Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.02.2014, 10:01   #91
surfing-scient
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 13.01.2010
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: F01-750i
Standard

Danke, aber wer hatte das Kostenrisiko für Messung? Haben die gesagt, Du müsstest zahlen, wenn Verbrauch niedriger gewesen wäre? bei den Preisen von BMW ja nicht ganz unerheblich, ca. 500 € (?)
surfing-scient ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2014, 11:53   #92
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Das ist ja interessant zu lesen und nun schreibe ich auch mal ein paar Worte dazu.
Dass ein Motor Öl verbraucht ist normal und wie meine Oma immer gesagt hat "Das gehört so!"
Ich wäre sehr nervös, wenn es nicht so wäre. Wäre der Ölstand nach 15000km immer noch genau so hoch kann das ein Zeichen sein, dass sich Kraftststoff im Öl angesammelt hat und Kraftstoff möchte ich nicht im Öl.

So viele Wege und Möglichkeiten hat das Öl ja nicht den Motor zu verlassen.
Einmal der "übliche" Weg. Das Öl verdampft in der Brennkammer. Es gibt Öle, bei denen ist das mehr und bei anderen weniger. Es hängt von der Ölqualität.
Dann durch Defekte:
- defekte Kurbelgehäuseentlüftungsmembran
- defekte Ventilschaftdichtungen
- defekte Kolbenringe/Abstreifringe

Wenn der Wagen viel Öl verbraucht ist an der Stelle zu suchen.

In der Einfahrphase finden sich die Kolbenringe noch und man kann mehr Öl verbrauchen, das ist auch üblich. Durch Fertigungsverfahren versucht man aber diese Einfahrphase möglichst Kurz zu gestalten.

Zitat:
Zitat von Andrzej Beitrag anzeigen
Ich wuerde auch gerne wissen, ob jemand von betroffenen versuchte schon mit anderen Oel /etwas Dickfluessiger/ sowas wie zb. 5W/50 oder sogar 10W/60?
Die Viskosität hat nichts mit dem Ölverbrauch zu tun. Man sollte ein Öl fahren was weniger verdampft und das ist ein Faktor der Ölqualität.

Zitat:
Zitat von mero Beitrag anzeigen
ca. 50.000. Dichtung am Kurbelwellengehäuse war defekt. Euro+ ---> 0 € für mich
Bingo - der Klassiker.

Zitat:
Zitat von surfing-scient Beitrag anzeigen
Hallo,
meiner ist nun wohl ohne vorherige aufklaerung umprogrammiert worden
Super - da wird die Folge unsichtbar gemacht. Super Lösung
Letztlich kann man BMW auch verstehen. Ein Fehler den man nicht bemerkt, ist kein Fehler. Am besten auf 3l Programmieren. Dann fällt es bis zum Ölwechsel nicht mehr auf.

Zitat:
Zitat von Andrzej Beitrag anzeigen
Das ist eine vernuenftige Loesung, denke ich, weil es sich im grossen Motor immer genug Platz fuer einen zusatzlichen Liter Oel findet
Klar - es mach natürlich Sinn einen Motor auf dem Maximumlevel zu fahren. Jedoch habe ich das mit der Programmierung anders verstanden.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2014, 21:26   #93
stefanmartin
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 06.05.2013
Ort:
Fahrzeug: F01-750i (12.08)
Standard

Man war bei BMW immer schnell dabei zu beteuern, dass hieraus für mich keine Kosten entstehen würden.
stefanmartin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2014, 09:34   #94
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

Darf man mal fragen was ihr alle für Öl verwendet habt? Ich hab im beamerboard gelesen das das BMW ÖL ja Schrott sein soll, und das es deswegen zu den Schäden kommt. Das öl kokt, und ribbelt die Dichtungen auf? Angeblich soll das Xw30 von BMW kein wirklich gutes öl sein, und es gibt bessere von Castrol (ja ich weiß BMW öl sollen castrol sein, aber angeblich ist es von castrol speziell für bmw abgemischt, und schlechter sein bla bla) und vorallem wieder von mobil 1 (ESP irgendwas..) ist da was dran, hat das einer von Euch mal mit einem anderen öl versucht?

Beispielvideo Aber ich find den beamerboard thread ums verrecken nimmer
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Castrol EDGE vs BMW 5W30 oils contest - YouTube
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2014, 10:25   #95
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Zitat:
Zitat von memyselfundich Beitrag anzeigen
Darf man mal fragen was ihr alle für Öl verwendet habt?
Unter Nr 78 hab ich die gleiche Frage gestellt, leider aber keine Antwort bekommen. Wahrscheinlich durch Leasing/Garantiebestimmungen die meisten F01/02 Nutzer zum Oel vom Freundlichen gezwungen sind.
Erst Kaufer des Wagens nach Ueberlauf von Leasingvertrag, also die richtigen Besitzer, auf anderes Oel ueberspringen werden koennen...
MfG
Andrzej
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2014, 22:18   #96
StephanG2312
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von StephanG2312
 
Registriert seit: 15.09.2012
Ort: Norddeutschland
Fahrzeug: F01 760i (10.14) / E93 335i Cabrio (03.12)
Standard

Ich bin Leasingkunde, aber dass mir das Öl vorgeschrieben wird, habe ich bislang nirgendwo gelesen. Aus eigenem Interesse verwende ich immer Castrol-Öl, aber nur, weil ich in der Vergangenheit gute Erfahrungen damit gemacht habe und das ist auch aktuell der Fall.
StephanG2312 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2014, 23:30   #97
Martin
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Martin
 
Registriert seit: 03.05.2002
Ort: Edling
Fahrzeug: G11 750i XDrive (06.16), Fiat Ducato 244 2.0 JTD (05.06)
Standard

Zitat:
Zitat von Andrzej Beitrag anzeigen
Unter Nr 78 hab ich die gleiche Frage gestellt, leider aber keine Antwort bekommen. Wahrscheinlich durch Leasing/Garantiebestimmungen die meisten F01/02 Nutzer zum Oel vom Freundlichen gezwungen sind.
Erst Kaufer des Wagens nach Ueberlauf von Leasingvertrag, also die richtigen Besitzer, auf anderes Oel ueberspringen werden koennen...
MfG
Andrzej
Mir als Leasingkunde ist gar nichts vorgeschrieben, nur das ich den Wagen nach Ablauf der Leasingzeit in einem angemessenen Zustand wieder zurück gebe.

Mein „freundlicher" verwendet als Öl das Castro Edge 0w-30 und das selbe Öl verwend ich auch zum nachfüllen.

Gruß Martin
Martin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2014, 09:33   #98
ravenhn
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.09.2013
Ort: Heilbronn
Fahrzeug: 740D / F01 / 09/2009
Standard

Zitat:
Zitat von memyselfundich Beitrag anzeigen
Darf man mal fragen was ihr alle für Öl verwendet habt? Ich hab im beamerboard gelesen das das BMW ÖL ja Schrott sein soll, und das es deswegen zu den Schäden kommt. Das öl kokt, und ribbelt die Dichtungen auf? Angeblich soll das Xw30 von BMW kein wirklich gutes öl sein, und es gibt bessere von Castrol (ja ich weiß BMW öl sollen castrol sein, aber angeblich ist es von castrol speziell für bmw abgemischt, und schlechter sein bla bla) und vorallem wieder von mobil 1 (ESP irgendwas..) ist da was dran, hat das einer von Euch mal mit einem anderen öl versucht?

Beispielvideo Aber ich find den beamerboard thread ums verrecken nimmer
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Castrol EDGE vs BMW 5W30 oils contest - YouTube
Fahre schon immer mit Mobil1 Fornular 5W30. (Egal ob im BMW & Mercedes)
Ich schau nur das die Hersteller Spezifikation erfüllt wird und gut ist
ravenhn ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2014, 10:44   #99
freddymelly
Mitglied
 
Registriert seit: 13.01.2014
Ort:
Fahrzeug: E38 Bj96
Standard

-Die Rundkolben verschwanden für kurze Zeit aus dem Video
-Man sieht nicht welches Öl er wirklich verwenden, da die Flaschen
dann verschwinden, er konnte in der Zwischenzeit sonst ne Plörre in
die BMW-Flasche eingefüllt haben

- Am Ende steht das "BMW-Öl" viel länger im Heizpilz und Zeitraffer lief dann 3:10-3:18 ... Dieser Punkt und weitere sind aber irrelevant, da Punkt 2 einfach nur K.O.-Kriterium ist. Der müssten schon nachweisen das die Flaschen vorher veschlossen waren und die dürften nie aus dem Bild verschwinden.
Ganz großes Kino

Außerdem ist der Hersteller des Öles egal, solange die Herstellervorgaben erfüllt(und eingehalten) werden, diese geben einfach nur vor wie das Öl unter Bedingung XY sich zu verhalten hat.
Und kein Hersteller gibt vor das das Öl nach 30h bei 400°C nicht harzen soll, dies hat 0 Aussagefähigkeit über das Verhalten im PKW mit den Vorgaben LL-04
freddymelly ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2014, 16:42   #100
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Wie Verhält sich das Fahrzeug denn beim Fahren? Wenn Du zB. auf der Autobahn bist, und vom Gas musst, um dann wieder zu Beschleunigen, gibt es dann am Auspuff eine Blaue Rauchentwicklung? Wenn dies der Fall ist, kann man davon Ausgehen, das die Ventilschaftdichtungen Verschlissen sind.In einen solchen Fall zieht sich der Abwärtsgehende Kolben bei Geschlossener Drosselklappe das Motoröl durch die Ventilführungen in den Verbrennungsraum, und "Fackelt" es dort ab!
Hierbei ist es dann völlig Untergeordnet, welches Öl im Motor ist! Wenn es die Kolbenringe wären, dann müsste der Motor Ölverlusst haben, da im Block bei Undichten Kolbenringen eine Überkompression im Kurbelgehäuse entsteht, und dieser Druck zum Teil über die Motorentlüftung zusammen mit Öldunst der Verbrennung zugeführt wird, und eine gewisse Menge Öl an den Dichtungen und Simmerringen Austreten würde, was ebenfalls zu Ölverbrauch führt. Da ich aber davon Ausgehe, das der Motor nicht übermässig viele Km Gelaufen hat, bin ich mir zu 98% sicher, das der Fehler an den Schaftdichtungen zu finden ist!

Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verarbeitung F02-FL Otto_V12 BMW 7er, Modell F01/F02 33 02.04.2013 04:11
F01 oder F02 Otto_V12 BMW 7er, Modell F01/F02 37 16.08.2012 08:07
F02 modell MRS.Cityline eBay, mobile und Co 1 26.06.2010 22:02
F02-730 Li crocodile BMW 7er, Modell F01/F02 10 11.11.2009 08:03
F02 in 1:18 Ackermann BMW 7er Modellautos 27 06.05.2009 17:27


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:44 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group