Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.10.2013, 11:25   #1
Christian
Administrator
 
Benutzerbild von Christian
 
Registriert seit: 29.06.2001
Ort: Unna
Fahrzeug: i7 xDrive60 (Bj.2022)
Standard Navigationssystem "neben der Spur" - Kalibrieren erforderlich

Hi Forum,

mein neuer 730Ld (F02 LCI) ist laut Navigationssystem stets neben der Spur, d. h. das Auto wird immer ein Stück weit neben der Straße geortet, auf der sich das Auto befindet. Das führt so weit, dass die Navigation öfter nicht ordentlich funktioniert, da das Auto denkt, in der Botanik unterwegs zu sein. Auch denkt das Navi öfter, sich auf einer naheliegenden Parallelstraße zu befinden usw., so dass die Navigation nicht mehr funktioniert.

Kennt jemand das Problem oder hat Erfahrungen dazu? Ich habe nun einen Termin bei meinem Freundlichen gemacht, um das GPS/Navi neu kalibrieren zu lassen.

Mich wundert nur, dass das nicht schon längst gemacht wurde, denn mit dem Auto sind ja schon 10.000 km abgespult worden. Und das Problem ist ja sicher nicht von jetzt auf gleich mit der Übergabe des Fahrzeugs an mich eingetreten...

Morgen habe ich den Werkstatt-Termin und bin gespannt...

Gruß,
Chriss
Christian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2013, 11:30   #2
E38-Fan
...
 
Benutzerbild von E38-Fan
 
Registriert seit: 06.07.2007
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: BMW
Standard

Hi Christian,

hatte ich in der Form noch nicht.

Was mir nur immer wieder auffällt: wenn ich in Großstädten (FFM, Hamburg, München) etc. aus Parkhäusern oder von einem nicht als POI bekannten Parkplatz los fahre, benötigt das GPS Signal teilweise bis zu 5 Minuten, bis es sich fängt.

In dieser Zeit navigiert er kreuz und quer, berechnet mehrmals Routen neu usw. usf., da er nicht einwandfrei bestimmen kann, wo ich mich befinde.

Tritt bei dir scheinbar auch nicht immer, dennoch sehr häufig auf?
E38-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2013, 11:36   #3
surfing-scient
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 13.01.2010
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: F01-750i
Standard

hatte ich bei meinem e65 nur bei Hitze...
surfing-scient ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2013, 11:59   #4
Christian
Administrator
 
Benutzerbild von Christian
 
Registriert seit: 29.06.2001
Ort: Unna
Fahrzeug: i7 xDrive60 (Bj.2022)
Standard

Zitat:
Zitat von E38-Fan Beitrag anzeigen
Tritt bei dir scheinbar auch nicht immer, dennoch sehr häufig auf?
Nein, das Problem tritt wohl immer auf. Da ich mir bisher nicht vorstellen konnte, dass es sich um ein zeitweises Problem handelt, habe ich das allerdings noch nicht wirklich nachverfolgt.

Ich hoffe, dass eine Art Kalibrierung des GPS-Sensors (gibt es sowas überhaupt?) das Problem löst.

Gruß,
Chriss
Christian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2013, 17:13   #5
sunsetatcdm
Mitglied
 
Registriert seit: 04.07.2010
Ort: Berlin
Fahrzeug: F01-730d (01/11)
Standard

ich hatte mal ein Navi für den Japanischen Markt in Berlin gefahren, der war auch immer fernab der Straße und verdaute die GPS Daten kontinuierlich falsch. Läßt sich sicher beheben.

Die Erfahrung, dass die Vornutzer (bei mir immer Werksdienstwagen) sich um Defekte selten bis nie kümmern habe ich auch schon 3 mal gemacht. Die letzten F01 die ich fuhr, hatte ein leitender Ing. und der Filialleiter Fröttmaning gefahren, beide hatten wohl keine Zeit, die Fehler beheben zu lassen. Warum auch, wenn in wenigen Wochen schon der neue kommt.

Wenn der Wagen sich ganz runterfährt und dann kein GPS Signal bekommt, dauert es manchmal sehr lang, bis er sich aus dem Satelitenkontakt wieder ein brauchbare Position berechnet, ist aber kaum anders denkbar.
sunsetatcdm ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2013, 21:08   #6
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

schon beim e38 hat sich das Navi selbst kallibriert. Habe mal irgendwo gelesen, wenn es das nicht macht, soll man ein Ziel in der Nähe eingeben und ein paar Mal genau entgegengesetzt abbiegen wie er anzeigt.

Aber ich vermute, dass da was kaputt ist. neben der Strecke zeigt meiner - wenn es denn mal passiert - nur für wenige Sekunden an und dann weiß er wieder wo er ist.

Allerdings ist der mir oft beim Starten viel zu langsam. Wenn ich in einer fremden Stadt starte, dauert es trotz Festplattennavigation gefühlt länger als beim e65 bis er weiß, wo es langgeht. In der Zeit kann man schon genau in die falsche Richtung unterwegs sein
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2013, 07:32   #7
Christian
Administrator
 
Benutzerbild von Christian
 
Registriert seit: 29.06.2001
Ort: Unna
Fahrzeug: i7 xDrive60 (Bj.2022)
Standard

Gleich habe ich den Termin bei BMW und dann sehen wir weiter.

Anbei ein Foto, wie sich die Situation darstellt. Das Foto ist bei Zoomstufe 50 m aufgenommen. Das Auto befindet sich auf der Brunscheider Straße, d. h. das Navigations-Symbol müsste sich direkt darauf befinden und in Straßenrichtung zeigen. Stattdessen steht es neben der Straße und zeigt in eine andere Richtung (ca. 60° nach links gedreht).

Es ist auch zu erkennen, dass die Navigation kurz zuvor neu begonnen hat, da das Navi dachte auf der kleinen Nebenstraße zuvor gewesen zu sein, wo das Auto nie war. Das passiert ständig, und durch den Umstand, dass das Navi immer um ca. 60° gedreht ist, werden auch öfter falsche Richtungen angezeigt. Gestern musste ich mein Handynavi anmachen, da mich das BMW Navi ziemlich fehlgeleitet hat.


Zitat:
Zitat von esau Beitrag anzeigen
Allerdings ist der mir oft beim Starten viel zu langsam. Wenn ich in einer fremden Stadt starte, dauert es trotz Festplattennavigation gefühlt länger als beim e65 bis er weiß, wo es langgeht. In der Zeit kann man schon genau in die falsche Richtung unterwegs sein
Da muss man sagen, dass das Navi im LCI deutlich schneller ist. Toll ist auch, dass die Spracherkennung deutlich verbessert wurde, und man Adressen gar nicht mehr anders eingeben möchte, als sie zu diktieren.

Gruß,
Chriss
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Foto.jpg (61,7 KB, 26x aufgerufen)
Christian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2013, 07:54   #8
TomS
Hoher Priester
 
Benutzerbild von TomS
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

Das Navi bootet nun wohl auch schon sobald der Wagen geöffnet wird und nicht erst bei Zündung an.
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2013, 11:05   #9
7erfly
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7erfly
 
Registriert seit: 15.06.2010
Ort: Hildesheim/Giesen
Fahrzeug: Mini Cooper S F56
Standard

Also beim E65 bootet das doch auch schon, wenn man den Wagen öffnet?
7erfly ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2013, 11:21   #10
Markuese69
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.08.2012
Ort: Lörrach
Fahrzeug: böser 3er
Standard

Bei all der berechtigten Kritik am F01 darf ich hier mal was erfreuliches mitteilen.
Navi pfeilschnell, da brauche ich schon länger mit der Sonnenbrille aufsetzen, bin sehr zufrieden.
Etwas Gewöhnung braucht die Meter Angabe bis zum Richtungswechsel, da kann es schon mal passieren, daß noch 10 oder 20 Meter angezeigt werden, obwohl sofort abgebogen werden müsste.
Zieleingabe mündlich klappt hervorragend, zumindest in Deutschland. Frankreich ist hier mein absoluter Fav., hier kann man die Passagiere so richtig erheitern.
Da die Vorwürfe einmal um die Welt gehen, während sich Lob und Anerkennung noch die Schuhe anziehen, ...bin sehr zufrieden.
lg Markuese69
Markuese69 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: "Rüssel" neben dem Ölpeilstab pegasusqmb BMW 7er, Modell E32 9 03.09.2007 17:15
Elektrik: "Check Engine" und "Airbag" blinken nach Tausch der kpl. Innenausstattung el-doz BMW 7er, Modell E32 18 22.12.2006 16:17
Elektrik: Ist der Wechsler "BMW Bavaria CD 6 Selektion" baugleich mit dem "P" ??? MarcX BMW 7er, Modell E38 1 11.11.2004 21:45
Innenraum: MK2 >> MK3 Update:Fehler "Softwareupdate erforderlich" bitte geeignete CD einlegen Greatwhite BMW 7er, Modell E38 4 13.06.2004 10:05


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:37 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group