Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.08.2016, 11:17   #1
B12er
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von B12er
 
Registriert seit: 12.07.2016
Ort:
Fahrzeug: Alpina B12 5.0 e32, BMW 750i e32 (1992)
Standard Frage zu Verstärker im HiFi System

Hallo miteinander,

Seit kurzem haben wir einen Alpina B12, der natürlich noch ein bisschen Pflege braucht, aber von der Substanz super ist und kein bisschen Rost hat.
Konnte schon dank des Forums den Wagen zum laufen bringen(EML Birnchen) und war schon mit Erich wegen Türgriffgummis in Kontakt. Echt super hier.

Um jetzt mal ein bisschen was am B12 zu machen bräuchte ich mal eure Hilfe.

Nämlich hab ich folgendes Problem mit dem HiFi System.
Wenn ich das Radio etwas lauter drehe fängt es aus allen Lautsprechern nur noch zu scheppern an. Ist natürlich lästig.
Hab mal alles durchgemessen und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass nur der Verstärker kaputt sein kann.

Jetzt hab ich mich mal auf die Suche nach dem Verstärker, wie er bei mir im Kofferraum hängt, gemacht.

Die Teilenummer von meinem ist: 65 12 1 391 752

Natürlich finde ich die so gut wie gar nicht.
Jedoch ist in den kleinanzeigen ein Verstärker mit der Teilenummer: 65 12 1 379 554 und der Aufschrift "equalizing modul" angeboten.

Im Teilekatalog hab ich dann wiederum 2 Positionen gefunden. Einmal den Verstärker und einmal das equalizing modul.
Inzwischen bin ich etwas verwirrt, was der Unterschied ist und was ich jetzt genau kaufen kann oder soll

Ich hab laut Teilekatalog den Verstärker drin aber kein "equalizing modul". Jedoch schauen die Teile absolut identisch aus.

Vielleicht kann ja jemand Licht in's dunkel bringen.

Vllt noch ganz wichtig. Alpina EZ 1993 BMW BJ 1991

Gruß
Marco
B12er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2016, 14:56   #2
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard

Es gab den Verstärker als komplett fertige geschlossene Einheit und dann nochmal den Rohverstärker mit zugehörigem Modul für die Klangvoreinstellungen.

Ich habe ersteres.

Den Verstärker kann man reparieren, er bekommt leider Kondens Nässe ab. Die Platinenverbinder korrodieren und bilden Kurzschlüsse. Dann fallen einzelne Kanäle aus und rösten auch mal einen Hochtöner. Selbst erlebt, sieht man erst wenn man ihn öffnet und zerlegt.

Ein anderer hatte kaputte Elkos mit irren Verzerrungen. Taube Elkos, teils auch mit Kurzschluss.
Ein Upgrade mit guten WIMA Folienkondensatoren hat das Problem gelöst. Er spielt damit sagenhaft, glasklar und ohne Fehler. Alle anderen im Versorgungsbereich habe ich auch gewechselt. Mal sehen, ob er's wieder 20 Jahre macht...
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2016, 09:42   #3
B12er
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von B12er
 
Registriert seit: 12.07.2016
Ort:
Fahrzeug: Alpina B12 5.0 e32, BMW 750i e32 (1992)
Standard

Ja ich hab auch alles in einer Einheit.

Vielleicht auch noch wichtig ist, dass der Vorbesitzer die kompletten Stecker vorne am Radio abgezwickt hat und ein Sony Radio angeschlossen hat.
Hab da mal nen Thread gefunden dass das wohl nicht so einfach geht.
Hat der Vorbesitzer dann vermutlich den Verstärker zerstört?

Gruß
Marco
B12er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2016, 09:57   #4
Johan735
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Johan735
 
Registriert seit: 14.08.2002
Ort: Niederlande
Fahrzeug: E32-750i | E39-525i | F10-523i
Standard

Wann die stekker gleich sind kan mas das andere model auch verwenden.

Gruss Johan
Johan735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E32-Teile: E32 Kabelbaum großes Hifi-System + alle Lautsprecher + Verstärker h.hansen Biete... 1 02.01.2016 12:55
E32-Teile: Hifi System (10 Lautsprecher + Verstärker) Captain_Slow Biete... 0 23.05.2014 05:46
HiFi/TV: Orig. BMW TOP HIFI SYSTEM Lautsprecher und Verstärker shabba Biete... 0 16.11.2010 17:36
HiFi/Navigation: DSP Verstärker an Hifi-System Anschließen ??? D.K BMW 7er, Modell E38 2 23.04.2009 19:24


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:48 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group