Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.09.2005, 14:37   #1
VSD2000eic
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort: Kirchworbis
Fahrzeug: 730i
Standard Motorschaden 3,0 V8

nun hats ihn doch erwischt.....

Erst ma kräftig Öl werfen, nein, nicht tröpfeln, .... werfen, Unmengen..!! Und dann such mal! Erster Tip, da zwischen Getriebe und Block, Simmerring. O.K. Wir wechseln den Simmerring, die Kupplung, Zweimassenschwungrad.. man hat ja gerade mal so ziemlich alles auseinander. Alle Dichtungen neu, auch die Ölwanne und raus der Werkstatt. Denkste..... gleiches Spiel, gleicher Ölrauswurf.

Nach tagelangem Grübeln und Denken mal ein Blick Richtung Kopfdichtung. Könnte sein, ja, im kalten Zustand nicht direkt erkennbar. Aber müsste die Ursache sein. Nach Demontage der Ventildeckel .... schau schau... die Überraschung. Ist doch glatt genau auf der vorderen Ecke eine Zylinderkopfschraube gebrochen, nach fast 200.000km! Gibt es das?? Der Druck ist wohl so hoch, daß der warme Motor ordentlich Öl wegdrückt..

Schade... bis heute bestens gelaufen, sparsam, leistungsstark, super ruhig, hatte echt gedacht das geht bis 500.000 so weiter. Na ja, man lernt nie aus!!
VSD2000eic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2005, 15:37   #2
mk2611
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mk2611
 
Registriert seit: 02.07.2004
Ort: Kaarst
Fahrzeug: 740i (E38)
Standard Schraube erneuern????

Hallo,

wieso erneuert ihr nicht erstmal nur die Schraube??? Dasselbe Problem hatte ich damals auch mit meinem 730i (allerdings bei 280tkm). Die Werkstatt meinte dann: "Tauschen wir erstmal die Schraube und schauen ob die Kopfdichtung noch in Ordnung ist". Selbst nach 20tkm war noch immer alles in ordnung und keinerlei Öl- oder Leistungsverlust. Das ist also nicht unbedingt der Tod für den Motor.... es sei denn Du bist auf der Autobahn mit 200km/h für 150km gewesen als das passiert ist.
Im schlimmsten Fall müsste evetuell die Kopfdichtung getauscht werden.

Gruß,
Markus
mk2611 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2005, 15:58   #3
VSD2000eic
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort: Kirchworbis
Fahrzeug: 730i
Standard

Ist jetzt erst mal gegessen das Thema. Zur Zeit ist der Motor zu 90% zerlegt, beide Köpfe geplant, alle... wirklich alle Dichtungen sind jetzt neu. Ich hatte vorher schon fieberhaft nach Erfahrungen gesucht, ohne Ergebnis. Habe mich jetzt der Situation gefügt und und hoffe auf weitere 200.000km ohne Probleme. Noch die kleinen Elektronik Wehwehchen beseitigen, z.B. Pixelfehler im MID, PDC, Telefon, usw.... dann dürfte er mir wieder das Luxusmobil sein, daß ich bis jetzt geschätzt habe....
VSD2000eic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2005, 16:22   #4
mk2611
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mk2611
 
Registriert seit: 02.07.2004
Ort: Kaarst
Fahrzeug: 740i (E38)
Standard Pixelfehler??

Wende Dich doch mal an M8-Enzo wegen der Pixelfehler. Er ist sehr nett und vor allen Dingen sehr kompetent was dieses Thema anbelangt.

Gruß,
Markus
mk2611 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Motorschaden Erfahrungsbericht rienzi BMW 7er, Modell E38 86 27.09.2008 11:31
Vermutlich Motorschaden, aber woher nen Austauschmotor ? Teejay BMW 7er, Modell E38 11 01.04.2005 22:01
Nach Motorschaden nagelt das Auto schlimmer wie ein alter Diesel arrie BMW 7er, Modell E32 34 17.11.2004 22:56


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:48 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group