Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.02.2010, 03:29   #11
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

z.Bsp. DME MS42
Zitat:
Aufbau des Kennfeldthermostates
Das Kennfeldthermostat ist ein Integralthermostat, d.h. Thermostat und Thermostatdeckel bilden eine Einheit.
Der prinzipielle mechanische Aufbau des Kennfeldthermostates entspricht dem eines konventionellen Thermostates. Zusätzlich ist jedoch im Dehnstoffelement (Wachselement) ein Heizelement integriert.

Der Thermostatdeckel des Kennfeldthermostats ist aus Aluminiumdruckguß. Im Thermostatdeckel integriert ist auch der elektrische Anschluß für das, am Dehnstoffelement des Kennfeldthermostates angegliederte Heizelement.

Funktion des Kennfeldthermostats
Das Kennfelthermostat ist so abgestimmt, daß es ohne Eingriff der integrierten Heizung bei einer Temperatur des Kühlmittels am Thermostat von 103 o C öffnet (Motoreintritt). Durch die Erwärmung des Kühlmittels im Motor werden am Motoraustritt (Verbauort des Kühlmitteltemperaturfühlers für DME und Kombianzeige) in diesem Betriebspunkt ca. 110 o C gemessen. Die ist die Betriebstemperatur des Motors, bei der das Kennfeldthermostat ohne Regeleingriff zu öffnen beginnt.

Im Falle eines Regeleingriffes durch das DME-Steuergerät wird das im Thermostat integrierte Heizelement bestromt (12V). Durch die Beheizung des Dehnstoffelements öffnet nun das Thermostat bereits bei niedrigeren Kühlmitteltemperaturen als dies ohne die zusätzliche Beheizung der Fall wäre (Thermostatregelbereich: ca 80 o C - 103 o C).

Geändert von amnat (08.06.2011 um 22:24 Uhr).
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2010, 04:20   #12
at4wobe1
Viel hilft viel!
 
Benutzerbild von at4wobe1
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: Royal Palm Beach, FL
Fahrzeug: Kein BMW
Standard

Danke Amnat!

Gruss,
wolfi
__________________
.
at4wobe1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2010, 08:46   #13
Erich M.
† 12.05.2017
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Erich M.
 
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
Standard

... auch Dank an Amnat Da wir bei unseren LPG-Umbauten oftmals sehen, dass die Heizspule durch ist und über Cockpitcheck sehen, dass sich die Temperatur konstant jenseits von 105°C bewegt, ist dann Austausch angesagt. Ob der Kunde dann einen, von der Temperatur her, "optimierten" haben will oder nicht, bleibt letztendlich ihm überlassen. Aber bedenkt, wie teuer erst das Drumherum um Kühler- und Ausgleichsbehälterplatzer sind - und dann erst die Kosten.

Also, ich lebe mit dieser Lösung sehr gut, dem Motor macht es nichts aus, dem Kühlhaushalt ebensowenig und der Kraftstoffverbrauch ist auch nicht höher. Der M60 hatte so einen Schnickschnack nicht und die sollen doch auch ganz anständige Kilometerleistungen haben ...

mfg Erich M.
__________________
... Jäger und Sammler
BRC-Autogasumrüster aus Leidenschaft ... (E46-330Ci Cab., E38: 735iL/740i-FL Indi/750iL-FL von den Twins, Mercedes: W108/126(+Stretch)/140 (sowie MB S500-Kombi), ML55, Corvette C4 Cab., GMC-Yukon XL Denali 6.0)
... nie war autogasfahren so sinn(wert-)voll wie heute.
...deutschlandweit 6.477 LPG-Tankstellen.
Interner Link) Meine Alben...

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Emb-Pro-Autogas

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) KD-Maschinenbau + Emb-Pro-Autogas

Geändert von Erich M. (27.02.2010 um 08:54 Uhr).
Erich M. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2010, 07:21   #14
at4wobe1
Viel hilft viel!
 
Benutzerbild von at4wobe1
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: Royal Palm Beach, FL
Fahrzeug: Kein BMW
Standard

@Erich:

Ich befuerchte, dass dir dir Kunden die Bude einrennen und zwar im negativen Sinn, sobald in D die Abgasuntersuchen per ODB Check gemacht wird.
Klar den momentanen Sondentest besteht ein Fahrzeug mit deiner Modifikation.

ABER: Wenn die Abgasuntersuchung nur mehr per ODB durchgefuehrt wird, dann faellt das Fahrzeug hoechstwahrscheinlich durch, da ein Fehler mit Bezug auf Abgasverhalten im Speicher hinterlegt wird.

Hier in Texas ist genau dies bereits jetzt der Fall.

Gruss,
Wolfi
at4wobe1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2010, 14:46   #15
maerze
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von maerze
 
Registriert seit: 23.08.2002
Ort:
Fahrzeug: .................
Standard

Hallo Wolfi !
Du kannst ja für die ASU das Kennfeldthermostat einfach wieder anstecken.oder du steckst ein zweites Kennfeldthermostat an den Originalstecker ,so hab ich es gemacht und die DME hat auch keinen Fehler !
Ich glaub aber das der Fehler "Kenfeldthermostat" in der OBD2 nicht ausgelesen werden kann .



Zitat:
Zitat von at4wobe1 Beitrag anzeigen
@Erich:

Ich befuerchte, dass dir dir Kunden die Bude einrennen und zwar im negativen Sinn, sobald in D die Abgasuntersuchen per ODB Check gemacht wird.
Klar den momentanen Sondentest besteht ein Fahrzeug mit deiner Modifikation.

ABER: Wenn die Abgasuntersuchung nur mehr per ODB durchgefuehrt wird, dann faellt das Fahrzeug hoechstwahrscheinlich durch, da ein Fehler mit Bezug auf Abgasverhalten im Speicher hinterlegt wird.

Hier in Texas ist genau dies bereits jetzt der Fall.

Gruss,
Wolfi
__________________
Gruß Franz
maerze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2010, 00:03   #16
Vattigeh
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.12.2009
Ort:
Fahrzeug: E 38-740 i Bj.7 / 99
Standard

[quote=Erich M.;1404042]Are you sponsoring by BeEmDoubleju????

Aber es heisst doch " Are you sponsered by .....", hi,hi, Verlaufsform

wird nur bei Situationen, die gerade im Moment passieren, benutzt.

Deswegen ist der Song der Scorpions " I'm still loving you " nicht die

Beschriebung eines Gefuehls, sondern einer Taetigkeit .

Mal Spass beiseite, macht das verbrauchsmaessig bei dir nichts aus,

das abgeklemmte Kennfeldthermostat ? Und die Abgaswerte ? Dann haette

ich mal wieder einen Grund, meine Werkstatt zu nerven.....


Gruss und nix fuer Ungut

Malin
Vattigeh ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2010, 00:12   #17
ray_muc
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von ray_muc
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Hohenbrunn
Fahrzeug: diverses
Standard

@erich

will dir nicht zu nahe treten aber du weisst schon das das kennfeldtermo nicht nur rein für die steuerung ist oder ? sondern auch als bezugsgröße ins kennfeld des motormanagements einfließt !? zudem werden auch die automatikgetriebe darauf bezug nehmen

versteh so ein sparen am falschen ende nicht, aber es ist auch nicht mein recht das zu bewerten, wollt nur mal drauf aufmerksam gemacht haben

gruß
__________________
ray_muc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2010, 01:46   #18
Erich M.
† 12.05.2017
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Erich M.
 
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
Standard

... ja prima, im April habe ich AU und TÜV. Mal schauen, was sie herausfinden Schließlich habe ich einen FL. Mal davon abgesehen, bin ich wohl einer der wenigen, die nach einer Messung, mit OBD oder ohne, mit Edia... oder letztendlich mit Laptop (nach dem Gaseinbau, aber egal, ob im Benzin- oder Gasmodus), den Leuten auch sagt und beweisen kann, dass ihre Lambdasonden schon echt träge geworden sind, oder dass Lambdasonden z.B. nach 150.000 km schon minutenlang brauchen, bis sie durch ihre Lambdasondenheizung, überhaupt einmal daran denken, das Arbeiten anzufangen. Bosch gibt generell eine Lebensdauer der Sonden von ca. 80.000 km an. Das sind die wahren Gründen von überhöhten Spritkonsum, beschissenen Kalt/Warmlauf, etc. pp. Lambdasonden sind Verbrauchsartikel, die sich die Hersteller recht teuer bezahlen lassen (siehe auch LMM).

Hier kannst Du in aller Regel das Problem der Abgasqualität suchen und auch finden. Wie sieht dann die Realität bei der AU und TÜV/DEKRA/GTÜ/KÜS und sonstwas aus? Hier wird dann seitens der Prüfstelle/Werkstatt getürkt und getrickst, mit Licht oder sonstigen Verbrauchern an, mit hoher Drehzahl, hin und her, Hauptsache die Abgaswerte stimmen fürs Protokoll. Habe ich selber schon erleben müssen und man ist ja letztendlich froh, dass die Kiste den Stempel bekommt. Meistens murmelt der Prüfer etwas von kaputten Kat, man überhört es allerdings auch gerne, denn wer will schon so eine hohe Investition in seinen mindestens 9 Jahre alten Hobel stecken.

Zudem haben die M60-Motoren dieses Gimmick mit dem Kennfeldschmarrn nicht, haben Euro1 und durch GAT-Kat bekommen sie dann plötzlich Euro2. Spielt aber bei der AU keine Rolle, denn der Motor ist ja schon betriebswarm. Schön und gut, aber die Wassertemperatur liegt beim M60 um die 85°C (dumm gelaufen, was?).

Was das Dauerbestromen des Kennfeldthermostaten angeht, beweise es bitte, dass hier Deiner Meinung nach, eine negative Auswirkung auf Spritkonsum, AU und Getriebeeingriff hat. Ich fahre meinen E38 und E39 lang genug, dass ich das nicht bestätigen kann! Zudem wird auf einen defekten Kennfeldthermostaten nicht einmal mit einem Leuchten der Motorchecklampe geantwortet. Desweiteren ist beim Herauslesen der OBD2 kein Hinweis zu sehen, dass sich die langsame Adaption verändert hat.

Du weißt doch sicher auch, wenn sich die langsame Adaption in den Minus-, bzw. Plusbereich über 25% bewegt, die Checklampe aufleuchtet, oder? Also, bei mir noch nie der Fall gewesen. Die langsame Adaption bewegt sich selten höher als 5-8%, je nach Fahrweise. Bei OBD2 Fahrzeugen, also FL sind die Lambdasonden nach den Kats, die Monitorsonden und die checken, ob alles in Ordnung ist.

Check mal Deine KMTP im Cockpit und ich hoffe, dass Du einen funktionierenden Kennfeldthermostaten hast, dann kannst Du auch sehen, wie sich Dein Motor als "heißer Brüter" verhält, dann wirst Du vielleicht auch sehen, dass wenn Du im Hängerbetrieb oder einen Berg hinauf hechelst, sich dann (oh Wunder) Deine Wassertemperatur in Richtung 90°C bewegt, um dann am Gipfel angekommen, wieder gen 105° zu bewegen.

Wenn Du das geil findest, ist's ja okay. Ich sehe hier in der Gesamtsumme, eher das Gegenteil. Sorry, BMW hat nicht damit gerechnet, dass die Kunden diese Autos auch über 150.000 km bewegen und letztendlich belebt ja auch das Ersatzteilwesen das Geschäft, oder?

mfg Erich M.
Erich M. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2010, 02:08   #19
Erich M.
† 12.05.2017
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Erich M.
 
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
Standard

[quote=Vattigeh;1405779]
Zitat:
Zitat von Erich M. Beitrag anzeigen
Are you sponsoring by BeEmDoubleju????

Aber es heisst doch " Are you sponsered by .....", hi,hi, Verlaufsform

wird nur bei Situationen, die gerade im Moment passieren, benutzt.

Deswegen ist der Song der Scorpions " I'm still loving you " nicht die

Beschriebung eines Gefuehls, sondern einer Taetigkeit .

Mal Spass beiseite, macht das verbrauchsmaessig bei dir nichts aus,

das abgeklemmte Kennfeldthermostat ? Und die Abgaswerte ? Dann haette

ich mal wieder einen Grund, meine Werkstatt zu nerven.....


Gruss und nix fuer Ungut

Malin
Sorry nix so gut in Englisch, mehr Schwänglisch à la Oetti. Aber ich denke, da gibt es bei so manchen mehr Fauxpas in Deutsch. Zudem muß ich sagen, dass mein Kennfeldthermostat nicht abgeklemmt ist, denn ein abgeklemmtes Kennfeldthermostat verhält sich genauso wie ein defektes. Es geht in Richtung 108-110°C. Mein alter 740/98 ging sogar auf 118°C laut KMTP. Das hält auf Dauer kein Weichmacher in Gummi- und Kunstoffteilen aus.

Wie schon zuvor geschrieben, habe ich dadurch keinerlei Negativveränderungen in Puncto Verbrauch, Abgasverhalten, Getriebe, Sexualleben usw. erfahren. Ehrlich gesagt, wird auch nie jemand von mir zu so einer Aktion überredet, schließlich ist das ja auch mit Arbeit meinerseits verbunden, für die ich im Rahmen eines Umbaus, auch nichts verlange.

Lasse doch lieber Deine Lambdasonden genaustens messen, während der Fahrt wäre es am Besten. Aber hier ist schon der Knackpunkt der meisten Werkstätten. Sie können selten Meßwerte während dem Fahrbetrieb herauslesen.

So ist es halt mit vielen Sachen, ich für meinen Teil lasse tunlichst die Finger weg von Pixelüberholungen, egal wie "einfach" sie doch beschrieben werden, ebenso Getriebeüberholungen, etc. Das sollen die tun, die sich darauf spezialisiert haben und dann zählt für mich immer noch, wer die meiste Erfahrung darin hat.

mfg Erich M.
Erich M. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2010, 02:32   #20
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Hallo Erich, welche preiswerteren Ersatztypen könntest Du mir bitte empfehlen: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Lambdasonden. Den Steckerumbau bekäme ich selbst hin.

Edit: ' habs erforscht in der Bucht:
Boch Länge 990 mit Stecker. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 65,38 + 4,50 €
Universal mit Quetschverbinder und Schrumpfschlauch 42,00 + 0,00 €

Geändert von amnat (01.03.2010 um 04:00 Uhr).
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
elektrik, motorsteuergerät


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrwerk: Niveau abgeklemmt Servopumpe leckt 750ilsilber BMW 7er, Modell E38 2 16.05.2009 12:16
Elektrik: Batterie abgeklemmt, Auto geht nicht mehr auf!! Jubberwalkie BMW 7er, Modell E38 9 08.06.2005 09:19
Linkes Boxenkabel abgeklemmt Tempomat geht Was kann das sein??? Patrick_740i BMW 7er, Modell E32 8 12.07.2004 17:18


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:01 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group