Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.10.2009, 21:36   #1
ItalosPontos
Mitglied
 
Registriert seit: 06.10.2009
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: E32-735i (03.89) Automatik , E30 - 325iA (02.87) Cabrio
Standard Automatikgetriebe oder Wandler ?

Grüß Gott

Hab da a kleines Problem. Gut was heißt klein. Hab scho seit langem nenn E32 730i Automatik. Naja , hab dann letzes Wochenende den Motor raus und nenn 3.5liter rein. Hab natürlich frisches Öl ins Getriebe und alles wieder zusammengebaut und Sprang auch einwandfrei an und fuhr auch wie die angst. Bin dann so durch Nürnberg gefahren und ging auch echt spitze. Nur hab ichs etwas seltsam gefunden das so viel kraft dahinter war , also um genauer zu sein. Wenn ein Gang eingelegt war und mann auf der bremse stand war so ein krasser vorschub die ganze zeit dahinter das der motor teilweiße die drehzal nicht halten konnte. Sobald mann aber wieder in Neutral oder Parken gegangen ist wurde die Drehzahl wieder stabil.

Heute Morgen dann fuhr ich richtung Mr. Wash und hab noch bei nemm Freund vorbei geschaut in seiner Werkstatt.Fuhr in Hof rein , drehte um und wollte zu mir in die Werkstatt. Als ich dann beschleunigen wollte viel auf einmal der vorschub ab und versagte dann nach 5 - 10 metern total. Motor lief einwandfrei nur kein Kraftschluss mehr. Es Display zeigte ,,Getriebeprogramm bedienungsanleitung ,, an....

Bin etz am rätseln ob es vom Wandler her ist oder es getriebe selber... !? Bin Ratlos.... Ausbauen muss ichs so oder so...

Dank euch schon mal für eure Hilfe...
ItalosPontos ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2009, 01:38   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Koennte sein, dass Du den Wandler nicht ricgtig eingesetzt hast, dann wird jetzt wohl was abgescheert sein an der Aufsatzflaeche, sprich die Pumpe pumpt nicht mehr.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2009, 08:31   #3
ItalosPontos
Mitglied
 
Registriert seit: 06.10.2009
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: E32-735i (03.89) Automatik , E30 - 325iA (02.87) Cabrio
Standard

Klingt gut was du da sagst. Ich werd heute mal das Getriebe runter nehmen mit Wandler zusammen und mir die ganze sache mal anschauen. Hab mir vorsichtshalber mal gleich nenn neuen Wandler besorgt.

Was das Getriebe angeht glaub ich nicht das das was abbekommen hat. Es lassen sich ja alle gänge einlegen und werden auch am Display angezeigt. Er fährt einfach nur nicht los. Muss doch wieder meine ganzen unterlagen aus der Lehrzeit raus kramen und wieder büffeln
ItalosPontos ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2009, 11:02   #4
Movie222
_________________________
 
Benutzerbild von Movie222
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA (08.88), 316iA (09.05)
Standard

Zitat:
Zitat von ItalosPontos Beitrag anzeigen
Es lassen sich ja alle gänge einlegen und werden auch am Display angezeigt.
Das hat überhaupt nichts zu sagen, weil die Displayanzeige die Signale vom Wählhebel bekommt. Das würde die Gänge auch anzeigen, wenn gar kein Getriebe verbaut wäre
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2009, 08:15   #5
ItalosPontos
Mitglied
 
Registriert seit: 06.10.2009
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: E32-735i (03.89) Automatik , E30 - 325iA (02.87) Cabrio
Standard

Sag ja , Unterlagen raus kramen. Scheiße das mann in der Lehrzeit nur so oberflächlich über automatikgetriebe geschult wird.

Jetzt mal ne andere Frage.

Hab mir jetzt nenn Wandler bestellt. Nur hab ich grad gesehn das der fürm M60 ist und nenn M30B35 hab. Passen die überhaupt nicht oder kann mann den auch übernehmen!?
ItalosPontos ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2009, 08:33   #6
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

da duerften wahrscheinlich Unterschiede sein. Selbst beim 4HP22 und 4HP24 ist der Wandler anders, 24 ist groesser, da groesseres Glockengehaeuse fuer dem M70 Motor.
Oder die Aufnahme.
Sonst gaebe es keine andere teilnummer dafuer.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2009, 10:58   #7
ItalosPontos
Mitglied
 
Registriert seit: 06.10.2009
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: E32-735i (03.89) Automatik , E30 - 325iA (02.87) Cabrio
Standard

Ja ok die Nummern hab ich verglichen über katalog also daher stimmt schon.
Jetzt is halt blöd. Wo bekomm ich auf die schnelle jetzt nenn wandler her fürn M30 Motor. Is sau schwierig bei uns in der Gegend vor allem die Preiße sprengen ja halt auch jede grenze des guten und Bösen.
ItalosPontos ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2009, 11:12   #8
AttiE38
Mitglied
 
Benutzerbild von AttiE38
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Dresden
Fahrzeug: E65-745iA Bj.2002 LPG
Standard

Moin,

wenn du das Getriebe mit dem Wandler falsch aufgesetzt hast, ist die Pumpe im GETRIEBE kaputt.
Allerdings glaube ich nicht, das du da noch zum losfahren gekommen wärst.
Hast du das Getriebeöl ordentlich aufgefüllt? Im Forum gibts da genug Anleitungen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du nur den Motor gewechselt und das Getriebe ist noch das vom 730i.
Dann kann es sein das du das Getriebe durch das höhere Drehmoment der Maschine geext hast.

Grüße
Atti
AttiE38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2009, 20:08   #9
ItalosPontos
Mitglied
 
Registriert seit: 06.10.2009
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: E32-735i (03.89) Automatik , E30 - 325iA (02.87) Cabrio
Standard

Naja , die ganze problematik wie schon erkannt von euch war , das beim falschen zusammen bauen die Pumpe bzw die zwei zapfen vernichtet wurden. Hab mir jetzt ratsamerweiße ein Getriebe 4HP22 EH besorgt und einen Wandler. Hab heute alles wieder schön zusammengebaut mit bisschen Fluchen und Wutanfällen aber es hat geklappt. Bis auf die Liebe schraube vom Krümmer. Die ist mir abgerissen....

Hab auch schön aufgefüllt und siehe da , da tut sich was. Aber das was sich da tut , tut nicht gut. Das heißt , Er fährt zwar los aber er schaltet nicht hoch , sprich , Wenn ich mit 50 sachen durch die statt duckere is er bei 4800U/min. Er hat auch nicht wirklich das verlangen hochzuschalten
Was dann dazu kommt ist , wenn ich natürlich dann kickdown geb , schaltet er nicht runter sondern bleibt im gleichen Gang und schaltet dann weiter hoch. Sobald ich aber wieder auf normal gaß geh , dann schaltet er runter was natürlich doof is und die karre bremst voll ab und jault wie ein Geistesgestörter
Wenn ich aber schön mit 50 sachen weiter duckere schaltet er nach paar hundert meter auf Notprogramm und meine Programmauswahl verschwindet.

Zündung aus und wieder an und alles beginnt wieder von vorne!!

Jetzt frag ich euch. Hat der jenige mir da ein schrottiges Zeug verkauft trotz seiner Garantie das des noch gut is oder is das jetzt irgendein geber oder Schalter!?

Bin echt ratlos. Werd demnächst in der Innung mal ein Lehrgang machen für das ganze zeugs hier !

Danke scho mal im Vorraus für eure Hilfe....
ItalosPontos ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2009, 21:13   #10
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Hallo!
Sprich einfach mal @rogatyn alias @hydromat an ..
DER ist Fachmann - nicht weit von Dir entfernt!

mfg
peter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E32-Teile: Automatikgetriebe + Wandler aus E32 750i onkel-ronnie Biete... 0 22.04.2009 17:13
Getriebe: Wandler vom B12 oder ILS ? BullPit BMW 7er, Modell E32 7 24.06.2008 10:36
Wandler defekt oder Getriebe? E38 Monty_HVL BMW 7er, Modell E38 15 03.12.2007 08:12
Getriebe: Frage: Wandler oder Getriebe kaputt? Denis! BMW 7er, Modell E32 4 29.11.2006 23:32


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:37 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group