Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.10.2006, 20:02   #1
BINFORD
More Power
 
Benutzerbild von BINFORD
 
Registriert seit: 14.04.2006
Ort: Rumelange
Fahrzeug: E38-740i (95)Fiat Multipla(2005) Fiat Panda 100 HP Bj. 2007
Standard Ölschlamm beseitigung

Hallo

Habe da ein Produkt gesehen von , das vor dem Ölwechsel dem Öl zugefügt wird und dann einige Minuten den Motor laufen lassen , dann gleich den Ölwechsel durchführen, soll Ablagerungen und Unreinheiten mit dem Altöl auspülen, warum nicht.
Habe mal nen Bericht darüber gelesen, war eigendlich positiv.

Hat vieleicht jemand was negatives über ein solches Produkt gehört.


Dann stell ich mir noch die Frage , den Ölwechsel , da er gerade fällig ist, vor dem Winterschlaf 15 Oktober bis Mai oder besser kurz vor dem erwachen

Wie ruht er am besten , mit gutem frischem Öl oder könnte das alte Öl mit Ablagerungen auf irgend eine Weise negative Auswirkungen haben , da ja 6 Monate Standzeit.

Danke für hilfreiche Tips.
__________________
Mfg Laurent
BINFORD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2006, 20:35   #2
GraueEminenz
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 02.06.2006
Ort: Schwäb. Alb
Fahrzeug: E38-740iA (03.98) - seit 10/2007 Prins VSI (LPG): vorher ICOM JTG
Standard

Hallo,

ich würde die Finger weglassen von solchen Reinigern.
Die heutigen Öle, insbesondere LL01 - LL04 oder vergleichbare, haben so viele Additive, daß sich da eigentlich gar kein Schlamm bilden kann.
Deshalb sind die auch immer so "dreckig", wenn sie abgelassen werden - die halten den Schmutz in der Schwebe.

Ob die Reiniger sich mit allen Additiven vertragen?? Ich würd' es nicht ohne Not riskieren.

Bei meinem Grauen habe ich vor Kurzem erst die Ölwanne abnehmen lassen, um die ÖPu-Schrauben kontrollieren zu lassen.
Das Öl kam sehr dunkel raus - und der Motor glänzte innen honiggelb.
So muß es ja auch sein - das Öl spült den Dreck mit raus.

Wenn der Wagen längere Zeit stehen soll, dann ist es besser, vorher den Ölwechsel zu machen.
Dann ist der meiste Dreck draußen und das neue Öl hat es leichter, das verbliebene und neue bisschen noch in der Schwebe zu halten.
Außerdem ist dann die Säurebindungskapazität höher als bei einem schon gealterten Öl, und die Additive weder oxidiert noch mechanisch gecrackt.

Danach dann zur "Wiedererweckung" sanft gut warmfahren, ich würde mindestens 50 km empfehlen, damit Kondenswasser eine Chance hat, zu verdampfen (geht dann über die Kurbelgehäuseentlüftung ab) und sich nicht gleich wieder irgendwo an kalten Stellen im Motor niederschlägt.

So würd' ich das jedenfalls machen.

Viele Grüße
GraueEminenz
GraueEminenz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2006, 20:38   #3
mk2611
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mk2611
 
Registriert seit: 02.07.2004
Ort: Kaarst
Fahrzeug: 740i (E38)
Standard

Um ganz ehrlich zu sein, habe ich da keine Erfahrung. Allerdings stehe ich solchen Sachen immer recht skeptisch gegenüber. Ich habe mal in einem 740i E32 ein System gesehen welches angeblich das Öl wechseln überflüssig machen soll. Dafür werden Filter getauscht die dann das Öl reinigen. Meines Erachtens nach kann das nicht so ganz hinkommen. Denn schliesslich wird die Ölqualität ja nicht nur durch Ablagerungen beeinflusst.
Zum Stilllegen im Winter kann ich Dir nur empfehlen ein Ladegrät an die Batterie anzuklemmen, damit die Batterieladung erhalten bleibt und auch zwischendurch ab und zu mal den Motor laufen zu lassen. Batterie abklemmen ist eigentlich keine gute Lösung, da es aufgrund der vielen elektrischen Spielereien im 7er dann anschliessend doch immer mal Probleme geben kann. Solche Batterie-ladungs-erhaltungsgeräte sind nicht so teuer.

Gruß,
Markus
mk2611 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2006, 20:55   #4
e38er
Heiligs Blechle
 
Benutzerbild von e38er
 
Registriert seit: 12.07.2006
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: 725tds Shadowline
Standard

Hallo,

Ich würde auch lieber die Finger von solchen Ölschlammspülungen lassen. Ich hätte bisschen angst das nicht nur der Ölschlamm sonder auch der Schmierfilm an Lager, Zylinder u.s.w. damit gelöst wird. Und wenn ein Motor voller ölschlamm ist wird er es nach der spülung genauso sein, das zeug ist sehr schwer wegzukriegen.
Auch von allen anderen Additiven lasse ich die Finger. Öle und Kraftstoffe sind so ausgelegt das man keine zusätze braucht.

Gruss,
Christian
__________________
BMW = Bring Mal Werkzeug
e38er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2006, 22:12   #5
Axel Brinkmann
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Axel Brinkmann
 
Registriert seit: 27.08.2002
Ort: Spenge
Fahrzeug: E66 760Li 05/2004 -:- MB: R 320 -:-´94er E32 750iL FL Individual LAGERFELD EDITION, fast Highline, in Mica-Schwarz ;E32 730i V8 12/1993 in Fjordgrau
Standard

Finger weg kann ich da nur sagen.

Wie GraueEminenz schon sagt, das Öl ist heute so gut, das die Welt solche Zusätze nicht braucht.

Das füllt nur die Kasse bei den Herstellen dieser Produkte UND die der Werkstätten, denn danach ist es schon häufig vorgekommen, dass einige Dichtungen undicht wurden.

Mein Onkel kennt das Problem, der hat das einmal und nicht wieder gemacht.
__________________
So verbleibe ich mit freundlichem Gruß

Axel
WOLLT IHR?
MEHR ENERGIE --- MEHR RENTE --- BESSERE GESUNDHEIT
PASSIVES EINKOMMEN
Dann fragt mich!



Tun Sie alles, was Sie tun können, und Sie werden alles erreichen!
ARTHUR L. WILLIAMS
Axel Brinkmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2006, 22:20   #6
BINFORD
More Power
 
Benutzerbild von BINFORD
 
Registriert seit: 14.04.2006
Ort: Rumelange
Fahrzeug: E38-740i (95)Fiat Multipla(2005) Fiat Panda 100 HP Bj. 2007
Standard

hi

Ich glaube ich werde das Öl mal ablassen und es mir ansehen,dann sowieso die Ölwanne abmachen und mir mal die Ölpumpenschrauben ansehen.
Letzter Ölwechsel war erst vor 6000km bei 105500km und da ich nur so 5-6000km im Jahr damit fahre, mache ich den wechsel 1 mal pro Jahr.

Kerzen und Filter werde ich auch machen, Bremsen und Fahrwerk checken und wenn nötig dann auch wechseln, KBT zum Enzo schicken , Felgen und Haube werden neu lakiert, US Kenzeichenhaterung hinten montiert, usw.
habe ja 6 monate zeit.

Zu den verschiedenen Produkten , wie zB.Kraftstofsystemreiniger , Ventilsauber schütt ich seit 20 Jahren in meine Autos und hatte nie negative Resultate und nie einen Motorschaden ausser einem neuem Golf 3 bei 30tkm und da hatte ich nichts beigefügt.
Bei Test schneiden die Produkte eigentlich auch nicht so schlecht ab , ausser dass verschiedene Hersteller nicht das bringen was sie versprechen.
Aber solch eine Spülung habe ich eben noch nie gemacht.


Danke schon mal für euer Interesse und Antworten.

Geändert von BINFORD (08.10.2006 um 22:59 Uhr).
BINFORD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2006, 22:53   #7
187pure
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.05.2006
Ort: Georgetown
Fahrzeug: E38-730 '95 / Cadillac Escalade '04
Standard

ich habs vor nem jahr machen lassen und keine probleme
187pure ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2006, 11:04   #8
hotrod
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von hotrod
 
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: Bayern
Fahrzeug: 525d F11
Standard

Zitat:
Zitat von BINFORD
Hallo

Habe da ein Produkt gesehen von , das vor dem Ölwechsel dem Öl zugefügt wird und dann einige Minuten den Motor laufen lassen , dann gleich den Ölwechsel durchführen, soll Ablagerungen und Unreinheiten mit dem Altöl auspülen, warum nicht.
Habe mal nen Bericht darüber gelesen, war eigendlich positiv.

Hat vieleicht jemand was negatives über ein solches Produkt gehört.


Dann stell ich mir noch die Frage , den Ölwechsel , da er gerade fällig ist, vor dem Winterschlaf 15 Oktober bis Mai oder besser kurz vor dem erwachen

Wie ruht er am besten , mit gutem frischem Öl oder könnte das alte Öl mit Ablagerungen auf irgend eine Weise negative Auswirkungen haben , da ja 6 Monate Standzeit.

Danke für hilfreiche Tips.


Ölwechsel immer vorm Stillegen.

Dieses Ölschlammzeug kannst und solltest Du Dir sparen. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hast Du keinen Ölschlamm in Deinem Motor; es sei denn Du wärst die letzten 100 TKM mit dem gleichen alten Mineralöl und dem selben Filter rumgegurkt.
hotrod ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2006, 15:04   #9
Lothar
Honk
 
Benutzerbild von Lothar
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: 735iA, Dodge Durango
Standard

Du kannst hier im Forum auch nach Beiträgen zur Spülung mit Diesel suchen. Geht auch + kostet wenig (wenn es denn eine Spülung sein muß...)
Lothar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2007, 04:31   #10
Rheinperchten
Mitglied
 
Benutzerbild von Rheinperchten
 
Registriert seit: 13.07.2007
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E32 Bj. 88 730i
Standard

Wollte das Thema nochmal aufgreifen. Also dass moderne Öle diese unangenehme Eigenschaft des "Ölschlammbildens" nicht mehr so unterstützen ist klar. Aber ich habe nen alten E32 gekauft,- 730i. Wenn ich in den Ölnachfülldeckel schaue dann sehe ich Gebirge von Ölschlamm. Sollte man nicht mal so ne Spülung machen um das auszuwaschen oder lässt man es besser. ????
Rheinperchten ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:14 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group