
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.12.2017
Ort: Aurich
Fahrzeug: E38-740i (09.94)
Standard

Zitat:
Zitat von Sinclair Beitrag anzeigen
na ja, die wollten mir die Kats garnicht verkaufen und empfahlen, mit dem Fehlerbild doch zum Freundlichen zu gehen.
würdet Ihr denen die Zündkerzen zutrauen, die auch mal jetzt fällig werden ?, vielleicht noch das Zündgeschirr ?
Das hängt doch im Wesentlichen von dem jeweiligen ATU-Mitarbeiter ab...

Mit Sicherheit laufen da auch einige fähige Leute rum. Die Frage ist, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, auf diese zu treffen. Die Frage muss jeder für sich beantworten, wie in jeder anderen unbekannten Werkstatt auch.

Es gibt nur einen Unterschied: Der KFZ-Meister, der seit 30 Jahren an Ort und Stelle ist, muss in all den Jahren mit hoher Wahrscheinlichkeit vieles richtig gemacht haben, sonst wäre er nicht mehr da. ATU kann auf Grund der Größe einzelne Fehlleistungen wohl besser kompensieren.
zelefontelle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2020, 15:11   #19
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard

so, nun war ich beim Bäcker.
Er bekam AU mit HU auf Anhieb. Die AU-Werte lagen im normalen Regelbereich, auch die zwei Spannungstestwerte der beiden dabei mit geprüften Lambdas.
Die gelbe Lampe ist weiterhin aus.
Nun bin ich etwas entspannter, obwohl mir klar ist, dass da noch irgendeine Ursache für die OBD-Lampen-Auslösung bestehen könnte (geht vielleicht doch eher (wieder) in Richtung Kennfeldthermostat u./o. T-Sensor ?).
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2020, 01:46   #20
V8-GT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
Standard

schätze mal du hast Modellversion GG01 ..?
12 Zylinder Automatik ab Modelljahr '98
.. dann sagt Leebmann du hast einen
vorne am Schlauchanschluss dran wo der Schlauch auf den Kühler geht
(vermutlich zuständig für Referenz zum Temperaturgefälle - Kühlereintritt /Kühleraustritt bzw. Lüfteransteuerung.

oder der auf der Wasserpumpe sitzende DoppelTemperaturgeber zickt rum
(Instrumenten Referenz & Motorsteuerteil Referenz)

Was für Temp. Werte zeigen denn die Diagnosesystene als Live Werte ??
V8-GT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was stimmt? Brief oder Vin Auslesung? saarland72 BMW 7er, Modell E38 17 30.08.2016 18:29
Elektrik: 750i gelbe Motorlampe: Merkwürdiger Eintrag im FS! Claus BMW 7er, Modell E38 5 07.07.2015 08:50
Abgasanlage: Gelbe Motorlampe kommt kurz nach Kaltstart im Leerlauf !? Sinclair BMW 7er, Modell E38 24 27.02.2012 09:27
Gelbe Motorlampe leuchtet seit heute... Gordon1979 BMW 7er, Modell E65/E66 27 22.04.2011 10:12
Gelbe Motorlampe MatthiasHSK BMW 7er, Modell E65/E66 21 28.01.2009 17:56


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:18 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group