Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.11.2020, 23:14   #1
Chris-Berlin
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 03.10.2019
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32-730i (09.89), M30B30, Schalter
Standard Zusatzlüfter im 730i, M30B30?

Hallo liebe Leute,
nachdem ich neulich mal im Stau meine Temperaturanzeige in den roten Bereich ging, habe ich mich um das Thema Zusatzlüfter gekümmert. Und siehe da - ich habe keinen! Bei mir (730i BJ 89, 188PS, keine Klimaanlage) fehlen auch die beiden Relais und der Temperaturschalter am Kühler, nur der dreipolige Anschluss für den Temperaturschalter liegt in der Gegend rum.

Jetzt frage ich mich: Wurde der Lüfter vielleicht mal ausgebaut? Ich weiß, dass 1994 der Kühler ersetzt wurde. Oder gibt es Modelle, in denen der Lüfter gar nicht verbaut wurde wenn es keine Klimaanlage gab? Kann man ohne Weiteres einen Lüfter (wieder) einbauen?

Danke vorab!
Chris-Berlin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2020, 23:59   #2
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
Standard

Ohne Klima kein Lüfter (evtl wurde bei AHK ein Lüfter verbaut, das weiß ich nicht sicher)

Nachrüsten geht so ohne weiteres nicht. Der Lüfter sitzt auf dem Klimakühler und wird auch da befestigt. Gibt es den nicht hast du keine Möglichkeit der Befestigung.

Außerdem fehlt der Temperaturschalter im Kühler, für den du vermutlich auch kein Gewinde/Loch hast.

Gruß
Markus
__________________
Schalter mit defekter Beleuchtung? Kein Problem! U2U an mich!
Tonnenlagerwerkzeug oder Ausdrücker für die Querlenker in Memmingen oder München gesucht? Auch hier U2U an mich!
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2020, 09:12   #3
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Bau eine neue Viskokupplung ein, die wird wohl hin sein, 11527831619
Pruefen der Visco-Luefterkupplung
Interner Link) https://www.7-forum.com/forum/showth...=Viskokupplung
beim Kaltstart des Motors laeuft die Viskokupplung zunaechst mit erhoehter Drehzahl bis das Oel in der Viskokupplung aus dem Arbeitsraum in den Vorratsraum zurueckgeflossen ist. Circa 1-3 Minuten.

Danach schaltet die Luefterkupplung ab und die Luefterdrehzahl sinkt auf etwa 25-30% der Antriebsdrehzahl. Die Kuehlleistung des Motors ist hierdurch absichtlich herabgesetzt, sodass der Motor seine Betriebstemperatur moeglichst schnell erreicht.Durch das Ansteigen der Kuehlertemperatur wird ueber den Bimetallstreifen , der vorne an der Visko-Luefterkupplung angebracht ist, die Luefterkupplung zugeschaltet, d h. mit steigender Kuehlertemperatur nimmt auch die Luefterleistung zu, die aber nie die gleiche Drehzahl wie der Motor erreicht im Endeffekt.
Laesst man den Motor nur kurz laufen und stellt ihn noch mit kaltem Motor wieder ab, so muss sich der Luefter mit relativ geringem Kraftaufwand von Hand durchdrehen lassen.Die Kupplung ist dann voll abgeschaltet. Die volle Zuschaltung der Kupplung wird erreicht, wenn die aus dem Kuehler austretende Kuehlluft mindestens eine Temperatur von ca. xx Grad (je nach Motor) erreicht hat.

Prüfung der Lüfterkupplung: (Uebersetzt aus dem Englischen)
Wenn Sie Grund zu der Annahme haben, dass die Lüfterkupplung defekt ist, wird hier das empfohlene Verfahren zur Überprüfung des Zustands der Lüfterkupplung beschrieben.
1. Starten Sie das Auto (kalt) mit geöffneter Motorhaube und notieren Sie, ob sich der Lüfter dreht, erhöhen Sie die Motordrehzahl und notieren Sie, ob der Lüfter schneller dreht und das Geräusch zunimmt, wenn ja, erste gute Anzeichen, wenn er die Drehzahl/Geräusch nicht erhöht, ist die Kupplung schlecht und muss ersetzt werden. (Denken Sie daran, dass dies getestet werden muss, nachdem das Auto längere Zeit ausgeschaltet war, über Nacht usw.)
2. Lassen Sie den Motor laufen und beachten Sie, wenn der Lüfter nach 2-5 Minuten langsamer wird, sollte die Geschwindigkeit/Geräusch abnehmen und die Drehzahl sogar ansteigen, der Lüfter sollte nicht so viel Lärm machen wie beim ersten Start, wenn er sich verlangsamt, ist dies der zweite gute Hinweis. Wenn die Drehzahl/Geräusch nicht abnimmt, kann die Kupplung "eingefroren" sein und sollte ersetzt werden.
3. Lassen Sie den Motor im Leerlauf laufen und beobachten Sie die Temperaturanzeige. Wenn die normale Betriebstemperatur erreicht ist, sollte ein gewisser Anstieg der Lüfterdrehzahl/des Lüftergeräuschs festgestellt werden, insbesondere wenn die Drehzahl erhöht wird. Wenn die Temperatur ziemlich stabil ist und das Lüftergeräusch/die Lüfterdrehzahl zunimmt oder zyklisch zunimmt, dritte gute Anzeige. Wenn die Temperaturanzeige weiter ansteigt, ohne dass sich das Lüftergeräusch/die Drehzahl erhöht, ist die Kupplung defekt und sollte ausgetauscht werden.
4. Nachdem der Motor auf normaler Betriebstemperatur oder darüber ist, sollte nur noch der Test mit der "zusammengerollten Zeitung" durchgeführt werden, von dem viele Leute sprechen! Nehmen Sie etwas Zeitungspapier und rollen Sie es in ein langes, schmales Rohr auf. Seien Sie vorsichtig, halten Sie Hände und Finger vom Gebläse fern, während Sie diesen Test durchführen! Wenn der Motor bei voller Betriebstemperatur und im Leerlauf läuft, nehmen Sie die zusammengerollte Zeitung und legen Sie sie auf der Rückseite des Gebläses ein und versuchen Sie, die Nabe des Gebläses zu erreichen, wobei Sie die Blätter bis nahe an die Nabe vermeiden. Schieben Sie das aufgerollte Papier am Ventilator an, um die Reibung zum Nabenbereich des Ventilators zu erhöhen. Wenn der Lüfter nicht leicht gestoppt werden kann, ist dies der vierte gute Hinweis. Wenn der Lüfter gestoppt werden kann, ist die Kupplung defekt und sollte ersetzt werden. Auch dieser Test kann nur durchgeführt werden, wenn sich der Motor auf oder über der vollen Betriebstemperatur befindet.
Die Prüfung kann in beliebiger Reihenfolge durchgeführt werden, es ist jedoch darauf zu achten, dass die Bedingungen während der Prüfung den für diesen speziellen Test spezifizierten Bedingungen entsprechen.

Geändert von Erich (17.11.2020 um 10:31 Uhr).
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
zusatzlüfter


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E32-Teile: KLR M30B30 730i/530i KillingKenny Suche... 0 16.09.2014 15:03
Motorraum: OT-Stellung Nockenwelle...E32 730i M30B30 BmwStyla BMW 7er, Modell E32 1 07.12.2013 13:26
E32-Teile: Kombi mit EML! für 730i Bj. 91 M30B30 ito25 Suche... 2 13.10.2010 21:37
Hilfe bei E32-730i-R6 mit M30B30... ekki BMW 7er, Modell E32 9 12.09.2006 23:34


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:51 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group