Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.08.2003, 13:17   #1
Bonner
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bonn
Fahrzeug: Audi
Standard Z4 2.5 versus E38 730i



Gerade bin ich den neuen Z4 2.5 als Pressetestwagen einige Tage zur Probe gefahren.

Danach mußte (jaja - DURFTE) ich wieder in den 7er einsteigen und habe mir sodann die Sinnfragen gestellt:

1. Wieso ist denn der 730iV8 sooooo viel träger?
2. Wieso ist denn der 730D sooooo viel träger?
3. Warum klingt der Z4 schon als 2.5L sooooo viel schöner?

Jungs, bitte KEINE Bemerkungen über Äpfel, Birnen und anderes Fallobst!

Fragen 1 und 2 ließen sich schnell durch einen kurzen Blick in die Betriebsanleitung zum Z4 2.5 klären:
  • Leergewicht 1335 kg
    Hubraum 2494 ccm
    Leistung 141 kW / 192 PS
    Vmax 235 km/h
    Beschleunigung 7,0 sec
Es geht sogar noch besser: Der ebenfalls im Z4 angebotene 3.0 L - Motor verschafft dem Einkaufwägelchen zu beachtlichen 250 km/h und einer Beschleunigung von 5,9s auf 100 km/h - und das bei gerade einmal 231 Pferdchen unter der Haube.
Da ist natürlich verständlich, das die Limousine trotz Mehrleistung das Nachsehen hat, die 600 kg Übergewicht lassen sich nicht retouschieren.

Beeindruckt war ich vor allem durch den von BMW speziell komponierten Klang des 2,5-Liter-Motors: In den unteren Drehzahlbereichen kraftvoll sonor, beim Herausbeschleunigen dann gierig pressierend, im oberen Drehzahlbereich dezent aggressiv. Aber niemals störend oder laut, immer unaufdringlich.

Fazit nach ca. 1000 km:
Als Nachfolger des Z3 macht sich der Z4 sehr gut!
Die äußere Formengebung im New Edge Design ist m.E. lediglich im Heckbereich ausgesprochen gewöhnungsbedürftig - der Vorderwagen und gerade sie Silhouette gefallen mir sehr! Der Innenraum mit Kofferraum ist für einen Roadster sehr großzügig ausgefallen, allerdings muß BMW sich wiederum (schon beim E65) große! Kritik an der Materialauswahl der Plastikbedienteile gefallen lassen! Billich, billich, billich!!! Zum Glück weniger großzügig als im E65 verteilt.
Ansonsten ist alles sehr funktionell gehalten. Alle Knöpfe sind in Reichweite und lassen sich blindlings finden. Das Navi klappt sich bei Bedarf aus dem Amaturenbrett auf und ist bekannt simpel zu bedienen. Die sonstige Ausstattung ist - pressewagentypisch - üppig bemessen, vielleicht würde aber der spitze Bleistift auf der Sonderzubehörliste noch ein Manko entdecken lassen.
Die Fahrleistungen erscheinen bereits in der kleinsten derzeit angebotenen Maschine hinreichend zu sein, wobei ich hier einmal anmerken möchte, das es ein "genug" niemals geben kann!

Ich hätte als V8-Fan nicht gedacht, daß die kleinvolumigen R6-Maschinen leistungsmäßig dermaßen aufschließen konnten. Vielleicht sollte ich - nur der lieben Vorurteile halber - doch mal wieder eine Probefahrt im guten alten 728i R6 machen?

Außerdem habe ich EIGENTLICH mit einem Austausch des 730V8 gegen einen gut ausgestatteten 740i 4.4L ab 2000 geliebäugelt.
Nach diesen Tagen im Z4 könnte mich mein "Alter" noch lange begleiten, allerdings dann mit Zuwachs.
Der Z3 ist doch auch schon recht alt ...

Viele Grüße, Henner
Bonner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2003, 13:22   #2
Wolf740d
† 13.10.2023
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Frankenthal
Fahrzeug: E65 - 745i (11.2002)
Standard

Der ebenfalls im Z4 angebotene 3.0 L - Motor verschafft dem Einkaufwägelchen zu beachtlichen 250 km/h
[/quote]

Also ich bin den Z4 3.0 gefahren und muss sagen die 231 PS waren nicht so zu spüren, ab 220 km/h war er sehr träge und wollte irgendwie nicht so richtig

Gruss
Wolf
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Nur noch für Gewerbe
VG Wolfgang
Wolf740d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2003, 13:23   #3
LEXX
Facelifter!
 
Benutzerbild von LEXX
 
Registriert seit: 15.09.2002
Ort: Tirol
Fahrzeug: E39 - M5
Standard

Weil 7er eine Tonne schwerer ()
Weil 7er Luxus
Weil Z4 Spielzeug für Knirpse
Wat den dat überhaupt für ein Nonses Vergleich!
Das sind zwei verschieden Art von Fahrzeugen.
__________________
Gruß LEXX

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
LEXX ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2003, 13:28   #4
Bonner
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bonn
Fahrzeug: Audi
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Wolf740d
... ab 220 km/h war er sehr träge und wollte irgendwie nicht so richtig

Gruss
Wolf
Hallo Wolf,
das sind Geschwindigkeitsbereiche, in denen ich mich mit eigenen Autos eher selten bewege.
Es liegt nicht am Wollen , sondern am Können

Zitat:
Original geschrieben von LEXX
Weil 7er eine Tonne schwerer ()
Weil 7er Luxus
Weil Z4 Spielzeug für Knirpse
Wat den dat überhaupt für ein Nonses Vergleich!
Das sind zwei verschieden Art von Fahrzeugen.
Genau, sach ich doch, `n Appel und `ne Birne!

Grüße, Henner
Bonner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2003, 13:42   #5
Clervoxxx
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 25.05.2002
Ort: 1 kleines gallisches Dorf
Fahrzeug: BMW
Standard

Em Henner,

Du hast doch nen Z3, oder? Warum tust Du nicht einfach das konkret naheliegende und vergleichst den Z4 mit dem? So wie es sich anhört, sieht der Z3 dann wohl etwas blass um die Nase aus, damit ist Dein Problem dann ja wohl gelöst.

Denn eine Upperclass-Limousine mit einem Roadster zu vergleichen, das meinste ja nicht Ernst, oder? Sonst kommt nächstens noch jemand und vergleicht die Elise mit nem 7er und sagt dann der 7er sei zu träge und fräße zuviel.......

Greetz,

Gerrit :cool:
Clervoxxx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2003, 13:46   #6
Maschi
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.11.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 528iA Touring
Standard

Moin,

für mich ist der Z4 eher ne Zitrone. Es sei denn, es ist die Hamann Version mit M5 Motor... Aber das nur als Spielzeug für Strecken mit viel Platz.

Gruß, M. (der allerdings den Sound vom Z4 auch gelungen findet)
Maschi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2003, 13:54   #7
LEXX
Facelifter!
 
Benutzerbild von LEXX
 
Registriert seit: 15.09.2002
Ort: Tirol
Fahrzeug: E39 - M5
Standard

Also als 2 Wagen ist der Z4 eine schöne Ergänzung.
Bin ihn selber gefahren, ist schon ein deutlicher Unterscheid zum Z3 aber der vergleich zum 7er hinkt.

[Bearbeitet am 22.8.2003 um 13:54 von LEXX]
LEXX ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2003, 13:56   #8
Mastermind
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Mastermind
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: NRW
Fahrzeug: 750iA E38
Standard

Zitat:
Original geschrieben von LEXX
Also als 2 Wagen ist der Z4 eine schöne Ergänzung.

Warum nur sagt meine Frau sit Wochen auch diesen Satz???
Mastermind ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2003, 13:59   #9
LEXX
Facelifter!
 
Benutzerbild von LEXX
 
Registriert seit: 15.09.2002
Ort: Tirol
Fahrzeug: E39 - M5
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Mastermind
Zitat:
Original geschrieben von LEXX
Also als 2 Wagen ist der Z4 eine schöne Ergänzung.

Warum nur sagt meine Frau sit Wochen auch diesen Satz???
Keine Ahnung was sie dir damit sagen will, versteh ich auch nicht
LEXX ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2003, 14:03   #10
Bonner
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bonn
Fahrzeug: Audi
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Clervoxxx
Em Henner,

Du hast doch nen Z3, oder? Warum tust Du nicht einfach das konkret naheliegende und vergleichst den Z4 mit dem? So wie es sich anhört, sieht der Z3 dann wohl etwas blass um die Nase aus, damit ist Dein Problem dann ja wohl gelöst.

Greetz,

Gerrit :cool:
@ all: Ihr habt ja alle Recht, Asche über mein Haupt, ich entschuldige mich, wie konnte ich nur...

@ Gerrit
Mein! Z3 steht bei der Ex und wird nur hin und wieder von mir Gassi geführt, leider
Da ich den Z4 jetzt einige Tage genutzt habe und eh´ über einen Wagenwechsel nachdenke, kam mir so der Gedanke, den 7er doch zu behalten (3l, 1995, 100Tkm bringt eh nichts mehr) und den Z4 zusätzlich anzuschaffen.

DAS wiederum würde aber bedeuten, daß ich dann keinen 740 4.4 bekäme (oder ich müßte vorher noch eine Bank räumen).

Der titel dieses Threads müßte daher richtigerweise lauten:
Z4 gegen 740 4.4

Sorry, wenn ich abseits das Faktischen mal emotional an die Sache ´rangegangen bin.
Soll nicht wieder vorkommen.

Grüße, Henner
Bonner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:16 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group