Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.11.2020, 22:39   #31
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

Ich lasse meinen 728iA in einer ungeheizten Garage mit angeklemmter Batterie (Varta Silver 110Ah) stehen.
Allerdings bewege ich ihn zwischendurch mal bei schönem Wetter.

Wird er länger als 6-7 Wochen nicht bewegt, muß ich ihm Starthilfe geben, noch 2 oder 3 Wochen mehr, und er verlangt nach neuer Zeiteinstellung und dem Radiocode.

Deswegen versuche ich, abhängig vom Wetter, einmal im Monat zu fahren, wo sich die A49, die direkt vor meiner Haustür liegt, bis einmal Ende und zurück geradezu anbietet.

Ich muß nur aufpassen, daß ich nicht bis in den Dannenröder Forst fahre...
__________________
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...

Geändert von altbert (12.11.2020 um 23:25 Uhr).
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2020, 22:46   #32
fasteddi
Der verbrannte
 
Benutzerbild von fasteddi
 
Registriert seit: 12.01.2014
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E34 520I/ E38 740il Vin DD39157 beide mit Prins VSI
Standard Mhh

Mit von mir besagter Batterie war meiner nach 2 Wochen Standzeit tot. Sprich: Beim starten: “Klack, Klack”.
Vor dem Kauf der “Defekten” Batterie war es ähnlich, daher dachte ich, es liegt am Fahrzeug.
Freundlicher meinte, der zieht schon im stand Strom.
Von daher habe ich immer am falschen Ende gesucht....
Da ich diese Saison denn dicken oft bewegt habe die frage: Wie lang sollte er ohne mucken starten, sprich stand zeit?

@Albert: warst vor meiner Frage..Passt

Geändert von fasteddi (12.11.2020 um 22:48 Uhr). Grund: .
fasteddi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2020, 22:53   #33
fasteddi
Der verbrannte
 
Benutzerbild von fasteddi
 
Registriert seit: 12.01.2014
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E34 520I/ E38 740il Vin DD39157 beide mit Prins VSI
Standard Und überhaupt:

Was spricht gegen das abklemmen und laden?
Bei mir Sommer: 7er.
Batterie raus aus dem 5er und immer im 7er Kofferraum. Man weiß ja nie.
Winter umgekehrt.
Alle 2 Monate lade ich dann die entsprechend Batterie aus dem Kofferraum am Ladegerät.
fasteddi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2020, 23:02   #34
derradlfreak
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von derradlfreak
 
Registriert seit: 07.11.2012
Ort: Niederbayern
Fahrzeug: 750i e38 und 330i e46 Cabrio, beide MJ 2000
Standard

@PacificDigital:
okay danke; das mit der Tiefentladung leuchtet ein. Genau deshalb lade ich alle paar Wochen nach; am besten bei gutem Wetter dann kommt der Strom vom Dach
Erhaltungsladung wäre aber vielleicht schonender?
derradlfreak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2020, 23:04   #35
derradlfreak
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von derradlfreak
 
Registriert seit: 07.11.2012
Ort: Niederbayern
Fahrzeug: 750i e38 und 330i e46 Cabrio, beide MJ 2000
Standard

was für mich gegen ein Ausfahrt alle paar Wochen spricht; die Sommerautos sind abgedeckt (Car cover) und müssten dann nach jeder Ausfahrt gewaschen werden, das wäre mir dann doch zu viel des Guten.
derradlfreak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2020, 23:13   #36
fasteddi
Der verbrannte
 
Benutzerbild von fasteddi
 
Registriert seit: 12.01.2014
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E34 520I/ E38 740il Vin DD39157 beide mit Prins VSI
Standard

Meiner steht ja immer ein halbes Jahr.
Nach 6 Jahren besitz glaube ich, es wäre besser ihn zu bewegen in der zeit, wenn es in entsprechender Sommer Umgebung währe.
Stehen ist für ein Fahrzeug schlechter als es zu bewegen.
NMM

Nur mal kurz für eine Fahrt raushollen halte ich aber auch für kontra produktive..
fasteddi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2020, 07:19   #37
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 850Ci (11/92); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Zitat:
Zitat von fasteddi Beitrag anzeigen
Stehen ist für ein Fahrzeug schlechter als es zu bewegen.
Woran machst Du das fest?
Meinen 40er habe ich nun bald im 17. Jahr auf Saison, mein 35er war zwischendurch 13 Jahre stillgelegt. Von meinen bislang acht E 34 sind das defintiv die beiden besten - drum (be)halte ich sie ja auch so lange...

Olli
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2020, 16:14   #38
M30-3430
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M30-3430
 
Registriert seit: 31.07.2016
Ort: Vogtland
Fahrzeug: E23 728i-745i
Standard

Zitat:
Zitat von PacificDigital Beitrag anzeigen
Tja... das kommt darauf an WO das abgestellte Fahrzeug steht Im Freien, ungeheizter Einzelgarage, etc., kann es gerne richtig in die Minusgrade gehen. Ist der Akku dann also wechselhaften Bedingungen mit Ar..hkälte und Wärme ausgesetzt, so verliert er relativ schnell seine Ladung und im Frühjahr ist der Saft zum Starten weg. ...
Das stimmt so nicht ganz. Im Gegenteil, je niedriger die Temperatur ist, umso geringer ist die Selbstentladung, bei hohen Temperaturen ist sie höher. Der Akku hat zwar bei niedrigeren Temperaturen eine geringere Kapazität als bei höheren Temperaturen, nach einer Erwärmung hat er aber im Prinzip wieder die Kapazität von vorher (abzüglich Selbstentladung). Einzig sehr weit entladenen Akkus kann Kälte gefährlich werden, weil sie gefrieren (und platzen) können – aber dann sind sie sowieso schon Schrott. Eine abgeklemmte Batterie in gutem, vollgeladenem Zustand entlädt sich so oder so in 6 Monaten nicht wesentlich.

Was aber viele (vor allem beim Benziner) verkennen ist der tatsächliche Zustand ihres Akkus. Da das Auto im Sommer immer problemfrei anspringt, meint man der Akku ist noch „gut“. In Wahrheit kann der Akku u.U. aber nur noch Bruchteile der ursprünglichen Kapazität speichern (zum einen altersbedingt, oft auch wegen bereits stattgefundenen Tiefentladungen z.B., weil man die Batterie doch nicht abgeklemmt hatte). Nach meinen Messungen reichen bei mehr oder weniger täglich genutzten Fahrzeugen oft noch 15 Ah (teilweise 10 Ah) Restkapazität des Akkus, dass auch bei einem großvolumigen Benziner der Kapazitätsverlust im Sommer nicht auffällt. Bei entsprechend geringer „Ausgangs-Kapazität“ reichen dann aber oft schon eine oder zwei Wochen Stehen, dass ein „normaler“ Ruhestrom die Batterie „vollständig“ entlädt. Selbst die relativ geringe Selbstentladung kann innerhalb von ein paar Monaten ausreichen um die (abgeklemmte) Batterie (tief-) zu entladen. (Auch Kälte reduziert diese schon geringe Kapazität und den maximal zur Verfügung stehenden Strom beim Starten weiter, was bei ganzjährig genutzten Fahrzeugen zu den Tagen führt, an denen die Automobilclubs Hochkonjunktur haben .)

Bei „geschwächten“ Batterien ist u.U., auch wenn sie abgeklemmt sind, in den Wintermonaten zwischendurch ein Laden notwendig. Oder man schließt ein Lade-(erhaltungs-)gerät dauerhaft an die Batterie an. Beides macht auch Sinn, wenn man sich über den tatsächlichen Zustand z.B. einer älteren Batterie nicht im Klaren ist, um eine mögliche Tiefentladung (die die maximal speicherbare Kapazität noch weiter verringert) zu vermeiden. (Ein Anzeichen für eine „schwache“ Batterie ist z.B.: Wenn eine Batterie den Motor kaum noch durchdreht [also „leer“ ist], aber das danach angeschlossene 5A-Ladegerät bereits z.B. nach 3 oder 5 Stunden „voll“ anzeigt, kann die Batterie mit Sicherheit nicht mal mehr 30 Ah speichern – mit hoher Wahrscheinlichkeit sogar noch viel weniger.)

Viele Grüße, Jörg
M30-3430 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2020, 17:20   #39
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Zitat:
Zitat von fasteddi Beitrag anzeigen
Nur mal kurz für eine Fahrt raushollen halte ich aber auch für kontra produktive..
Was heisst bei Dir "kurz"?
__________________
21 Jahre Forum
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2020, 18:27   #40
BMW e38 72840i
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.12.2019
Ort: Rastenberg
Fahrzeug: e38-728i (04.1998) Handschalter, e38-740i (05.1994) Handschalter, Peugeot 106 Winterfahrzeug
Standard

Zitat:
Zitat von Paule Beitrag anzeigen
ergaenzend zu den hervorragenden Angaben von "Siebener" mache ich
noch folgendes:

- Handbremse nicht anziehen
- Kartons unter Scheibenwischer und unter Fahrzeug gegen auslaufende Fluessigkeiten
- Frostschutzmittel fuer Scheibenwischanlage und Kuehler
- wenn die abgeklemmte Batterie im Kofferaum ist, diesen dann nicht ins Schloss fallen lassen

Gruss Paule
Was soll denn da passieren?
Heckklappe ist doch auch mechanisch über das Schloss zu öffnen. Hatte letztes Jahr keine Probleme. Die Heckklappe soweit runter wie es geht und zum Öffnen habe ich einfach mein Zündschlüssel genommen. Rein ins Schloss und gedreht, danach ging die Heckklappe ohne Probleme auf, oder habe ich das jetzt falsch verstanden? Mein Gedanke wäre eher ob im schlimmsten Fall Wasser rein kommen könnte ohne Abdeckung.
BMW e38 72840i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verkaufen oder einwintern und behalten?! snap BMW 7er, Modell E32 21 26.10.2009 18:54
Karosserie: Sollte ich das machen ? Britney BMW 7er, Modell E38 9 15.04.2009 18:42
E65 möchte ich kaufen...was beachten? bmw-könig BMW 7er, Modell E65/E66 11 23.07.2004 23:15
Soll ich oder sollte ich nicht? 730iV8,E32 vs. 750i,E38 niceuwe BMW 7er, Modell E32 0 04.11.2003 23:27
was sollte man beim Kauf eines E32 beachten? e36girl BMW 7er, Modell E32 11 24.08.2002 19:02


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:35 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group