Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2020, 19:30   #1
MrWinter
Mitglied
 
Registriert seit: 19.04.2017
Ort: Cloppenburg
Fahrzeug: E32-730i (03/90)
Standard M30 springt nicht an

Moinsen, ich bin mal wieder auf euer Expertenwissen angewiesen.

Es geht um mein M30 730i aus 1990 ohne EML.

Der Wagen macht eine Winterpause in der Garage und wurde nur hin und wieder mal laufen gelassen.

Das wollte ich heute wieder machen allerdings war er nur am orgeln und sprang nicht an.

Batterie ist ca 4 Monate alt und hängt am Erhaltungsgerät.

Hab dann die Spritpumpe kontrolliert. Die pumpt, Kraftstofffilter direkt mit getauscht. Wieder nichts. Druck war auch ca. 3 bar.

Dann hab ich mir die Zündkerzen angeschaut. Sind ca. 5000km drin. Sehen soweit gut aus, allerdings nach den ganzen Startversuchen klitsch nass mit Sprit.

Diese hab ich getrocknet und getestet. Bei jeder der sechs Kerzen war ein kräftiger Funke zu sehen.

Ich wollte den Kurbelwellensensor noch durchmessen allerdings komm ich da nicht dran da der Wagen quasi in einer Ecke steht.



Habt ihr vielleicht irgendwelche Ideen wie ich das Auto wieder zum laufen bekomme?

Das Thema in der Tipps und Tricks Ecke hatte ich schon gesehen aber konnte mir damit nicht helfen.


Vielleicht hatte ja einer mal das selbe Problem.


Schönen Restsonntag noch!
MrWinter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2020, 19:46   #2
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Funke da , Sprit da und läuft nicht... Sehr merkwürdig.
Entweder ist der Funke zu schwach oder der säuft hoffnungslos ab. Das würde bedeuten, falsche Einspritzzeiten durch falsche Signale(Steck mal den Temperatursensor blau ab, zuständig für die DME) oder hängende/defekte Einspritzdüsen.
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2020, 20:07   #3
MrWinter
Mitglied
 
Registriert seit: 19.04.2017
Ort: Cloppenburg
Fahrzeug: E32-730i (03/90)
Standard

Wo sitzt der Sensor?

Hab noch was von Kurbelwellensensor gelesen, könnten die Symptome auch darauf zutreffen?


Werd ich morgen mal testen wenn ich ihn finde 😅
MrWinter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2020, 20:12   #4
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Der Temperatursensor sitzt direkt auf dem Thermostatgehäuse. Sehr leicht zu finden/sehen.
Beim Kurbelwellensenor wüsste er nicht, wann er einspritzten soll, möglich ist es.
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2020, 20:24   #5
MrWinter
Mitglied
 
Registriert seit: 19.04.2017
Ort: Cloppenburg
Fahrzeug: E32-730i (03/90)
Standard

Werd ich morgen direkt mal testen.

Ich werde berichten.
MrWinter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2020, 22:24   #6
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Wenn der M30 nicht anspringt, dann ist es sehr gut möglich, das der KW-Sensor nicht mehr funzt. Der "Frolik" sitzt aber noch auf dem Zündkabel Zyl. No 1? Wenn der nämlich abmontiert ist, wird auf allen Zylindern gleichzeitig eingespritzt, was dann zur Folge hat, die Zylinder werden überflutet. Eine andere Möglichkeit wäre noch, das der Benzindruckregler an der Unterdruckmembrane Defekt ist und somit das Benzin mit vollen Pumpendruck auf die ESV drückt, welches dann ebenfalls zu einer Zündunwilligkeit führt.

Zur Probe kannst Du ja einmal einen dünnen Vakuum-Schlauch auf den Anschluss der Vakuumdose setzen und dann einmal versuchen, am Schlauch zu saugen. Merkst Du dann einen Widerstand, ist die Membrane ok, wenn kein Widerstand, ist die Membrane gerissen und der Druckregler muss ausgetauscht werden
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2020, 22:32   #7
MrWinter
Mitglied
 
Registriert seit: 19.04.2017
Ort: Cloppenburg
Fahrzeug: E32-730i (03/90)
Standard

Jo das Ding sitzt noch am Zündkabel.

Das kam von heute auf morgen. Kann man den Sensor such irgendwie testen?
Weiß nur nicht wie ich da rankommen soll.

Hab noch einen Druckregler hier liegen. Werde ich mal zur Probe anbauen.
MrWinter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2020, 23:34   #8
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Gut, wenn der noch am Kabel hängt, ist das meistens so, das dem "Frolik" nichts fehlt. Bevor Du den Druckregler abmontierst, versuche erst, ob die Membrane "dicht" ist, das machst Du mit einen dünnen Schlauch, wie schon Beschrieben. Hast Du schon eine Kerze zur Kontrolle heraus geschraubt, um feststellen zu können, ob soviel Benzin ankommt und die Kerzen dann abgesaufen lassen? Wenn die Benzinpumpe kränkelt und zu wenig Druck macht, dann ist auch schlecht mit anspringen.

Du kannst mit einen Ohm-Meter den Sensor messen. Oben am Stecker sollte das Gerät etwas um die 800Ohm anzeigen, könnte aber etwas im Wert schwingen. Meistens zeigt das gerät gar nichts an, wenn der Sensor Defekt ist.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2020, 23:58   #9
MrWinter
Mitglied
 
Registriert seit: 19.04.2017
Ort: Cloppenburg
Fahrzeug: E32-730i (03/90)
Standard

Sprit kommt mit ca 3 bar an. Kerzen sind komplett nass.
MrWinter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2020, 01:52   #10
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Check den KW Sensor Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e32-schrauber.de/bmw/s-kw-sensor.htm

Der Kurbelwellensensor hat die Aufgabe, der DME zu signalisieren, daß der Motor läuft und den OT-Punkt an diese zu melden. Der Sensor ist ein Induktivgeber.Er gibt ein annähernd rechteckiges Signal ab, welches mit einem Oszilloskop gemessen werden kann. Mit einem Ohmmeter läßt sich nur grob eine Aussage über den Zustand des Sensors machen. Entscheidend ist auch der Abstand zum Impulsrad. Dieser sollte 1mm +- 0,3mm betragen.
Ist dieser Sensor defekt, läuft der Motor nicht. Fehler können defekter Sensor oder die Steckverbindung/Kabel sein. Alle Sensoren haben zwischen PIN 1 und PIN 2 einen Widerstand von 540 +-10% Ohm. Zwischen PIN 3 und 1 oder 2 wird ein unendlich großer Widerstand gemessen.

Pruefanleitung DME M1.1, past auch fuer die M1.3 vom M30
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://wp1016621.server-he.de/fotost...DME11-735i.pdf
Erich ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E38 750il springt nicht an, auslesen nicht möglich E38750Ii BMW 7er, Modell E38 4 28.02.2019 23:15
Elektrik: Anlasser läuft, Fahrzeug springt nicht an, ZV und einiges mehr geht nicht kusali108 BMW 7er, Modell E38 12 12.04.2016 18:31
730i springt nicht an/ Kupplung kommt nicht zurück t1me BMW 7er, Modell E32 18 17.12.2009 22:39
728er springt nicht mehr an. Werkstatt findet den Fehler nicht. Driv3r BMW 7er, Modell E38 9 07.09.2009 17:34
Auto springt nicht an - Startknopf reagiert nicht Alfred G E65/E66: Tipps & Tricks 0 12.11.2008 12:04


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:44 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group