Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
Techno Classica 2006
Techno Classica 2006
 
BMW Neuheiten
Der neue MINI Aceman
MINI Aceman (ab 2024)

 
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
BMW Neuheiten
Der neue MINI Aceman
MINI Aceman (ab 2024)

 
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.12.2011, 12:50   #41
Scheitig
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Scheitig
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E32-730i R6 (Prod.-Datum 1991-10-31) Schalter / K.A.W. / Zenec Rückfahrkamera / Victor 32,5er Sportlenkrad / Tempomat nachgerüstet / AHK nachgerüstet
Standard

soo Zwischenstand:


die Anschlüsse der Lima sind einmal die Betriebsversorgung und das anderes war der Erregerstrom und die Ladekontrollleuchte...


Pfreifen ist nach wie vor noch da...

PowerCap abgemacht .... pfeifen noch da


ich habe heute mal Radiomasse mit an die Batterie geklemmt.. pfeifen wurde Stärker

Masse ab und nur Antenne .... pfeifen ist noch da
Antenne ab und nur Masse .... pfeifen ist noch da
beides ab .... gehts Radio aus

eine Masse vom Limagehäuse zur Batterie ...pfeifen ist noch da


was ich noch nicht gemacht habe ist .. die Masse der Verstärker mal abzumachen aber ich glaube eh die gehen dann aus da das Chinch keine BetriebsMasse bringt... sonst wäre ja das Radio angeblieben als ich Antenne und Masse ab hatte

ich fahre gleich mal zu nem Car Hifi Spezi ... vlt hat der noch eine Idee



warum war das pfeifen weg als ich AUSVERSEHEN die LIMA "Kurzgeschlossen" hatte ???


wird so etwa die Lima entsört indem man dort zw Lima Erregerstrom und Masse einen Widerstand/Kondensator hängt
__________________
wenn die Elektrik der Türen versagt: Interner Link) Reparatur meiner Türkabelbäume
wenn die ZV sofort wieder schliesst und der Kofferaum nicht aufgeht: Interner Link) Reparatur meines Heckklappenschlosses
wenn die Türen quietschen und knarzen: Interner Link) Ausbau und Reinigung der Türspannbänder
so habe ich meinen Interner Link) Innenraumfilter gewechselt

...und allen eine gute Fahrt...
Scheitig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2011, 13:20   #42
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Datei:Elektrik Lichtmaschine 2001 Anschluesse neu.jpg ? T4-Wiki

B- (Batterie Minus) ist in der Regel die Fahrzeugmasse über die Befestigung der Lichtmaschine.
Die Messingmutter ist für den internen Anschluß des Reglers für die Feldspannung. Mit etwas Glück hast Du ja durch Deinen Kurzschluß keine Hilfsdiode durchgebrannt bzw. eine der B+-Dioden beschädigt.
An dem Anschluß darf man von außen nichts anschließen!


Mit Deinem unwissenden, blinden Versuch hat Du ja mindestens bewiesen, daß das Pfeifen vom normalen LiMa-Strom verursacht wird.
Außerdem ist nun klar, daß der Radio über Antenne und parallel dazu über einen Masseanschluß an Minus angeschlossen ist.

Ganz offensichtlich sind, wie du erkannt hast, die Chinchschirme nicht beidseitig, d.h. nicht an der Radiomasse angeklemmt.
Nun ist es ja eine leichte Übung, versuchsweise einen oder beide Chinchschirme mit der Radiomasse zu verbinden und den Minusanschluß der Stromversorgung vom BumBum (Verstärker) zu trennen.


Wenn bei dem Versuch das Pfeifen weg ist, dann öffnest Du wieder die Chinchmasse vom Radio und verlegst die dicke Minusleitung vom BumBum eng angeschmiegt an die Chinchkabel an den 'Stern'massepunkt, von dem der Radio seine Masse bezieht.
__________________

MfG amnat minus Franken in 2015

Geändert von amnat (02.12.2011 um 13:26 Uhr).
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2011, 15:15   #43
Scheitig
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Scheitig
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E32-730i R6 (Prod.-Datum 1991-10-31) Schalter / K.A.W. / Zenec Rückfahrkamera / Victor 32,5er Sportlenkrad / Tempomat nachgerüstet / AHK nachgerüstet
Standard Update Car Hifi Laden

soo.. ich war ebend mal im Car Hifi Laden...

nach meiner BEschreibung sagte die gute Dame sofort....

Chinch im Radio durchgebrannt..

ABER

nach Messen von Chinchschirm gegen Masse hatte ich IMMER auf allen 4 Kanälen durchgang beim Radio (es war komplett von allen Kabeln befreit)

ALSO

habe ich das ganze mal andersrumgemacht und habe den Chinchschirm vom Amp gegen Masse gemessen und konnte bei allen 4 Kanälen KEINEN Durchgang messen

ABER Nr2

die gute Frau sagte mir das dies nicht bei allen Verstärkern so sein muss.. es gibt Verstärker die haben diese Verbindung nicht und es gibt welche die haben diese Verbindung.

ALSO

werde ich dann jetzt bald nachher oder morgen
zum einen:

den jetzigen Verstärker ausbauen und öffnen um eine eventuelle Beschädigung zu sehen

oder

ich muss mir ein Ersatzgerät zum testen suchen




das mit Masse auf Chinch legen hatte nur den Effekt daß das Pfeifen lauter wurde
Scheitig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2011, 15:37   #44
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Zitat:
Zitat von Scheitig Beitrag anzeigen
... es gibt Verstärker die haben diese Verbindung nicht und es gibt welche die haben diese Verbindung. ...
Zitat:
Zitat von amnat Beitrag anzeigen
Mit etwas Glück ist Deine Gehäusemasse von der Elektronikmasse getrennt bzw. per Brücke trennbar...


Zitat:
Zitat von Scheitig Beitrag anzeigen
... das mit Masse auf Chinch legen hatte nur den Effekt daß das Pfeifen lauter wurde
Zitat:
Zitat von amnat Beitrag anzeigen
... und den Minusanschluß der Stromversorgung vom BumBum (Verstärker) zu trennen. ...
Das hast Du aber nicht gemacht?

Ich verstehe nicht, wieso man so stur gegenüber der wirklichen Fehlerursache blind ist?
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2011, 15:40   #45
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Zitat:
Zitat von amnat Beitrag anzeigen
Ich verstehe nicht, wieso man so stur gegenüber der wirklichen Fehlerursache blind ist?
Ich denke nicht das er stur blind ist.... nur leider ist Deine Sprachwahl so dass sie manchmal wirklich schwer zu verstehen ist.

Ich verstehe Dich so, dass er den Verstärker ohne Massekabel betreiben soll... aber dann wird der doch gar nicht funktionieren oder sehe ich das falsch ?
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2011, 19:01   #46
Scheitig
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Scheitig
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E32-730i R6 (Prod.-Datum 1991-10-31) Schalter / K.A.W. / Zenec Rückfahrkamera / Victor 32,5er Sportlenkrad / Tempomat nachgerüstet / AHK nachgerüstet
Standard

Hallo ^^

Zitat:
Ich verstehe Dich so, dass er den Verstärker ohne Massekabel betreiben soll... aber dann wird der doch gar nicht funktionieren oder sehe ich das falsch ?
tut es auch ... da ich absolut keine Masseverbindung zw Chinchmasse und der Stromversorgunsmasse vom Verstärker habe


folgende Sachen habe ich vorhins noch gamacht...

habe meinen zweiten Verstärker (vom Subwoofer) auf HIGHpegel eingestellt und die 4 Lautsprecher die für die Höhen und Mitten sind dort angeschlossen...
und auch da ist leider auch das pfeifen unverändert laut...
bei dem Subwooferverstärker konnte ich eine Verbindung zw Chinchmasse und Gehäuse messen...

ich hatte auch mal meinen jetztigen 4 Kanal Verstärker aufgemacht und die 4 Chinchmassen sind alle 4 seperat und haben keine Verbindung zur der ebend erwähnten Betriebsmasse.. auch keine gebrochene Lötstellen etc...


entweder hat wirklich mein Radio eine Macke..

oder mit der "neuen" LiMa stimmt was nicht..aber was? sie bringt iher 13-14 V Ladespannung !
Scheitig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2011, 21:50   #47
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Was ist denn das schwer zu verstehen? Ich sagte mehrmals, daß man die Minusleitung des Verstärkers an dem Punkt anklemmen soll, von wo auch das Radio seine Minusleitung hat.
Versuchsweise soll dies über die Chinchleitungsschirme erreicht werden.

Wenn der nun abgeklemmte Versärker keine Gehäusemasse an die Chinchbuchsen (Schirm) weitergibt, so sind die Chinchbuchsen wahrscheinlich mit der Minusleitung seiner Stromversorgung verbunden und das Gehäuse ist von seiner Elektronik potentialgetrennt.
Wenn die Chinchbuchsen (Schirm) mit gar nichts im Verstärker Gleichstromdurchgang haben, so könnten diese ja auch über einen Kondensator gleichstommäßig ausgekoppelt sein oder die Dame im CarHiFi-Laden könnte recht haben, und die Chinchmassen sind tatsächlich durchgebrannt*.

Da Dein anderer, jetzt angeschlossener Verstärker aber Massepotential an den Chinchbuchsen (Schirm) hat und der Radio auch, dann klemme doch von diesem Verstärker die Minusleitung ab und achte aber darauf, daß sie nicht über den PowerCap (-) doch noch verbunden ist. Dieser Verstärker bekommt dann über den Schirmweg sein Minus vom Radio.
Wenns nun nicht mehr pfeift, dann verlege den Minusanschlus des Verstärkers aufwäendig bzw. aufblechig wie von mir beschrieben.


*) Für Fachleute: Eine geschlossene Masseschleife "Karosserie-Minusanschluß_Verstärker-Chinchschirm-Radio-Karosserie" ist recht niederohmig. So bewirkt ein starkes magnetisches Wechselfeld durch die Schleifenfläche einen relativ hohen Strom in der Schleife.
Es soll in der Industrie Fälle gegeben haben, bei denen so eine Masseschleife an einer schwachen Stelle aufgebrannt wurde.

Geändert von amnat (02.12.2011 um 23:23 Uhr). Grund: da_s
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2011, 23:07   #48
knuffel
Moderater Moderator
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Zitat:
Zitat von knuffel Beitrag anzeigen
Da muss jemand ran, der die technischen Hintergründe solcher Störungen
kennt
. Und auch die Wechselwirkungen zwischen Komponenten und
Verkabelungen etc.
Es gibt zuviele Möglichkeiten.
Für dich ist es ein Stochern im Nebel.
Aber das Entstören der LIMA kannst Du schon mal ins Auge fassen.
Ist nicht teuer und sollte der erste Schritt sein.
@amnat
Deine "Techniker" -Fernbedienung funktioniert nicht...Kopfbrummschleife ?
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2011, 23:21   #49
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Ja, die Brücke ist wohl nicht zu überwinden.
Zitat:
Zitat von Andimp3 Beitrag anzeigen
... ist Deine Sprachwahl so, dass sie manchmal wirklich schwer zu verstehen ist. ...
Hoffentlich hast wenigstens Du als (Blitzableiter)Klempner alles verstanden, was ich schrieb?
Es wäre mir ein Trost in meiner Verzweiflung ob meiner schwer verständlichen Ausdrucksweise.

Geändert von amnat (02.12.2011 um 23:34 Uhr). Grund: Zweif_e_l
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2011, 23:39   #50
knuffel
Moderater Moderator
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Zitat:
Zitat von amnat Beitrag anzeigen
Hoffentlich hast wenigstens Du als (Blitzableiter)Klempner alles verstanden, was ich schrieb?.
Joo....
Aber das, was noch alles hätte geschrieben werden können wäre zu einer
großen Abhandlung geworden.
Das Thema als solches ist sehr komplex.
Und dann das aus der Ferne auch noch Komponenten-und Fahrzeugspezifisch
durchgehen zu wollen. setzt mindestens voraus, daß auf der anderen Seite
jemand sitzt, der das auch komplett nachvollziehen kann.

Deshalb habe ich mich auf die Wiederholung meiner Aussage vom Anfang
beschränkt.

Aber Geduld hast Du ! Respekt !

Diese Art Fehler und die zeitaufwendige Fehlersuche, die man
letztendlich nicht bezahlt bekam, hat mich dazu veranlasst, Car-HiFi
komplett aus meinem Programm zu nehmen.
Selbst mit ausgesuchten Komponenten war das Fahrzeug immer
nicht wirklich kalkulierbar.

Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zu X5 costa10 Autos allgemein 6 04.06.2011 12:22
HiFi/Navigation: Hifi-Ausbau.Jetzt Lichtmaschinenpfeifen.. mkblack740 BMW 7er, Modell E38 90 25.10.2009 21:26
Elektrik: Frage zu CS 6.5 Morpheuz BMW 7er, Modell E38 11 22.05.2009 10:28
frage alibaba BMW 7er, Modell E32 2 16.11.2005 20:33
Elektrik: Masseschleife mit AUX In Hinten GulfstreamII BMW 7er, Modell E38 5 26.07.2005 20:22


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:39 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group