Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.05.2003, 17:32   #1
subway47
Mitglied
 
Benutzerbild von subway47
 
Registriert seit: 10.08.2002
Ort: Altomünster
Fahrzeug: E38 740i 05/2001 / F01 740i 05/2009, Colnago V3RS-Velo
Standard Hilfe !! wo ist Ablassschraube für Kühlwasser??

. . . ich weiss, dumme Frage,
aber ich bin gerade dabei den Thermostat zu tauschen und bei der Gelegenheit will ich den 2-Jahres-Kühlwassertausch
gleich mit machen und suche jetzt verzweifelt eine Ablassschraube. Hatte gehofft, die unten am Kühler zu finden.
Is aber wohl nicht?

Ist ein E32 730 V8 (M60-Motor).

Bitte dringend um Hilfe, Gruß Franz
subway47 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2003, 18:41   #2
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Es gibt wohl eine am Motor, aber lass die besser zu.

Es gibt ganz selten bei BMW eine am Kühler.
Am E32 7er wohl nicht.

Also löse einen der unteren Schläuche vom Kühler und lass dort das Kühlmittel ablaufen.
Wenn Du den Deckel zunächst noch drauf läßt läuft das Kühlmittel langsam ab.
Bei geöffnetem Deckel geht es schneller.

Anschließend kannst Du das System auch durchspülen.
Reines Wasser in den kalten Motor und den dann ein paar Minuten laufen lassen.
Ständig neues Wasser einfüllen, während unten der Schlauch noch ab ist.

Dabei die Heizung bitte auf max. Wärme stellen,
oder noch besser den Stecker der Heizventile abziehen.
Dann sind die Ventile auch offen.
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2003, 19:22   #3
JB740
the Senior :-)
 
Benutzerbild von JB740
 
Registriert seit: 24.12.2002
Ort: Meerbusch-Büderich
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
Standard Kühler

die ablassschraube sitzt unten links am seitenkasten, oder wie das heißt
auf alle Fälle links in fahrtrichtung auf der motorraumseite.

gruss jürgen
JB740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2003, 20:35   #4
subway47
Mitglied
 
Benutzerbild von subway47
 
Registriert seit: 10.08.2002
Ort: Altomünster
Fahrzeug: E38 740i 05/2001 / F01 740i 05/2009, Colnago V3RS-Velo
Standard

Danke erst mal!

Die Schraube am Kühler hatte ich dank ET* auch schon gefunden. Da läuft aber nicht viel ab. Ca. 2 liter.
Den unteren Schlauch vom Kühler habe ich auch abgenommen und ablaufen lassen, als ich den Thermostat gewechselt habe.
War aber auch nicht so wirklich viel, nachdem ja insgesamt 12,5 liter drin sein sollen.
Vielleicht ist die Schraube am Motorblock (wo?) doch die entscheidende, weil wohl am tiefsten Punkt.

Gruß Franz
subway47 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2003, 00:50   #5
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Ob der V8 nun wirklich eine Ablassschraube hat weis ich nicht.
Normal wäre es schon.

Jedoch sollte die Wasserpumpe an der tiefsten Stelle liegen.
Wenn Du von ihr den "Ausgang-Schlauch" öffnest und den Motor kurz laufen läßt wird wohl noch n bischen mehr raus kommen.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2003, 23:19   #6
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi,

also der V8 hat eine Ablaßschraube im Kühler an der linken Seite, nur ist die völlig unsichtbar, wenn man nicht den unteren Motorschutz (4 Schrauben) abnimmt. Sie liegt, gut versteckt zwischen dem Querträger und dem Kühler an dessen linker Seite.

Wenn Du die Pumpe eh tauschst un Preßluft hast, kannst Du in das große Ansaugloch, wo das Flügelrad der Pumpe sitzten würde, bei abgenommener Pumpe reinblasen, dann kommen plötzlich noch einige Liter aus dem Motorblock. Wer aber die 2-Jahres-Wechselei machen will: Es reicht wenn die Hälfte raus ist und die ist raus, wenn ihr den beschriebenen Stopfen entfernt und den Verschlußdeckel aufmacht. Ich hatte mein Autochen auf zwei Auffahrrampen stehen (sonst kommt man echt schlecht unters Auto), dadurch kommt wohl auch durchs Hochstehen mehr raus.


Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2008, 01:23   #7
krabat
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.04.2002
Ort: Würzburg
Fahrzeug: 750 I 03/1995 735i 8/88 Schalter 535i LPG Schalter 1991
Standard böse Falle !

Habe gerade die Ablaßschraube für das Kühlwasser gesucht unnd dabei die des Kettenspanners geöffnet. Ob die Idee so gut war weiß ich nicht. Jedenfalls kam mir gleich die Feder entgegen. Ich habe das Ganze sofort wieder zugeschraubt und hoffe mal, dass die Kettenspannung so noch stimmt.

Das mit dem Kühlwasser des Motorblock an demselbigen ablassen, halte ich daher für eine schlechte Idee und lass das lieber mal, nicht dass mein Schnuckilein noch ernste Probleme bekommt.

Also Warnung an alle, auf keinen Fall rechts am Motorblock suchen.
krabat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2008, 17:24   #8
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Hallo,

am V8 sind zwei Ablassschrauben am Block, jeweils zwischen den beiden letzten Zylindern unterhalb der Auspuffkrümmer.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 13 und 14
Ich würde die aber auch zu lassen, zudem brauchst du neue Dichtungen.

Eine weitere Ablassschraube ist unten links am Kühler über dem Verkleidungsblech versteckt
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Ablassschraube am Kühler
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) und hier

Vorsicht, die reißt gerne ab, ist aus Kunststoff

Gruß Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2008, 18:30   #9
chevy57
7er Restaurierer
 
Benutzerbild von chevy57
 
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Diepholz
Fahrzeug: E38 735iA PD 06/97
Standard

Nach zweimaligem Kühlerwechsel und Ausgleichsbehälterwechsel sowie der WaPu
kann ich Dur nur sagen den unteren Schlauch ab Deckel vom Ausgleichbehälter ab rauslaufen lassen und dann den Motor kurz starten.
Was dann raus ist ist schon fast alles.
Gruß Thomas
__________________
Noch einige Teile zu verkaufen:
Ölwannenschutz E38

Bei Interesse U2U an mich
chevy57 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2008, 13:31   #10
krabat
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.04.2002
Ort: Würzburg
Fahrzeug: 750 I 03/1995 735i 8/88 Schalter 535i LPG Schalter 1991
Standard Danke

ich hab das mal lieber gelassen, irgendwelche Schrauben am Motorblock zu öffnen. Im Prinzip war er schon ziemlich leer, denn jetzt hat die Kühlerflüssigkeit nach dem Befüllen diese schöne Leuchtfarbe vom Glysantin.

So wie es aussieht, ist auch alles dicht.Dann hätte sich die Selfmade Aktion gelohnt, denn der Dichtungssatz für die Servopumpe hat gerade mal 25 Euro gekostet. Wapu ersetzen war auch nicht so schwierig, und außerdem habe ich jetzt wieder das Gefühl, vom 7er mehr zu kennen, was sich irgendwie immer lohnt.

Das einzige was nicht so toll ist, dass anscheinend noch genügend ATF im Lenkgetriebe war um mein Pentosin von hellgrün in hellrot bis durchsichtig zu verwandeln.

Na dann danke nochmal für die Hilfen und ich kann nur empfehlen solche Sachen selber zu machen. Auch wenn es länger dauert, ist man doch mit dem eigenen Auto gewissenhafter als die Werkstatt.
krabat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Probleme mit Drehzahl Terence BMW 7er, Modell E32 7 27.01.2013 12:17
HILFE mein Monitor ist aus.....HILFE Isi I. BMW 7er, Modell E38 1 15.05.2004 19:09
kühlwasser futsch seba BMW 7er, Modell E32 11 25.07.2003 13:02
HILFE!!!: kühlerdefekt- mit folgen cz BMW 7er, Modell E38 2 19.06.2003 08:42
AHK Einbau Hilfe!?! Henrike BMW 7er, Modell E32 9 03.04.2003 19:19


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:20 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group