Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.11.2005, 19:14   #1
termi
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard LPG-Einbau 728i

Moin Jungs!

Es ist vollbracht!

Nach vier Tagen beim Umrüster und zwei Monaten Wartezeit auf den Enbautermin läuft der Bimmer nun endlich auf LPG. Und was soll ich sagen - ich bekomme, seit ich heute an der Tanke war, das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht!

Der Umbau war, bis auf die üblichen Kleinigkeiten, problemlos und wurde in handwerklich schöner Arbeit erledigt. Zuerst wollte ich unbedingt eine Prins-Anlage, da ich über die im Forum nur Gutes gelesen habe. Leider war diese jedoch in absehbarer Zeit nicht zu bekommen. (Die Holländer haben da anscheinend Probleme mit dem Nachschub)

Darauf hin fiel meine Wahl auf eine Landirenzo-Omegas, die mein Umrüster einem seiner Kollegen noch kurzfristig aus dem Kreuz geleiert hat. Zusammen mit dem Radmuldentank wurde der ganze Krempel dann, wie ich oben schon sagte, sehr ordentlich eingebaut.

Einen Unterschied zum Benzinbetrieb konnte ich bislang noch nicht feststellen. Das Einzige, was mich etwas nervt, ist das laute Tickern der Magnetventile der Landirenzo-Omegas. Aber bei geschlossener Haube hört man davon, dank der guten Dämmung unserer Bimmer, eh nichts mehr.

Leider hab ich noch keine Pics für Euch. (kommen aber evtl. noch später)

Das wars fürs Erste. Muss jetzt nochmal eine "Testfahrt" machen, da die Spritpreise plötzlich so stark gesunken sind !

Gruß an alle, Termi
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2005, 19:36   #2
Frrezman
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.10.2005
Ort: Köln
Fahrzeug: BMW 740ia (E38) BJ 4/98
Standard

Schön,schön ich will meinen 740er auch auf LPG umbauen lassen , aber noch nicht ganz den Entschluss/Mut gefasst *G*.Mal sehen.Wo hast du es denn machen lassen?Rheine ist ja nciht soweit von Köln weg.Wenn's gut war.
Frrezman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2005, 07:30   #3
Mayday21
Mitglied
 
Registriert seit: 28.10.2005
Ort: Allershausen
Fahrzeug: E36 323ti
Standard

Was hat Dich der Umbau denn gekostet?
Mayday21 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2005, 23:26   #4
rednose
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rednose
 
Registriert seit: 08.06.2004
Ort: Düren
Fahrzeug: Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI (07/09), VW Bus T3 Westfalia Joker (3/81)
Standard

Hi Termi,

ich kenne dein Glücksgefühl, schön daß die Gaser-Gemeinde stetig wächst !
So macht das Gleiten noch mehr Spass !

Poste mal fleissig deine Erfahrungen !
__________________
Gruß,
Rudi
rednose ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2005, 20:12   #5
termi
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard LPG-Einbau 728i

Jo Rudi!

War seit gestern bis gerade unterwegs. 350 KM für 25 € - ca. 13 Lter LPG/100 KM Ist schon klasse, wenn sich die blöde Tanknadel auf so einer Strecke keinen Milimeter bewegt! Du kennst das bestimmt schon!

Die Anlage läuft bislang astrein. Kein Ruckeln, kein Stottern oder Ähnliches. Morgens, wenn die Kiste kalt ist, braucht er so ca. 1 Minute im Benzinbetrieb, bevor die Anlage auf Gas umschaltet. Das Umschalten selber bemerkt man jedoch auch nur, wenn man auf die LED guckt. Ist der Motor warm, schaltet der Gasbetrieb bereits nach ca. 100 m ein. Topspeed im Gasbetrieb liegt ca. bei Tacho 230 an. Ist also fast gleich geblieben. Auch sonst konnte ch bislang keine spürbar schlechteren Fahrleistungen feststellen, wobei ich aber auch nicht mit der Stoppuhr hinterm Lenkrad sitze und auf den Tacho glotze

Ich habe für den Umbau hier in NRW auf den Kopf 2.700 € gelöhnt, incl. aller Kosten wie z.B. Abnahme, Tüv, etc. Es gab keinerlei Probleme beim Einbau und auch keine beim Betrieb. Der Einbau ist sehr ordentlich und sauber durchgeführt worden. Ich denke, auch wenn es im Ausland billiger gehen würde, dass der sehr kompetente Umrüster bei mir sein Geld wert war. Der ist bereits seit über 25 Jahren im Autogas-Geschäft und weiß demnach ganz genau was er tut. Das mert man spätestens, wenn die Anlage sauber läuft.

Da ich im Jahr so ca. 35 - 40.000 Km fahre, rechnet sich diese Umrüstung aber bereits nach einem Jahr. Ich kann aufgrund meiner Erfahrungen nur jeden , der sich auch mit dem Gedanken des LPG-Umbaus beschäftig, hierzu ermutigen.

Bis dahin, Gruß Termi
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2005, 22:30   #6
Siudemka
oo==()()==oo
 
Benutzerbild von Siudemka
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: 728iA Prins,320ic(E30)
Standard

Hallo

Habe mein Baby auch gerade(vor 5 tagen) umgerüstet auf LPG (in Polen-Dauer 2Tage)
Da ich aus Polen komme und immer zum Aller Heiligen hin fahre und im Jahr um 18Tkm
Fahre, war es für mich die günstigste Alternative -1650€.
Habe nach mein Wünsch(ca. 6 Wochen vorher bestellt) Prins IV bekommen
Leider mit sehr kleinem Tank , netto 48l.(da es auch da Probleme gibt’s)
Leider auch nicht mit Tankanschluss unter der Tankklappe .
Da beim Bestellung angeblich nicht erwähnt und auf die schnelle nicht zu besorgen.
Da meine Enttäuschung aus die zwei Gründe sehr zu sehen war, hatte man sich Mühe gegeben um es so unauffällig wie möglich einzubauen.
Ganz unten in der Schürze unter dem Tankdeckel in den unlackierten Teil.
Hat auch super geklappt. Die Anlage selbst ist auch super und sauber verbaut.
Habe gerade ca. 1400km auf Gas.
Auf der Bahn um 170km/h relativ konstant verbrauch um 15l- ist noch ganz OK
Aber gerade in der Stadt 100 km gefahren und 23 l getankt, was mich etwas enttäuscht.
Ab 180 km/h würde ich ZB. Abgebremst und wollte wieder über Tempomat beschleunigen
Habe ich ganz leichtes 2malieges stottern (so ne Art Verschlucken) gespürt.
Mus ich aber da bei erwähnen, dass die Anlage nach 1000 gefahrene km zum Feinjustierung
Sol.
Da ich direkt nach dem Umbau zurück nach Hause in BRD musste, habe ich es nicht getan .
Muss es jetzt nachholen und die ganze Formalitäten mit Eintragung erledigen.(im laufe der nächster Woche ) Werde bestimmt Berichten
Umschalten beim kaltem Motor erfolg nach ca.800 gefahrene Meter oder im Stand ca. 1min.
Nichts zum Erkennen außer die Tank LED-es
Nach 3-5 Stunden Stillstand wird es immer noch auf Gas angemacht.
In ganzen bin ich zufrieden.
In Stadt ist der Wagen glaube ich etwas Elastisches aber auf der Bahn ab 170 etwas Träge, glaube ich. Auch wenn ich auf der Bahn beim gedrückte GASPEDAL (sollte man nicht tun) auf Gas umschalte 1x ganz leichtes rücken zum spüren, auf Benzin wiederum nichts zum märken.

So das ist mein kurze Bilanz.

Gruß
Siudemka
Siudemka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2005, 01:02   #7
TED
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von TED
 
Registriert seit: 08.12.2005
Ort: Amberg, Bayern
Fahrzeug: 540iA (E39)
Standard

gelöscht da unpassend
__________________
T&M AUTOGAS GMBH
amberg@tundm.eu
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.tundm.eu
Tel. 09621/6898952 Fax 09621/6898949
WIR RÜSTEN FAHRZEUGE AUF GAS UM

Geändert von TED (14.12.2005 um 12:46 Uhr).
TED ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2005, 05:11   #8
Emil Sommer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Emil Sommer
 
Registriert seit: 20.06.2004
Ort: OHZ
Fahrzeug: 740iA
Standard

Na super, 6 Beiträge von TED und alles der gleiche Text, nur Werbung

Wenn das Schule macht, wird das Forum bald dichtgemüllt sein

Emil
__________________
Euer Emil hat euch alle lieb

Bin bis 21.04. in Osterferien!
Emil Sommer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2005, 11:52   #9
rednose
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rednose
 
Registriert seit: 08.06.2004
Ort: Düren
Fahrzeug: Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI (07/09), VW Bus T3 Westfalia Joker (3/81)
Standard

Zitat:
Zitat von Emil Sommer
Na super, 6 Beiträge von TED und alles der gleiche Text, nur Werbung

Wenn das Schule macht, wird das Forum bald dichtgemüllt sein

Emil
Sehe ich auch so...
Zudem kenne ich keinen einzigen, der bei ihm hat umbauen lassen, wie er es vollmundig verkündet...
rednose ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2005, 14:24   #10
Emil Sommer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Emil Sommer
 
Registriert seit: 20.06.2004
Ort: OHZ
Fahrzeug: 740iA
Standard

Wenn er sich Seriös Zeit genommen hätte und sich langsam an die Leute 'Rangemacht' hätte, dann wäre er schneller zum Erfolg gekommen.
(Frangen beantworten, Tips geben, Present sein)

Aber nicht mit Plumpen Werbesprüchen.

Kommt sehr Unseriös rüber :-


Emil
Emil Sommer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gibt es Subventionen für LPG Umrüstung??? T-Bird BMW 7er, allgemein 22 31.12.2005 18:07
Gas-Antrieb: Mein Autogasanlage – Eine Odyssey in mehreren Teilen Tommy BMW 7er, Modell E38 39 26.11.2004 13:30
Navi Einbau bei meinem Freundlichen! LEXX BMW 7er, Modell E38 20 28.05.2004 08:45
728i oder 730d ? [Dark] BMW 7er, Modell E38 9 30.09.2003 19:25


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:17 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group