Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.06.2012, 22:46   #1
Steffen_e32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.01.2011
Ort:
Fahrzeug: 740iA Individualserie 93/94 & 740iA LPG
Standard Zentralverriegelung Dauer-Doppellock

Ich wende mich mal wieder an euch bevor ich wahnsinnig werde.

Und zwar geht es um die Zentralverriegelung an meinem 750iL. Ich habe letztens den Wagen nach ca. 3 Jahren Standzeit ganz normal zugeschlossen, was ich jetzt im nachhinein sehr bereue.

Seit dem gehen die hinteren Türen gar nicht mehr auf. Weder von außen, noch von innen und die Knöpfchen lassen sich auch nicht hochziehen.

Die vorderen Türen bekomme ich nur noch über die Notentriegelung geöffnet.

Ich der Hoffnung das einfach nur ein Stellmotor fest ist, was ich beim e34 auch schonmal hatte, hab ich in den vorderen Türen die Stellmotoren schon getauscht. Leider ohne Erfolg, denn diese sind nach einmal Schlüsseldrehen wieder blockiert.

Mir kommt es vor das dauernt das 'Schließen-Signal' an die Verriegelung gesendet wird. Grundmodul und Relaismodul habe ich auch mal andere aus einem 740i versucht, ebenfalls ohne Erfolg.
Wenn ich den Schlüssel aus dem Zündschloss ziehe macht es 3x leise 'Klack' als ob die Diebstahlsicherung gesetzt würde. Zudem gehen direkt die Fenster hoch.
Bin mit meinem Latein momentan am Ende, aber vielleicht hat einer von euch die rettende Idee.

Schönen Gruß
Steffen

Geändert von Steffen_e32 (22.06.2012 um 22:51 Uhr).
Steffen_e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2012, 22:56   #2
Ulrich51
Individualist
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Ulrich51
 
Registriert seit: 16.07.2008
Ort: Niederheimbach
Fahrzeug: E38 750iL Individual (12.98)
Standard

Prüfe mal die Spannung Deiner Batterie und lade diese nach der langen Standzeit erst mal wieder auf. Hatte mit schwacher Batterie ein ähnliches Symptom.
Ulrich51 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2012, 23:00   #3
Steffen_e32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.01.2011
Ort:
Fahrzeug: 740iA Individualserie 93/94 & 740iA LPG
Standard

Die Batterie ist noch recht frisch, bekommt den Motor problemlos gestartet. Hatte die von einem anderen Fahrzeug noch übrig, werde die aber trotzdem mal nachladen.
Steffen_e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2012, 23:22   #4
Scheitig
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Scheitig
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E32-730i R6 (Prod.-Datum 1991-10-31) Schalter / K.A.W. / Zenec Rückfahrkamera / Victor 32,5er Sportlenkrad / Tempomat nachgerüstet / AHK nachgerüstet
Standard

vlt auch hier Kabelbruch in den Türrkabelbäumen und es treffen sich zuuufällig 2 Drähte die sich nicht berühren sollten
__________________
wenn die Elektrik der Türen versagt: Interner Link) Reparatur meiner Türkabelbäume
wenn die ZV sofort wieder schliesst und der Kofferaum nicht aufgeht: Interner Link) Reparatur meines Heckklappenschlosses
wenn die Türen quietschen und knarzen: Interner Link) Ausbau und Reinigung der Türspannbänder
so habe ich meinen Interner Link) Innenraumfilter gewechselt

...und allen eine gute Fahrt...
Scheitig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2012, 00:03   #5
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

wenn du die Möglichkeit hast, dann messe an PIN 7 des Grundmoduls (ws/rt/gelb) am gelben Stecker des GM. Wenn dort 12 Volt anliegen, hast du den Übeltäter. Dieser kommt von einem der 4 Türschlösser.

Als (brutale) Methode wäre dann, den Draht vorübergehend durchzutrennen, bis du den Fehler lokalisiert hast.


Gruß
Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2012, 00:09   #6
Scheitig
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Scheitig
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E32-730i R6 (Prod.-Datum 1991-10-31) Schalter / K.A.W. / Zenec Rückfahrkamera / Victor 32,5er Sportlenkrad / Tempomat nachgerüstet / AHK nachgerüstet
Standard

...vlt auch ein defekter Mikroschalter?
also der mit den drei Schaltern... (Nr5)

der fragt doch die Stellung vom Schloss ab


Geändert von Scheitig (23.06.2012 um 10:16 Uhr).
Scheitig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2012, 00:23   #7
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Standard

Kommt Freude auf wenn Du den wechseln mußt, hab es gerade an der Fahrertür gemacht.
__________________
Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2012, 00:58   #8
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

hier von E32Fan aus Kanada zu dem Thema:


Print page 5126-02 to 04 at Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e38.org/e32/e32_88_etm.pdf

Notice that there are 2 motors inside the 4 Door Lock Motors M12 - 14, and only 1 motor inside the trunk and fuel flap lock motors M16 and M17.

The extra motor, driven by the BLK wire at pin 1 of the lock motor connectors, is the actual Deadlock function. It sets a pawl that prevents the other motor from unlocking the door. It is supposed to be Deadlocked by the alarm system, and then Deadlock-Released 30 minutes later, or when a key-holder unlocks the passenger door.

It is a beastly thing. I recommend cutting the pin 1 BLK wires, so the Deadlock can never trigger again.

Perhaps your rear door locks got a Deadlock pulse, and never received a Deadlock-Release pulse. This is strange because all 4 door motors share the same BLK Deadlock wire. Of course the front doors are privileged because they have key locks, which the rear doors lack. Perhaps the Battery was weak when the last Deadlock-Release pulse was sent, and the rear doors did not fully execute this command.
-------------------------------

Please print pg 5126-00 to 05 at Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e38.org/e32/e32_90_etm.pdf.

On pg 03 you see flags G,H,I for wires BLK, WHT, BLU.

On pg 02 you see that the relays inside the RM are shorting all 3 wires to GND. So if you power BLU and WHT wires with the RM installed, you will just be feeding a short circuit.

So, remove the RM. Now the 3 wires BLK, WHT, BLU are floating and you can do what you want with them. It is convenient to work with the wires at the trunk lock motor (except BLK is not there.).

If you connect 12V to BLK and briefly GND the BLU wire then all 4 Deadlock motors (4 doors) will Deadlock.

If you connect 12V to BLU and briefly GND the BLK wire then all 4 Deadlock motors (4 doors) will Un-Deadlock.

If you connect 12V to BLU and briefly GND the WHT wire (with BLK floating) then all 6 lock motors (4 doors, trunk, fuel flap) will Unlock (say).

If you connect 12V to WHT and briefly GND the BLU wire, then all 6 lock motors will Lock (say).

It takes a lot of current to power the locks.

If this does not work then you need to find and fix the short / open wires. Then, knowing that the Output Details are OK, you can look at the Input Details - switches, etc.

I hope this helps.
----------------------------
The BLACK wire is for the DEADLOCK motors, and it is not our friend.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2012, 01:25   #9
DJ Ceasefire
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von DJ Ceasefire
 
Registriert seit: 20.02.2008
Ort: Aurich
Fahrzeug: E32 750i 07/92, E36 328i 06/96
Standard

Hört sich nach nem Mikroschalter an. Allerdings funktioniert bei Doppellock auch die Notöffnung der Türen nicht mehr.

Hatte ich auch mal, da kam wirklich Freude auf. Zuerst die Haube mit nem Draht notöffnen, dann die richtige Sicherung finden und ziehen um den Lock und die Huperei auszukriegen und dann das Türschloss ausbauen und den Mikroschalter wechseln. Und das ganze natürlich unter den neugierigen Blicken der Nachbarn.
DJ Ceasefire ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2012, 10:46   #10
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Zitat:
Zitat von DJ Ceasefire Beitrag anzeigen
Hört sich nach nem Mikroschalter an. Allerdings funktioniert bei Doppellock auch die Notöffnung der Türen nicht mehr.
dann war da noch was anderes defekt.

Notöffnung MUß auch bei Doppellock gehen, weil es die einzige Möglichkeit ist, bei leerer Batterie die Tür zu öffnen.


Doorlock Microswitch von Johann
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW E32 - Doorlock Microswitch


Gruß
Wolfgang
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Türgriffbeleuchtung dauernd an? jimjones BMW 7er, Modell E65/E66 18 05.08.2014 23:09
Elektrik: S-EDC auf Dauer umpolen ? Britney BMW 7er, Modell E38 5 21.10.2009 19:02
Navi - Ankunftszeit und Dauer JanAsmus BMW 7er, Modell E65/E66 4 24.01.2009 10:42
Bordcomputer auf dauer Schalten Navarra BMW 7er, Modell E38 1 03.07.2008 09:46
Dauer Beleuchtung !Telefonhörer ! Uwe730E38 BMW 7er, Modell E38 3 28.10.2002 12:19


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:25 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group