Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.12.2019, 21:47   #1
ulf stecher
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von ulf stecher
 
Registriert seit: 30.11.2019
Ort: Heide
Fahrzeug: E32 (03/90) 750iL, G11 730D
Standard

Hallo Zusammen,
ich bin hier neu, nachdem ich mir vor einigen Wochen einen sehr schönen E23 745i von 1981 mit 57.000 km in Arktisblau gekauft habe. Das Auto ist insgesamt in einem nahezu perfekten Zustand.
Allerdings gibt es doch einen Funktionsausfall: Der Bordcomputer funktioniert nicht. Nach Aussage meiner Werkstatt liegt das Problem nicht am Computer selbst. Da ich auch einen neuen NOS Computer besorgt hatte und auch der nicht funktioniert, wird dieses wohl stimmen. Es liegt vielmehr an der Zentraleinheit, die nur den Bordcomputer und die Alarmanlage steuert. Diese soll defekt sein, obwohl sie optisch sehr gut aussieht. Ich habe vergeblich versucht Ersatz zu besorgen oder weiß jemand wo man so eine funktionierende Steuereinheit neu oder gebraucht beschaffen kann? Oder kennt einer jemanden, der so etwas reparieren kann?
Schon einmal herzlichen Dank für Eure Hilfe😉👍
Gruß
Ulf

9998845B-CE53-4D9F-B0D3-C7C4F3DF7BF8.jpg

9345E75D-B100-49D4-80E5-B586D8C8ABF8.jpg

EF839EB7-2B1C-49FC-9B51-7BFF26D1481F.jpg

Hier mal ein Foto von meinem 745i und zwei von der Steuereinheit für den Bordcomputer.
ulf stecher ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2019, 11:41   #2
M30-3430
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M30-3430
 
Registriert seit: 31.07.2016
Ort: Vogtland
Fahrzeug: E23 728i-745i
Standard

Hallo Ulf,

willkommen im Forum, und viel Freude mit dem 745i.

Ich gehe davon aus, dass am BC gar nichts angezeigt wird und die (abgebildete) Glassicherung in der Zentraleinheit bereits überprüft bzw. erneuert wurde. (Bei mir habe ich die originale „1 A mittelträge“ nach dem 2. nicht nachvollziehbaren Ausfall nach ein paar Jahren durch eine „1,25 A mittelträge“ ersetzt. Seitdem funktioniert der BC problemfrei.) Sicher wurde auch überprüft ob bei eingeschalteter Zündung dort Spannung anliegt? Und die zuständigen Sicherungen im Sicherungskasten wurden sicher auch überprüft bzw. deren Kontakte gereinigt? Dann sollte man tatsächlich jemand fragen, der sich damit auskennt (also dem Innenleben der Zertraleinheit) – aber da weiß ich leider auch niemand.

Bei Dir ist die erste Ausführung der Zentraleinheit vom BC I verbaut. Diese Zentraleinheit wurde nur bis 9/81 und nur beim E23 (und da überwiegend beim 745i wo es sie serienmäßig gab) verbaut und dürfte entsprechend selten zu finden sein. (Die Bedieneinheit beim BC I ist dagegen immer die gleiche.) Leider ist mir der konkrete Unterschied zu der (häufiger anzutreffenden) Zentraleinheit der später im E23, E24 und E28 mit dem BC I verbauten Variante nicht bekannt. Aber vielleicht hat ja jemand schon mal probiert, ob die Zentraleinheit ab 9/81 auch in einem Fahrzeug bis 9/81 funktioniert bzw. kennt den konkreten Unterschied (der ja evtl. nur eine unterschiedliche Steckerbelegung ist)?

Viele Grüße,

Jörg
M30-3430 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2019, 22:21   #3
ulf stecher
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von ulf stecher
 
Registriert seit: 30.11.2019
Ort: Heide
Fahrzeug: E32 (03/90) 750iL, G11 730D
Standard

Hallo Jörg,
danke für die Antwort☺️ Damit kann ich schon ein wenig anfangen und gebe das auch mal an die Werkstatt weiter.
Zudem hat mir BMW jetzt doch eine neue Zentraleinheit über BMW-Klassik beschafft. Frage aber bitte nicht nach dem Preis!
Bevor das Ding getauscht wird, werde ich nun erstmal abwarten, was mein Mechaniker mit Deiner Antwort macht.
Beste Grüße
Ulf
ulf stecher ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bordcomputer, steuereinheit, steuergerät, zentraleinheit


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Steuereinheit ZV E38 740i Dirk-Hamburg BMW 7er, Modell E38 6 23.11.2016 13:44
4:3Monitor plus Steuereinheit arrif70 Suche... 2 18.12.2008 16:34
Steuereinheit und Schalter für el. Heckrollo E38 OnlyTheFinest Suche... 5 09.03.2005 22:03
Steuereinheit KLIMA/HEIZUNG BMW 7/1 Bj.90 Jürgen Busch BMW 7er, Modell E32 1 23.12.2003 18:19


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:20 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group