Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.07.2013, 14:14   #31
ratbaron
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.07.2009
Ort: München
Fahrzeug: 2010 E87 118d
Standard

Hallo,

sorry falls du es vorher schonmal geschrieben hattest, aber Ventilspiel passt und eine grobe Sichtprüfung der Nockenwelle wurde schon gemacht (Ventildeckel runter) ?

Auch das Ölrohr zur Nockenwellenschmierung wird gerne mal locker...
Dann spürt man in der Regel schon mit dem Fingernagel einen Grat auf der NW.

VG, Simon
ratbaron ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2013, 10:46   #32
O. aus B.
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.02.2011
Ort: Bottrop
Fahrzeug: E32 730i R6 (09.93); Jaguar XJ-SC V12 (05.87)
Standard

Moin Simon,

jepp - Steuerzeiten und Ventilspiel etc. sind nun mehrfach - u.a. zuletzt noch von Setech - kontrolliert und für korrekt befunden worden.

Seit meiner Getriebespielerei letzten Sonntag auf der BAB (mal in den S-Modus, mal hochgezogen, in den M-Modus, mal manuell hochgeschaltet - ich berichtete) hat sich seltsamerweise "etwas" geändert. Wobei ich mir das nicht recht erklären kann.

Das Dröhnen / die Vibrationen sind urplötzlich spürbar weniger geworden - heißt: sie sind zwar noch ein wenig da, aber schlagen so gut wie nicht mehr in den Fahrersitz durch.

Die ganze Laufkultur des Motors ist auf einmal eine ganz andere. Ich bemerke den Motorlauf im Fahrzustand nun so gut wie gar nicht mehr - seidenweich! Auch das Schütteln im Leerlauf ist deutlich(!) weniger geworden und er läuft nun meistens(!) auch bei vorgesehener Drehzahl. Ich nehme das ganze jetzt eher so war, wie man einen leicht unrunden Leerlauf halt so wahrnimmt: gelegentliche leichte Schwingungen, keine Schläge mehr im Fahrersitz.

Es ist fast so, als hätte sich da irgendwo im Antriebsstrang etwas "umgebettet" oder als ob durch die Getriebeaktion irgendwo irgendwas plötzlich "freigeblasen" worden wäre.

Wie gesagt, dass Problem ist noch nicht ganz verschwunden und mein ZF-Besuch steht ... aber ich fahre plötzlich ein völlig anderes Auto.

Falls Leerlaufvibrationen und Schütteln bei 110 wirklich beides(!) durch Wandler / Getriebe bedingt sind, dann hallelujah ...

Schönen Sonntag
Olaf
O. aus B. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2013, 13:44   #33
CMM70
12-Zylinder Pilot
 
Benutzerbild von CMM70
 
Registriert seit: 31.03.2011
Ort: München
Fahrzeug: E32 750i, Prod. 10.03.1989 / E65 760i Individual, Prod. 26.04.2004 / Indian Chieftain, 2016
Standard

Kannst Du mal Dein alltägliches Fahrprofil vor dem Getriebefehler beschreiben? Irgendwas ist da komisch...wobei das "Freiblasen" nach sorgfältigem Warmfahren mit wechselnden Drehzahlen unter allen Geteiebemodi oftmals Wunder wirkt. Schließlich werden so auch erst mal alle Möglichkeiten des Systems genutzt. Ein System, welches nicht bewegt wird, verkümmert geht kaputt...wie unsere Gelenke.
__________________
"Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können." (Enzo Ferrari)
CMM70 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2013, 07:55   #34
O. aus B.
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.02.2011
Ort: Bottrop
Fahrzeug: E32 730i R6 (09.93); Jaguar XJ-SC V12 (05.87)
Standard

Moin,

Hauptstrecke ist Bottrop - Bochum und zurück über die i.d.R. vollgestopften BAB 42 und 43 ... auf kurzen Strecken erreicht man auch mal 130 oder 140 - aber selten.

Das war allerdings schon von Anfang an so und hat sich nicht mit der neuen Nocke so ergeben. Ich habe außerdem auch schon vorher mal zu andren Gelegenheiten über kurze Strecken Gas gegeben oder auch mal per Kickdown hochbeschleunigt.

Die Veränderun kam aber erst jetzt, nachdem ich mit den Getriebeprogrammen herumgespielt hatte.

Wohlgemerk: die störenden Erscheinungen sind nicht verschwunden! Aber man merkt sie deutlich weniger. Vorher hatte ich - trotz Erneuerung aller Lager und tausendfacher Nachfrage! - immer das Gefühl, Motor/Getriebe lägen irgendwo direkt auf einem Träger oder an der Karosserie an. Das ist jetzt komplett verschwunden.

Man merkt jetzt die gummigelagerte Entkoppelung Antriebsstrang / Karosse, wie sie m.E. normal sein sollte - und das nur durch ein wenig Schaltvorgänge ausprobieren ...

Viele Grüße
Olaf
O. aus B. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2013, 11:49   #35
O. aus B.
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.02.2011
Ort: Bottrop
Fahrzeug: E32 730i R6 (09.93); Jaguar XJ-SC V12 (05.87)
Standard

Hallo,

als "Zwischenstand" zu meiner Problematik (Besuch bei ZF ist für Freitagmorgen vereinbart) bei anhaltend >30°C ... ist es bei Euch eigentlich auch so, dass Ihr bei Kraftschluss der Kompressorkupplung der Klima einen dröhnend vibrierenden "Schlag" im Wahlhebel der Gebtriebeautomatik spürt?

Mir ist schon klar, dass man das Anspringen des Kompressors bei diesen alten Anlagen noch wahrnimmt, aber so stark? Ist die Kompressorkupplung möglicherweise defekt und frisst sich so langsam fest? Geht das?

Außerdem kann ich noch immer nicht verstehen, dass ich derartige Vibrationen überhaupt in der Fahrgastzelle wahrnehmen kann. Mir hat man nun mehrfach zu verstehen gegeben,
a) dass alle Lager von Motor/Antriebsstrang inzwischen erneuert sind und
b) dass es keine weiteren Übertragungswege Antrieb/Karosserie gibt!

Trotzdem spüre ich alle Motor-/Getriebevibrationen inkl. Klima, als würde da irgendwo Metall auf Metall liegen ... ich bin doch nicht blöd !

Kann man oberhalb des Getriebes irgendwelche Montagefehler machen - also an der Stellmimik (Wählhebel etc.)? Kann irgendwo innerhalb oder außerhalb des Getriebes etwas "brechen" und die Kiste läuft trotzdem weiter? An welcher Stelle kann das kleine Scheißerchen noch Vibrationen übertragen???

Die Leerlaufkultur und die Vibrationen oberhalb 90 km/h sind nach der damaligen Getriebe-Spielerei scheinbar dauerhaft besser geworden. Jetzt gibt es statt Schütteln mehr ein knurriges Dröhnen in der Karosse / im Wählhebel. Zeitweise läuft der Motor nun kaum wahrnehmbar und auch die Leerlaufdrehzahl ist nun meistens(!) etwas höher als vorher. Aber eben zeitweise auch wieder nicht - ich versteh' das alles nicht mehr und hoffe, dass ZF mich am Freitag erhellen kann (was die Getriebe-Theorie betrifft).

Viele Grüße
Olaf
O. aus B. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2013, 13:13   #36
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

bei Anspringen des Kompressors gibt ein Relais automatisch einen Befehl an die Motorsteuerung, dass die Motor-Drehzahl erhoeht wird. Dieses sollte sich allerdings nicht als "Schlag" irgendwo bemerkbar machen, jedenfalls hab ich das noch nie gespuert.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2013, 16:40   #37
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Wenn immer noch Vibrationen da sind, dann Kontrolliere mal die Aufhängungen der Auspuffanlage! Bei den 7er`n sitzt diese nämlich sehr stramm am Fahrzeugboden, und wenn sie etwas Verkantet ist, merkt man zB den Gaswechsel deutlich!

Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2013, 16:52   #38
O. aus B.
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.02.2011
Ort: Bottrop
Fahrzeug: E32 730i R6 (09.93); Jaguar XJ-SC V12 (05.87)
Standard

Hallo,

zum "Abschluss" der Geschichte sei gesagt, dass mein Besuch bei ZF am Freitag in dem Sinne ergebnislos verlief.

Habe zusammen mit Herrn Sagert eine ausgedehnte Probefahrt unternommen, während der ihm das Getriebe in keinster Weise negativ aufgefallen wäre - eher im Gegenteil: der Wagen liefe sogar erstaunlich gut, sagt er. Nach erfolgter Ölkontrolle riet er mir zunächst sogar vom geplanten zeitnahen Ölservice ab ...

Das Leelaufruckeln kann auf keinen Fall vom Getriebe herrühren, da der Wandler in P- und N-Stellung nicht mitläuft. Jetzt habe ich die definitive Aussage!

Somit bin ich also wieder am Anfang angelangt (ergo beim Motor)! War am gleichen Tag noch bei Gandalf und wir haben mal das Diagnosetool angeworfen. Leerlaufdrehzahl wird über längere Zeit (im Wechsel) zwischen 760 und 800 U/min. angezeigt. Die Drehzahl stimmt also, ob die Schwankungen bei den Momentaufnahmen im Bereich von 40 U/min. außergewöhnlich sind, kann ich nicht beurteilen.

Dansker - der Sache mit dem Auspuff gehe ich nochmal nach! Obwohl, selbst wenn's da nicht ganz stimmen sollte, dann ist es wohl allenfalls ein Symptom, und keine Ursache.

Da ist irgendetwas faul am Kopf! Womöglich nicht mal an der Nocke selbst oder an den Kipphebeln - vielleicht stattdessen an der Kipphebelwelle, an einem Ventil oder sonstwas. Irgendwo ist da bei der Reparatur Sch... gebaut oder schlichtweg etwas übersehen worden!

Jetzt überlege ich wieder ... momentan springt der Karren zwar schlechter an (ruckelt sich von unten hoch), aber der Gleichlauf ist erträglich. Vielleicht muss ja wirklich mal der Auspuff gerichtet werden ... Beim nächsten Wetterwechsel kann aber auch genauso gut plötzlich wieder alles schlechter werden. Ich steck' da einfach nicht mehr drin ...

Jetzt habe ich so viel durchrepariert, jetzt sollte ich diese Störung eigentlich auch noch beheben.

Viele Grüße
Olaf
O. aus B. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2013, 01:38   #39
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Das kann man Sehen wie man will! Der Auspuff macht ja die Bewegegungen vom Motor mit! Gibst Du also Kräftig Gas, "Wippt" der Motor immer etwas zur Seite, je nachdem wie Weich die Motoraufhängungen schon sind. Da die Auspuffanlage beim E32 nicht gerade Weich ausgelgt ist, kann es also schon zu Vibrationen kommen. keineswegs möchte ich Behaupten, das dies die Ursache ist, da es schon schwer genug ist, eine Ferndiagnose zu stellen, und dabei auch einen "Treffer" zu landen. Ich meinte nur, es wäre ja ein Blick wert, ob hier alles in Ordnung ist!

Gruss dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Automatikgetriebe ist defekt. 68charger BMW 7er, Modell E38 17 25.05.2013 23:11
Bremsen: Mein ABS ist defekt, Lampe leuchtet, ASC ist auch betroffen KickBox BMW 7er, Modell E32 19 26.04.2011 20:39
Getriebe: Infos zu Automatikgetriebe 750i Bj.93 - Mein R-Gang ist im Eimer :( Zocki.McZock BMW 7er, Modell E32 7 23.06.2009 23:08
HiFi/Navigation: Hilfe mein Radio ist defekt!! 50free BMW 7er, Modell E38 1 13.12.2007 20:10
FAQ-Ist mein Getriebe ueberhaupt defekt? Erich 7er, allgemein: Tipps & Tricks 0 11.01.2003 18:11


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:24 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group