Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er (G11/G12 LCI)
Die sechste Generation 7er-BMW, Modell G11/G12, Facelift 2019.
BMW 7er (G11/G12)
Die sechste Generation 7er-BMW, Modell G11/G12
 Detail-Infos
 Modelle
 im Kontext
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell G11/G12



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2020, 00:10   #51
AlexBln
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von AlexBln
 
Registriert seit: 04.02.2009
Ort: Berlin
Fahrzeug: 750i
Standard

Oder einfach anschnallen, dann darf man auch mit offener Türe fahren
AlexBln ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2020, 15:24   #52
ghg11
Mitglied
 
Registriert seit: 26.09.2018
Ort: OWL
Fahrzeug: G12Ld-x
Standard

Wenn das hilft... ich bin es gewohnt, mich erst nach dem Rangieren des Fahrzeugs anzuschnallen. Aber bitte.

Dass aber alle diese anderen Präferenzen wie oben beschrieben erst durch den Erwerb eines Programmiergerätes für "Codierungen" festgelegt werden können ... unterirdisch. Das kann man mit einem Golf der 1. Generation so machen, das ist ein Schrauber-Auto geworden ...

Wie gesagt, mittags a Maßn und nachmittags grüne Blätter in dicken selbstgedrehten Tüten, so kommt es mir vor.
ghg11 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2020, 23:13   #53
CRO_735i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von CRO_735i
 
Registriert seit: 11.07.2011
Ort: Gossau
Fahrzeug: G11 730d xDrive
Standard

Zitat:
Zitat von AlexBln Beitrag anzeigen
Fahrmodus Memory geht aufgrund der CO2 Zertifizierung nicht, er muss so starten wie er zertifiziert ist. Comfort und Start/Stopp-Automatik an.
Start/Stopp-Funktion lässt dich umcodieren, sodass sich dein G11 die letzte Einstellung merkt und diese nach dem nächsten Start aktiv hat. Super Sache, denn Start/Stopp-Funktion ist so das ziemlich nervigste „Feauture“ ever!
CRO_735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2020, 10:18   #54
shneapfla
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 07.03.2004
Ort: R
Fahrzeug: e-tron, Ex-730d xDrive 01/19, 997 TT Cabrio 08/08
Standard

Zitat:
Zitat von CRO_735i Beitrag anzeigen
Super Sache, denn Start/Stopp-Funktion ist so das ziemlich nervigste „Feauture“ ever!
Weil?
Ausser bei Stop-and-Go mit häufigen Stops finde ich die Start/Stopp-Funktion im G11 super (macht ja auch keinen Sinn, daß der Motor an der Ampel mitläuft).

Mein 997 hat kein Start/Stop, da ist das ok, das ist ja auch ein Sportwagen, aber beim G11 passt das doch super - ist ja auch nicht für Blitz-Starts an der Ampel gedacht.
shneapfla ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2020, 16:48   #55
ghg11
Mitglied
 
Registriert seit: 26.09.2018
Ort: OWL
Fahrzeug: G12Ld-x
Standard

Viele dieser Komfort Funktionen sind Geschmacksache. Ich finde die Start/Stop Funktion ausgezeichnet - mit Kamera und Radarsensor verknüpft.

Viele Dinge sind hier angesprochen. Es gibt so Vieles zu "personaliseren" und mit einem Schlüssel und damit einem Fahrer verknüpfbar, aber wenn ich losfahren will, dann muss ich, wie oben beschrieben, viele Tasten drücken, die eben nicht "gemerkt" oder "personalisiert" werden. So ein Chaos, ein Teil wird personalisiert und einiges bleibt einige Minuten erhalten (Stellung der Sitzheizung) und einiges wird nicht gemerkt und erfordert immer wieder einen händischen Eingriff ...

Was der Schadstoff- Ausstoss mit dem Federungskomfort der Dämpfung zu tun hat, ist nirgendwo erklärt. Ich kann es mir nicht denken, und die Erklärung "wegen der Abgaswerte muss man in "Comfort" losfahren" erschliesst sich mir nicht.

Der G12 bleibt ein Auto mit einer Menge an verborgenen Eigenschaften, die über verschiedene Bedienebenen der in Teilen unbeschrifteten Schalter bedient werden könnten... wenn man sich dran erinnern kann.

Beispiele:
- wenn man das Auto waschen fährt, kann man einen "Wasch Strassen- Modus" einstellen - gelegentlich sehe ich das in einem Menue, wenn man reinfährt in die Waschstrasse, finde ich das nie.
- die Sonnenblenden und Scheiben der hinteren Türen kann der Fahrer bitte wie einstellen??

.. und die Empfehlung, per Autotestgerät Codierungen vorzunehmen.. ist nicht praxistauglich.
ghg11 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2020, 21:53   #56
AlexBln
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von AlexBln
 
Registriert seit: 04.02.2009
Ort: Berlin
Fahrzeug: 750i
Standard

In dem Post steckt ja wieder gefährlich viel Halbwissen.

Das die Fahrwerkseinstellung die Fahrzeughöhe beeinflusst ist dir bewusst? Somit auch deinen Verbrauch.

Das der Wagen im Comfort Modus startet ist keine Idee von BMW sondern seitens der Homologation so vorgeschrieben. Der Fahrmodus der homologiert wird, ist bei Motorstart vorgegeben, ebenso die Start-/Stopp-Automatik, das Tagfahrlicht, die Gurtwarner etc. All das gehört zur Homologation eines Fahrzeuges in Deutschland. Wenn dir das nicht gefällt, wende dich ans KBA.

Dass du die Funktionen deines Fahrzeuges „vergisst“ ist deine Baustelle, nicht die des Herstellers. Dem kann man nur vorwerfen, immer mehr Dinge in das Auto einzubauen die kein Mensch wirklich braucht, bzw. die den Fahrer scheinbar überfordern, z.B. der Waschstraßenmodus der Kameras.

Wieso muss ein technisches Werk wie ein G11 in der Vielzahl seiner Funktionen und Eigenschaften für Details, wie Unterfunktionen der Kameras und Bedienung der Rollos in den hinteren Seitenfenstern von vorn, selbsterklärend sein? Nimm das dicke Buch im Handschuhfach in die Hand und schaue in den Index. Die digitalisierte Variante im Smartphone ist noch schneller und wenn dir gar nichts davon zusagt, dann schau in die Anleitung im iDrive.

Es werden so viele Möglichkeiten geboten sich schlau zu machen und das hochpreisige fahrende Multifunktionsgerät kennenzulernen. Man kann es sich aber auch bewusst schwer machen und nach etwas zum meckern suchen. Es steht einem ja zum Glück auch frei, das Modell zu wählen. Bewegung verändert den Horizont.
AlexBln ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2020, 23:03   #57
ghg11
Mitglied
 
Registriert seit: 26.09.2018
Ort: OWL
Fahrzeug: G12Ld-x
Standard

naja... ich hab ja ein paar Fragen gestellt..

und Halbwissen gebe ich ehrlich zu. Ich fahr den BMW sehr gern, der Motor ist eine Klasse für sich (750d) - der wird dafür bald nicht mehr fortgeführt.

Die Fahrhöhe und die Homologation - der Mitbewerber aus Ingolstadt kann sich den Fahrmodus merken, auch die stellen die Fahrzeughöhen unterschiedlich ein (2 cm aber immerhin) - wer weiss, wie die Ihre Fahrzeuge homologisieren. Vielleicht ist in Ingolstadt vieles anders als in München.

Ich erweitere meinen Horizont gern (ich komme vom A8), aber wegen eben dieser Bewusstseinserweiterung frage ich ein paar Sachen ab und mache Bemerkungen, die in der BMW Fangemeinde anecken - ich bitte um Nachsicht. Ich schau halt von "aussen" drauf, ich bin nicht in München aufgewachsen, und ich bin nicht mit BMW verheiratet.

Warum soll ich zum Autofahren immer wieder zum Handbuch oder zur App oder zum digitalen Manual greifen, in denen man einfach an den Stellen, an denen was stehen sollte, nicht das findet, was man sucht? Such mal im Handbuch "Waschstrassenmodus" - ich jedenfalls habe während langem Suchen nicht gefunden, wie man den einstellt. Lesen im Handbuch - es ist mühsam, zwischen seitenweisen Disclaimern die gesuchte Information zu finden.

Die App - verbindet sich nicht zuverlässig, hab ich aufgegeben.
Die ganze "connected drive" Veranstaltung... lenkt massiv ab, und führt immer wieder zu kostenpflichtigen Onlinediensten. Stört nur beim Fahren. Wird folgerichtig nicht mehr angefasst, ich habe einfach keine Zeit dafür. Ich hab ein WLAN modul gekauft - nur um rauszukriegen, dass zum Betrieb ein eigener Mobildatendienst abzuschliessen ist. Da kann ich gleich mein Mobiltelefon nehmen und einen privaten Hotspot aufmachen, statt einen extra Vertrag abzuschliessen...

Die Ingolstädter haben auch Eigenarten, aber die beschriften ihre Schalter, und die Schalter machen das, was draufsteht. Wenn man eine Sprachansage möchte, drückt man auf eine Taste, die hat eine Aufschrift "info" - dann kommt die zuletzt gegebene Sprachansage, ganz einfach. Beim BMW muss man wissen, wo man auf Tasten drückt, auf denen irgendwas steht, und dann gibt es eine Sprachansage - aber nur, wenn auch andere Voraussetzungen gegeben sind, sonst nicht. Logisch gelöst nenne ich das.

Also, das ist ein tolles Auto, aber es ist mit Gimmicks vollgestopft, die nicht zu finden sind. Und dann meinen alle, dass die Fahrer nur einen Bruchteil der Funktionen ihres Fahrzeugs bedienen können - die lesen nämlich kein Handbuch, und da setzt schon die Vermutung ein, dass es mit dem Horizont nicht so weit her sein kann. Das "Funktionen nicht bedienen können" trifft beim BMW sicher zu. Und das ist zu einem guten Stück selbstgemacht von BMW.

Wie bewegt man denn nun vom Fahrersitz aus die hinteren Sonnenrollos während der Fahrt?Was immer geht: anhalten, aussteigen, hinten eine Taste drücken, weiterfahren. Man kriegt wenigstens frische Luft und eine Pause.

Vermutlich muss man dann erst das Rückscheibenrollo ausfahren, und wenn man das dann wieder einfährt, fahren auch die Seitenrollos runter. Vielleicht aber auch anders, man kann diese Fensterhebenschalter lang oder kurz drücken und das hat verschiedene Bedeutungen. Vielleicht muss man das Wort "Rauf" und "Runter" als Morsezeichen tasten ...
ghg11 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2020, 08:52   #58
tomator
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.12.2018
Ort: Germering
Fahrzeug: X7 40d
Standard

Die Taste für die Sonnenrollos gedrückt halten, dann gehen alle hoch oder runter.
tomator ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2020, 11:24   #59
CRO_735i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von CRO_735i
 
Registriert seit: 11.07.2011
Ort: Gossau
Fahrzeug: G11 730d xDrive
Standard

Zitat:
Zitat von shneapfla Beitrag anzeigen
Weil?
Ausser bei Stop-and-Go mit häufigen Stops finde ich die Start/Stopp-Funktion im G11 super (macht ja auch keinen Sinn, daß der Motor an der Ampel mitläuft).

Mein 997 hat kein Start/Stop, da ist das ok, das ist ja auch ein Sportwagen, aber beim G11 passt das doch super - ist ja auch nicht für Blitz-Starts an der Ampel gedacht.
Mag sein, dass es an Ampeln Sinn macht - aber, dass der Motor ständig an und ausgeht nervt (mich) einfach. Gesund für den Motor / Anlasser ist es zudem bestimmt nicht. Daher: Auf Wunsch an oder eben aus
CRO_735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2020, 14:03   #60
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Zitat:
Zitat von ghg11 Beitrag anzeigen
naja... ich hab ja ein paar Fragen gestellt..

und Halbwissen gebe ich ehrlich zu. Ich fahr den BMW sehr gern, der Motor ist eine Klasse für sich (750d) - der wird dafür bald nicht mehr fortgeführt.

......Warum soll ich zum Autofahren immer wieder zum Handbuch oder zur App oder zum digitalen Manual greifen, in denen man einfach an den Stellen, an denen was stehen sollte, nicht das findet, was man sucht? ....
.
Prinzipiell hast Du recht. Aber wenn ich in einem Audi sitze habe ich ähnliche Probleme. Unsere Kisten sind alle vollgestopft mit Gimmicks, über deren Sinn oder Unsinn man lange diskutieren kann. Und was mir gefällt, muss Dir noch lange nicht gefallen oder umgekehrt.

Und je mehr Möglichkeiten es gibt, mso schwieriger wird es, die Bedienung so zu gestalten, dass möglichst viele auch damit zurechtkommen.

Dinge, die ich täglich benutze werden irgendwann selbstverständlich. Aber andere Gimmicks an meinem Auto habe ich noch nie benutzt und die vermisse ich auch nicht. Aber welche das sind, ist bei jedem anders.

Und manches ist sehr trivial und gut und trotzdem hat es nicht jeder, z.B. klappt an meinem Mercedes BJ 2006 beim Rückwärtsfahren nach ein paar Metern der rechte Aussenspiegel wieder hoch, genial wenn man eine lange Garageneinfahrt hat, BMW kann das nicht, insofern Spiegelautomatik deaktiviert. Dafür sind bei BMW andere Dinge besser gelöst.
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
x-Drive beim E38 einbauen möglich? E38_Cruiser BMW 7er, Modell E38 21 20.12.2010 20:12
Reset des Dynamik Drive möglich? SLer BMW 7er, Modell E65/E66 1 25.09.2010 22:02
Taste am Lenkrad tauschen möglich? Andre2174 BMW 7er, Modell E38 3 24.07.2009 13:46
Elektrik: Umluft-Taste bei M-Lenkrad möglich, wie bei Multifunktionslenkrad? SiebenerFan BMW 7er, Modell E38 3 16.12.2008 17:33


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:34 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group