Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.06.2007, 15:07   #1
SysTin
Tiefflieger
 
Benutzerbild von SysTin
 
Registriert seit: 18.08.2006
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E 38 750iL Individual, EZ 08/01 + 911 Cabrio
Standard Elektrik + Sitz-Memory spinnt

Hallo werte Gemeinde,

folgende Problemlage: Auf der Fahrerseitzseite geht die elektrische Sitzverstellung nicht - außer der Lordosenstütze.

Aktivsitz macht auch keinen Mucks.

Ebenso geht die elektrische Lenkradverstellung nicht (Lenkrad geht auch nicht mehr hoch beim Auschalten, aber auch sonst keine Reaktion).

Alle anderen Sitze sind aber okay / funktionieren

Auf die Memoryknöpfe erfolgt auch keine Reaktion - allerdings leuchtet dennoch das "M" rot - Strom ist also da.

Sicherungen sind alle in Ordnung. War eben beim Freundlichen zum Vorabcheck, was das sein könnte... (auch nochmal Sicherungen und Batterei geprüft: Nichts dran...) Hat auch einen "Schiebedachreset" gemacht - ohne Erfolg. Ratlosigkeit und man will dann mal (aber frühestens in zwei Wochen) tiefer einsteigen *mpf*
Hat wer von Euch einen Tipp oder eine Idee, was das sein könnte?

Merkwürdig war neulich auch, dass das Schiebedach schlicht nicht reagierte. Dann ging's aber doch wieder.

Danke und Gruß,
Stephan
__________________
Grüße
Stephan
________________________________________________
Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser.
SysTin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2007, 15:42   #2
MetalOpa
Autofahrer
 
Benutzerbild von MetalOpa
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Liebenau
Fahrzeug: BMW 745(E65)Bj.02/02; EZ 03/03(Prins VSI); BMW Z3 2.8 Bj. 10/98; BMW X3 3.0 Bj. 12/2003(Prins VSI)
Standard

Hallo Stephan,

schraub mal die seitliche Sitzverkleidung ab und schau mal ob die Stecker noch an ihrem Platz sind.
Bei mir ist der Hauptstecker sogar weggebrochen und ich habe ihn mit der Heissklebepistole komplett "eingelötet".
Ob sich das auch auf die Lenkradverstellung auswirken kann, kann ich nicht sagen, da ich leider keine habe.
Das Schiebedach sollte aber nichts mit dieser Sache zu tun haben.

Gruss Ralf
__________________
wer bis zum Hals in der Scheisse steht, sollte den Kopf nicht hängen lassen \m/
Aktueller Durschnittsverbrauch: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
MetalOpa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2007, 16:55   #3
SysTin
Tiefflieger
 
Benutzerbild von SysTin
 
Registriert seit: 18.08.2006
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E 38 750iL Individual, EZ 08/01 + 911 Cabrio
Standard

Zitat:
Zitat von boehser-onkel Beitrag anzeigen
Hallo Stephan,

schraub mal die seitliche Sitzverkleidung ab und schau mal ob die Stecker noch an ihrem Platz sind.
Bei mir ist der Hauptstecker sogar weggebrochen und ich habe ihn mit der Heissklebepistole komplett "eingelötet".
Ob sich das auch auf die Lenkradverstellung auswirken kann, kann ich nicht sagen, da ich leider keine habe.
Das Schiebedach sollte aber nichts mit dieser Sache zu tun haben.

Gruss Ralf
Hallo Ralf,

danke für den Tipp, werde ich gelegentlich mal nachsehen. Ich hätte allerdings keine Idee, wie den Steckern da irgendwas hätte geschehen können - ich verstelle den Sitz nur sehr selten mal etwas...

Das Ganze scheint den gemeinsamen Nenner irgendwie in der Memory-Funktion zu haben. Dadurch evtl. die Auswirkung auch auf das Lenkrad. Der Elektriker meinte, die Steuereinheit für's Memory säße in der Tür...

Naja, werde trotzdem mal die Stecker prüfen.

Glücklicherweise habe ich ja noch Garantie. Aber da die mir erst in mehr als zwei Wochen einen Termin geben können, dachte ich es wüsste hier vielleicht wer eine schnelle Lösung...

Gruß,
Stephan
SysTin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2007, 17:00   #4
bommelmann
Energieeffizienzklasse A
 
Benutzerbild von bommelmann
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
Standard

Interner Link) Guckst du hier!

Das ist ein bekanntes Thema in Zusammenhang mit Sicherung 15 (Motorraum). Lenkradverstellung und Fahrersitz hängen zusammen. In der Regel liegt es an den Kabeln unter dem Sitz oder einem Schalter am Sitz. Die Spiegel sollten sich bei Memory noch einstellen lassen.

Ich hatte bisher keinen Bock, den Sitz auszubauen, ist aber nicht so dramatisch, wenn man sich die Anleitung im o.g. Thread anschaut.
bommelmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2007, 17:41   #5
SysTin
Tiefflieger
 
Benutzerbild von SysTin
 
Registriert seit: 18.08.2006
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E 38 750iL Individual, EZ 08/01 + 911 Cabrio
Standard

Zitat:
Zitat von bommelmann Beitrag anzeigen
http://www.7-forum.com/images/link.gif Interner Link) Guckst du hier!

Das ist ein bekanntes Thema in Zusammenhang mit Sicherung 15 (Motorraum). Lenkradverstellung und Fahrersitz hängen zusammen. In der Regel liegt es an den Kabeln unter dem Sitz oder einem Schalter am Sitz. Die Spiegel sollten sich bei Memory noch einstellen lassen.

Ich hatte bisher keinen Bock, den Sitz auszubauen, ist aber nicht so dramatisch, wenn man sich die Anleitung im o.g. Thread anschaut.
Danke - passt aber auf meinen Fall leider nicht. Sicherung war natürlich auch mein erster Gedanke...

Sicherung 15 (habe eben eigens nochmal - zum 3. Mal - nachgesehen) ist völlig okay. Es ist auch egal, ob ich sitze oder nicht - es geht so oder so nicht .

Gruß,
Stephan
SysTin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2007, 17:51   #6
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard

Zitat:
Zitat von SysTin Beitrag anzeigen
Sicherung 15 (habe eben eigens nochmal - zum 3. Mal - nachgesehen) ist völlig okay.
Nicht nur nachsehen, sondern probehalber austauschen. Sicherungen sind manchmal komisch.
Ansonsten: Wenn die gesamte Sitzelektrik ausser Funktion ist, scheidet eigentlich ein abgesprungener Hauptstecker als Ursache aus, denn in dem Fall müsste auch die Airbaglampe leuchten.

Gruss
Franz
__________________

Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
(Murphy)
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2007, 18:00   #7
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Frage vllt anner eLSV

Zitat:
Zitat von SysTin Beitrag anzeigen
...Sicherung 15 (habe eben eigens nochmal - zum 3. Mal - nachgesehen) ist völlig okay. Es ist auch egal, ob ich sitze oder nicht - es geht so oder so nicht ...
vielleicht mal die lensäulenverkleidung abmachen und kuckn ob dirtn der wackler ist, da nämlich ein kabel von den sitzen (mermo-modul) zur elektr. Lenksäule führt. Das kabel verläuft links am lenker entlang und geht dortn zum hebel und zu den 2 motoren

rf

nachtrag:
ruhestromabschaltung über Relais K72; geht die handschufach beleuchtung noch

solltest du (kein wds) haben druck ich dir die pläne aus

Geändert von rubin-alt (23.11.2007 um 23:36 Uhr).
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2007, 18:09   #8
SysTin
Tiefflieger
 
Benutzerbild von SysTin
 
Registriert seit: 18.08.2006
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E 38 750iL Individual, EZ 08/01 + 911 Cabrio
Standard

Zitat:
Zitat von Franz3250 Beitrag anzeigen
Nicht nur nachsehen, sondern probehalber austauschen. Sicherungen sind manchmal komisch.
Ansonsten: Wenn die gesamte Sitzelektrik ausser Funktion ist, scheidet eigentlich ein abgesprungener Hauptstecker als Ursache aus, denn in dem Fall müsste auch die Airbaglampe leuchten.

Gruss
Franz
Hallo Franz,

naja... ich bin ja etwas aber doch nicht ganz doof! Das haben sowohl der Elektriker von BMW wie auch ich natürlich auch probiert... Die Sicherung führt auch Strom (sonst kommt gleich die Idee, dass die zweite auch kaputt ist... ... der Mann hat's sogar extra mit 'nem Multimeter nachgemessen). Die Sicherung ist es also definitiv nicht.

Die gesamte Sitzelektronik ist es auch nicht, denn die Lordosenstütze geht ja komischerweise

Der Elektriker meinte, vielleicht habe sich eines der beteiligten Modul "aufgehängt" und blockiert dann einige andere, die bei Memory irgendwie zusammenhängen - was immer er damit meinte.

Gruß,
Stephan
SysTin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2007, 18:13   #9
SysTin
Tiefflieger
 
Benutzerbild von SysTin
 
Registriert seit: 18.08.2006
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E 38 750iL Individual, EZ 08/01 + 911 Cabrio
Standard

Zitat:
Zitat von rubin Beitrag anzeigen
vielleicht mal die lensäulenverkleidung abmachen und kuckn ob dirtn der wackler ist, da nämlich ein kabel von den sitzen (mermo-modul) zur elektr. Lenksäule führt. Das kabel verläuft links am lenker entlang und geht dortn zum hebel und zu den 2 motoren

rf
Hi rubin

mhm... das wäre vielleicht eine Möglichkeit. Guck' ich auch mal nach, bei Gelegenheit. Ich werde dann natürlich berichten.

Mir ist nur im Moment irgendwie grad so "schraubunlustig"...

Oder soll ich mal einen dieser Batterie-Resets probieren...?

Gruß,
Stephan
SysTin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2007, 18:19   #10
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard du warst zu schnell

Zitat:
Zitat von rubin Beitrag anzeigen
vielleicht mal die ...solltest du (kein wds) haben druck ich dir die pläne aus ...
hab aus der wds eine erläuterung angehängt...
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E32 Steuergerät Memory-Sitz Backtotheroots Suche... 10 27.02.2017 20:24
Memory Sitz Saschko51 BMW 7er, Modell E38 2 12.01.2007 20:45
Elektrik: Memory Sitz jenki BMW 7er, Modell E32 4 27.04.2005 19:02
memory sitz z3mcoupe BMW 7er, Modell E38 4 12.12.2003 15:34
Memory-Sitz-Frage Sewer Shark BMW 7er, Modell E38 14 07.11.2002 00:32


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:58 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group