Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2019, 18:07   #1
7erFreak96
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 11.10.2018
Ort:
Fahrzeug: E32-750iL
Standard Umbau von Xenon auf Halogen

Servus Forum !

Wollte gerade meine Hella Xenon Scheinwerfer reparieren.
Kurzum die Scheinwerfer sind hinüber

Muss ich an der Elektrik etwas ändern wenn ich jetzt einfach Halogen Scheinwerfer einbaue ?

Funktioniert die Niveauregulierung zwecks Stellmotoren ?

Vielen Dank für eure Hilfe !

Gruß
Alex
7erFreak96 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2019, 11:09   #2
BMWHarald
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.06.2002
Ort: Fürth
Fahrzeug: BMW 735iA (11.89), BMW 750iL (12.91)
Standard

Hallo,

um die Niveauregulierung brauchst Du Dir keine Gedanken machen. Die ist unabhängig von den Scheinwerfern und wird weiterhin funktionieren.

Zur Umrüstung auf Halogen. Da musst Du die Verkabelung anpassen und es gibt verschiedene Möglichkeiten, wobei die Folgende die Einfachste ist:


Am Scheinwerfer hast Du folgende Kabel:

• ROT = Dauerplus
• GELB = Schaltsignal (Hat 12V, wenn Licht an ist)
• BRAUN = Masse
• SCHWARZ = Check-Control


Leider ist die gelbe Leitung vom Querschnitt her zu gering, um einen 55W Halogenscheinwerfer zu betreiben. Hier musst Du mit einem Relais arbeiten, welches die gelbe Leitung als Schaltsignal benutzt, um die Dauerplusleitung auf den Scheinwerfer zu schalten.

Somit hast Du schon mal Licht aber die Check-Control wird Dir die Fehlermeldung „Abblendlicht“ ausgeben. Um diese zu beseitigen, musst Du die Check-Control Leitung über einen Widerstand, der dem einer 55W Halogenlampe entspricht (sollten ca. 2.6 OHM sein), auf Masse legen.


Die genauen Kabelfarben füge ich heute Abend noch ein!


Gruß

Sascha
BMWHarald ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2019, 11:25   #3
7erFreak96
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 11.10.2018
Ort:
Fahrzeug: E32-750iL
Standard

Hallo Sascha,

schon mal vielen Dank für deine Hilfe !

Ich meinte eigentlich die Leuchtweitenregelung.
Die wird ja beim 750 mit Xenon über die Niveauregulierung der Hinterachse gemacht.

Brauche ich dann eine LWR ? Was ist wenn die Niveauregulierung nicht mehr funktioniert und ein anderes Fahrwerk eingebaut wird. Kann und muss ich die LWR dann nachrüsten ?

Ist das ganze, wenn ich auf Halogen umbaue, dann TÜV fähig ?

Sorry für die vielen, vielleicht blöden, Fragen und Danke für deine Hilfe!

Gruß

Alex
7erFreak96 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2019, 12:11   #4
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Nein du benötigtst keine LWR, da dein Heck immer auf einem Niveau gehalten wird. Einmal Licht einstellen und gut.

Frage bezüglich Xenon mal bei BMW ob die noch den Umrüstsatz da haben.
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2019, 12:25   #5
BMWHarald
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.06.2002
Ort: Fürth
Fahrzeug: BMW 735iA (11.89), BMW 750iL (12.91)
Standard

Hi Alex,

beim 750er wird die Leuchtweitenregulierung immer über die Niveauregulierung gemacht. Egal ob mit- oder ohne Xenon.

Wenn Du die Niveauregulierung unangetastet lässt, ist die Rückrüstung auf Halogenscheinwerfer rechtlich kein Problem und Du musst nichts nachrüsten.

Es gab (gibt?) einen Nachrüstsatz für die manuelle LWR aber das ist in dem Falle nicht nötig.


Gruß

Sascha

PS: Den Umrüstsatz auf Halogenscheinwerfer gibt es bei BMW noch (61128378465) und kostet 340€. Der ist aber eigentlich nur für die Bosch-Xenons geeignet.
BMWHarald ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2019, 13:02   #6
7erFreak96
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 11.10.2018
Ort:
Fahrzeug: E32-750iL
Standard

Was ist wenn die Niveauregulierung mal kaputt gehen sollte und ich ein Fahrwerk ohne Regulierung einbauen will ?

Dann bräuchte ich die LWR oder ?
7erFreak96 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2019, 13:41   #7
j_ramon.lopez
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von j_ramon.lopez
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: E65 740i Bj 05/2007
Standard

Darf man fragen, was an den Xenon Scheinwerfern kaputt ist?
Ein E32 mit Werksxenon ist schon nicht so häufig und sicherlich immer begehrt.
Du könntest mal bei der Scheinwerferklinik anfragen:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.scheinwerferklinik-ug.de/
Schon alleine der Originalität wegen sind die "unverbauten" E32 selten geworden. Und Du hättest da dann einen unverbastelten E32 mit Xenon ab Werk.
Zumindest beim E38 gibt es die EDC Dämpfer mit Niveauregulierung auch aus dem Zubehör.
j_ramon.lopez ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2019, 13:54   #8
7erFreak96
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 11.10.2018
Ort:
Fahrzeug: E32-750iL
Standard

Danke für den Tipp habe denen jetzt mal eine Mail geschickt.

Mir ist leider die Vergussmasse in den Scheinwerfer gelaufen. :(

Für den E32 habe ich jetzt im Zubehör noch keine Dämpfer gefunden.
7erFreak96 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2019, 14:17   #9
Chioliny
Nicht mehr so aktiv hier!
 
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Hessen / Kreis Bergstraße
Fahrzeug: 7/1 E32 735iA 06/1988 IHKA
Standard

Zitat:
Zitat von 7erFreak96 Beitrag anzeigen
Was ist wenn die Niveauregulierung mal kaputt gehen sollte und ich ein Fahrwerk ohne Regulierung einbauen will ?

Dann bräuchte ich die LWR oder ?
JA Klar, was sonst!

MFG Chio.

Manuelle Leuchtweitenregulierung vom Fahrersitz aus
In Abhängigkeit vom Nickverhalten des Fahrzeuges bei verschiedenen Beladungszuständen ist seit dem 1. Januar 1990 bei allen Neuwagen in Deutschland zumindest eine manuelle Leuchtweitenregulierung vom Fahrersitz aus vorgeschrieben. Ermittelt wird das Verhalten durch Beladung bis hin zur maximalen Achslast oder dem zulässigen Gesamtgewicht, je nachdem, was zuerst erreicht wird, Details siehe ECE R48, Anhang 6.
Bei besonders „harten“ Fahrwerken mit geringen Federwegen oder Fahrzeugen mit hydractiven Fahrwerken oder auch bei Fahrzeugen mit geringer maximal zulässiger Zuladung kann der Test sogar ergeben, dass ein Fahrzeug keine manuelle Einrichtung zur Leuchtweitenregulierung benötigt. Alle anderen Fahrzeuge müssen mindestens über eine manuelle Einrichtung verfügen, die vom Fahrersitz aus (Armaturenbrett, Mittelkonsole) zu bedienen ist und beide Scheinwerfer parallel verstellt, siehe ECE R48, Anhang 8.

Automatische Leuchtweitenregulierung
Wenn die Lichtquelle eines Scheinwerfers einen Soll-Lichtstrom von 2000 Lumen überschreitet, schreibt der Gesetzgeber für das Fahrzeug zwingend eine automatische Leuchtweitenregulierung vor. Zurzeit wird dieser Grenzwert sowohl von den meisten Xenon-Brennern überschritten, wie sie im Xenonlicht zum Einsatz kommen, als auch von lichtstromstarken Varianten LED-basierter Scheinwerfern. Von beiden Bauformen Xenon-Brenner (z. B. 25W Xenon-Lampen, D8-Leuchtmittel) wie auch LED-basierte Scheinwerfer gibt es aber auch Varianten, die bewusst knapp unter diesem Wert rauskommen und damit ohne automatische Leuchtweitenregulierung auskommen. Die Bauform allein reicht damit für eine Bewertung nicht aus.
Einzelheiten sind der ECE-Regelung ECE R48[1] zu entnehmen.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Meine BMW Seite

Geändert von Chioliny (15.01.2019 um 14:24 Uhr).
Chioliny ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2019, 14:29   #10
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Die Stoßdämpfer können u.a von der Firma Nagengast in Polen revidiert werden... Kostet etwas mehr als ein 0815 Stoßdämpfer, aber wenn das System richtig arbeitet, ist es einfach ein sehr gutes Fahrwerk..

Und neue EDC/Niveaustoßdämpfer bekommst du nur noch bei BMW. Ganz selten mal bei ebay, sind dann von Sachs..
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Xenon > Halogen bmw740dn BMW 7er, Modell E38 11 18.05.2014 23:22
Halogen zu XENON Scheinwerfer CrashOverrideSE BMW 7er, Modell E65/E66 3 01.03.2010 20:54
Elektrik: Xenon vs ebay Xenon vs Halogen Artur7 BMW 7er, Modell E32 65 19.11.2007 22:45
Elektrik: Xenon für Halogen-SW? C.K. BMW 7er, Modell E38 26 28.08.2005 18:24
Facelift Umbau Halogen-Xenon? D-M-XX728 BMW 7er, Modell E38 5 12.04.2005 17:45


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:20 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group