Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.04.2006, 15:11   #1
tommax
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard E38 740d springt nicht an.

Hallo,
ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem E38. Hin und wieder springt er nicht an. Bisher habe ich dann einfach den Wagen verreigelt und wieder entriegelt weil ich dachte es liegt an der Wegfahrsperre. Es ging dann auch wieder.

Jetzt hatte ich das Problem das er überhaupt nicht mehr startete. Da ich unterwegs war habe ich den mobilen Service geholt. Er meinte zunächst dass es an der Batterie liegt. Versuchte Fremdstarten. Es hat dann auch geklappt. Er versuchte es dann nochmal aber ohne Starthilfe und es klappte wieder. Daher meinte er es läge doch nicht an der Batterie. Der Anlasser sei defekt.
Als ich ihm sagte dass das doch nicht sein sollte meinte er vielleicht auch nur das Starterrelais.

Vor kurzem lies sich der Wagen nicht öffnen durch die Fernbedienung. Ich musste manuell aufschließen. Eventuell hängt das damit zusammen.

Meine Frage: Kann eine schwache Batterie so etwas verursachen?
Kann es ein Relais sein? Welches (wie ich hier im Forum gesehen habe gibt es da viele) und wo findet man dieses Relais?

Ich bin für Hilfe sehr dankbar.

Viele Gruesse
tommax
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2006, 17:19   #2
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard

Das kann durchaus an der Batterie liegen. Zumindest solltest Du das als erstes überprüfen. Entweder mit einem Voltmeter oder per Freischaltung der Checkcontrol. Wie letzteres geht, Interner Link) findest Du hier.

Gruss
Franz
__________________

Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
(Murphy)
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2006, 17:22   #3
nob
RAUBSAUGER©
 
Benutzerbild von nob
 
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: XKR 4,2
Standard

Dreht denn der Anlasser ordentlich durch oder nicht?
nob ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2006, 18:53   #4
tommax
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hallo Franz, hallo nob

Das mit der Checkcontrol habe ich wie beschrieben freigeschalten und dann den Test 09 Batterispannung ausgeführt: 11,8 Volt war angezeigt. Bei einem Startversuch reduzierte sich dann die Spannung bis auf 11,4 Volt (Dabei wurde der Anlasser aber nie bewegt, alle Verbraucher abgeschaltet soweit möglich)

Der Anlasser dreht nicht durch. Man hört auch kein Klicken wenn man den Zündschlüssel dreht. Strom für die anderen verbraucher schint genug da zu sein, denn Radio Lüftung etc. scheinen zu gehen.

Könnt ihr mir weiterhelfen? Vielen Dank schon mal soweit und viele Grüße
tom
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2006, 19:30   #5
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

Dann ist definitiv Deine Bakterie am Boden...
Die Leerlaufspannung einer guten Batterie liegt etwa zwischen 13,8 - 14.4 V; es müßte bei der Checkcontrol auf jeden Fall ein Wert angezeigt werden, der zwischen 12,5 - 13 V liegt.
__________________
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2006, 19:42   #6
nob
RAUBSAUGER©
 
Benutzerbild von nob
 
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: XKR 4,2
Standard

Das würde ich auch denken.
nob ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2006, 19:44   #7
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

Zitat:
Zitat von altbert
Dann ist definitiv Deine Bakterie am Boden...
Die Leerlaufspannung einer guten Batterie liegt etwa zwischen 13,8 - 14.4 V; es müßte bei der Checkcontrol auf jeden Fall ein Wert angezeigt werden, der zwischen 12,5 - 13 V liegt.
er hat den wagen noch garnicht an! zeigts bei dir solche werte an wenn der motor aus ist? glaub ich nicht...
ich find die 11,8 bei zündung noch nicht dramatisch

gruß Benni
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2006, 20:49   #8
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard

Zitat:
Zitat von altbert
Dann ist definitiv Deine Bakterie am Boden...
Die Leerlaufspannung einer guten Batterie liegt etwa zwischen 13,8 - 14.4 V; es müßte bei der Checkcontrol auf jeden Fall ein Wert angezeigt werden, der zwischen 12,5 - 13 V liegt.
Hast Du missverstanden. Er hat 11,8 bei Motor aus gemessen. Der Wert ist okay.
Für den Leerlauf hast Du recht - da sollten es um die 14V sein.
Ich tippe eher auf ein Problem mit dem Anlasser. Der hat beim Diesel ja einiges zu leisten.

Gruss
Franz
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2006, 21:09   #9
JojoE38
Mitglied
 
Benutzerbild von JojoE38
 
Registriert seit: 22.01.2004
Ort: Selters
Fahrzeug: 760Li F02 2012 / 740d E38 2001 / 750iL E32 BJ 93 / 725tds E38 BJ 97
Standard

Zitat:
Zitat von Franz3250
Ich tippe eher auf ein Problem mit dem Anlasser. Der hat beim Diesel ja einiges zu leisten.
Dann würde es KLACK machen und die Spannung würde mehr als nur 0,4V sinken
__________________
BMW -> aus Freude am Fahren
E38 -> Eigentlich zu schade zum Fahren
JojoE38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2006, 21:22   #10
tommax
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hallo zusammen,

vielen Dank für Euer Bemühen.
Sorry wenn ich mich nicht so deutlich ausgedrückt habe: 11,8 Volt gemessen bei ausgeschaltetem Motor. Der Motor springt nicht an und kein Anlasser bewegt sich.

Der BMW Servicemitarbeiter meinte man müsse den Anlasser tauschen ca. 200 Euro und 4 Stunden Arbeit rechnen gesamt 600 Euro.

Ich habe bei diesem Wagen mit der EuroPlus (die aber jetzt ausgelaufen ist) bereits Luftmassenmesser und Steuergerät getauscht. Letztes Jahr bei 140 Tkm einen Tauschmotor (gebraucht 39 TKm) einsetzen lassen. Vor kurzem den Kühler erneuert. Die BMW Werkstatt hier in Frankfurt will mir erst nach Ostern einen Termin geben und fahren tut der Wagen nicht mal in die Werkstatt. Der Wagen ist Baujahr 2000. Ich bin sehr enttäuscht über BMW. (Selbstevrständlich habe ich mich bei BMW gemeldet und um Kulanzübernahme gebten (telefonisch und schriftlich). Entweder habe ich nur Pech oder an dieser Marke ist inzwischen ausschließlich das Image gut.

Unter den gegebenen Voraussetzungen bin ich auch sehr skeptisch ggü. Aussagen von BMW Werkstattsmitarbeitern.

Daher noch die Frage an Euch: Gibt es ausser einem sofortigen AUstausch des Anlassers noch andere Möglichkeiten die weniger kostenaufwendig sind und die sich lohnen vorher abzuklären?
Wenn ich Franz richtig verstehe mach eine Batterietausch keinen Sinn.

Fakt ist aber dass der Wagen gestartet ist nachdem der BMW Servicemitarbeiter ihn an seine Batterie geklemmt hat. Ist es möglich, dass eine leicht zu geringe Spannnug einen ANlasser eventuell nicht mehr bewegt, oder eine Relais eventuell nicht mehr schalten kann?

Wo sitzen diese Relais und kann man die einfach austauschen zum Test?

Vielen Dank nochmal

Tom
  Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche 18" Komplettradsatz E38 im Austausch gegen 4xKomplettrad E38 Sternspeiche 70 nina Suche... 0 05.04.2005 13:47
Was ist schoener: E38 mit Facelift oder ohne? The Transporter BMW 7er, Modell E38 59 22.12.2003 11:32
e32 750iL? Oder e38 750iL? Oder e39 M5? ferri BMW 7er, Modell E32 7 11.11.2003 08:09
740d (E38) oder 730d (E65) Jörg. BMW 7er, Modell E65/E66 1 14.10.2003 06:27


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:02 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group