Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.07.2008, 18:19   #1
pegasusqmb
7er-Fan
 
Benutzerbild von pegasusqmb
 
Registriert seit: 07.07.2006
Ort: Pottum
Fahrzeug: 318i (Bj. 12/01)
Standard Klimaanlage tot?

Hallo,

meine Klimaanlage kühlt nicht mehr. Und bevor jetzt jeder sagt: BEFÜLLEN oder SUCHFUNKTION nutzen folgendes:
a) Wenn man die Taste drückt hörte man doch immer so ein Klacken im Motorraum und irgendwie merkte man es auch an der Drehzahl. Beides ist NICHT MEHR ZU REGISTRIEREN!
b) Vorne im Motorraum auf der Beifahrerseite sitzt doch dieser Kompressor, der Keilriemen dreht ihn, aber nicht die "Scheibe" die "vor" dem Riemenrad sitzt!

Hat irgendjemand eine Idee???? Sicherungen habe ich auch schon gecheckt.
Bitte um Hilfe, da ich im schwarzen Auto gebraten werde!!!

LG

pegasusqmb
pegasusqmb ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2008, 18:23   #2
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard

Hi,
Tja das hört sich doch dann stark nach einem defekten Magnetschalter-kupplung an oder? Oder was auf dem Weg dorthin. Mal die Stecker am Kompressor gecheckt?
MfG
Chris
__________________
Nachrüstungen
original:
Vollleder / Standlüftung / M-Fahrwerk VA+HA / el. Heckrollo / Memory / AUC (mod. by Salzpuckel) / abl. Innenspiegel
andere Baureihen/sonstiges:
4-Kolben-Bremse vom 840er / BMW Professional RDS E36 / H&B Sportauspuff / Interface für Öltemp/Druck / Getriebetemp. / Innentemp. übers Kombi
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2008, 18:30   #3
pegasusqmb
7er-Fan
 
Benutzerbild von pegasusqmb
 
Registriert seit: 07.07.2006
Ort: Pottum
Fahrzeug: 318i (Bj. 12/01)
Standard

Nein stecker habe ich nicht gecheckt.
Wo bitte finde ich die denn da unten????

LG

pegasusqmb
pegasusqmb ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2008, 18:44   #4
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard

Sorry,
das weiß ich beim 7er auch nicht, meine Klima hat bis jetzt zum Glück immer funktioniert. Aber irgendein Kabel muss ja vom Kompressor weggehen.
Was natürlich auch sein kann ist das zuwenig Druck auf der Anlage ist, glaube dann macht die auch keinen Mucks mehr.
Warten wir mal ab was die Experten dazu meinen.
MfG
Chris
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2008, 18:56   #5
osl jaap
street-legal racer
 
Benutzerbild von osl jaap
 
Registriert seit: 07.01.2004
Ort: Lelystad
Fahrzeug: 633 csi 1980 / Dacia Logan MCV LPG 2019/ Kawasaki zzr600
Standard

Wenn zu wenig kalte mittel drinne ist schaltet die druckschalter die klimakompressor aus und hort und bemerkt mann nichts mehr wegen drehzahl usw. Diesen scheibe am riemenrad dreht nur bei eingeschalteten magnetkupplung, und die ist aus wenn da zu wenig kuhlmittel im anlage ist.
Du hast zwei moglichkeiten:
1) erstens mal einen druckprobe bei einen nachfullungs station/ klimaspezi machen lassen.Dann kannst du gleich nachfullen wenn es nicht stimmt.

@) wenn da die druck stimmt kannst du die magnetkuplung tauschen, die ist beim E-***.De zu kaufen, allerdings braucht mann einen speziall abzieher um das unter die haube ab zu bekommen.
__________________
Ciao,

Osl Jaap
osl jaap ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2008, 19:54   #6
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Hallo,

was du nicht hören wolltest: Klimaanlage befüllen

Wenn du zu einer Werkstatt mit Klimaservice fährst, prüfen die auch gleich, ob die Anlage dicht ist. Könnte nämlich auch der Kondensator sein, dass der durch Steinschlag undicht geworden ist.

Und ohne Druck kein Kompressor


Gruß Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2008, 12:33   #7
pegasusqmb
7er-Fan
 
Benutzerbild von pegasusqmb
 
Registriert seit: 07.07.2006
Ort: Pottum
Fahrzeug: 318i (Bj. 12/01)
Standard Asche auf mein Haupt und gleich ein weiteres Problemchen

Hallo,

es ist mir jetzt echt peinlich: Klimaanlage befüllen lassen. Laut dem Freundlichen waren nur noch 100g drin!!!!!!!!!
1700Gramm wurden nachgefüllt, Ergebnis: Klima arbeitet wieder

ABER

bei etwas höheren Drehzahlen quietscht der Kompressor (Magnetkupplung?) ganz kurz sobald er einschaltet.
Daher folgende Fragen:
a) Woher kommt das?
b) Was beudetet das?
c) Wie kann ich es beseitigen?

Vielen Dank.

LG

pegasusqmb
pegasusqmb ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2008, 12:54   #8
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard

Hi,
schau dir mal den Keilriemen, bzw. dessen Spannung an, denke wenns nur kurz quietscht das der Keilriemen im Einschaltmomemt über die Rolle gleitet.
MfG
Chris
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2008, 12:54   #9
DrDealgood
Mitglied
 
Benutzerbild von DrDealgood
 
Registriert seit: 14.02.2003
Ort: Neuss
Fahrzeug: E46-330i
Standard

vor allem bedeutet das eins !!!!!!

da ich am 1 November 2007 die Klima habe kontrollieren lassen (es mussten nur 200 gr von den 1800 gr nachgefüllt werden) muss da etwas ganz schön undicht sein. so 100-200 gr verlusst pro jahr sind ja noch tollerabel, aber bei so viel ist da was im argen.
ich hoffe mal, dass der auch tracer mit eingefüllt hat damit man sieht wo das leck ist.
hoffe mal, dass beim tausch des heizungskühlers der klimakondensator keinen mitgekriegt hat, der sitz ja da in der nähe, da reicht manchmal schon ein zu kräftiges rüttlen und schütteln um platz für den kühlereinbau zu schaffen und schon hasste irgendeinen anschluss nicht mehr so ganz dicht.
ist leider so bei unseren alten dosen, da ist halt alles etwas betagter

mit dem quietschen, kann eigentlich nur der geilriemen sein der den klimakompressor antreibt, das der am anfang ein bisschen durchruscht wenn der auf last geht.

lösung:

nachstellen wenns noch geht oder neuen geilriemen drauf
DrDealgood ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2008, 13:35   #10
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

hmmm,

1700g nachgefüllt Beim Freundlichen Hat der denn beim Absaugen keinen Vakuumtest gemacht
Die meisten Klimaservice-Anlagen laufen vollautomatisch: Absaugen, Vakkumtest, Füllen. Wenn der Vakkumtest nicht bestanden wird, weil undicht, wird auch nicht befüllt.

Oder du hast schon Jahrelang nicht mehr nachfüllen lassen Dann hattest du aber ne ziemlich miserable Kühlleistung

Wenn es ein V-Motor ist, kannst du am Flachriemen nichts nachstellen -->erneuern


Gruß Wolfgang
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: BC tot Scholle BMW 7er, Modell E32 1 22.06.2007 11:29
Intevallanzeige ist Tot, Cockpit war auch schon mal kurzzeit Tot: Was kommt da noch? 7x7 BMW 7er, Modell E38 1 07.01.2007 14:25
Motorraum: Wasserpumpe tot Profiler BMW 7er, Modell E38 6 25.10.2004 01:32
Tacho tot... C.K. BMW 7er, Modell E38 1 17.12.2003 11:23
Schalter "Max *" Klimaanlage tot alphornblaeser BMW 7er, Modell E38 10 15.05.2003 16:59


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:22 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group