Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.10.2002, 10:17   #1
Janmann
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.09.2002
Ort:
Fahrzeug: 728i (E38)
Standard Lautsprecher/Verkabelung

Hallo Gemeinde,

ich verfolge nun seit einiger Zeit dieses Forum. Ich möchte die Gelegenheit nutzen, mich kurz vorzustellen:

Ich bin 26, aus Nürnberg und fahre einen 728 BJ '98 seit ein paar Wochen.

Da ich schon bei meinen letzen Autos (Kleinwagen) viel Wert auf qualitativ hochwertige Musikanlagen gelegt habe, möchte ich auch im BMW das Business RDS gegen ein adequates System aus Radio, Verstärkern sowie Subwoofer ersetzen.
Das Radio-Wechsel-Thema wurde hier (zum Glück) zur Genüge diskutiert.
Meine Frage zielt eher auf 2 Dinge.

1. Welche Lautsprecher sind in den Vordertüren original verbaut? Das heisst, welchen Durchmesser haben diese (16,5 oder 13 cm). Ist das Standard Original-System bereits ein 2-Wege-System mit seperatem Hochtöner oder ist der Platz unter dem Hochtöner-Gitter noch leer?

2. Dass sich beim E38 die Batterie im Kofferraum befindet, begrüsse ich schon mal sehr, somit wird mir eine aufwendige Stromverkabelung von vorne nach hinten schonmal erspart.
Allerdings suche ich noch einen Weg, die Chinch-Kabel für die Verstärker vom Radio-Schacht in den Kofferraum zu verlegen. Hat jemand Vorschläge, wie man mit so wenig Verkleidungsdemontage-Aufwand wie möglich nach hinten kommt?
Außerdem wäre interessant, wo der Hauptkabelbaum für den hinteren Fahrzeugbereich langläuft? Linker/rechter Einstiegsleistenbereich? Mitteltunnel?


Das sollt erstmal reichen.

Gruß
Jan
Janmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2002, 12:10   #2
Hitcher
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.08.2002
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hallo Janmann,

willkommen hier im Forum. Ich überlege gerade das gleich bezüglich Umbau der Anlage.
Zu deinen Fragen, das Standard-System ist ein 2 Wege System mit Hochtönern in den Türen, vorne und hinten. Wenn du ein DSP System hast, hast du zusätzlich noch zwei Subwoofer auf der Hutablage. Beim DSP System ist das eigentliche Radio im Kofferraum links, bei der Standard Ausführung (hab ich auch) ist alles im Radiogerät.
Den Lautsprecher Durchmesser habe ich grob mit 12 cm gemessen, hab es aber noch nicht richtig auseinander gebaut.
Das Chinch Kabel nach hinten hab ich in meinem E34 über den Mitteltunnel verlegt, das ging ohne aufwendige Demontage, und es gab auch keine Einstreuungen. So hab ich es auch im E38 vor. Um dann in den Kofferraum zu gelangen musst du eventuell eine Öffnung in das Blech hinter er Rücksitzbank schneiden.

Grüße,
Hitch
Hitcher ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2002, 15:32   #3
Klaus Thees
Mitglied
 
Registriert seit: 07.09.2002
Ort: 54497 Morbach
Fahrzeug: 725 tds, 74er Cadillac Eldorado
Standard

Hallo,
es gibt beim 7er drei verschiedene LS-Anlagen. Bei der mittleren Variante sind in der vorderen Tür nahe dem Spiegel ein Mittel- und ein Hochtöner eingebaut. In den hinteren Türen sind nur in der teuersten Variante (DSP) die kleinen Grills OBEN in der Tür bestückt, sind sonst nur Attrappen.
Ein Kabel vom Radio vorne in den Kofferraum zu verlegen, dauert etwa 4 Stunden. Dazu muß der Fahrersitz und die Rücksitzbank mit der Hutablage raus. Löcher ins Blech brauchst Du nicht zu schneiden, ist alles schon vorgerüstet.

Ich hoffe, Dir damit etwas geholfen zu haben, habe erst letzte Woche ein Steuerkabel für einen CD-Wechsler eingezogen.

klaus
Klaus Thees ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2002, 16:08   #4
TripleX
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TripleX
 
Registriert seit: 08.07.2002
Ort: Singen
Fahrzeug: MB 320 CDI
Standard

Die lautsprecher sind 13er !!!!!!
TripleX ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2002, 16:10   #5
Janmann
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.09.2002
Ort:
Fahrzeug: 728i (E38)
Standard

Danke Toto, genau das wollte ich wissen. Also eine Normgröße.

Danke Klaus,
und welchen Weg hast du gewählt?
An der Fahrerseite unten entlang? Wenn ja, wie bist du dann vom Radioschacht in Richtung Einstiegsleisten gekommen ohne das ganze Armaturenbrett abbauen zu müssen? Das liegt mir igendwie am schwersten im Magen. Vielleicht hinterm Tacho lang?

Gruß
Jan

[Bearbeitet am 3.10.2002 von Janmann]
Janmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2002, 17:56   #6
larrson
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von larrson
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Auenwald
Fahrzeug: 840 ci Schnitzer
Standard

Die Variante mit hinter dem Tacho entlang ist hir in einem anderen thread diskutiert worden. Das hat schon mal einer gemacht - ich find es eben aber nicht. Dann einfach die Leisten wegziehen und nach hinten führen, das hat sich selbst für mich als technischen Tiefflieger relativ einfach angehört. Vier Stunden ?? Hört sich ziemlich lang für mich an - in der Zeit hab ich letztens meine komplette Innenausstattung gewechselt - und das mit besorgen von einem passsenddem Torx-Schlüssel für die Sitzschienen.

Trotzdem viel Spaß beim schrauben
larrson ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2002, 18:17   #7
Hitcher
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.08.2002
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Jetzt weiß ich das ich nichts weiß
Danke für die Berichtigung, die Hinweise kann ich gut brauchen. Bin aber trotzdem noch der Meinung das es einfacher und auch günstiger gegen Störsignale ist über den Mitteltunnel zu gehen. In den Seiten laufen doch schon die Kabel vom ABS und einige weitere Kabel.
Das Signal vom CD-Wechsler läuft doch nicht über ein Analogsignal, sondern Digital, oder? Da kann man ruhig die Seiten nehmen, es gibt je keine Einstreuungen. Kann mal jemand was dazu sagen der das Signal schon mal in den Kofferaum gelegt hat?

Danke,
Hitch
Hitcher ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2002, 18:43   #8
Marco
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Marco
 
Registriert seit: 07.08.2002
Ort: Pinneberg (HH)
Fahrzeug: E39 540iA touring & E38 730dA
Standard

@janmann
von mir auch erstmal, herzlich willkommen im forum.
zum thema kabelsalat :
ich musste mir meine anlage auch zurechtschustern :( viel mir anfänglich auch schwer an irgendwelchen schrauben rumzudrehen und dinge zu demontieren, aber da hilft nichts.
ich hab mich für die variante alle leitungen CD-wechsel und verstärker vom radioschacht oberhalb handschuhfach ab nach unten vordere seitenverkleidung einstiegsfussleiten bis zum kabelbaum beifahreseite hinten hutablage und ab in den kofferraum entschieden.
ging eigentlich auch alles gut und zügig voran
__________________
Marco ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2002, 18:58   #9
Hitcher
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.08.2002
Ort:
Fahrzeug:
Standard

@marco
Hast du keine Probleme mit Störgeräuschen durch Einstreuungen?

Grüße,
Hitch
Hitcher ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2002, 23:58   #10
Marco
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Marco
 
Registriert seit: 07.08.2002
Ort: Pinneberg (HH)
Fahrzeug: E39 540iA touring & E38 730dA
Standard

@hitcher,
ich weiss zwar nicht genau was du meinst, aber irgendwelche störgeräusche über die lautsprecher etc. hab ich bis jetzt noch nicht gehabt.
marco
Marco ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:30 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group