Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.01.2010, 01:51   #1
kingkoopa
7er-Fan
 
Benutzerbild von kingkoopa
 
Registriert seit: 20.04.2009
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: E32-730iA V8 (08.92)
Standard Probleme nach dem Einbau von AP Federn

Ersteinmal: GESUNDES NEUES JAHR!!

und nun zu meinem problem. ich habe vor ein paar wochen meine vorderachs-federn gegen ap federn getauscht (40mm tiefer, sind ja bekannt).
seitdem fällt mir auf, dass das lenkrad ab 80km/h richtig stark wackelt.
ausserdem ist mir aufgefallen, dass plötzlich jede unebenheit der strasse zu spüren ist. jede unebenheit bringt das auto vorne zum ''schwingen''. was könnte da los sein?

die spur hab ich einstellen lassen! jedoch sind meine reifen vorne schon ziemlich fertig, vielleicht hat das auch was damit zu tun?!

danke für die hilfe!

gruß philipp
kingkoopa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2010, 02:39   #2
MarieleM
Die 7er Pflegestation
 
Benutzerbild von MarieleM
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: E65-E38-E32-E23-E21
Standard Hallo Philipp,

das mit den Reifen, kann schon die Ursache sein, da die AP Federn härter sind als die Orginalen, und wenn der Gummi, mau ist, auch da nicht mehr viel auf den Felgen drauf ist, kann es schon zu sowas kommen.

Solltest du aber neue drauf machen, was ich dir empfehlen würde, und das wäre doch noch da, prüfe ob die Federn auch richtig im Federnteller anliegen.
__________________
MfG
Andreas
----------------------------------------
www.bmw-pflegestation.de
Service und Handel
reducto Vertrieb

Stammtische: Interner Link) http://www.suedost.7-forum.com/
Kundenwagen: Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/album.html?albumid=3366
Empfehlungen: Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/9/empfe...tt-204936.html
Vom 7er Fieber meines Vaters angesteckt!
MarieleM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2010, 02:48   #3
bmw diva
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.04.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: 750i E32, 525i 24V touring Executive E34, 518i Executive e34, 315 E21, Yamaha XJR 1300
Standard

ein gesundes neues Jahr....


ja zum einen können Deine Reifen die Ursache sein, jedoch aber auch Deine Pendelstützen und vorallem Deine Querlenker... Durch das an und abbauen der Querlenker zb können dann die Buchsen den "Rest" bekommen haben, sofern diese dann schon eine gewisse Zeit ihren Dienst versehe haben.... Ist zumindest eine Schwachstelle in den Vorderachsen der E32 und E34 Modelle.

mfg Torsten
bmw diva ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2010, 03:13   #4
DerArne
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von DerArne
 
Registriert seit: 27.02.2004
Ort: Einbeck
Fahrzeug: E32 740i, PD 18.06.93
Standard

Also das mit dem Schwingen kann von frisch verstorbenen Stoßdämpfern her rühren. Sind das noch die Seriendämpfer?
Wenn die schon etliche Jahre gedient haben, und plötzlich weiter "unten" arbeiten müssen, verschleißen die schon mal in Rekordzeit.

Wippt er denn im Stand stark nach, wenn du ihn runterdrückst?
DerArne ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2010, 15:17   #5
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard

Hi,
jo wäre gut zu wissen was da noch alles original vorne ist, wie haben die Domlager ausgesehen, wie ist der Reifendruck?
Bei mir machts schon nen Unterschied ob ich im Sommer die Niederquerschnitt mit 3,0bar druff hab oder die Okinal-Bereifung im Winter mit 2,5bar.
Ganz klar ist dass eine Tieferlegung IMMER mit Komforteinbusen einhergeht,
Ich hab mir damals zu den AP-Federn neue Bilstein B8 gegönnt, ich bin mit der Kombination zufrieden
MfG
Chris
__________________
Nachrüstungen
original:
Vollleder / Standlüftung / M-Fahrwerk VA+HA / el. Heckrollo / Memory / AUC (mod. by Salzpuckel) / abl. Innenspiegel
andere Baureihen/sonstiges:
4-Kolben-Bremse vom 840er / BMW Professional RDS E36 / H&B Sportauspuff / Interface für Öltemp/Druck / Getriebetemp. / Innentemp. übers Kombi
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2010, 15:18   #6
kingkoopa
7er-Fan
 
Benutzerbild von kingkoopa
 
Registriert seit: 20.04.2009
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: E32-730iA V8 (08.92)
Standard

also wippen tut er nicht, wenn man ihn runterdrückt.

ich hab hier im forum mal gelesen, dass es davon kommen kann, wenn man die querlenker und pendelstützen auf der bühne festzieht, ohne den wagen vorher auf die räder abgelassen zu haben..
wir haben den wagen auf der bühne hochgehoben, alles nötige abgeschraubt, federn getauscht, alles wieder festgeschraubt und den wagen dann abgestellt.

haben wir hier evtl den fehler gemahct?


gruß
kingkoopa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2010, 15:21   #7
kingkoopa
7er-Fan
 
Benutzerbild von kingkoopa
 
Registriert seit: 20.04.2009
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: E32-730iA V8 (08.92)
Standard

Zitat:
Zitat von Stiefelknecht Beitrag anzeigen
Hi,
jo wäre gut zu wissen was da noch alles original vorne ist, wie haben die Domlager ausgesehen, wie ist der Reifendruck?
Bei mir machts schon nen Unterschied ob ich im Sommer die Niederquerschnitt mit 3,0bar druff hab oder die Okinal-Bereifung im Winter mit 2,5bar.
Ganz klar ist dass eine Tieferlegung IMMER mit Komforteinbusen einhergeht,
Ich hab mir damals zu den AP-Federn neue Bilstein B8 gegönnt, ich bin mit der Kombination zufrieden
MfG
Chris

also die domlager sehen noch gut aus! und zum reifendruck: ich fahre vorne 2,8 und hinten 3,1 bar.
kingkoopa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2010, 15:28   #8
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard

Tja,
du wirst nicht drum rum kommen dir die ganzen Teile an denen da rumgeschraubt wurde (äußere Spurstangen/obere+untere Streben) mal auf nen Schaden hin zu untersuchen, ist nicht einfach, manchmal spürt man leider ein Spiel in den Kugelgelenkköpfen erst nach Ausbau im Schraubstock
Aber wie sieht's mit den Stossdämpfern aus?
Sind das noch die ersten???
MfG
Chris
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2010, 16:10   #9
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Hast Du beim Federn wechsel die Zugstreben gelöst u.die unteren Querlänker.Sollte man lösen an der durchgangschraube.Nach Federbein einbau mit den gekürzten Federn im eingefederten zustand wieder festziehen.Ansonsten könnte bei Dir das Gummilager der Querlänker u.Zugstrebe schuld sein.
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2010, 18:51   #10
puma
Perser Zarathustra
 
Benutzerbild von puma
 
Registriert seit: 22.04.2009
Ort: Steinmauern
Fahrzeug: E32-735i(01.1992) Autom.
Standard

Zitat:
Zitat von kingkoopa Beitrag anzeigen
Ersteinmal: GESUNDES NEUES JAHR!!

und nun zu meinem problem. ich habe vor ein paar wochen meine vorderachs-federn gegen ap federn getauscht (40mm tiefer, sind ja bekannt).
seitdem fällt mir auf, dass das lenkrad ab 80km/h richtig stark wackelt.
ausserdem ist mir aufgefallen, dass plötzlich jede unebenheit der strasse zu spüren ist. jede unebenheit bringt das auto vorne zum ''schwingen''. was könnte da los sein?

die spur hab ich einstellen lassen! jedoch sind meine reifen vorne schon ziemlich fertig, vielleicht hat das auch was damit zu tun?!

danke für die hilfe!

gruß philipp
Hallo Philipp
Ich habe auch AP federn und kein problem mit lenkung.
Evtl wie geschrieben sind die Stoßdämfper kaputt.

LG
__________________
LG Homayoun


Deine beste Zeit war nicht und deine beste Zeit kommt nicht. Jetzt ist deine beste Zeit.
Don't drink and drive , smoke and fly
Wer hier Schreibfehler findet, darf sie behalten

Ob man das Leben vor sich hat, ist keine Frage des Alters, sondern der Blickrichtung.
puma ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bmw, lenkrad, reifen, vorderachse


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrwerk: Nach Federn einbau knartschen Britney BMW 7er, Modell E38 2 14.03.2009 11:48
Bremsen: Nach dem Einbau neuer ..... jojo730 BMW 7er, Modell E38 7 02.02.2009 23:36
Fahrwerk: Nach einbau von H&R Federn,poltern der VA Skorpo BMW 7er, Modell E38 22 21.12.2007 14:01
GAT Euro2 Probleme nach Einbau osiriscom BMW 7er, Modell E32 10 27.11.2007 23:00
Motorraum: Probleme nach Einbau von GAT-Anlage? dkoch82 BMW 7er, Modell E32 8 07.05.2006 11:06


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:53 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group