Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.08.2003, 17:31   #1
7er Jens
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.08.2003
Ort: Uckermark
Fahrzeug: MB E350 CGI, Lada 1500, Zastava 100p
Standard Rollo hinteres Dreieckfenster austauschen

Hallo, möchte gerne in Eigenregie Rollo für re. hinteres Dreieckfenster (manuell) ersetzen. Kann mir vielleicht jemand in groben Zügen beschreiben wie das geht? Bedanke mich im Voraus für Eure Tips.
Grüße aus der Uckermark, die viel zu wenig 7er hat
Jens
7er Jens ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2003, 17:39   #2
thomasS
Mitglied
 
Benutzerbild von thomasS
 
Registriert seit: 14.12.2002
Ort: Rositz/Thür.
Fahrzeug: E32 750i (91),C63 AMG T (2011), MB W220 S320 CDI (2005) MB W140 600SE Lorinser (91), MB W126 300SE (89) R129 500SL (90), W108 (71) ...usw.
Standard

Zitat:
Original geschrieben von 7er Jens
Hallo, möchte gerne in Eigenregie Rollo für re. hinteres Dreieckfenster (manuell) ersetzen. Kann mir vielleicht jemand in groben Zügen beschreiben wie das geht? Bedanke mich im Voraus für Eure Tips.
Grüße aus der Uckermark, die viel zu wenig 7er hat
Jens

hallo jens,

oben und unten am rollogehäuse sind kleine kunststoffabdeckkappen die vorsichtig entfernen mußt. danach kommen jeweils kreuzschlitzschrauben zum vorschein, diese lösen und das rollo aus den haltewinkeln ziehen- fertig.

montage umgekehrt.

gruß

thomas
thomasS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2003, 18:25   #3
Pimp Daddy
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Mein eines Dreiecksfenster rollt sich nichtmehr ein. Kann ich das reparieren?

MFG

Pimp
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2003, 17:31   #4
thomasS
Mitglied
 
Benutzerbild von thomasS
 
Registriert seit: 14.12.2002
Ort: Rositz/Thür.
Fahrzeug: E32 750i (91),C63 AMG T (2011), MB W220 S320 CDI (2005) MB W140 600SE Lorinser (91), MB W126 300SE (89) R129 500SL (90), W108 (71) ...usw.
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Pimp Daddy
Mein eines Dreiecksfenster rollt sich nichtmehr ein. Kann ich das reparieren?

MFG

Pimp
hallo pimp,


am besten mal wie ich es beschrieben hatte demontieren und dann überprüfen, ob etwas vom kunststoffgehäuse ausgebrochen ist. innen sind auch klebeetiketten angebracht (mit teilenummer und typ) die sich auch gern bei hitze wellen und vielleicht das rollo behindern- überprüfe das auch.

ansonsten mal die welle gezielt ölen aber aufpassen das nichts auf das rollo kommt (bekommt man schlecht wieder weg und sieht häßlich aus).

innerhalb des rollovorhangs ist ein kleiner draht zur stabilisierung. dieser kann auch gebrochen oder verbogen sein und wenn man ruhige hände und geduld hat heißt es austauschen oder nachbiegen.

wenn die federmechanik dei ursache ist, kann ich dir nichts dazu sagen, weil ich das noch nicht repariert habe.

ansonsten klemmen die rollos gern (auch im neuzustand) bei starker hitzeeinwirkung. kann man schon fast als normal bezeichnen- leider.

thomas
thomasS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2003, 19:20   #5
Pimp Daddy
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Habe es eben repariert. Wie gesagt Rollo abnehmen und auf der oberen Siete ist so ein Metalstift der in einer Fassung steckt. Dieser kann herausspringen und so die Feder lösen. Man muss ihn so weit wie möglich heruashebeln und ein STück herausziehen. Dann kann man die Feder wieder spannen indem man die Metallstift in die richitge Richtung dreht.

Wieder reinklemmen in die Fassung, alles montieren. FERTIG!

MFG

Pimp
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2003, 22:32   #6
7er Jens
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.08.2003
Ort: Uckermark
Fahrzeug: MB E350 CGI, Lada 1500, Zastava 100p
Standard

Hallo Thomas,
also zwischen re. hinterer Seitenscheibe und Dreiecksfenster ist bei mir das Rollo in einer durchgängigen Plastikschiene untergebracht ohne Abdeckklappen. Drinnen sind die 2 erwähnten Kreuzschlitzschrauben zu erkennen.Weiß nun leider nicht, wie ich die Schiene im Stück abbekomme. Sie läßt sich etwas nach hinten schieben, aber nicht abnehmen. Weiß noch jemand Rat ?
Viele Grüße Jens
7er Jens ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2003, 08:26   #7
BMW Devil
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hallo Jens,
Bei meinen Rollo´s musste ich nur eine Schraube pro Rollo lösen.
Sie sitzt oben am Rollo, von der vorderseite verschraubt.
Wenn ich diese Schraube herausgenommen habe, kann ich das Dreieckrollo oben ein
Stück von der Türe wegziehen. Dann wird das Rollo einfach nach oben weggenommen.
Der Einbau erfolgt einfach in umgekehrter Reihenfolge.
Ich hoffe, das ich dir helfen konnte.
Bis dann
Marino
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2003, 08:31   #8
thomasS
Mitglied
 
Benutzerbild von thomasS
 
Registriert seit: 14.12.2002
Ort: Rositz/Thür.
Fahrzeug: E32 750i (91),C63 AMG T (2011), MB W220 S320 CDI (2005) MB W140 600SE Lorinser (91), MB W126 300SE (89) R129 500SL (90), W108 (71) ...usw.
Standard

Zitat:
Original geschrieben von 7er Jens
Hallo Thomas,
also zwischen re. hinterer Seitenscheibe und Dreiecksfenster ist bei mir das Rollo in einer durchgängigen Plastikschiene untergebracht ohne Abdeckklappen. Drinnen sind die 2 erwähnten Kreuzschlitzschrauben zu erkennen.Weiß nun leider nicht, wie ich die Schiene im Stück abbekomme. Sie läßt sich etwas nach hinten schieben, aber nicht abnehmen. Weiß noch jemand Rat ?
Viele Grüße Jens
hallo jens,

die erwähnte schiene ist für den "sauberen" abschluß und als führung gedacht. du hast definitiv die abdeckkappen, schau mal genau hin die sind sehr genau von der passung, sodass man sie auf dem ersten blick hin nicht bemerkt.

diese dann vorsichtig aushebeln, die kreuzschlitzschrauben (gibt eine oben und eine unten mit abdeckkappen) lösen und das rollo nach innen gesehen wegziehen. glaub mir es gibt nur diese eine variante von bmw für den e32.

beim nachrüsten wurden die schienen oft weggelassen und das rollo direkt auf die schwarze kunstoffabdeckung des "fensterteilungsstegs" montiert. das geht auch mit 2 haltewinkeln.

wenn du nicht zurecht kommst muß ich dir mal ein bild mailen. melde dich wenn du das benötigst.

thomas
thomasS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2003, 10:13   #9
Pimp Daddy
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Das Dreiecksfenster Rollo hat nur EINE Schraube! Oben wie gesagt, gibt es eine klene Abdeckung auf der Siete zum Fahrer hin.

MFG

Pimp
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2003, 14:34   #10
thomasS
Mitglied
 
Benutzerbild von thomasS
 
Registriert seit: 14.12.2002
Ort: Rositz/Thür.
Fahrzeug: E32 750i (91),C63 AMG T (2011), MB W220 S320 CDI (2005) MB W140 600SE Lorinser (91), MB W126 300SE (89) R129 500SL (90), W108 (71) ...usw.
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Pimp Daddy
Das Dreiecksfenster Rollo hat nur EINE Schraube! Oben wie gesagt, gibt es eine klene Abdeckung auf der Siete zum Fahrer hin.

MFG

Pimp
hallo pimp,

du hast definitiv recht mit einer schraube oben!! hab mich geirrt, weil ich die dinger auch schon mal nachgerüstet hatte (bei meinem damaligen 735) und da mußt du einen haltewinkel oben und unten montieren. aber unten ist das rollo in diesen haltewinkel nur eingesteckt und oben verschraubt.

sorry
thomas
thomasS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:05 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group