Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.06.2017, 16:42   #11
nico94
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 09.05.2016
Ort: Hamminkeln
Fahrzeug: E38 728i
Standard

@simi der stecker ist rund zum drehen da hatte ich auch schon den verdacht das er eventuell nicht richtig drauf sitzt aber fehlanzeige werde mich aber gleich gg 17-18 uhr ans auto machen..

@Stephan69 Ein gebrauchtes Steuergerät wird wohl günstiger sein als das überprüfen lassen vermute ich oder ?

@MuFFe 1. Das hab ich schon getan problem ist die Fehler kamen irgendwann nachdem wir sensoren an/ausgesteckt haben und wir hier und da mal die kabel zur Seite tun mussten irgendwo da in der phase tippe ich haben die Kabel einen weg bekommen..

2. Wie bekomme ich das hin mit dem abgleichen gibts dazu hier im Forum ne Anleitung ?

3. Das trifft sich sehr gut ich komme bzw wohne in Dingden
nico94 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2017, 17:09   #12
MuFFe
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Duisburg, Wesel
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
Standard

Zitat:
Zitat von nico94 Beitrag anzeigen

3. Das trifft sich sehr gut ich komme bzw wohne in Dingden
Klein ist die Welt, Schreib mir mal, am besten per Pm, wenns um den Abgleich geht, oder schau im meinen letzten Thread nach "EWS defekt"

Bin recht regelmäßig in Brünen, da ich meinen Urlaub mit Wowa vorbereite und die Eltern dort Leben, Wohne selber ja im Duisburger Süden.
__________________
... und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken.
MuFFe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2017, 20:16   #13
simi5
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von simi5
 
Registriert seit: 28.02.2016
Ort: Bodensee / Stuttgart
Fahrzeug: E38 728i (05/97) & E39 520i (09/99)
Standard

Zitat:
Zitat von nico94 Beitrag anzeigen
@simi der stecker ist rund zum drehen da hatte ich auch schon den verdacht das er eventuell nicht richtig drauf sitzt aber fehlanzeige werde mich aber gleich gg 17-18 uhr ans auto machen..

@Stephan69 Ein gebrauchtes Steuergerät wird wohl günstiger sein als das überprüfen lassen vermute ich oder ?

2. Wie bekomme ich das hin mit dem abgleichen gibts dazu hier im Forum ne Anleitung ?
Den runden Stecker kann man eigentlich nicht verwechseln. Also hier Entwarnung.

Ja, günstiger und schneller. Auch wenn es die "unsaubere" Lösung der beiden ist. Ein gebrauchtes kann auch wieder kaputt sein/gehen, ist aber sehr unwahrscheinlich und in der Regel sind die Teile nicht anfällig.

2. Du hast ja schon INPA installiert (hoffe, ich darf das so schreiben). Damit sollte der DME/EWS-Abgleich eigentlich kein Problem sein. Sonst wende dich einfach an den hilfbereiten MuFFe

Gruß
simi5 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2017, 12:51   #14
nico94
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 09.05.2016
Ort: Hamminkeln
Fahrzeug: E38 728i
Standard

So habe einige Informationen mal sehen ob jemand damit was anfangen kann

1. Hab gestern die Drosselklappe soweit zusammengebaut und dann angeschraubt dann den kurzen Test mit dem Gaspedal gemacht und siehe da alles funktioniert wie es soll! Dann Zündung angemacht 2-3 Minuten gewartet und nochmal das selbe mit Zündung an und auch da funktionierte natürlich auch die Drosselklappe. Dann hab ich wieder ausgelesen und die selben Fehler waren drin da hat sich nichts verändert. Habe dann in Inpa ein Menü rausgesucht wo man den Drosselklappen Winkel usw. eingeben kann und dabei habe ich eine interessante Entdeckung gemacht! Denn als mein Vater aufs Gaspedal getreten hat ging der 2. Poti hoch von 0,95V auf 3,83V und beim Kickdown auf 4V er verhielt sich also denke ich ganz normal in der selben Zeit blieb der erste Poti aber ganze Zeit zwischen 0,03V-0,05V ich denke hier stimmt etwas mit dem 1. Poti nicht oder ?

2. Hab dann nochmal alle Kabel untersucht doch auch hier nichts auffälliges.

3. Bin dann mal weiter gewandert bis nach oben zu den Steuergeräten

3.1 Hab als erstes mal das Getriebesteuergerät ausgelesen dabei kamen folgende 3 Fehler raus: Nach dem auslesen + löschen erschienen sie auch direkt wieder nur Drosselklappe ging garnicht weg.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

3.2 Hab dann mal beide Steuergeräte ausgebaut und mir die Kontakte etwas genauer angeguckt und siehe da auf der linken Seite (vor dem Auto stehend) waren bei beiden STG die jeweils Linken 1. Stecker + Kontakte Leicht Oxidiert.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

4. Habe dann am ende nochmal mit Inpa in ich glaube einem Schalter Menü? Das STG ausgelesen und dabei kamen auch noch fehler raus ob die auf irgendwas schließen lassen weiss ich aber nicht.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Dann hab ich noch eine frage worauf muss ich achten muss es die selber nummer haben oder noch irgendwas ? Und bei meinem 728i müssten eigentlich auch die vom 528i und 328i passen oder nicht ?

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 


@Muffe werde gleich mal einen blick in deinen Thread werfen da ich mir denke ich sowieso ein STG holen muss..

@simi5 1. Das Risiko hat man denke ich bei jedem gebrauchten Teil aber was will man machen ein neues kommt bestimmt nicht rein

2. Das hoffe ich auch wenn ich den Thread von Muffe durch hab denke ich werd ich das schon schaffen
nico94 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2017, 13:26   #15
simi5
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von simi5
 
Registriert seit: 28.02.2016
Ort: Bodensee / Stuttgart
Fahrzeug: E38 728i (05/97) & E39 520i (09/99)
Standard

Das bestätigt immer mehr den Verdacht einer defekten DME.
Das Getriebesteuergerät meckert halt nur, dass es falsche/keine Infos vom Motorsteuergerät bekommt, die es zum operieren braucht (Drosselklappe etc.).
Beim ASC genau das gleiche, das will Infos vom DME und EGS.

Korrodierte Stecker deuten darauf, dass im Steuergerät drin auch Korrision vorhanden ist.
Hoffentlich haben andere Steuergeräte auch nichts abbekommen (EGS).

Das sieht mir doch nach einem Wasserschaden in der E-Box aus.

Ja, die Motorsteuergeräte vom 328 und 528 sind genau die gleichen. Wichtig ist das Baujahr und vor allem die Teilenummer.

Also der nächste und logische Schritt ist einfach das Tauschen der DME.
simi5 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2017, 13:29   #16
nico94
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 09.05.2016
Ort: Hamminkeln
Fahrzeug: E38 728i
Standard

Das freut mich zu hören! Kannst du mir auch was zu dem Drosselklappenpoti sagen ?

Edit: 1 430 844 wäre dann die TeileNr richtig ? 19.11.98/3 ist das Datum muss auf dem nächsten genau das gleiche stehen oder könnte ich auch eins vom z.B 1.5.98 nehmen ?

Geändert von nico94 (03.06.2017 um 13:37 Uhr).
nico94 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2017, 13:39   #17
simi5
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von simi5
 
Registriert seit: 28.02.2016
Ort: Bodensee / Stuttgart
Fahrzeug: E38 728i (05/97) & E39 520i (09/99)
Standard

Was das mit den 2 Potis auf sich hat weiß ich leider nicht.

Eventuell ist der 1. Poti für den Tempomat und der 2. für das Gaspedal?
Beim Vorgänger war das nämlich so mit 2 Seilzügen.
Kann aber auch sein, dass der 1. Poti was ganz anderes macht und evtl. defekt ist.

Aber grob scheint das ja trotzdem zu funktionieren solange sich die Drosselklappe bewegt. Nur denkt das defekte Motorsteuergerät, dass es nicht funktioniert. Intern ist da halt was defekt, was die Diagnosefähigkeit des DME beeinflusst und Fehler um sich wirft.

Gruß

Edit: Die Teilenummer ist korrekt. Eigentlich ist das Datum doch erstmal zweitrangig, wenn die Teilenumer und Stecker passen. Und nicht vergessen, die Adaptionen zu löschen, sonst läuft er unrund weil die DME noch an den "alten" Motor gewohnt ist.
simi5 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2017, 21:21   #18
nico94
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 09.05.2016
Ort: Hamminkeln
Fahrzeug: E38 728i
Standard

Keiner sonst ne idee mit der Drosselklappe ?
nico94 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2017, 22:13   #19
nico94
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 09.05.2016
Ort: Hamminkeln
Fahrzeug: E38 728i
Standard

Hab die DME gestern getauscht und mal fehler ausgelesen aber alles gleich kann das auch irgend ein Relais sein was im motorraum ist ?
nico94 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2017, 12:55   #20
simi5
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von simi5
 
Registriert seit: 28.02.2016
Ort: Bodensee / Stuttgart
Fahrzeug: E38 728i (05/97) & E39 520i (09/99)
Standard

Also gar keine Änderung mit anderer DME? hmm...

Ist wohl am besten wenn du dir das WDS besorgst (Stromlaufpläne, gibt es online, man braucht nur eine spezielle Java-Version und ein paar andere Addons).
Wenn du Drosselklappe etc. ausschließen kannst, kann es wohl nur noch an Kabeln/Steckern/Sicherungen/Relais liegen.

Da solltest du mal alles nach den Plänen überprüfen.
Auch die Kontakte von allen möglichen Relais und Sicherungen in der E-Box und hinten im Kofferraum.
simi5 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Fehler im Fehlerspeicher HeinrichG BMW 7er, Modell E65/E66 20 13.01.2016 18:29
Elektrik: Fehlerspeicher löschen nach Lambda Fehler audioconcept BMW 7er, Modell E38 3 23.10.2015 15:54
Motorraum: Nach VDD Tausch unruhiger Leerlauf und Fehler im Fehlerspeicher ultim8fnord BMW 7er, Modell E38 21 26.02.2014 10:55
Fehlerspeicher auslesen lassen - Viele Fehler! Rakete BMW 7er, Modell E38 15 22.09.2007 19:27
brummiger Lauf- ungenaue Fehler JensSU BMW 7er, Modell E38 5 15.12.2006 12:32


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:23 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group