Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.12.2011, 09:00   #1
headspace
ehemals "jeßnitz.730i"
 
Benutzerbild von headspace
 
Registriert seit: 03.08.2011
Ort: Deutschland
Fahrzeug: E38 735i '99
Standard 750i BJ 88 - Tür einstellen möglich?

Guten Morgen,

am WE bin ich mal ein Stück BAB gefahren. Dabei stellte ich fest das sich die Fahrertür ganz leicht bewegt - gefühlt an den Türgummis oberhalb Kopf.

Kann man da etwas einstellen das es dichter wird - eventuell über Schaniere oder dem Schloss selbst?

Der Wagen hatte keinen Unfall.


Noch eine Frage: gibt es die Glasspacks von einem Hersteller von FK? Bei Ebay gibt es ja ein Angebot, allerdings gebraucht. Es müsste aber hier direkt von Rohr auf Rohr geschweißt werden. Jetzt vom TÜV mal abgesehen - ist das eine gute Sache um etwas dumpferen Sound zu bekommen, bzw. das der V12 auch mal ein wenig zu hören ist?

Für die, die antworten möchten - speziell wegen dem Auspuff: ja, mir ist bewusst das der 750i gebaut ist um einfach leise zu sein. Komfort ohne Ohrenschmerzen - ich weiß das auch. Belehrungen möchte ich also eigentlich nicht unbedingt hören bzw. lesen...

Danke für eure Antworten!


LG vom Jens
headspace ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2011, 09:53   #2
CMM70
12-Zylinder Pilot
 
Benutzerbild von CMM70
 
Registriert seit: 31.03.2011
Ort: München
Fahrzeug: E32 750i, Prod. 10.03.1989 / E65 760i Individual, Prod. 26.04.2004 / Indian Chieftain, 2016
Standard

Wegen Tür einstellen:

Ja, es ist möglich über die Türkeile, das zieht jedoch die ganze Tür ja weiter rein und kann Dir die Flucht zu den vorderen Seitenwänden wie auch zur hinteren Tür kaputt machen...nicht so schön, also Vorsicht walten lassen.

Wenn es nur der Scheibenrahmen ist, so kann man den schon biegen mit ein bisserl Schmackes. Das Problem mit den Türen hatten wir schon, als der E32 noch vom Band lief und wir die Übergabeinspektionen machten.

Bzgl. Auspuff: Ich habe von Leuten gelesen, welche andere Endtöpfe verbauten udn sich wunderten, warum der immer noch nicht lauter wurde :-). Einzige Möglichkeit, welche ich sehe, wäre eine komplette neue Konzipierung inkl. Fächerkrümmer, neue Kats und Vorschalldämpfer und anschließend einen neuen Endtopf oder Bau einer 4-Rohr-Anlage, was extrem schwierig sein dürfte.

Kann mich auch an einen Fred hier erinnern, wo jemand andere Rohre verbaute und richtig Aufwand betrieb....Resultat war flüsterleise. So wie der M70 halt für unsere Dicken entwickelt wurde. Wird nun mal kein Colombo-V12...
__________________
"Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können." (Enzo Ferrari)
CMM70 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2011, 11:12   #3
headspace
ehemals "jeßnitz.730i"
 
Benutzerbild von headspace
 
Registriert seit: 03.08.2011
Ort: Deutschland
Fahrzeug: E38 735i '99
Standard

Danke Cm!

Gibt es da eine Art Anleitung für? Das Prob an meiner Sache zeigt sich so:

jenseits der 130 - 140 km/h wird es im Wagen ungewöhnlich laut. Es kommt von der Tür, diese tut am Rahmen (also Dichtungsnähe) leicht vibrieren - also hat sie wohl etwas Spiel. Ich würde das soooo gern beseitigen - denn dadurch würde hoffentlich auch das Innengeräusch leiser werden. Deswegen fährt man ja eigentlich auch den 7er als 50 - der Innenkomfort und die ruhige Innengeräuschkulisse.

Was kann ich da nur tun? Ob BMW selbst sowas machen kann?

LG vom Jensi
headspace ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2011, 11:52   #4
CMM70
12-Zylinder Pilot
 
Benutzerbild von CMM70
 
Registriert seit: 31.03.2011
Ort: München
Fahrzeug: E32 750i, Prod. 10.03.1989 / E65 760i Individual, Prod. 26.04.2004 / Indian Chieftain, 2016
Standard

Zitat:
Zitat von jeßnitz.730i Beitrag anzeigen
Gibt es da eine Art Anleitung für? Das Prob an meiner Sache zeigt sich so:
Ob die freundlichen heute das noch können, weiß ich nicht....die alte Garde stirbt ja bekanntermaßen langsam aus...

Wir haben die Randbögen oben halt mit viel Gefühl unter Spannung gebracht, als wenn man ihn biegen möchte. Aber nur mit äußerster Vorsicht!!! Voraussetzung ist natürlich, das der Türkeil vorher richtig eingestellt wurde. Dann sich erst an den Bogen wagen.

Anleitung hatten wir, ja: Unserer 60-jährigen Werkstattmeister...

Geändert von warp735 (05.12.2011 um 11:54 Uhr). Grund: Unnötiges VOLLZITAT
CMM70 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2011, 11:56   #5
headspace
ehemals "jeßnitz.730i"
 
Benutzerbild von headspace
 
Registriert seit: 03.08.2011
Ort: Deutschland
Fahrzeug: E38 735i '99
Standard

Mhm, ich werde mal beim freundlichen schauen.

Auf Dauer ist das schon nervig weil Du im oberen Geschwindigkeitsbereich immer so ein leichtes säuseln verspüren kannst. Hört sich fast so an als wenn die Außenspiegel gegen den Wind ankämpfen. Letzteres dürfte normal sein, aber im inneren darf es eben nicht zu hören sein - denke ich.

Vielen Dank Cm, Lg!
headspace ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2011, 17:48   #6
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Ich würde zunächst mal schauen ob die Fluchten stimmen - wenn nicht kann nachgestellt werden. Wenn ja: Liegt es evtl. an den Dichtungen?

Wenn ich mich recht erinnere ist die Türfalle an der B-Säule justierbar und halbwegs unkritisch.
Davon die Scharniere( (A-Säule) zu lösen kann ich nur abraten - es sei denn Du kennst den alten BMW-Meister

Insgesamt finde ich die Einstellerei ziemlich undankbar wenn man damit nicht sehr vertraut ist - wie @CMM70 schon schreibt.

Übrigens ist der Sound ohne Mittel- und Endtopf wahrlich kolossal (musste ich durch, zur Bastelei an der Niveauregulierung muss das Gedöns ab und der Motor laufen). Herumfahren wollte ich damit aber nicht.
__________________
Komm zur Ruhr! Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Das Ruhrgebiet - Kulturhauptstadt Europas 2010
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2011, 18:06   #7
headspace
ehemals "jeßnitz.730i"
 
Benutzerbild von headspace
 
Registriert seit: 03.08.2011
Ort: Deutschland
Fahrzeug: E38 735i '99
Standard

Hey Tube,

ich dachte mir schon das eine Laie (so in etwa würde ich meine technischen Autofähigkeiten beschreiben - daher Danke, Forum!) mit den Türen seine Problemchen bekommen könnte. Ich fahre die Tage mal beim Händler, mal schauen was die machen können. Angeblich soll der dortige Meister (bzw. ein älterer MA) ein Freund von alten BMW sein. Mal schauen.

Ja, zu den Packs: habe schon die ganzen Forumthemen durch. Atif @ Freak aus Hamburg kennt sich damit ja am besten aus (augenscheinlich). Es gibt ja hunderte Nachbauten von den Glasspacks. Original sind wohl aber nur die, die rot sind und sich auf den Namen "Cherrybomb" schimpfen. Selber ausräumen und solche Spielchen mag ich eher net. Es sollte schon was fahrbares und vor allem TÜV- fähiges sein.

LG vom Jens
headspace ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2011, 19:20   #8
CMM70
12-Zylinder Pilot
 
Benutzerbild von CMM70
 
Registriert seit: 31.03.2011
Ort: München
Fahrzeug: E32 750i, Prod. 10.03.1989 / E65 760i Individual, Prod. 26.04.2004 / Indian Chieftain, 2016
Standard Tür einstellen...

...und um Himmels Willen nicht die Türscharniere an der A-Säule lösen!!! Das wieder hin zu kriegen, ist kein Spaß....

Schau Dir die Dichtung an, wenn diese ok, Türe über den Keil einstellen und auf Fluchten achten (die Drehfalle macht keinen Sinn einzustellen, haben wir nie angerührt!), dann vorsichtig den Türrahmen sich vornehmen. Achtung, auch wenn jetzt einige lachen werden: Scheibe vorher komplett absenken! Mit Gefühl und doch mit Schmackes an den notwendigen Stellen. Die Schweißstellen sind empfindlich.

P.S. Weil ich vorhin von Drehfalle an der B-Säule gelesen habe: An den Säulen sind nur die Türkeile, bei Fahrzeugen nach der damaligen Werksumrüstaktion mit Teflon (Kunststoffkeile) oder eben ansonsten normale aus Metall. Letztere dürfte kaum noch ein E32 haben. Die Keile wurden meist im Zuge der Inspektion oder beim Ölservice getauscht, Hintergrund waren Windgeräusche.

Geändert von CMM70 (05.12.2011 um 20:02 Uhr).
CMM70 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2011, 19:36   #9
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Hallo

Zum Auspuff hier ein ganz interessanterTread mit vielen Links

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/750il...en-167613.html

In meiner Antwort 4 im 2. Link hörst Du eine Soundfile der Anlage im Fuffi


Viele Grüsse

Peter
__________________
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2011, 20:32   #10
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Schau doch mal, ob die Türen Vorne mit den Kotflügeln fluchten. Tun sie es nicht, und stehen zu weit raus, muss die Türverkleidung ab, und es müssen die Scharniere im Türkasten gelöst werden. Allerdings solltest Du dafür einige Distanzblättchen haben, um diese Evtl. mit einer anderen Stärke zu Tauschen. Es ist ein bisschen "Gefummel" dabei, aber es lässt sich ohne viel Aufwand Erledigen. Du solltest allerdings für solche Arbeit, schon Geduld haben. Mit dem Biegen des Fensterrahmens, solltest Du aber Vorsichtig sein, da schon etwas zu viel Gebogen, die Fensterheber Deutlich mehr arbeiten müssen.
Zum Auspuff ist ja schon das wesentliche Geschrieben worden.
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
DWA einstellen ist das möglich ? Henk Bee BMW 7er, Modell E38 8 07.12.2011 20:43
Innenraum: Licht bleibt aus, bei Tür auf, möglich? oddysseus BMW 7er, Modell E65/E66 21 12.07.2011 22:51
Lenkung: Lenkungsspiel einstellen möglich? pater-pedro BMW 7er, Modell E38 1 12.09.2007 12:22
Lenkspiel einstellen beim 750i (aber auch andere E32) PeterM. BMW 7er, Modell E32 5 12.08.2003 15:32
tür einstellen seba BMW 7er, Modell E32 1 21.05.2003 03:28


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:42 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group