Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

VIN Decoder
Fahrgestell-Nr. im Fahrzeugschein
 
Für Infos, Ausstattungs-liste und Füllmengen Ihres BMW, folgend Fahrgestell-Nr. eingeben (die letzten 7 Stellen):
 

 
Dies ist ein Service des externen Anbieters etkbmw.com. Es kann keine Garantie für Funktion und Inhalt des Dienstes gegeben werden.
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.04.2004, 11:28   #21
bmw_roadrunner
www.mallorca-casita.com
 
Benutzerbild von bmw_roadrunner
 
Registriert seit: 18.02.2004
Ort: Ses Salines
Fahrzeug: 106 KID
Standard

Es ist doch immer wieder interessant zu lesen, wie sich die Geister über die Wahl des richtigen Autos scheiden.
Für mich z.B. gab es bis Februar diesen Jahres nichts besseres als den alten E30. Dieser jedoch ist reichlich unpraktisch, wenn man Familie und Hunde hat. Bei der Überlegung wie man das alles kombinieren kann, wollte ich ursprünglich nen Touring kaufen, welcher sich jedoch als Flop herauskristallisierte.

Naja, aber zurück zum 7er. Meine Frau, die früher schon 7er gefahren war schwärmte immer davon wieder nen 7er zu haben. Meiner einer war nich begeistert, weil Kosten sehr hoch sind. Deshalb hab ich mir keine Gedanken drum gemacht und wirklich ohne jemals 7er gefahren zu sein auf gut Glück nen e32 750 gekauf. Viele von Euch würden jetzt sagen, wenn sie meinen sehen würden, um Gottes Willen Junge bisse wahnsinnig, sonne Baracke zu kaufen! OK, versteh ich, beim km-Stand weiss keiner genau wieviel er hat, nobody kann sagen wie gut er "Dschäghäft" gepflegt ist usw - ABER das erste was ich gesagt hab, super Auto - bitte fragt mich nich warum! Vielleicht weil ich jetzt 3mal sowiele Zündkerzen brauch bei 1x wechseln, doppelt soviel Öl usw.
Ich weiss es nicht, kann aber jetzt nach gut 2 Monaten Fahrzeit sagen, ich würde beim nächsten Auto auf jeden fall wieder den 12er bevorzugen, weil die Laufruhe und der Durchzug doch überwältigend sind. (kann jedoch nur auf Erfahrungen mit meinem zurück greifen). Was aber den Komfort angeht, denke ich dass seit Beginn der Ära 7er sich soviel getan hat, sodass es jetzt auf jeden selber ankommt, welchen 7er er fährt. Der Nostalgiker z.B. liebt den alten E23 und der High-Tech-Freak fährt voll auf das neueste Modell ab. Von daher denke ich, egal welchen 7er man sein eigen nennen darf, dass jeder 7er einfach nur nen super Auto ist, mit dem man auffällt und neidische Blicke auf sich zieht.

Gut, die gesamte Diskussion bisher spielt selbstverständlich auch eine Rolle, wer sich was leisten kann und wer vieviel fährt, oder welche Ausstattung usw - ist bei mir nicht anders, vermisse auch das ein oder andere bei mir, aber hat er nicht und beim nächsten wird das dann babei sein.

Aus diesem Grund denke ich auch, dass die Autobauer, egal ob aus München Stuttgart oder Ingolstadt, ihre Nobelkarossen immer so individuell anbieten werden, sodass jeder das passende für sich selbst findet.

Gruss
Andreas
__________________
Gruss
Andreas

bmw_roadrunner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2004, 19:22   #22
Christian T.
7er Lumpi
 
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: München
Fahrzeug: E38 735iA BJ 97, Mini, Benz
Standard

Hallo Andreas,

ich hatte auch einen E32 750iL, aber ganz ehrlich, der alte 12-Zylinder war kein Musterknabe an Durchzug!! Und im Verbrauch auch recht heftig. Der überarbeitete 5,4 Liter Motor im E38 war deutlich besser und nicht so durstig.
Zum dahingleiten war die doch lang übersetze 4-Gang Automatik ok, aber von der Fahrdynamik, Komfort und Leerlauf ist mein 740er klassen besser!

Was super am E32 ist, man kann ihn immer gut zum Exporteur verkaufen, da die Dinger im AUsland heiß begehrt sind. Hauptsache er geht nicht kaputt :-)

Freude am Fahren!

Christian T.
Christian T. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2004, 19:36   #23
AnimalT68
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Christian T.
Bei der Frage nach dem richtigen Modell gibt es eine wichtige Frage, nämlich wer das Fahrzeug vorher gefahren hat!
Ich bin gerade von meinem 728er auf einen 740er umgestiegen und hab deswegen die letzte Woche so einiges Gebrauchtes zu Gesicht bekommen:

- 750er Neukunden haben das Auto oftmals nur aus Prestige gekauft und nicht gepflegt. Angeben, Gas geben, das Geld ist ja egal... und so sehen gerade die 750er immer wieder aus! Die meisten 750er mit über 100.000 km laufen im Stand alles andere als vorbildhaft für einen 12er. Wenn die Motorleistung zu herzhaft ausgelebt wird geht das natürlich auch auf den Verschleiß sämtlicher Komponenten. Wenn man einen 750er in wirklich gutem Zustand haben möchte, dann sind die rar und teuer. Und die billigen sind das Geld nicht wert.

- im Gegensatz dazu sind/waren 728er Käufer meist etwas kalkulierender und wollten einfach nur ein Auto mit Komfort, ohne ständig mit Vollgas auf der linken Spur zu bohnern. Außerdem kann man den Benzinverbrauch echt nicht mit dem 12er vergleichen! Mein 728er konnte man auf der Autobahn unter 8 Litern bei konstant 140 fahren!
Die kürzere Übersetzung des Getriebes und die bessere Dynamik eines 6-Zylinders machen ihn an der AMpel in der STadt zum spurtstarken Gefährt, dafür ist er auf der Autobahn halt nicht so bissig bei höheren Geschwindigkeiten. Aber lahm isser auch nicht!

- meiner Überzeugung nach waren die 740er Käufer der richtige Kompromiß. Die neueste Technik, fast so viele Pferde wie der 750er und geringerer Verbrauch. Die Ausstattung der 740er ist meist ähnlich gut wie die der 750er, haben aber fast immer viel weniger km drauf. Die 740er die ich gesheen hab waren alle sehr viel besser in Schuß als die 12-Zylinder, die Motoren laufen auch bei hohen km-Leistungen wesentlich ruhiger. Ein 740er Fahrer wollte eben nicht angeben sondern einfach nur Genuß pur haben.

Fazit: 12-Zylinder mit über 150.000 km und mehr als 2 Vorbesitzern sind es meist nicht wert sie anzusehen. 728er sind ein Geheimtip weil sehr günstig und reparaturunanfällig (und wenn dann preiswert in der Reparatur). 740er sind was für Leute die wirtschaftlich denken und denen es eben nicht egal ist, wenn die Möhre nach ein paar Jahren fertig ist.
Sorry, nimm es nicht persönlich, aber so einen Kappes habe ich lange nicht mehr gehört. Wer einen 750er gekauft hat und das nur aus Prestigegründen, der hat sein Auto nicht gepflegt? Und das alle älteren 12er mit über 100.000km fast nicht ansehbar sind???? Sehe ich ganz entschieden anders - es hat m.E. wenig damit zu tun, ob jemand Geld hat oder nicht oder ein Auto aus Prestige kauft oder nicht, ob der jenige sein Auto pflegt. Wer Spaß an seinem Auto hat, der pflegt es auch.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2004, 19:44   #24
dodas
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dodas
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: Mittelfranken
Fahrzeug: E38 750i (8.98)
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Christian T.
Hallo Andreas,

ich hatte auch einen E32 750iL, aber ganz ehrlich, der alte 12-Zylinder war kein Musterknabe an Durchzug!! Und im Verbrauch auch recht heftig. Der überarbeitete 5,4 Liter Motor im E38 war deutlich besser und nicht so durstig.
Zum dahingleiten war die doch lang übersetze 4-Gang Automatik ok, aber von der Fahrdynamik, Komfort und Leerlauf ist mein 740er klassen besser!

Was super am E32 ist, man kann ihn immer gut zum Exporteur verkaufen, da die Dinger im AUsland heiß begehrt sind. Hauptsache er geht nicht kaputt :-)

Freude am Fahren!

Christian T.


Ich glaube du verwechselst da was?
Bei Fahrdynamik,Komfort und Leerlauf soll ein 740 um Klassen besser sein als ein 750.
Wer hat denn dir das weiß gemacht.

Gruß
Thomas
dodas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2004, 21:11   #25
boogie
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boogie
 
Registriert seit: 15.04.2004
Ort: Erlangen
Fahrzeug: CL600
Standard Die Auswahl des richtigen Autos

Also Leute ich hab jetzt ja schon viel gehört und gelesen, aber über dieses Thema leider fast nur es gibt nur einen 7er und der hat 12 seidenweich laufende Zylinder und keinen weniger.
Was bitte sind 4/6/oder 8 Zylinder?
boogie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2004, 21:54   #26
wolfg1
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von wolfg1
 
Registriert seit: 01.07.2002
Ort: Burscheid
Fahrzeug: 740i e38 Schalter
Standard

nabend,

würde wieder den 740 er nehmen aus dem Grund: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://linux-viper.de/upload2/1080149127740750.jpg


Grüße
Wolfg.
wolfg1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2004, 03:18   #27
Gere
El Gato Negro
 
Benutzerbild von Gere
 
Registriert seit: 05.06.2002
Ort: Allgäu
Fahrzeug: BMW, Audi, Opel, Kia, Suzuki, Subaru
Standard

Zitat:
Original geschrieben von boogie
Also Leute ich hab jetzt ja schon viel gehört und gelesen, aber über dieses Thema leider fast nur es gibt nur einen 7er und der hat 12 seidenweich laufende Zylinder und keinen weniger.
Was bitte sind 4/6/oder 8 Zylinder?
... sprach der 535er-Fahrer!

Also ich werd wohl wenn alles klappt Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) den hier zu meinem nächsten 7er machen!

Schöne Grüße

Gere
Gere ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2004, 15:49   #28
Levy
Mitglied
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Dorsten
Fahrzeug: BMW E38 740iA ('98)
Standard

aehm 8-Zylinder sind die, die bei S-Automatik und Kickdown vor Dir auf der Bahn herfahren und immer kleiner werdend in der Ferne verschwinden...

Nein, Scherz beiseite... Leider habe ich eher ein Montagsauto erwischt, aber ansonsten bin ich mit meinem 8-Zylinder voll und ganz zufrieden... "wenig" Verbrauch, guter Durchzug und fürs Überholen auf der Bahn reichts mir allemal...

Vielleicht liegts aber auch daran, dass ich noch nie einen 750er gefahren bin (auch nicht als Beifahrer). Vielleicht nimmt mich ja mal jemand auf nem Treffen mit, damit ich mitreden kann

Ich habe einfach ein Fable für 8-Zylinder. Allerdings war mein voriger Wagen (Camaro Z28, V8, 325 PS, 5.7 L) eine ganze Ecke durchzugskräftiger...

Ciao,
Levy
Levy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2004, 00:25   #29
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Wenn ich derartigr Themen lese, komme ich immer um ein schmunzeln nicht herum.

Es ist klar, dass jeder Argumente sucht, die Seine Wahl der Motorisierung gut begründen.

Letztendlich gibt es KEINE Motorisierung die unter allen Umständen als Ideal anzushen ist.
Es hängt immer vom persönlichen Geschmack und dem Einsatzzweck ab.

Und da ersetzt kein noch so langer Thread die dafür notwendigen Probefahrten.
Grundsätzlich sind alle Motoren im 7er auf ihre Weise gut.

Was die Verbrauchswerte angeht, da unterscheiden sich die Angaben sehr, so gibt es Leute, die
mit einem 728er mit 8 Litern auskommen, und andere, die gerne mit dem 740er voll beladen mit 9,5 Litern durch
die Gegend gondeln (vermutlich nur bergab).

Du kannst allerdings den vorhergegangenen Aussagen entnehmen, dass immer eine gehörige Portion Subjektivität durchschlägt, die das objektive Sehvermögen zumindest einschränken.

Ich habe bisher 9 BMW´s gefahren, darunter E32 740, 750; E38 730, 740, 750,
derzeit E38 740 4,4

Wirklich schlecht war keiner, die meiste Freude haben mir die gepflegtesten gemacht, weil die nie
ausserplanmässig in der Werkstatt waren.

Pauschal kann man auch zum Zustand der am Markt angebotenen 7er bezogen auf die Motorisierung nichts sagen.
Das ist sehr abhängig von der Region.
Im Rhein-Main-Gebiet gibt es z.B. eine sehr sehr grosse Auswahl an 740ern und 750ern.
Der Zustand ist (beim BMW Händler) recht identisch, eben abhängig von Kilometerstand und Vorbesitzer.
Da in Ballungszentren immer recht viele Geschäftswagen am Markt sind, ist die Ausstattung in der Regel recht ordentlich, und die Wartung lückenlos.

Und da komme ich auch zu meinem Ergebnis:

Der Preis und der Zustand des Angebots verglichen mit Ausstattung geben mir den entscheidenden Impuls.

Da ist es mir vollkommen egal, ob es ein 728er,735er, 740er oder ein 750er ist, vielleicht sogar ein Diesel.
Das Angebot muss nur stimmen, gut sind die alle.

Just my 5 cents
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2004, 09:03   #30
siebenerfan66
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Benutzerbild von siebenerfan66
 
Registriert seit: 25.11.2002
Ort: Meckenheim
Fahrzeug: BMW 750i
Standard Also.......

ich hatte einen 740i E 32, wobei ich sagen muß das es schön war ihn zu Fahren!
Ich habe jetzt einen 750i E 32, in den ich morgens mit einem Lächeln einsteige, was sich , wenn ich den Motor gestartet habe, in ein Lachen verwandelt.
Was ich damit sagen möchte ist: Für mich persönlich gibt es nichts schöneres, als diesen V 12 zu fahren.
Das war schon so als ich 1995 zum ersten mal bei einem Kumpel eingestiegen bin und den fahren durfte.
Obwohl es auch im Gegensatz zum V8 die ältere Maschine ist, macht sie mir doch mehr Spass
Aber wie gesagt, das muß ja jeder für sich selber entscheiden.
Die lange Version habe ich, bevor mir ein nettes Forumsmitglied seinen Fuffi verkaufte, zwei Wochen von einem Freund geliehen und getestet. Also ich bin jetzt davon abgekommen, weil er, schon einige Nachteile hat.
Zum Beispiel hab ich das öfter in der Tief/Parkgarage gemerkt, das daß nicht so doll ist, mit 10cm mehr unterwegs zu sein.
Sicher, für die Fondpassagiere mag das ganz nett sein, aber nicht wirklich für den Fahrer.

[Bearbeitet am 26.4.2004 um 09:07 von siebenerfan66]
__________________
750i 3/93
siebenerfan66 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:06 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group