Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
Techno Classica 2006
Techno Classica 2006
 
BMW Neuheiten
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Jetzt mit Handschalter: der BMW Z4 in der Edition Pure Impulse.
BMW Z4 Edition Pure Impulse mit Handschaltung

 
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.06.2006, 18:48   #1
BMW87
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.06.2006
Ort: Haibach
Fahrzeug:
Standard BMW E36 cabriolet

Hi,

ich interessiere mich für ein BMW E36 cabriolet und bin bei der Suche nach kompetenten Informationen auf dieses Forum gestoßen. Nun habe ich folgende Fragen:

1. Zu welcher Motorisierung würdet ihr raten? Ich schwanke im Moment zwischen 318i und 320i. Wie sieht es mit der Haltbarkeit dieser Motoren aus?

2. Wie hoch sind die Haftpflicht-, sowie Teil-und Vollkaskoeinstufungen?

3. Mit welchem Spritverbrauch muss ich rechnen, wenn ich vorwiegend Stadt und Überland fahre?

4. Auf was sollte ich beim E36 cabriolet achten; welche Schwachstellen gibt es? Ich suche ein Exemplar mit maximal 100.000 Km und möchte dabei zwischen 7.000 und 10.000 EUR ausgeben.

Danke im Voraus für eure Antworten.
BMW87 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2006, 19:20   #2
Marlok
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Marlok
 
Registriert seit: 25.12.2005
Ort: Rhein-Neckar
Fahrzeug: 525iA e34 PD:10/93
Standard

Cabrio --> 6-Zylinder, alles andere ist unwürdig (und macht bei dem Gewicht auch net unbedingt Spaß, 320 wird auch nicht viel weniger brauchen als 325i)

Cabrio --> Spaßauto, daher Verbrauch zweitrangig, denke bei viel Stadt mit Schalter zwischen 11 und 12 (325i) ^^

e36 --> falsches Forum ... und bitte nicht verbasteln, ein originales e36 Cabrio ist ja noch ganz "hübsch" aber verbastelt is es nru noch ne prollige Tü****karre... (meine Meinung)
Marlok ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2006, 19:26   #3
Kramer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 03.09.2004
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hi BMW87,

Zitat:
Zitat von BMW87
Hi,

ich interessiere mich für ein BMW E36 cabriolet und bin bei der Suche nach kompetenten Informationen auf dieses Forum gestoßen. Nun habe ich folgende Fragen:
hier halten sich zwar vorrangig Besitzer der BMW 7er Serie auf, aber einige Mitglieder besitzen einen E36 als Zweitfahrzeug - somit bist du nicht ganz falsch hier

Zitat:
Zitat von BMW87
1. Zu welcher Motorisierung würdet ihr raten? Ich schwanke im Moment zwischen 318i und 320i. Wie sieht es mit der Haltbarkeit dieser Motoren aus?
Wenn du ein bißchen Spaß haben willst, würde ich die Finger vom 318i lassen . Ab 320i kommt "Freude am Fahren" auf. Der 328er genehmigt sich übrigens nur minimal mehr Saft wie der 328er. Meine Empfehlung wäre
somit der 328er als Automatik ( ja ja kekubat *insider* ). Für Fahrten in der Stadt und zum gemütlichen cruisen OPTIMAL

Zitat:
Zitat von BMW87
2. Wie hoch sind die Haftpflicht-, sowie Teil-und Vollkaskoeinstufungen?
328i:

Region: 1
Typklasse: 21
Schadensfreiheitsklasse: SF25
Beitragssatz: 30%

TK mit 150 EURO SB

ca 700 EURO Jahresbeitrag

Steuer 206 EURO

Zitat:
Zitat von BMW87
3. Mit welchem Spritverbrauch muss ich rechnen, wenn ich vorwiegend Stadt und Überland fahre?
328i: 13 L

Zitat:
Zitat von BMW87
4. Auf was sollte ich beim E36 cabriolet achten; welche Schwachstellen gibt es? Ich suche ein Exemplar mit maximal 100.000 Km und möchte dabei zwischen 7.000 und 10.000 EUR ausgeben.
die WaPu macht gerne zwischen 140 - 160 TKM den Abflug, Rost an der Motorhaube ( seitlich ) ansonsten eigentlich problemlos ( Außer du kaufst einen mit Wegfahrsperre ). Ach ja - das Verdeck sollte einwandfrei öffnen / schließen

Sonst fällt mir momentan nichts ein ..

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) hier noch eine Auflistung der möglichen Extras und Preisen

Grüße

Kramer
Kramer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2006, 19:37   #4
Kramer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 03.09.2004
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von Marlok

e36 --> falsches Forum ... und bitte nicht verbasteln, ein originales e36 Cabrio ist ja noch ganz "hübsch" aber verbastelt is es nru noch ne prollige Tü****karre... (meine Meinung)
Profil Marlok:

Marlok
3er Fahrer

aktuelles Fahrzeug:
525iA e34 Bj 11/93

Dann wärst du auch falsch hier . Ist doch egal ... uns vereint doch alle die Leidenschaft für BMW ( Modellunabhängig ) .

und zu den verbastelten Tü****karren - seit ich mein Cab habe, schaue ich verstärkt auf andere E36 ... Sorry aber der Großteil der Schneeschieber / M3 Paket / Golf-Rückleuchen "Verbauer" sieht ziemlich deutsch aus

Grüße

Kramer
Kramer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2006, 20:21   #5
BMW87
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.06.2006
Ort: Haibach
Fahrzeug:
Standard

Erst einmal Danke schön für die Antworten, die mir schon weitergeholfen haben. 318i wär auch nur die "Notlösung", falls ein 320er im Verbrauch und in den Unterhaltskosten deutlich teurer wäre, da meiner Meinung nach die Sechszylinder haltbarer sind, als die Vierzylinder!? Ich bevorzuge auf jeden Fall einen Handschalter.

Denkt ihr, dass für 7-10k EUR ansprechende Angebote zu finden sind?

Zitat:
Zitat von Marlok
und bitte nicht verbasteln, ein originales e36 Cabrio ist ja noch ganz "hübsch" aber verbastelt is es nru noch ne prollige Tü****karre... (meine Meinung)
Keine Sorge, solche "Tuning"-Aktionen sind nicht mein Ziel. Ich möchte einfach nur ein BMW cabrio, dass mich zuverlässig von A nach B bringt und einem auch eine Urlaubsreise nicht übel nimmt. Da ich noch Schüler (12. Klasse) bin, sollte es die nächsten 5 bis 7 Jahre halten, ohne dass allzu kostspielige Reperaturen notwendig werden.

Gruß BMW87
BMW87 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2006, 22:40   #6
Marlok
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Marlok
 
Registriert seit: 25.12.2005
Ort: Rhein-Neckar
Fahrzeug: 525iA e34 PD:10/93
Standard

Zitat:
Zitat von Kramer
Dann wärst du auch falsch hier . Ist doch egal ... uns vereint doch alle die Leidenschaft für BMW ( Modellunabhängig ) .

und zu den verbastelten Tü****karren - seit ich mein Cab habe, schaue ich verstärkt auf andere E36 ... Sorry aber der Großteil der Schneeschieber / M3 Paket / Golf-Rückleuchen "Verbauer" sieht ziemlich deutsch aus
hast ja recht, ich pass ja auch nicht so ganz hier rein aber ich bin halt interessiert ^^
wollte ja nur darauf hinweisen, dass es für dieses Auto evtl bessere Informationsquellen gibt

das mit den T... war ja auch nur als "Kurzbeschreibung" Wollte damit auch nicht unsere türkischen Mitbürger beleidigen [das was ich hier geschrieben habe, klingt irgendwie komsich, deshalb lösch ich es lieber] ...

ich hoffe ihr versteht das nicht falsch, will eigentlich keinen persönlich angreifen ... aber ich denke jeder weiß wen ich mein ... die "ich häng mal n bisschen an der tanke rum mit meinen Kumpels und rauch 2-3 Stangen Kippen ..."

P.S. deine beiden Autos gefallen mir sehr gut
Marlok ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2006, 08:02   #7
Hasi999
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Hasi999
 
Registriert seit: 22.09.2003
Ort: Round MUC!
Fahrzeug: Alpina B3s Cabrio; VW Buggy Maplex 1; KaWa ER6-N
Standard

Hab nen E36 328i Modell 98 mit mittlerweile 130'km auf der Uhr. Eines der perfektesten Autos die ich je hatte. Leistungsstark aber auch bei Bedarf schaltfaul zu fahren. Verbrauch seit 40'km sagenhafte 8,5 Liter (und damit schleiche ich wahrlich nicht).
Versicherung leider teuer, Fahrspaß entschädigt.
__________________
Cogito ergo sum. Ich denk ich bin Ergo


"Idealismus ist die Fähigkeit Menschen zu sehen, wie sie sein könnten, wenn sie nicht wären, wie sie sind."

"Niveau wirkt von unten wie Arroganz. Denn wir leben zwar alle über unsere Verhältnisse, aber noch lange nicht auf unserem Niveau"
Hasi999 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2006, 12:23   #8
keykubat
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.02.2003
Ort:
Fahrzeug: 750i
Standard

Zitat:
Zitat von Kramer
328i: 13 L
Zitat:
Zitat von Hasi999
8,5 Liter
Wem soll ich jetzt glauben?
keykubat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2006, 12:36   #9
cesa1882
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.11.2002
Ort: bei Stuttgart
Fahrzeug: E38 750i Bj 1995, E46 320d Bj 2007, Camaro 6,2 Bj 2012
Standard Habe einen 96er 320i

für meine Frau 2002 gekauft, hat jetzt knapp 100tkm auf der Uhr, mit E-Verdeck und Klima.
Hatte ausser Batterie und Verschleissteile und der E-Stufe für das Heizgebläse (der Igel) noch nie Ärger damit, obwohl extremes Kurzstreckenauto. Verdeckgestänge sollte alle 2 Jahre geschmiert werden, that's it.
Kd mach ich schon lange nicht mehr, nur noch Ölwexel, Ölfilter, Luftfilter, Kerzen, Bremsen.
Verbrauch: ca. 11,5 auf 100

Was sinnvoll (imho) ist: Domstrebe (Wiechert) vorne rein, das beruhigt den Vorderwagen ungemein.

Was blöd ist: die Serien-Audio kannste vergessen, habe allerdings ausser nem älteren BP mit Wexla nix geändert, da gibt's aber genug Preiswertes im aftersales, ibäää hilft da sicher.

Fazit: wir sind extrem zufrieden damit, ich werde das Auto meinem Sohn geben, wenn der 1 Jaht unfallfrei als FS-Neuling gefahren ist.
Also eigentlich ideal für einen 18-jährigen mit schmalem Geldbeutel....
Und nicht von den anderen kirre machen lassen: die Spoiler- oder Prollfraktion steigt eh auf den E46 um.


Tom
cesa1882 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2006, 12:41   #10
Kramer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 03.09.2004
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von keykubat
Wem soll ich jetzt glauben?
Werksangaben:

Kraftstoffverbrauch Stadt 13,5 Liter/100 km
Kraftstoffverbrauch außerorts 6,8 Liter/100 km
Kraftstoffverbrauch gemischt 9,3 Liter/100 km

Natürlich eher MIR

Grüße

Kramer
Kramer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:56 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group