Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
Essen Motor Show 2006
Essen Motor Show 2006
 
BMW Neuheiten
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Jetzt mit Handschalter: der BMW Z4 in der Edition Pure Impulse.
BMW Z4 Edition Pure Impulse mit Handschaltung

 
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.12.2011, 16:53   #61
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Ja, die zwei Paar Lautsprecherkabel vom Radio abklemmen und die freiwerdenden Eingänge kurzschließen; des dritten, bisher leeren, auch.

Wer weiß, wie Optokoppler aussehen, der kann diese leicht erkennen. Es sind meist 6-füßige (bei Mono) 'Käfer' auf der Platine.


Zitat:
Zitat von knuffel Beitrag anzeigen
... aber die zweite Aussage nicht. Zumindestens nicht in der Relevanz. ...
Darum sagte ich indirekt. Potentialunterschiede der Massen würden schon übertragen, jedoch würde nicht eine Masseschleife galvanisch unmittelbar leitend weitergetragen werden. Da wäre sowieso noch die Eingangsimpedanz von 180 Ohm dazwischen.

Bei geringer Lautsprecherleistung würde im Versuch über die Signalmasse zur Spannungsversorgung nur ein Gleichstrom fließen. ’ s würde dabei ja nicht BumBum machen.
__________________

MfG amnat minus Franken in 2015

Geändert von amnat (06.12.2011 um 23:05 Uhr). Grund: 5.12. 17:16 durchgestrichen; 6.12. 23:05 Artikel Gen.
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2011, 23:41   #62
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Optokoppler im NF-Signalweg? Meine Stirn liegt in Falten. Brot- und Butter Optokoppler sind das aber nicht. Linearität ist ein Problem, ich kann ja keine Rückkopplung schalten weil dann die Trennung beim Teufel wäre. Bei niedrigem Pegel ist es leichter einen Übertrager zu nutzen. OK sind ja eigentlich in Schalt- und Digitalwegen üblich. Oder gibt es da inzwischen was von OBI?

Ich hätte da noch nen Link. Man kann die Masse in dem Ding auf 3 Arten schalten: 0 Ohm, 200 Ohm, wo-ist-das-Unendlichzeichen Ohm.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Google-Ergebnis für http://www.bigdogaudio.de/media/images/helix_afc.jpg
__________________
Komm zur Ruhr! Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Das Ruhrgebiet - Kulturhauptstadt Europas 2010
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2011, 23:47   #63
knuffel
Moderater Moderator
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Zitat:
Zitat von McTube Beitrag anzeigen
Optokoppler im NF-Signalweg? Meine Stirn liegt in Falten.
Hier sind so´n paar Arten der Signalkopplung abgebildet:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.elektroniktutor.de/analog/verstkop.html

Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2011, 00:54   #64
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Zitat:
Zitat von McTube Beitrag anzeigen
Optokoppler im NF-Signalweg? ... Linearität ist ein Problem, ich kann ja keine Rückkopplung schalten weil dann die Trennung beim Teufel wäre. Bei niedrigem Pegel ist es leichter einen Übertrager zu nutzen. ...
Man kann z.Bsp. mit einem zweiten Optokoppler optisch zurückkoppeln.
Hier ein Beispiel einer Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) einfachen optischen Trennstufe. Wesentlich sind neben der NF-Trennung eben die zwei getrennten Massepotentiale.

Bei eisenhaltigen Übertragern ohne Gleichspannungsanhebung hat man eben das Problem der Nulldurchgänge der Magnetisierung. Die magnetische Permeabilität ist bei kleinen Feldstärken drastisch nichtlinear (Stichwort Neukurve). Vielleicht gibts da ja geeignete eisenlose NF-Übertrager?


Das o.g. interessante Blockschaltbild des Helix zeigt leider wieder nicht, wie die Massen in Schalterstellung "ISO" behandelt werden. Es heißt nur: "ISO - Keine Verbindung zwischen NF-Masse und Fahrzeugmasse". Ist NF-Minus des Eingangs und die NF-Masse des Ausgangs nun miteinander verbunden? Man müßte dies in Stellung "ISO" halt ’mal ohmisch durchmessen.
Die Gehäusemasse dürfte in "ISO" allerdings schon isoliert sein.
Genauso wenig wird deutlich, ob und wie eine Signalpotentialtrennung erfolgt.
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2011, 07:40   #65
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Zitat:
Zitat von amnat Beitrag anzeigen
Ja, die zwei Paar Lautsprecherkabel vom Radio abklemmen und die freiwerdenden Eingänge kurzschließen; der dritten, bisher leeren, auch.
Ok - dann werde ich das am Samstag mal testen.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2011, 11:50   #66
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Zitat:
Zitat von amnat Beitrag anzeigen
Man kann z.Bsp. mit einem zweiten Optokoppler optisch zurückkoppeln.
Nunja, der IL300 ist ja nicht gerade ein stinknormaler Optokoppler...ob das Ergebnis wirklich besser ist als das welches man mit einem Übertrager am Hochpegeleingang erreicht Ein interessanter Baustein ist das aber!

Zitat:
Blockschaltbild des Helix
Wenn die "0 Ohm" schreiben muss das ja noch keine galvanische Trennung sein. Man könnte den "Massen" auch mal mit Wechselspannung auf den Leib rücken
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2011, 20:01   #67
Scheitig
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Scheitig
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E32-730i R6 (Prod.-Datum 1991-10-31) Schalter / K.A.W. / Zenec Rückfahrkamera / Victor 32,5er Sportlenkrad / Tempomat nachgerüstet / AHK nachgerüstet
Standard Update

so da bin ich wieder....

ich hatte die letzten Tage die Möglichkeit mal alle Audiokomponenten zu wechseln..aber das pfeifen blieb immer gleich....

also haben wir uns mal die Lichtmaschine zur Brust genommen:

Für meinen KfZ Mechaniker ist dieses Gebiet leider zu speziell und auch zu selten um darin alle Kenntnisse zu haben.

Dennoch haben wir uns mal mit dem Diagnosegerät bewaffnet und dessen Oszilloskopfunktion "Stromgenerator" angeschaut.


Als wir die Messspitzen an meine LiMa gehalten haben war die Kurve sehr unruhig und hatte immer wieder hohe Spannungspitzen...

aber um mal zu sehen was wir das überhaupt sehen/messen haben wir mal das ganze an einem anderen Fahrzeug gemacht.

Dort war die Messkurve schön gleichmässig wellig ..sehr ruhig und auch ohne irgendwelcher Ausschläge.



Heute wurde bei mir eine neue LiMa eingebaut (die erste war von Juli 2011)
und das pfeifen war weg...auch das schwanken der Beleuchtung hat aufgehört




nun aber das seltsame.....

beim erneuten Messen an der neuen LiMa waren wieder die selbe unruhige Kurve und die Spannungsspitzen zu sehen

mein Mechaniker hat nun Angst das ich mir die neue LiMa auch noch zerschiesse...

im Laufe der Woche kommt aber mal jemand vorbei der sich wo besser damit auskennt ...

weil wir haben keine Erklärung warum das alles so ist ...

ich habe so ein bisschen die Zündkabel oder Zündspule in verdacht ..aber der Motor läuft nicht unruhig oder so ...


Gruss Tino


EDIT: gerade im Internet gefunden
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://aa.bosch.de/aa/de/berufsschul...dia/2005_1.pdf

im Bild 1 sieht man die Kurve so wie sie an dem Vergleichsfahrzeug war.....
bei mir sah sie so ähnlich aus... nur bewegte sie sich extrem unruhiger und hat halt Spannungsspitzen nach oben
(so wie auf den anderen Bilder und der beschrieben Defekte ist es bei mir nicht)
__________________
wenn die Elektrik der Türen versagt: Interner Link) Reparatur meiner Türkabelbäume
wenn die ZV sofort wieder schliesst und der Kofferaum nicht aufgeht: Interner Link) Reparatur meines Heckklappenschlosses
wenn die Türen quietschen und knarzen: Interner Link) Ausbau und Reinigung der Türspannbänder
so habe ich meinen Interner Link) Innenraumfilter gewechselt

...und allen eine gute Fahrt...

Geändert von Scheitig (12.12.2011 um 20:17 Uhr).
Scheitig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zu X5 costa10 Autos allgemein 6 04.06.2011 12:22
HiFi/Navigation: Hifi-Ausbau.Jetzt Lichtmaschinenpfeifen.. mkblack740 BMW 7er, Modell E38 90 25.10.2009 21:26
Elektrik: Frage zu CS 6.5 Morpheuz BMW 7er, Modell E38 11 22.05.2009 10:28
frage alibaba BMW 7er, Modell E32 2 16.11.2005 20:33
Elektrik: Masseschleife mit AUX In Hinten GulfstreamII BMW 7er, Modell E38 5 26.07.2005 20:22


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:28 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group