Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.07.2005, 12:48   #1
Walter
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 17.07.2005
Ort: Aarau
Fahrzeug: 750i
Frage Seltsames Phänomen bei 750i

Ich habe mir erst grad kürzlich einen 750-er Jahrgang 88 gekauft. Angangs lief der Motor Problemlos. Irgendwann musste ich aber längere Zeit abwärts fahren und habe darum das Getriebe auf Stufe 2 gestellt. Danach wollte ich wieder auf D schalten und habe aus versehen N erwischt und der Motor ist einfach ausgefallen. Ohne Lenk- und Bremshilfe konnte ich nur mit Mühe an den Rand fahren. Als ich den Motor wieder starten wollte lief er zwar immer an, stellte aber gleich wieder ab. Im P und auch im N! Damit er richtig lief musste ich immer ein wenig Gas geben. Es war ziemlich mühsam so nach Hause zu fahren. Ich musste immer mit links Bremsen und mit rechts Gas geben. Zu Hause angekommen stellte ich den Wagen ab und versuchte ihn nach ca 3 Stunden nochmals zu starten. Immer noch das selbe Problem. Motor läuft an, wenn man aber kein Gas gibt stellt er gleich wieder ab.
Heute morgen habe ich es dann nochmals versucht und er lief wieder tatellos. Keine Probleme, schöner ruhiger Leerlauf.
Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte? Es ist mir einfach zu gefährlich wenn ich nicht sicher sein kann, dass der Motor nicht plötzlich wieder abstellt.

Ich habe aber noch ein zweites Problem mit dem Wagen. Die Geschwindigkeitsanzeige funktioniert nicht. Der restlichen Anzeigen aber schon, inklusiv Kilometerzähler. Ich habe schon recht viel im Forum gesucht zu diesem Problem. Den Sensor beim Diff ausbauen und reingigen, die ganze Anzeige rausnehmen und die Kondensatoren wechseln oder prüfen ob die Nadel mechanisch noch in Ordnung ist wären mögliche Lösungsansätze. Der Bordcomputer geht leider auch nicht. Ich kann also nicht dort nachschauen ob die Geschwindigkeit angezeit wird.
Ich frage mich einfach ob es überhaupt am Sensor liegen kann. Müsste da nicht auch der Kilometerzähler stillstehen? Bevor ich dieses nur schlecht zugängliche Teil rausnehme möchte ich schon wiessen ob es überhaupt Sinn macht.

Ich wäre sehr dankbar für ein paar Tips oder Anregungen zu diesen zwei Problemen. Ich möchte den Wagen gerne ein paar Jahre fahren. Aber ohne Tacho und mit einem Motor der macht was er will sehe ich schwarz!

Grüsse: Walter

PS:Ich werde dann auch mal noch ein paar Bilder von meinem Wagen machen und hier posten. Ich muss ihn einfach zuerst in Schuss kriegen und richtig polieren.
Walter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2005, 15:47   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Versuche es mal mit einem Reset der Steuerungen. Steht auf meiner Seite unten. Kann moeglich sein, dass es nur ein Computer "Glitsch" war.
Was ist denn mit dem OBC los?
Leuchte mal mit einer Lampe von oben auf die Anzeige des OBC. Evtl. siehst Du dann Zahlen, auch mal die Tasten druecken, ob sich was aendert. Kann gut sein, dass nur die Birnen defekt sind.


Tachosognal: hast Du evtl. das Radio draussen gehabt? Dort ist ein Kabel, dass das Tachosignal rueberbringt. Solltest mal nachschauen ob das evtl. lost ist.
Suche: GAL Kabel.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2005, 07:34   #3
Tony
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Tony
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: München
Fahrzeug: E38 750i EZ/1995 VFL
Standard

Wie schon Erich geschrieben hat,versuche es erst mit einem Reset wenn es nicht geht dann weiter suchen hab das Problem mit dem Tacho auch bis vor einer Woche gehabt.
Bei meinem hatte die Leitplatte vom Kombi was abbekommen.Geber reinigen ist hinten am Difirential und wenn das nicht ist dann im Bereich Kombi weiter suchen.

Gruß

Tony
Tony ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2005, 08:14   #4
Walter
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 17.07.2005
Ort: Aarau
Fahrzeug: 750i
Top! Danke für eure imputs!

Der Vorbesitzer hat das Radio ausgewechselt und ein Stinknormales Panasonicradio mit CD reingemacht. Ich habe es jetzt rausgenommen. Am Kabelbaum hängt noch lose ein blauer Stecker mit einem schwarz-weissen Kabel. Vermutlich das GAL Kabel. Das Radio scheint nicht mit GAL ausgerüstet zu sein. Was mach ich nun mit dem Kabel?

Wegen dem OBC hattest du auch recht! Wenn man draufleuchtet kann man ganz schwach noch Zahlen erkennen. Ich muss mal die Birnen wechseln. Reset werde ich durchführen wenn das mit dem Motor nochmals passiert. Könnte aber sein das er sich in jeder Nacht selber Resetet weil die Batterie schon so alt ist. Kann mir kaum vorstellen, dass der Vorbesitzer die jemals gewechselt hat.

Gruss: Walter
Walter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2005, 10:09   #5
Tony
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Tony
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: München
Fahrzeug: E38 750i EZ/1995 VFL
Standard

Hallo Walter,

das schwarz-weisse Kabel kannst du so lassen vielleicht noch gut isolieren,bei mir liegt es auch so rum.Was zeigt dein BC überhaubt?Verbrauch Geschwindigkeit usw.?

Gruß

Tony
Tony ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2005, 13:07   #6
Walter
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 17.07.2005
Ort: Aarau
Fahrzeug: 750i
Standard

Die Birnen im BC habe ich gewechselt. Wenn ich jetzt herumfahre wird die nur die Aussengtemperatur richtig angezeigt. Bei der Geschwindigkeit wird immer ein sehr kleiner Wert angezeigt, 1-4 km/h auch wenn ich schnell fahre. Auf dem Kombi funktionieren alle Werte ausser die Geschwindigkeit, die ist total tot. Mei der Benzinanzeige muss ich nach dem Start manchmal ein bischen auf die Scheibe klopfen bis die Nadel hochgeht.
Wahrscheinlich sollte ich mir mal den Steed-Sensor beim Diff vornehmen.
Gruss: Walter
Walter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2005, 13:50   #7
principe_di_sa
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von principe_di_sa
 
Registriert seit: 31.12.2004
Ort: Zürich
Fahrzeug: Züri-Tram
Standard Ganze Kombi auswechseln.

Schon mal daran gedacht das ganze Kombi auszuwechseln? Gibt diese Dinger relativ günstig im Auktionshaus.
Auswechseln geht fix. Lenkrad weg (Aufpassen bei Airbags), zwei Schrauben und die Stecker hinten am Kombi. Sache von etwa 20min.
principe_di_sa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2005, 14:40   #8
Tony
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Tony
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: München
Fahrzeug: E38 750i EZ/1995 VFL
Standard

Hallo Walter,

wie schon geschrieben,wenn im BC nichts angezeigt wird außer Temperatur dann ist es zu 99% die Leitplatine im Kombi.Ich hatte genau das gleiche bis vor einer Woche.
Bei mir ging der Tacho nicht und im BC konnte ich nur die Temperatur ablesen.Das Tachosignal kommt vom Geber(Hinterachse)in das Kombi und vom Kombi werden dann die werte weiter geleitet wie z.B Tempomat,BC,Scheibenwischer usw.
Kannst ja noch den Geber reinigen wenn es nichts bringt dann is besser du besorgst dir ein anderes Kombi,gibts überall für wenig Geld.Aber es gibt 3 verschiedene,aufpassen.

Viel Erfog.

Gruß

Tony
Tony ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2005, 15:06   #9
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

Wenn die Batterie übrigens schon so alt istm dann können da auch Probleme her kommen. Unsere Autos sind auch eine recht ordentliche Spannungsversorgung angewiesen. Wenn hier mal Probleme auftauchen, kann sich schon mal die Checkcontrol oder auch ein anderes Steuergerät melden.

Ein Tausch kostet nicht die Welt - kann aber auch schon die Fehlerbehebung sein. Zudem stellt sich noch die Frage, ob die EML-Leuchte funktioniert.

Gruß
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2005, 00:34   #10
Walter
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 17.07.2005
Ort: Aarau
Fahrzeug: 750i
Frage

Heute abend habe ich den Faherseitz komplett zerlegt. Die Hälfte der Verstellmechanismen funktionieren nur noch einseitig, was dazu führt dass sich der Sitz total verklemmt und verzieht. Nach dem Ausbau habe ich festgestellt das zwar keine einzige Saite gebrochen ist, aber die Vierkant in den Stellmotoren schon ziemlich ausgeleiert sind. Auf jeden Fall habe ich jetzt den Sitz teilweise von Hand durch drehen der Saiten mit einer Zange für mich eingestellt und einige der Stellmotoren ausgestgeckt damit sich nicht wieder alles verklemmt.
Morgen Abend werde ich mir mal den Steed Sensor vorknöpfen. Bringts nix so kauf ich halt ein neues Kombi. Autoverwertung will zwar 250 sFr. das sind mehr als 150 Euro. Bei Ebay habe ich auch nichts passendes gesehen. Wisst ihr noch ne Adresse? Sollte aber auch in die Schweiz liefern.

Dann noch die Batterie unter dem Hinteren Sitz. Wozu ist die genau. Ich habe das Gefühl die ist eh schon halb tot. Wurde sicher noch nie gewechselt. Kann ich da einfach eine neue Standart 12V Batterie reinhauen?
Walter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BMW E38 750i BJ 95-01 KLIMAKOMPRESSOR neu! AlexanderStuttgart eBay, mobile und Co 1 22.06.2005 22:12
E32 750i testwerte- wo ist Wahrheit?? Arnoldo57 BMW 7er, allgemein 4 26.05.2005 22:15
does anybody have these 750i tests..? : Arnoldo57 BMW 7er, Modell E32 5 12.05.2005 19:50
Motorraum: Seltsames Phänomen nach Kerzenwechsel iceman-II BMW 7er, Modell E32 15 05.05.2005 15:27
"Hintenachse" from 730i into 750i schnitzer BMW 7er, Modell E32 0 08.07.2002 20:52


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:25 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group