Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
IAA 2007
IAA 2007
 
BMW Neuheiten
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Jetzt mit Handschalter: der BMW Z4 in der Edition Pure Impulse.
BMW Z4 Edition Pure Impulse mit Handschaltung

 
BMW Neuheiten
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Jetzt mit Handschalter: der BMW Z4 in der Edition Pure Impulse.
BMW Z4 Edition Pure Impulse mit Handschaltung

 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.05.2020, 14:19   #11
Sorax
Mitglied
 
Registriert seit: 05.05.2018
Ort: BaWü
Fahrzeug: E32 730i V8 BJ 11/91, E46 325Ci BJ 10/01
Standard

Zitat:
Zitat von ToniB23 Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

Ein großes Ziel hinter der Carsharing-Idee ist es, den Individualverkehr zu reduzieren und damit weniger Fahrzeuge auf den Straßen zu haben.
Ich finde das widerspricht sich ein bisschen. Denn Car-Sharing gehört für mich eindeutig zum Individualverkehr, schließlich ist das nichts anderes als würde ich in meinem eigenen Auto herumfahren, nur dass das Auto eben nicht mir gehört. Gerade zu Berufsverkehrszeiten wären die Straßen dann nicht mit privaten PKWs, sondern eben mit den Car-Sharing PKWs zugestopft.
Und ich denke die Parkplatzsituation auf den öffentlichen Straßen würde sich auch nicht ändern, wenn Car-Sharing häufiger und von mehr Menschen als alternative zum eigenen Auto (das verstehe ich nämlich unter dem Gedanken "Reduzierung des Indiviualverkehrs") genutzt würde. Wenn man nämlich so viele Car-Sharing PKWs auf den Straßen rumstehen hätte, dass jeder bei Bedarf darauf zugreifen könnte, würden die Straßen mit eben diesen PKWs zugestopft werden. Denn man muss schließlich bedenken, dass PKWs, die bisher auf privaten Stellplätzen bzw. in Garagen geparkt werden, und durch Car-Sharing PKWs ersetzt würden, dann zwangsweise auf der Straße parken müssten. Anderenfalls wäre den Car-Sharing-Nutzern der Zugang zu dem von mir zuletzt verwendeten PKW nicht möglich wenn ich ihn in auf meinen abgeschlossenen Tiefgaragenstellplatz abstelle. Aus diesem Grund wäre Car-Sharing nur dann sinnvoll, wenn man damit Menschen, die bisher kein eigenes Auto hatten, davon abbringen will sich eines zu kaufen. Solche Menschen leben jedoch mei[u]st in der Großstadt (auf dem Land oder in kleineren Städten ist Car-Sharing sowie absolut keine Option) und verzichten bewusst auf ein Auto, da man mit S- und U-Bahn sowieso schneller am Ziel ist.

Fazit: Car-Sharing ist eine nette Idee, allerdings erschließt sich mir der Sinn dahinter nicht unbedingt (da genügend bessere Alternativen vorhanden) und m.E. ist es deshalb nur eine Frage der Zeit, bis die ganzen Anbieter sich langsam wieder vom Markt zurück ziehen.
Sorax ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2020, 17:15   #12
7erLiebe
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 16.12.2020
Ort: Osnabrück
Fahrzeug: BMW 7er Facelift
Standard

Ich habe jahrelang CarSharing genutzt. Probleme mit schmutzigen Autos hatte ich nie. Falls man da doch Pech hat, kann man in der App angeben das Auto dreckig vorgefunden zu haben. Meist steht ja ein paar Meter ein anderes Auto auf das zurück gegriffen werden kann.

Das ist wirklich sinnig in der Stadt, da es viel günstiger ist als wenn man noch einen Parkplatz, Versicherung und co zahlen muss.
Nun muss ich aber öfter auf das Land und habe mir daher ein eigenes Auto wieder angeschafft.
7erLiebe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
autoleihe, carsharing, stadt


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Getriebe: Getriebeölwechsel ja oder nein ? BMW sagt Nein ?! U.S_V8 BMW 7er, Modell E38 86 21.03.2012 20:59
Ebay schöner 7er (nein/nein..........) 7er ECKI eBay, mobile und Co 99 22.01.2010 01:51
Mal JA Mal NEIN JURKA BMW 7er, Modell E38 2 09.02.2008 18:48
Telefon klingelt nimmer.... :nein :nein Nightflight BMW 7er, Modell E38 3 12.01.2004 16:12


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:41 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group