Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.12.2014, 07:59   #21
Berlin-Taxi
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Eigentlich sollten nur die Domlager gewechselt werden. Nur! Nun habe ich durch das viele schlagen einen Stoßdämpfer drin der kalt verformt ist. Andere könnten denken man ein Taxi was 300000 gelaufen ist braucht schon mal neue Dämpfer. Nein ich war immer froh das der Wagen original ist und die ab Werk verbauten Komponenten so lange halten. Ist das Ergebnis ein Werkstatt Fehler? Bei den vielen genannten Lösungen zum entfernen der Dämpfer ohne diese zu zerstören ist die Frage wohl berechtigt.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2014, 18:24   #22
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

die normalen Daempfer (non EDC) halten max. 150.000
klar im stadtbetrieb bzw. bis 140kmh sind die meisten E38.fahrer der meinung,
eine oberklasselimo muss so rumherschippern wie ein fischerkan bei rauer see
oder U-Boot, was auftauchen will aber immerwieder unterwasser geht.

von den federn bei 300.000km will ich gar nicht erst anfangen...


gruss
__________________


---> EMAIL: <---
transporter.email@gmx.de



"Ich mach mir die WELT, wie sie mir GEFÄLLT... !!!"
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2016, 16:43   #23
norman86
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hi,
Ich müsste leider das thema dämpfer hinten mal wieder hoch holen.ich möchten meinen
7er dezent tiefer legen, bekomme aber die dämpfer hinten nicht raus.der untere bolzen ist komplett fest...
Ich habe letztes wochenende probiert das sch**** ding da raus zu bekommen und heute nochmals.habs mit rostlöser,spanngurt,viel schläge,liebe und gewalt uvm probiert,aber keine chance! :(
Mein letzter versuch/gedanke wäre jetzt noch die komplette radaufhängung samt dämpfer auszubauen und denn mit flamme und sonst was da nochmal ran zu gehen, doch bevor ich das teste wollte ich nochmal nach fragen ob es noch andere lösungansätze gibt oder jemand noch ne idee hat?
Vielen dank schon mal,
Norman
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2016, 18:34   #24
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Der Dämpfer darf mal nicht völlig auf Zug hängen. Also von unten etwas abstützen (verkantet sonst zusätzlich). Dann einen 24er Maulschlüssel über das Auge stecken und nun mit einer dicken Eisenstange da drauf und von aussen mit ordentlich Schmackes und einem 5kg Hammer drauf donnern, nach 3-15 Schlägen ist das Ding dann raus!
Am ersten habe ich auch 2 Tage dran rumgedoktort, der 2. war dann nach 10 min draussen. Dienstag geh ich wieder dran, die Standard Bilstein kommen wieder raus und meine überholten EDC wieder rein
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2016, 21:36   #25
norman86
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Den dämpfer mal etwas zu entlasten klingt auch mal nach ner guten möglichkeit.mit nem maulschlüssel an den bolzen ran, hatte ich auch schon probiert.aber vllt nützt ja was wenn der dämpfer wirklich etwas entlastet ist.
Danke für die schnelle antwort!
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2018, 11:04   #26
zelefontelle
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.12.2017
Ort: Aurich
Fahrzeug: E38-740i (09.94)
Standard

Ja, ich weiß, der Thread ist alt.

Aber nachdem ich das Ganze auch durch habe, mein Tip: Trenngabel mit einem langen Metallrohr als Hebel.

Alles hämmern und drücken und fluchen brachte wenig, aber in Gedenken an den guten Archimedis brachte der Hebel sofortigen Erfolg. Setzt zum Ansetzen aber wohl zwingend eine Hebebühne voraus, seitlich hebeln wird da eher schwer.

Zitat:
Zitat von Berlin-Taxi Beitrag anzeigen
Eigentlich sollten nur die Domlager gewechselt werden. Nur! Nun habe ich durch das viele schlagen einen Stoßdämpfer drin der kalt verformt ist. Andere könnten denken man ein Taxi was 300000 gelaufen ist braucht schon mal neue Dämpfer. Nein ich war immer froh das der Wagen original ist und die ab Werk verbauten Komponenten so lange halten. Ist das Ergebnis ein Werkstatt Fehler? Bei den vielen genannten Lösungen zum entfernen der Dämpfer ohne diese zu zerstören ist die Frage wohl berechtigt.
Und, hast Du die Werkstatt auf Schadensersatz verklagt? Nu ist es ja verjährt, aber so ein Original-BMW Stoßdämpfer mit 300.000 KM Laufleistung stellt doch einen enormen Wert von mindestens noch 1,73 € dar

Wie kann man ernsthaft bei der Laufleistung den alten Stoßdämpfer wieder einbauen wollen? Die hinteren Stoßdämpfer kosten ca. 140 € als Paar, mit Federn bist Du dann bei 200-220 €.

Der Unterschied ist frappierend. Einen alten Stoßdämpfer würde ich maximal noch bei 75.000 Laufleistung wieder einsetzen... nein, selbst da eigentlich nicht. Die Arbeitszeit gebietet es, da einfach was neues reinzusetzen.

Sparsamkeit ist ja eine Tugend, aber das gilt auch für den sparsamen Umgang mit der eigenen Zeit. Und das Fahrwerk ist sicherheitsrelevant, da sollte man den alten, verbrauchten Glump nicht wieder einbauen.
zelefontelle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2018, 19:36   #27
DK-Mustang
Mitglied
 
Benutzerbild von DK-Mustang
 
Registriert seit: 12.02.2018
Ort:
Fahrzeug: E38 (11.99) 740 in Scarabäus / E38 (06.98) in Aspensilber 350tkm lang
Standard

oder so....
Billigen Abzieher mit 1,5 er Steigung aus dem Baumarkt verwenden um das Feingewinde in der Hülse nicht zu beschädigen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_2911.jpg (105,2 KB, 61x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2909.jpg (108,0 KB, 55x aufgerufen)
__________________
Eleganter als E38 kann man 5m Auto nicht auf die Straße stellen
DK-Mustang ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrwerk: Druckstrebenlager selber wechseln??? Coastcruiser BMW 7er, Modell E38 21 03.04.2008 16:00
Bremsflüssigkeit selber wechseln Moses730i BMW 7er, Modell E32 5 08.05.2007 14:42
Fahrwerk: Mit oder ohne EDC erftprince BMW 7er, Modell E65/E66 16 13.02.2005 10:55
Spurstangen selber wechseln tntx BMW 7er, Modell E32 5 16.08.2003 18:23


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:06 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group