Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.10.2002, 14:19   #1
rebelkiller
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.10.2002
Ort:
Fahrzeug: BMW 840Ci
Standard Leerlauf Probleme beim 735iA E32 R6 (92er)

Hallöchen!

Ich hab ein undefiniertes Problem mit meinem Wagen. Im Stand läuft er etwas unrund und kämpft mit dem Ausgehen. Zündanlage habe ich komplett gecheckt, danach war es etwas besser. Undichte Benzinleitungen habe ich auch nicht. Ventilreiniger habe ich auch schon in den Tank gekippt. Unterdruckschläuche (sind nur zwei, oder?) sinds auch nicht. Luftfilter ist auch neu.

Merkwürdig ist folgendes: Musste letztens ein paar Male die Batterie abklemmen. Danach lief er die erste Zeit nach dem Wiederanklemmen noch beschissener (schmiert mit warmem Motor im Stand sogar ab!). Als ob die Motronic erst wieder frische Werte lernen müsste?! Nach einigen km nach Anklemmen der Batterie schmiert er zumindest nicht wieder im Stand ab. Aber unrund läuft er im Stand immer noch. Während des Fahren konnte ich bisher keine Leistungseinbußen feststellen.

Was kann das sein?? Vielleicht der Luftmengenmesser oder die elektr. Drosselklappe (hab EML)?

Helft mir!
rebelkiller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2002, 14:34   #2
Roman
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.06.2002
Ort: Ingolstadt
Fahrzeug: BMW 750i
Standard

Hi. Geh auf Toms BMW 750i Seite. Link findest du hier auf der Page bei Reparaturtips. Dort gibt es dann den Schaltplan für die Drosselklappen mit Toleranzwerte usw. Ist ganz easy!!! Kann aber nicht sagen ob die vom 735i gleich sind zum 750i. Ich denke wird nich viel anders sein. Wenn sie abgesteckt sind, kann mit dem Ohmmeter ja eigentlich nichts passieren.

Wünsche viel Erfolg.

SERSN ROMAN
Roman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2002, 14:39   #3
rebelkiller
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.10.2002
Ort:
Fahrzeug: BMW 840Ci
Standard hast vielleicht nen direkten Link?? (kein text)

rebelkiller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2002, 14:59   #4
Roman
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.06.2002
Ort: Ingolstadt
Fahrzeug: BMW 750i
Standard

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) WWW.750i.DE



SERSN ROMAN
Roman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2002, 20:27   #5
rebelkiller
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.10.2002
Ort:
Fahrzeug: BMW 840Ci
Standard

tja, irgendwie komme ich bei meinem Wagen nich weiter.

hab mir gerade mal den Luftmengenmesser angesehen. Da habe ich festgestellt, dass dort ein kleines Kläppchen verbogen war und nicht mehr halbwegs luftdicht schließen konnte. Das hab ich nu wieder gerade gebogen, aber behoben ist das Problem nicht. Zwar schmiert er nicht mehr ab, doch läuft er im Standgas bei etwa 500 U. Das ist ein bisserl wenig.

Kann das wirklich an dem E-Gas liegen, wenn das Problem nur im Stand auftaucht?? Ansonsten schnurrt er wie ein Kätzchen!

rebelkiller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2002, 02:14   #6
Stefan2912
SchrauberPsycho
 
Benutzerbild von Stefan2912
 
Registriert seit: 16.09.2002
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: BMW 735i LPG (E32) Bj.87; Golf III LPG GTI; VW Scirocco; BMW K1200S
Standard

Ich würde sagen das könnte auch die Lambdasonde sein
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Umbauaktion

Stefan2912 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2002, 05:03   #7
knuffel
Moderater Moderator
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Hi!
Gegenüber dem Leerlaufregler befindet sich der Schlauch zur Kurbelgehäuseentlüftung.(Am Ventildeckel).
Dieser Gummischlauch verhärtet sich am Ventildeckel extrem.Dort zieht der Motor dann "falsche Luft" von der
die Elektronik "nichts weiß".Schlauch erneuern hat´s bei meinen 7ern gebracht.
__________________


Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2002, 11:21   #8
Reihensechser
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.07.2002
Ort:
Fahrzeug: 535i e34 1988 Diamantschw
Standard

ist dein Leerlauf zu niedrig (ca. 450-600 U/min) und ist ständig kurz vor dem Abwürgen? Hatte das auch mal und hab dann einfach per Software die Leerlaufdrehzahl angehoben. Seither läuft er wieder sanft wie ein Neuwagen.
Reihensechser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2002, 16:05   #9
rebelkiller
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.10.2002
Ort:
Fahrzeug: BMW 840Ci
Standard @knuffel

Dieses kleine Gummistück ist bei mir sehr rampuniert, also rissig und total hart. Das ist mir schon mal aufgefallen, hab das zwar mal auf die Austauschliste gesetzt, aber bisher ist noch das alte drin. Das werd ich nächste Woche mal tauschen.

@Reihensechser:
ja, daran hab ich auch schon gedacht, aber das wird bei mir sicherlich die letzte aller Möglichkeiten sein. Das ist genauso, als wenn der Wagen nur noch auf 5 Pötten läuft und du beim Fahren einfach mehr aus GAS drückst.

Das Problem hat sich bei mir während der letzten Tage stetig gebessert. Musste ja mehrmals die Batterie abklemmen. Könnte es dann sein, dass sich die Motronic erst wieder neue Werte einlesen muss?

Gruß
rebelkiller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2002, 16:46   #10
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Die Motronic verliert ihre "Nachregel"-Werte, wenn die Batterie ab war.
Sie muß diese (jeder Motor hat Tolleranzen) neu lernen in den ersten 10-60 Minuten.

Du könntest ein undichtes Ventil haben. Da hilft nur ausbauen und prüfen.

Bei mir waren alle Ventil "sauber". Ich hatte nach demontage und Reinigung der Drosselklappe (habe auch E-Gas) wieder einen recht sauberen Leerlauf. Ich vermut, dass es auch zum Teil ein Elektrik-Problem war bei mir.
Nachdem ich die Kabel halt alle ab und wieder dran hatte war es schon recht gut.

Lambda-Sonde / mieser Kat könnte es auch sein.

Hast Du zum einen mal den Kompressionsdruck auf allen Töpfen gemessen und zum anderen die Ventile mal eingestellt ??
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
e32 735iA Klima Innenraumgebläse Holger-ZX12 BMW 7er, Modell E32 16 12.05.2003 12:59
Leistungsdiagramm für E32 735iA iskenderoglu BMW 7er, Modell E32 23 22.07.2002 15:14


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:29 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group