Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.2012, 14:35   #11
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard

Für den Laien muß man empfehlen, beim Bauen die Pluspole beider Batterien abzunehmen und unter gesicherter Isolation der Klemmen im Wagen abzulegen.

Da Du vorhast, Deine gesamte Anlage mit einer neuen extra Starksicherung an die obere Batterie anzuschliessen, kannst Du bei entsprechender sonstiger Vorsicht alles fertig verdrahten, dann als vorletzten Schritt den Starksicherungshalter an die obere Batterie anzuschliessen und im allerletzten Schritt die 50A oder 100 A Si einsetzen.

Falls Du einen PowerCap hinter der Si hast, empfehle ich bei ausgeschalteter Elektronik/Endstufe vor dem Einsetzen der Si mit einer 21-50 W Halogenlampe den Si-Halter 10 sec zu überbrücken, damit der Ladepuls nicht so "knallt" und danach erst die Si bei vorgeladenem PowerCap einzusetzen.

p.s. Auf das Trennrelais soll man sich grundsätzlich nicht verlassen, dies brückt unter den diversen Betriebszuständen die Starterbatterie an die Bordbatterie, so dass u.U. auch ohne Bordbatterie das Fahrzeug unter Spannung stehen kann.
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2012, 14:47   #12
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

immer alles abklemmen,
masse zuerst, warum heisst sonst es masse
schulwissen physik ab 7.klasse POS ...

gruss
__________________


---> EMAIL: <---
transporter.email@gmx.de



"Ich mach mir die WELT, wie sie mir GEFÄLLT... !!!"
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2012, 15:19   #13
Smartyy86
'The Perforator'
 
Benutzerbild von Smartyy86
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Seeheim-Jugenheim
Fahrzeug: Ka eF Zett
Standard

Die Sicherungsgröße ist abhängiog von deinem Verstärker. Wenn dein Verstärker 600W Stromaufnahme hat dann brauchst du eine 600W/12V Sicherung, ergo 50A. Und auf keinen Fall 100A o.ä. dann wächst die warscheinlichkeit auf einen Kabelbrand wieder.

Alle KFZ Sicherungen mit 30A+ sind extrem träge so dass die Problemlos das aufladen eines 2F Kondensators vertragen, zumal jeder Powercap auch eine Elektronik dafür hat.

Abklemmen musst du einen Batteriepol, welcher ist egal,ich empfehle dir Minus, ist sicher, da du ohne bedenken das 30cm kabel an den noch angeschlossenen +Pol anbauen kannst wo der Sicherungshalter dranhängt.

Lege die Kabel nicht in der Richtung Batterie-> Verstärker, sondern lege sie von Verstärker zur Batterie, dann ist immernoch alles Spannungsfrei bist du an der Batterie angekommen bist.

Für die Stromversorgung langt ein Stinknormales Erdungskabel aus dem Obi mit einem dicken niederquerschnitt und einer Dicken Isolierung.

Gruß

Andrej
Smartyy86 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2012, 16:39   #14
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

@Smartyy86,





verbreite hier nicht so einen LebensGEFÄHRLICHEN UNSINN

ein verstärker kann 1.000 x 10 Fantastillionen Watt (P-Leistungsaufnahme) haben,
die dir daraus resultiernde, rechnerisch sich ergebende Stomaufnahme
(I=Stromfluss in Ampere=A) kann auch 1.000 x 10 Fantastilliarden betragen,

der schutz vor einem kabelbrandt liegt nicht darin einen verstärker abzusichern
(sollte nat. auch sein), sondern im absichern des gewählten Kabelquerschnittes,
welcher dem stromfluss gerecht wird.
dabei sind folgende Parameter des kabels zu beachten:

- Werkstoff/Material des leiters
- Leitwert des leiters (kupfer, ALU, etc.pp.)
- Länge des Leiters
- Querschnitt des Leiters in abhängigkeit zum maximal fließendem strom
- die entstehnde Temperatur bei stromfluss / entsprechender absicherung im betrieb
- etc.pp


wenn man ein kabel zu einem Amp mit "600W" mit 50A absichern will,
so benötigt man auch das entsprechende powerkabel(+/-)/querschnitt/kupfer zu diesem,
welches in diesem falle ein min.8 quadrat sein sollte (besser 10-Quadrat)
wenn man jedoch NUR ein 6 Quadrat nutzen will,
so darf man auch nur mit 40A absichern (besser 30A-SI)

gruss

Geändert von TRANSPORTER (08.03.2012 um 16:49 Uhr).
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2012, 17:02   #15
Smartyy86
'The Perforator'
 
Benutzerbild von Smartyy86
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Seeheim-Jugenheim
Fahrzeug: Ka eF Zett
Standard

angenommen: Kupferkabel (alles andere ist dumm):

Speziefischer Widerstand:

0,016Ohm*mm²/m
Kabelentfernung von Amp zu Batterie, worst-case: 3m
Kabeldurchschnitt: 6mm²

Ergibt einen Widerstand von: 0,008 Ohm

P = R * I²

50A konstanter Stromfluss: Ergibt eine Abwärmeleistung von 20W

Oberfläche eines 6mm² Kabels, beim 3m: 0,078m², das sind 256W/m², das ist in Etwa 85% des gegeben Zugelassenen maximums von 300W/m².

8mm² wären besser, mehr macht kein sinn, denn: Wenn ich ein 30mm² kabel nehmen würde, und das mit 100A absichern würde, würde ich eine maximale konstante Leistung von 1200W zulassen ohne das die sicherung flieg (Das sind 2PS leistung). Falls mein Verstärker eine Fehlfunktion hat, und ein "Kriechstrom" entsteht, der für eine Stromfluss von 60A Sorgt, und den Verstärker zum Brennen bringt, ist deine 100A sicherung für den "Kabelbrand" (aka Verstärkernbrand) Schuld, und das wäre nicht das erste mal.

Eine gut Isolierte Erdungsleitung aus dem Baumarkt hat 25mm² und kostet 1,20€/m, die Isolierung des Kabels ist besser als jedes krasse Verstärkeranschluss-kit auf eGay.

Trotzdem muss die Sicherung auf den Verstärker angepasst werden und nicht auf das Kabel.
Smartyy86 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2012, 18:44   #16
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

zum richtigen ab- und auch anklemmen einer batterie im fzg:
ausbildung zum kfz-elektriker (heute kfz-mechatroniker)
  1. Lehrjahr:
    1. Lehrmonat:
      1. Ausbildungstag:
        bei arbeiten an der elektrik am fahrzeug generell als ERSTES den MINUSPOL und DANN den pluspol abklemmen!
        nach abschluss der arbeiten als erstes den pluspol und DANN den minuspol anschliessen! Dies gilt für alle fahrzeuge mit minus an MASSE und verhindert, dass während des arbeitens am pol keine unbeabsichtigten kurzschlüsse gegen masse entstehen können.
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2012, 18:47   #17
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

@Smartyy86

sicherlich muss jeder verbraucher an sich/um sich selbst abgesichert werden,
jedoch als allererstes ist immer das kabel abzusichern, danach kommt die peripherie ...

ein baumarkt-kabel ist eine schlechte empfehlung für den anschluss an ein
audiogerät im niedervolt-bereich, denn dieses ist meist nicht so feinlitze wie im
audiobereich und korrodiert eher (oberflächlich) als ein hochwertiges CarhifiKabel (z.b. dietz, oelbach, etc.pp) ...

da der hauptwert zur messung von Leistung in 14V-autos eben
diese 14V sind ---> P=UxI, ergeben sich in der praxis bei verlust von 100mV auf grund von
korrossion (erhoehter übergangswiderstand), kabellänge, etc.pp schon nicht vernachlässigbare Leistungsverluste,
ausgehend von einem analogamp, welcher einen wirkungsgrad von ca. 50-60% aufweist ist dieser verlust
warnehmbar und kann/sollte nicht unbeachtet übergangen werden ....

in diesem sinne,
gruss

Geändert von TRANSPORTER (08.03.2012 um 18:57 Uhr).
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2012, 22:09   #18
Smartyy86
'The Perforator'
 
Benutzerbild von Smartyy86
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Seeheim-Jugenheim
Fahrzeug: Ka eF Zett
Standard

Zitat:
Zitat von TRANSPORTER Beitrag anzeigen
@Smartyy86

sicherlich muss jeder verbraucher an sich/um sich selbst abgesichert werden,
jedoch als allererstes ist immer das kabel abzusichern, danach kommt die peripherie ...
Sicherungsgröße und Kabeldurchmesser richten sich nach Verbraucherleistung, deswegen ist das Kabel eines Verstärkers welcher 2x30A Sicherungen drinstecken hat, mit 60A abzusichern.

Zitat:
Zitat von TRANSPORTER Beitrag anzeigen

ein baumarkt-kabel ist eine schlechte empfehlung für den anschluss an ein
audiogerät im niedervolt-bereich, denn dieses ist meist nicht so feinlitze wie im
audiobereich und korrodiert eher (oberflächlich) als ein hochwertiges CarhifiKabel (z.b. dietz, oelbach, etc.pp) ...
Feinlitzkabel sind nur dann von Relevant wenn ein Signal übertragen wird, und dass auch nur dann wenn die Steckeranschlüsse verschweißt ist. Die korodierende Oberfläche ist bei Feinlitzkabeln größer als bei Groblitzkabeln. und am Geringsten bei nicht-litzen kabeln.
oelbach sind idioten, die anderen idioten geld aus der Tasche ziehen. wer ein 120€ HDMI kabel anbietet weil die signale besser seien, bei digitalen signalen mit einem Pegel von 5V, die nicht verbessert werden können, hat für mich jegliche glaubwürdigkeit verloren.

Ein baumarktkabel mit ordentlich verlöteten anschlüssen, welche mit schrumpfschlauch 2fach fachgerecht isoliert wurden, besteht immernoch aus Kupfer und Korodiert oberflächlich irrelevant, und hat einen tollen geringen leitungswiderstand. hab grad mal aus spass an der freude eine 100W glühbirne an meinen 5m langen kabelrest angeschlossen (25mm²) und habe nach 5m (fünf metern) eine spannungsabfall am Kabel von sage und schreibe 3mV gemessen! und da war nix verlötet, oder isoliert. mein baumarktkabel ist der shit!

Zitat:
Zitat von TRANSPORTER Beitrag anzeigen
da der hauptwert zur messung von Leistung in 14V-autos eben
diese 14V sind ---> P=UxI, ergeben sich in der praxis bei verlust von 100mV auf grund von
korrossion (erhoehter übergangswiderstand), kabellänge, etc.pp schon nicht vernachlässigbare Leistungsverluste,
ausgehend von einem analogamp, welcher einen wirkungsgrad von ca. 50-60% aufweist ist dieser verlust
warnehmbar und kann/sollte nicht unbeachtet übergangen werden ....
ich hab keine ahnung wo in der aussage der zusammenhang hängt, geschweige denn woher du dir die 100mV holst, aber dir ist hoffentlich klar das es einem verstärker wurst ist ob 13,6V oder 14,4V ankommen, da er sowieso die Spannung transformiert, und die Referenz ist der Absolutwert der Spannung aus dem Chinchkabel.

Ich wollte lediglich sagen, das der glaube "90€ kabelsatz damit bin ich auf der sicheren seite" nicht unbedingt begründet ist. Meine Chinch-Kabel die meine Audiosignale leiten sind alle 3fach geschirmt, da ist es wichtig, aber ein teures ultra-feinlitzkabel für stromversorgung ist übertrieben, da wird viel geld an unwissenden verdient.

Geändert von Smartyy86 (08.03.2012 um 22:15 Uhr).
Smartyy86 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2012, 22:46   #19
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

... 10 - 15,- euro fuer den meter ofc-50quadrat feinlitzkabel ist teuer ???

und geloetet wird flexkabel im kfz-bereich schon gar nicht,
das wird gequetscht ...
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2012, 21:06   #20
dreem
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i BJ.99 FL Motorcode:M73N
Standard

Ui viele Antworten Danke an Euch.

Also ein Cap ist mit dabei. Wie schon gesagt werde ich alles fertig verkabeln und dann per Lastwiderstand im Sicherungshalter den Kondi laden.

Eeeeene letzte Frage noch: Kann man den Bereich wo der Batteriehalter von den Schrauben im Kofferaumboden gehalten wird, als guten Massepunkt verwenden? Oder darf ich auch den Massepunkt an der Karrosserie verwenden wo das Batteriemassekabel dran geschraubt ist? Weil ne an der Minusklemme an der oberen Batterie wirds schwierig ein Kabelschuh anzubringen.

Hatte hier mal was gelesen das man es vermeiden sollte den zu lösen, da angeblich einiges an Elektronik rumspinnen könnte (was ich aber selber nicht mal glaube, hab ja im alten Golf auch alles an Massepunkten abgenommen und wieder dran geschraubt wie mir war)??
dreem ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Hupe hupt beim Batterie anklemmen. Wie schalte ich die Hupe ab? BeamMichWeg BMW 7er, Modell E32 9 29.01.2012 11:01
Unterer Kühlergrill tilo_guenther BMW 7er, Modell E32 4 27.11.2011 19:21
HiFi/TV: Kabelset für Endstufe/Sub/High/Low/Batterie etc dashane Biete... 1 06.02.2011 12:58
Elektrik: wie entsteht Funkenbildung beim Batterie anklemmen? Erich BMW 7er, Modell E32 23 01.05.2008 16:21
Professional-Endstufe: Alpine oder PKM? BayernRider BMW 7er, Modell E32 0 04.04.2003 15:12


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:15 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group