Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

VIN Decoder
Fahrgestell-Nr. im Fahrzeugschein
 
Für Infos, Ausstattungs-liste und Füllmengen Ihres BMW, folgend Fahrgestell-Nr. eingeben (die letzten 7 Stellen):
 

 
Dies ist ein Service des externen Anbieters etkbmw.com. Es kann keine Garantie für Funktion und Inhalt des Dienstes gegeben werden.
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.12.2003, 08:53   #1
Schnuffi
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 01.02.2003
Ort:
Fahrzeug: E39 und E36
Standard Starter Batterie regenerieren

Hallo,
wer kennt das Verfahren mittels Impulstechnik alte Starterbatterien wieder zu regenerieren, das Thema ist gerade jetzt in der kalten Jahreszeit hoch aktuell und spart Geld.
Gruß Werner
Schnuffi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2003, 09:01   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) hier steht was drin
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2003, 09:26   #3
Schnuffi
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 01.02.2003
Ort:
Fahrzeug: E39 und E36
Standard Batterie

Zitat:
Original geschrieben von Erich
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) hier steht was drin
Danke, aber da steht so viel drin, bitte ein wenig genauer danke.

gruß Werner
Schnuffi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2003, 09:32   #4
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Meinst Du eigend Erfahrung? Die habe ich leider nicht.
Hier mal das Konzentrat aus der Beschreibung:

Bei Blei- und Bleigelakkus (Auto, Motorrad, Boot, Golfcaddy, etc.) setzt bereits nach kurzer Betriebszeit eine schleichender Kapazitätsverlust ein. Hintergrund dieses Effektes ist die Ablagerung von größeren Sulfatkristallen auf den Bleiplatten. Die Kapazität geht mehr und mehr zurück, bis sie zum Betrieb des Gerätes /Fahrzeuges nicht mehr ausreicht.

Bisher konnte diesem Effekt nur durch mehrmalige Entlade- / Ladezyklen mit teuren, mikroprozessorgesteuerten Spezialladegeräten entgegengewirkt werden.

Mit Megapulse können Sie, ab sofort, preisgünstig die Lebensdauer und Kapazität Ihrer Bleiakkumulatoren erhöhen. Das Gerät regeneriert mit der Zeit sogar passive Akkus. Die Funktionsweise ist einfach und genial. Megapulse wird einfach an Plus- und Minuspol des Akkus angeklemmt und entnimmt dem Akku einen geringen Strom. Das Gerät speichert in einem Kondensator die entnommene Energie und gibt sie als kurze, kräftige Ladestromimpulse über einen Spulenschwingkreis zurück an den Akku. Somit erhält der Akku einen Großteil der entnommenen Energie zurück und wird durch die ständigen Ladepulse und Entladeströme ständig aktiv gehalten.

Megapulse® kann ständig am Akku angeklemmt bleiben und schaltet sich automatisch ab, falls die Entladung für den Akku zu groß wird
Dann gibt es ja dazu auch noch Presseberichte.

Mehr hab ich nicht.

Tschau

Erich
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2003, 10:15   #5
Falke
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Falke
 
Registriert seit: 15.08.2003
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 728iA (E38)
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Schnuffi
Hallo,
wer kennt das Verfahren mittels Impulstechnik alte Starterbatterien wieder zu regenerieren, das Thema ist gerade jetzt in der kalten Jahreszeit hoch aktuell und spart Geld.
Gruß Werner

Ich vermut dass du dich auf den Bericht bei VOX beziehst ??
Erfahrungen habe ich auch nicht, aber von allen Seiten bislang nur gutes gehört. Der Bericht bei VOX bestätigt dieses.
Nach den Beschreibungen, u. a. von Erich, muss es sich ja wohl um den bekannten Memoryeffekt handeln bei dem sich der Akku, bei regelmäßiger Teilent- und Teilbeladung, den Kapazitätsbereich der genutzt wird merkt und somit nicht mehr die volle Kapazität zur Verfügung stellen kann. Warum das mit dem Megapuls beseitigt wird, kann ich auch nicht erklären. Sicherlich tiefergehende Chemie ? Aber da ja auch einige Hersteller diesen Megapuls empfehlen und das Gerät nur ein paar Teuros kosten soll, mal ein Versuch wert.

Gruß
UK
Falke ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2003, 09:15   #6
Schnuffi
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 01.02.2003
Ort:
Fahrzeug: E39 und E36
Standard Megapuls

Hallo,
danke für die Antworten.
Die Anregung kommt natürlich von der VOX Sendung, eine Überlegung, kann mann
so ein Gerät nicht selber bauen ? ich glaube hier währe eine große Interesse vorhanden.

Gruß Werner
Schnuffi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2003, 09:28   #7
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard Ach, ich weiss nicht, Werner

mein Auto ist von 1988. Vor 2-3 Monaten ist jetzt die dritte Batterie reingekommen. Also im Schnitt 5 Jahre Haltbarkeit.

Ich werde also circa 2008/9 wohl wieder mal eine neue brauchen, wenn es so weiter geht.

Und bis dahin gibt es wahrscheinlich schon wieder was besseres und kleineres.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2003, 16:20   #8
Schnuffi
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 01.02.2003
Ort:
Fahrzeug: E39 und E36
Standard Megapuls

Hallo,
auf der Seite ELV.de gibt es einen Bausatz Best. Nr. 52803 für kleines Geld.

@Erich aber eine Batt. sollte schon mehr als 5 Jahre halten, meine letzte war mit
8 Jahren fertig in meinem jetzigen 5 er ist die Batt. nach 6 Jahre aber noch gut.

Gruß Werner
Schnuffi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2003, 17:14   #9
Andreas69
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.10.2003
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Das hier verwendete Batterieladegerät ist eher weniger empfehlenswert:



Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.wreckedexotics.com/newpho...030916_002.jpg

:( :( :( :( :(
Andreas69 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2003, 20:51   #10
Bernie
Mitglied
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort: Heinsberg
Fahrzeug: 1986 E30 316, 2004 E46 320d
Standard

Hallo,

ich kann die Ladergeräte für Motrräder empfehlen, dort hat man das Problem noch viel extremer. Diese Ladegeräte laden auf, und danach wird der Akku überwacht und bei Bedarf Be- und Entladen. Hier ein Link:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.optimate.de

Bestellen kann man über den Motorrad - Versandhandel:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.louis.de

Ich habe das Ladergerät seit drei Jahren und es bringt, zumindest bei den Motorradbatterien, einiges. Es ist auch zum ersten Laden von tiefentladenen Batteiren geeignet. Die sollte man nicht direkt mit 3 A und mehr befeuern.

Schöne Grüße,

Bernie
Bernie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:48 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group