Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.05.2006, 20:39   #1
Hisholy
Geistiger Tiefflieger
 
Benutzerbild von Hisholy
 
Registriert seit: 28.05.2006
Ort: Neunkirchen-Seelscheid
Fahrzeug: 750D
Standard Anfängerfragen zum Navi

Hallo liebe Forianer,

nachdem ich als Gastleser die Suchfunktion vergeblich in Anspruch genommen habe, meldete ich mich jetzt mal für ein Posting an.

Mit meinen E34-ern kannte ich mich relativ gut aus, der E38 (08/98) ist jedoch eine neue Herausforderung und zugleich Neuland für mich.

Derzeit beschäftige ich mich mit dem Navi, und ich muss feststellen, die Bedienung weicht vom mir bekannten Becker deutlich ab...

Wie erkenne ich überhaupt welches System in der Kiste drin ist (MK1, MK2?).
Ich kann nur sagen dass der Bildschirm 4:3 ist, also ist sicherlich kein MK4 drin.

Wie komme ich in die Einstellungen rein? Habe was von BC, Einstellungen und dann Taste 15 Sekunden drücken gelesen, aber vermutlich versuche ich das an der falschen Stelle, denn es passiert nichts.

Wie wird neue Software installiert? Der Vorbesitzer hat von seinem Sohnemann alle "Silberlinge" kopiert bekommen. Aber damit (letzte Version 04) braucht das Gerät Minuten um eine Route zu finden. Vielleicht ist bei meinem Gerät die "Betriebssoftware" zu alt??

Viele vielleicht dumme Fragen...

Gruß Hisholy
Hisholy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2006, 20:50   #2
CoMBaT
(Oxford-)Green Devil
 
Benutzerbild von CoMBaT
 
Registriert seit: 31.05.2004
Ort: Neuss
Fahrzeug: 740i (e38)
Standard

moin

wenn du deine daten ergänzen würdest,
könnte dir bestimmt jemand aus deiner nähe helfen.
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=33264


das ging ja schnell
komm doch zum nächsten stammtisch nach kerpen.
CoMBaT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2006, 20:52   #3
mk2611
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mk2611
 
Registriert seit: 02.07.2004
Ort: Kaarst
Fahrzeug: 740i (E38)
Standard

Also Du findest am einfachsten heraus welchen Navi Rechner Du hast indem Du vom Hauptmenü auf Einstellungen gehst. Oben in der Ecke steht dann etwas wie 2-1/xx
Die erste Zahl steht für den Navi Rechner: 1=MK1, 2=MK2, 3=MK3 und 4=MK4
Die zweite Zahl steht für die Version: 1=Bildschirmnavi die 2=Pfeildarstellung Monochrom.
Die 2 Zahlen am Schluss stehen für die Softwareversion.
Bauhjahrbedingt solltest Du einen MK2 drin haben. Der letzte Softwarestand ist dafür 2-1/81
Die Software kannst Du Dir jederzeit von jedem BMW Händler auf den aktuellen Stand bringen lassen.
Die Tatsache daß der Navi Rechner minutenlang braucht um eine Route zu berechnen ist bei dem MK2 normal. Der Rechner ist schliesslich nicht der neueste und mit zunehmend aktuelleren Navi CD´s wird er langsamer (begründet durch die Datenmengen auf den CD´s).
Wenn Du etwas schnelleres haben willst, solltest Du Dich mal mit dem Gedanken anfreunden wenigstens auf einen MK3 aufzurüsten. Dürfte in Deinem Fall ganz einfach sein. Alten Navi Rechner raus, GPS Antennenkabel vom GPS Modul ab und auf den Rechner stecken. Dazu noch die anderen beiden Kabel und wieder einsetzen. Sind etwa 10 minuten arbeit.

Gruß,
Markus

Geändert von mk2611 (28.05.2006 um 20:58 Uhr).
mk2611 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2006, 15:10   #4
huskimarc
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von huskimarc
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

hab bj 3/98 in dem fall auch mk2? (auch langsam) ist es so einfach ein mk3 einzubauen und ist der wirklich schneller? meine ja den mk 3 bekommt man ja schon recht günstig im vergleich zum mk4
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
huskimarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2006, 15:19   #5
John McClane
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von huskimarc
hab bj 3/98 in dem fall auch mk2? (auch langsam) ist es so einfach ein mk3 einzubauen und ist der wirklich schneller? meine ja den mk 3 bekommt man ja schon recht günstig im vergleich zum mk4
Da liegen schon Welten zwischen. Aber ich würde dann doch direkt den MK4 nehmen .
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2006, 16:19   #6
mk2611
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mk2611
 
Registriert seit: 02.07.2004
Ort: Kaarst
Fahrzeug: 740i (E38)
Standard

Zitat:
Zitat von huskimarc
hab bj 3/98 in dem fall auch mk2? (auch langsam) ist es so einfach ein mk3 einzubauen und ist der wirklich schneller? meine ja den mk 3 bekommt man ja schon recht günstig im vergleich zum mk4
Ein Wechsel von MK2 auf etwas höheres ist wirklich kinderleicht. Es werden keinerlei Adapterkabel benötigt. Mit ein bischen Fingerfertigkeit (.. und nicht zu großen Händen) in höchstens 20 Minuten zu erledigen. Einziges Manko - man muss das Antennenkabel der GPS Antenne von dem separaten Modul abziehen und auf den Rechner stecken. Wer eben zu große Hände hat, sollte sich das Leben einfach machen und das TV Modul lösen.

Preismäßig ist der MK3 so ab 250€ zu bekommen. Ein MK4 ist natürlich die Krönung, aber auch mit Preisen ab 500€ gut und gerne doppelt so teuer. Zum angenehmen Navigieren mit Splitscreen ist der MK3 aber absolut ausreichend. Die Adresseingabe ist zwar etwas langsamer, aber das sollte man ja sowieso eigentlich vor antritt der fahrt erledigen.

Gruß,
Markus

Geändert von mk2611 (29.05.2006 um 16:35 Uhr).
mk2611 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2006, 17:00   #7
huskimarc
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von huskimarc
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

hab nachgeschaut, hab auch ein mk2 drine...
ist mk3 ist auch noch cd navi oder? erst der mk4 dvd..
könnte dann die cd weiter gebrauchen...
huskimarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2006, 17:04   #8
appy
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von appy
 
Registriert seit: 30.09.2002
Ort: Horst
Fahrzeug: 750Il Highline bwj 10/98
Standard

Hoi,

die cd's von MK1, 2 oder 3 funken auch ohne probleme in ein MK4.

Es ist wol ein DVD Laufwerk aber kann DVD's und CD's lesen, genau wie zuhause am rechner

Und wen jemand sich nur in Deutschland bewegt, und eine Navi CD van die BRD nützt, wird er merken das der MK4 nochmal viel sneller ist

Und für Deutschland kannst du auch lesen Benelux, FR und und.....

gr. Appy

Geändert von appy (29.05.2006 um 17:11 Uhr).
appy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2006, 17:26   #9
mk2611
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mk2611
 
Registriert seit: 02.07.2004
Ort: Kaarst
Fahrzeug: 740i (E38)
Standard

...und wer die Deutschland CD im MK4 benutzt, hat weniger fehler. Mein MK3 hat mir mit den CD´s nie Fussgängerwege als Autostraßen angezeigt.
Die Angewohnheit hat der MK4 mit aktueller DVD 2006-2 aber schon.
mk2611 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2006, 15:01   #10
BerndRD
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BerndRD
 
Registriert seit: 07.10.2004
Ort: Starnberg
Fahrzeug: 740iA (E32) 8/93, 740iA (E38) Highline 04/00, 325iA Cabrio (E46) 04/05, MB E 350T 02/06, MB E 400T 05/15
Standard MK4-Umrüstung / Ankunftszeit und Darstellung

Hallo Leute,

habe mal probehalber vom MK2 auf einen MK4 aus einem X5 umgebaut. Ging völlig ohne Probleme. Sicherung Nr. 69 raus und MK2 raus, Antennenstecker vom GPS-Modul abziehen und am MK4 einstecken, blauen und weinroten Stecker einstecken, Sicherung wieder einstecken. Alle Funktionen sind da und gehen ohne jegliche Einstellung oder Kalibrierung, Navigation und Darstellung punktgenau. Rechenzeit und Reaktion mit CD-Satz 02/2005 absolut spitzenmäßig. Software-Stand ist 4-1/60, soweit mir bekannt also V26.

Alleine die Darstellung auf dem 4:3 Monitor ist sehr schlecht (verzerrt), besonders bei Split-Screen-Einstellung mit Karte. Kennt da jemand einen Trick zum Umstellen auf 4:3 oder muß die verzerrte Darstellung so sein (wäre eigentlich logisch wegen 16:9, obwohl das Verhältnis doch gleich bleibt??), aber wer weiß, welche Tricks es über versteckte Funktionen gibt!?

Etwas funktioniert jedoch nicht:
Bei Eingabe eines Zieles wird die Entfernung normalerweise in den BC übernommen und die Ankunftszeit berechnet. Jetzt wird die Entfernung jedoch mit Eingabe des Zieles auf "0" gesetzt, also nicht übernommen. Damit wird die Distanz rückwärts, ausgehend vom Startpunkt gezählt (also rückwärts), und die Ankunftszeit (eben klaro) nicht dargestellt (also im BC und am Bildschirm erscheint --.--).

Löscht man des Navi-Ziel, kann man die Distanz in BC eingeben und die Ankunftszeit wird angezeigt.

Weiß jemand Abhilfe??

Gruß von Bernd
BerndRD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HiFi/Navigation: NAVI NAVI und nochmal NAVI appy E38: Tipps & Tricks 188 14.11.2022 18:12
NAVI NAVI und nochmal NAVI appy BMW 7er, Modell E38 28 12.07.2006 15:27
Elektrik: Navi Nachrüstung Problem Karl32 BMW 7er, Modell E38 9 04.08.2005 09:31
Erster Test: Medion Pocket PC & Navi JRAV Autos allgemein 9 29.06.2005 11:21
CD Navi / DVD Navi W1N BMW 7er, Modell E65/E66 5 11.10.2004 23:06


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:00 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group