Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.2017, 21:36   #31
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Zitat:
Zitat von nico94 Beitrag anzeigen
Könnte er für genau 2 Ausfallende Zylinder der Verursacher sein so vom Fehlerbild ?
Nein das nicht, aber wegen dem schlechten Anspringen.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2017, 00:12   #32
nico94
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 09.05.2016
Ort: Hamminkeln
Fahrzeug: E38 728i
Standard

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://picload.org/image/riwppgdi/f...peicherneu.png

@Olitschka Bezieht sich das nur auf das anspringen im warmen Zustand oder auch im kalten weil ich kalten springt er ohne zicken direkt an so wie es sein sollte.
nico94 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2017, 11:37   #33
simi5
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von simi5
 
Registriert seit: 28.02.2016
Ort: Bodensee / Stuttgart
Fahrzeug: E38 728i (05/97) & E39 520i (09/99)
Standard

Wegen den Zündaussetzern tippe ich weiterhin auf ein Problem in der Zündelektrik.
Passiert was, wenn du die Zündspulen der beiden Zylinder während dem Laufen aussteckst?

Mal den Weg bis zur Zündspule durchgemessen?
simi5 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2017, 19:47   #34
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Zitat:
Zitat von nico94 Beitrag anzeigen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://picload.org/image/riwppgdi/f...peicherneu.pngExterner Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://picload.org/image/riwppgdi/f...peicherneu.png

@Olitschka Bezieht sich das nur auf das anspringen im warmen Zustand oder auch im kalten weil ich kalten springt er ohne zicken direkt an so wie es sein sollte.
Ich würd sagen es kann sein, muß aber nicht.
Wenn die Membrane kaputt ist wird bei vorhandenem Benzindruck Sprit in die Unterdruckleitung gedrückt und es läuft in die Ansaugbrücke (beim m52 Motor nicht, da der Schlauch an der KGE unten dranhängt).
Oder die Einspritzleiste läuft bei abgestelltem Motor leer (zurück in den Tank) weil die Membrane kaputt ist.


Aber ich würd erst mal suchen warum die beiden Zylinder Aussetzer haben.
Vielleicht hat sich dann das schlechte Anspringen auch erledigt.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2017, 11:54   #35
Akolyth
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 25.12.2010
Ort: Panketal
Fahrzeug: E38 740i 1994 Dg37224
Standard

Ganz blöde Frage, aber hast du mal geschaut ob die ganzen Massekabel ordentliche Verbindung haben?
Akolyth ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2017, 20:27   #36
nico94
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 09.05.2016
Ort: Hamminkeln
Fahrzeug: E38 728i
Standard

@Olitschka werde das mal als nächstens in angriff nehmen so viel kann es denk ich nichtmehr sein denkst du das ein nockenwellensensor Auslass dafür verantwortlich sein kann der wurde paar mal nass usw. ?

@Akolyth geschaut ja aber wenn sich das problem nicht erledigen sollte dann werde ich diese wohl auch überarbeiten müssen.

aber das schlechte verhalten kam auf einmal beim wechseln der fahrer denkste das da während einer 10 Stündigen fahrt auf einmal aus dem nichts ein masseproblem kommt bzw kommen könnte ?
nico94 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2017, 20:58   #37
Akolyth
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 25.12.2010
Ort: Panketal
Fahrzeug: E38 740i 1994 Dg37224
Standard

Das ist die Sache mit den kotzenden Pferden, bin ja auch noch auf der Suche warum ein neuer Sensor mit intaktem Signalweg als defekt angezeigt wird... Aber klingt irgendwie nach dem Problem was mein e39 hatte, bei dem war es dann nach 3 Benzinpumpen die Masseverbindung zu selbiger...
Akolyth ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2017, 21:55   #38
nico94
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 09.05.2016
Ort: Hamminkeln
Fahrzeug: E38 728i
Standard

So sieht es aus das Auto braucht vermutlich mehr Liebe als ich gedacht habe. Aber genau dafür hab ich mir den e38 geholt
nico94 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2017, 22:46   #39
krizi1986
Mitglied
 
Registriert seit: 19.07.2017
Ort: Mödling
Fahrzeug: E38-725tds 468tkm (09.97); Opel Calibra Turbo 4x4 C20LET (02.95) ; Opel Commodore C 2.5S (05.81)
Standard

Zitat:
Zitat von nico94 Beitrag anzeigen
Keiner sonst ne idee mit der Drosselklappe ?
Hallo Nico,

Für elektrische Teile die bei Fahrt "gefährlich Auswirkungen auf den Motorlauf haben" gibt es immer ein Backup. Daher 2 Potis um Vergleichswerte zu erlangen.
Darunter fallen das Drosselklappenpoti und ebenso der Gaspedalpositionsgeber.

Diese Potis sind immer in doppelter Ausführung und werden getrennt von einander von der DME mit (meistens) 5V versorgt und getrennt abgerufen.

Damit ist die DME auch im stande eine Unplausibilität feststellen zu können, da die DME durch das doppelte System immer Vergleichswerte hat.

1. Würde z.B. am Gaspedalpositionsgeber nur 1 Poti sein und dieses bekommt einen Kurzschluss, so ist das für die DME das gleiche als würdest du Vollgas geben. (gibt ja keinen Vergleichswert, es gibt ja kein zweites Poti das einen anderen Wert zurückmeldet.)

Der Wagen würde also auf Vollgas gehen ohne das du am Gaspedal stehst, da es aber ein zweites Poti gibt, -> du stehst z.B. 20% am Gas dies meldet auch Poti2 (20% Gasstellung) aber Poti1 meldet 100% erkennt die DME den Fehler und geht in ein Notlaufprogramm. (zu großer Differenzwert)

2. Das selbe hast du bei der Drosselklappe, ein Stellmotor öffnet oder schließt die Drosselklappe so weit oder lange, bis das Poti den gewünschten Wert an die DME rückmeldet... wäre nur ein Poti in der Drosselklappe verbaut was eine Leitungsunterbrechnung hat (meldet also nichts mehr zurück), ist dies für die DME automatisch 0%. Also Drosselklappe 0% geöffnet (für die DME)

Stehst du aber jetzt 20% am Gas würde die DME den Stellmotor in der Drosselklappe so lange betätigen/öffnen bis 20% vom Poti rückgemeldet werden.... (was aber nie passieren wrd selbst wenn der Stellmotor schon ansteht da die Drosselklappe beriets vollständig geöffnet ist.)

Gäbe es kein zweites Poti würde die Drosselklappe ebenso wieder vollständig geöffnet werden und der Wagen rennt wieder auf Vollgas. Wobei hierbei in der Drosselklappensache gibt es dann meist ein weiteres Notlaufprogramm welches dann deine Gaspedalstellung einfach auf die Motordrehzahl anpasst aber nicht mehr auf die Leistung.

Daher gibt es bei solchen Dingen immer 2 Systeme um solche Gefahren vermeiden zu können das der Motor z.B. plötzlich auf Höchstdrehzahl geht.

Ebenso um Unplausible Werte feststellen zu können. (dann wird dir auch der Fehler angezeigt das etwas unplausibel ist, da beide Potis unterschiedliche Werte melden.)

Da du nach der Poti Sache mehrmals gefragt hast, dachte ich erkläre ich das hierbei mal, hoffentlich halbwegs verständlich.

Es kommt so gut wie nie vor, das in einem Bauteil beide Potis defekt sind. Der Prozentsatz ist minimalst... In der Zeit als ich noch bei einer LKW Werstatt tätig war hatten wir einen LKW dessen Gaspedalpositiosgeber beide Potis einen Kurzschluss erlitten, es wurde kein Pedalfehler abgelegt da es ja keine Differenzwerte gab... erst als wir uns die einzelnen Parameter angesehen haben sahen wir das der Gaspedalpositionsgeber auf beiden Potis 100% meldete und daher war das für die EDC im LKW kein Fehler sondern eben einfach Vollgas (ohne das wer am Pedal stand)

In deinem Fall schien es so als würde das eine Poti mit der Spannung 0,04V einfach von der DME keinen Strom bekommen und daher kann auch nicht zurückgemeldet werden, oder eben das eine Poti ist wirklich defekt.

Ich hoffe du hast deinen E38 wieder hinbekommen und er läuft wieder seiden weich und ruhig?
krizi1986 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Fehler im Fehlerspeicher HeinrichG BMW 7er, Modell E65/E66 20 13.01.2016 18:29
Elektrik: Fehlerspeicher löschen nach Lambda Fehler audioconcept BMW 7er, Modell E38 3 23.10.2015 15:54
Motorraum: Nach VDD Tausch unruhiger Leerlauf und Fehler im Fehlerspeicher ultim8fnord BMW 7er, Modell E38 21 26.02.2014 10:55
Fehlerspeicher auslesen lassen - Viele Fehler! Rakete BMW 7er, Modell E38 15 22.09.2007 19:27
brummiger Lauf- ungenaue Fehler JensSU BMW 7er, Modell E38 5 15.12.2006 12:32


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:33 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group