Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.05.2002, 14:37   #1
dick-durstig
Mitglied
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort:
Fahrzeug: bmw 320
Standard ASC oder ASC+T

Woran kann ich eigentlich rein äußerlich erkennen, ob ich ich "nur" ASC habe oder ASC+T?




[Bearbeitet am 5.6.2003 um 22:45 von 12Zylinder. Grund: Betreff für Suchfunktion geändert]
dick-durstig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2002, 10:11   #2
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

ASC+T = Bremseingriffe, nicht nur

ASC=Motor-leistungs-Reduzierung.

Durch die Bremseingriffe muß das ASC+T selbständig bremsen können. Diese "Möglichkeit" sitzt beim 5er im linken Kotflügel vorne. Besser erklärt: direkt hinter dem linken Vorderrad hinter der Plastikabdeckung, von Außen (also Motorhaub geschlossen) zugänglich, wenn der Reifen demontiert wurde.

Wenn Du die Motorhaube öffnest, dann müßtest Du Bremsleitung (-en ??) und n bischen Elektrik-Leitungen dorthin laufen sehen.

PS: Der Druckspeicher hat laut BMW über 100 bar und eine eigene Entfüftungsöffnung, falls er defekt war.
Beim normalen Bremsflüssigkeitswechsel ist er nicht extra zu entlüften; behält aber seine alte Bremsflüssigkeit.
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2002, 20:24   #3
Markus
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort:
Fahrzeug:
Standard

ASC = Automatische Stabilitäts Control

Reduziert bei Bedarf (durchdrehende Hinterräder) die Motorleistung

ASC+T = Automatische Stabilitäts Control und Traktion

wird bei Bedarf zusätzlich einen Bremseingriff an den Antriebsradern vorgenommen

Gruß Markus

Markus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2002, 12:24   #4
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

ASC+T bremst "selbständig" bei Bedarf.

ABER ..+T bremst den Wagen "in die Kurve". Somit muß ..+T an ALLEN Rädern (einzeln !!!!) bremsen können. Nicht nur an den Antriebsrädern, so wie Markus es meinte.

Beispiel:
Linkskurve und "zu schnell".

Wenn der Wagen über die Hinterräder weg will (übersteuern) reicht normalerweise gekonntes Gegenlenken.
Immer wenn ich anfangen will gegenzulenken regelt mir ASC die Motorleistung ab und ein Gegenlenken ist nicht mehr erforderlich. Ärgerlich, aber "sicher" für nicht erfahrene "Gegenlenker" / Heckschleuder-Fahrer.
Das ..+T würde hier, falls die Motorleistungsreduzierung nicht ausreicht das kurveninnere Hinterrad (oder je nach Winkel, Untergrund, Speed auch ganz selten zusätzlich das rechte Vorderrad) abbremsen.

gleiche Kurve; untersteuern (der Wagen schiebt über die Vorderräder Richtung Kurvenrand):
Das ASC regelt die Motorleistung ab und hofft, dass es reicht. Der Mensch würde ohne ASC hoffen dass es reicht, schlagartig vom Gas gehen (oder manche Irre meinen, dass es nun gut währe schagartig Gas zu geben, um das Heck herrum zu reißen; Richtung: übesteuern zu provozieren. Dies ist nur bei viel PS - viel mehr als wir als wir alle haben- oder auf Schotter sinnvoll.), um Geschwindigkeit abzubauen und das Heck "leicht" werden zu lassen, also Tendenz "übersteuern" zu erreichen. Falls das nicht reicht / oder das ganze so geplant war hilft nur noch ein beherzter, kurzer Einsatz der Handbremse, um das Heck herrum zu reißen und gegenlenkend durch die Kurve zu kommen. .
Vor Schreck erstarrte Fahrer oder von der Situation überraschte Fahrer oder welche, die keinen "Rally-Sport" betreiben werden entweder aus der Kurve getragen, oder steigen voll in die Eisen, was ohne Frage Geschwindigkeit abbaut. Wenn früh genug VOLL in die Eisen gestiegen worden ist, so stehen die Chancen gut, die Bremse vor erreichen eines Hindernissen (oder Kurvenrand) wieder los zu lassen und um das hindernis herrum zu fahren / dass das ABS es schafft, den Wagen an der "Schmiergrenze" durch die Kurve zu bekommen.
Das GUTE ...+T vereinfacht die Sache erheblich, denn es bremst (rechtzeitig !!!!!!!) das hintere linke Rad ab. Somit schiebt der Wagen nur noch minimal über die Vorderräder und die Kurve wird ohne größere Probleme gemeistert.
Das kann man sich so vorstellen: Nur das linke hintere Rad wird abgebremst, man kann auch sagen, dass dieses Rad am Boden kleben bleibt. Somit wird eine Drehbewegung des Autos nach links erzeugt. Diese Drehbewegung hilft durch die Kuve zu kommen / wirkt gegen die vorhanden Drehbewegung des Autos.
Ohne ..+T schafft man es nur mit viel Glück oder verdammt, verdammt viel Rally-Können und schnellen Reaktionen. Kommt hierbei eine Reaktion des Fahrers zu langsam oder nicht ausreichend, oder falsch, so landet die Karre im Graben / auf der Wiese / an der Leitplanke / im Gegenverkehr [bei Rechtskurven] / am Baum.


Merke:
Übersteuernden Wagen bringt ...+T nicht allzu viel, macht die Sache jedoch erheblich leichter.

Untersteuernden Wagen bringt ...+T eine "Lebensversicherung".


PS: auch wenn jetzt viele meinen: "ich fahre nie zu schnell in die Kurve, ich brauche nie den elektronischen Schnickschnack", so muß ich entgegnen:
10 km/h sind zu schnell, wenn man auf einer Glateis-Platte in der Kurve ankommt; 50 km/h sind auf der Langstraße zu viel, wenn der Vordermann 2 Liter Öl oder Diesel in der Kurve hat liegen lassen. Dann wird selbst eine Heckschleuder zum "untersteuernden Wagen".

PPS: Gerade bei unseren Wagen ist der einsatz von derartiger Ekeltronik sinnvoll, denn der Wagen hat eine derart hohe nutzbare Kurvengeschwindigkeit, dass bei "normal-zügiger" fahrt kurvengeschwindigkeiten erreicht werden, die dem Normal-Fahrer als "sicher" vorkommen, es aber bei Schotter oder Öl auf der Straße nicht mehr sind.
Billig-Autos-Fahrer erreichen diese "Normal-Kurvengeschwindigkeit" nie. Also fahren sie von vorne herrein langsame in die Kurve und haben somit bei Öl auf der Straße weniger "Probleme".
Das sind -ohne Frage- die Vorteile eines "langsamen" Autos. Aber dafür nen Opel kaufen ??? neeeeee.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2002, 13:42   #5
Markus
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hallo Frank

ASC+T bremst nur die Hinterachse ( Antriebsräder) ist so lies einfach die Bedienungsanleitung da müßte es auch drinsteh´n
Markus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2002, 00:11   #6
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

echt ???
unglaublich.

...ich habe kein ..+T.

Dann hat BMW aber gespart (oder die Technik war noch nicht so weit).
Dann kann man auch ohne ...+T leben, den das ASC in Verbindung mit dem Differential fangen die Hinterachse schon ausreichend gut ein. ... dann ist der Mehraufwand ..+T aus meiner Sicht unsinnig. Einen gewaltigen Aufwand betreiben für vielleicht 0,1 Sekunden früher zu regeln, und etwas genauer zu sein hätte sich BMW sparen können.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2002, 19:15   #7
DD
abnehmendes
 
Benutzerbild von DD
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: ich F15 M50D, Frau F15 25ds-Drive, Sohn 320d GT F34
Standard re:

Wenn wir mal ehrlich sind wann braucht man den ein ASC ausser vielleicht im Winter beim E32??Bei meinem iL ist der erste Griff nach dem anlassen des Motor immer das ausschalten des ASC weil man es echt nicht braucht ausserdem kann man die Kiste dann nicht leicht anstellen ;-) Gruss DD
__________________
Ulrich Paul Hentschel *18.12.1939 - † 22.03.2010.

Ginga *06.12.1997 - † 05.03.2012.
DD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2002, 12:52   #8
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Kannst Du das ASC dauerhaft ausschalten ??

Bei "normalem" Tastendruck ist bei mir das ASC für ca. 2 Minuten ausgaschaltet. Dann funktioniert es wieder. War schön auszutesten im letzten Winter.

ASC ist sinnvol für "nicht-Rally-Fahrer".
Die, die wissen, was es heißt einen Wagen "anzustellen", die benötigen es im Prinzip nicht.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2002, 10:28   #9
sevenforty
Mitglied
 
Registriert seit: 13.05.2002
Ort: Wien
Fahrzeug: BMW 740i, Mazda MX-5 Cabrio
Standard ASC + T, DSC

Hi Leute,

@FrankGo

Der Bremseingriff, bei Bedarf auch auf die Vorderräder, erfolgt nur dann, wenn man auch DSC (Dynamische Stabilitätskontrolle) hat. (Ist beim E38 optional). D.h. bei DSC wird auch der Lenkeinschlag, die Querbeschleunigung, der Bremsdruck und die Fahrzeugbewegung um die Hochachse gemessen.

lg
Christian
sevenforty ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2003, 21:44   #10
7er Jens
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.08.2003
Ort: Uckermark
Fahrzeug: MB E350 CGI, Lada 1500, Zastava 100p
Standard

Bin mal kurz nach Erwerb des Wagens auch immer ohne ASC rumgefahren, weil ich dachte Übersteuern immer im Griff zu haben. Aber dann mit 80 , frischen Winterreifen aus einer regennassen Kurve heraus mit Kickdown ging plötzlich dermaßen die Luzie ab, daß ich die gesamte Straßenbreite brauchte. Fazit: ASC = feine Sache. Weiß leider nicht mal was bei mir verbaut ist ( 735 EZ 10/91, nahezu Vollausst. ).
Wenn man darauf gefaßt oder es provoziert , ist Übersteuern ja ganz lustig, aber unverhofft und eventl. nur eine Hand am Lenkrad, dann geht's ganz schnell in die Botanik.
Allzeit gute Fahrt!
Jens
PS: Entschuldigung sehe gerade, daß der Thread schon 1,5J alt ist.Aber vielleicht interessiert es trotzdem jemanden.

[Bearbeitet am 15.12.2003 um 22:46 von 7er Jens]
7er Jens ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Xenon oder Navi ?! Mr. Quality BMW 7er, Modell E38 17 14.01.2006 14:24
Automatik lässt sich ohne Bremsen oder Knopf schalten Claus1 BMW 7er, Modell E38 9 26.03.2005 17:42
suche asc und lautsprecher schalter samsunlu735 BMW 7er, Modell E32 1 23.06.2003 20:38
Reifenkauf beim BMW Partner oder ATU oder??? Jo BMW 7er, Modell E38 9 16.05.2003 21:33


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:02 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group