Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Fahrzeugpflege



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.07.2010, 20:25   #1
Kristian728
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Kristian728
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Leipzig
Fahrzeug: W212 E300, E38 728iA
Standard Was ist schädlicher? Staub oder pralle Sonne?

Wie der Titel schon sagt möchte ich dazu mal eure Meinung hören.
Mein Stellplatz is leider nicht im Schatten, sodass mein 7er praktisch den ganzen Tag in der prallen Sonne steheb würde. Dass das nicht gut sein kann hab ich letztens gemerkt, als ich eine sehr heiße Begegnung mit meinem SD Kartenleser hatte und merkte das alle anderen Geräte mindestens genauso heiß werden.
Deshalb stelle ich ihn seit ca. 2 Wochen schön in dr Nähe in den Schatten. Der wird aber von Bäumen produziert. Entsprechend sieht er nach 2 Tagen aus wie ein halbes Jahr nicht gewaschen. Fahre nur einmal die Woche waschen, entsprechend ungepflegt sieht er halt immer aus (Staub, Blätter. ..).
Mir ist aber bei der letzteb Wäsche aufgefallen, dass dort so gelbe kleine Kleckse drauf sind die steinhart werden und nur schwer wieder runter gehen.
Also die Wahl zwischen Pest und Cholera. Aufgrund meiner Unerfahrenheit würde ich gerne mal eure Meinung hören...
Kristian728 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2010, 23:12   #2
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Tja, mit der Sonneneinwirkung, gibt es da ja Probleme. Bei viel Sonnenlichteinfall auf den Lack, kann es zu Mattierungen kommen. Besonders bei den hellen Farben, so wie Rot, Grün und Blau. Hier sind es die Farbpigmente, die das Sonnenlicht nicht so gut "Verdauen" können. Werden diese genannten Farben, dem Sonnenlicht zu lange ausgesetzt, bilden sich Weiss/Graue Schattierungen, die als "Toter Lack" Bezeichnet werden. Bei dunklen Lacken, kommt diese Sonneneinwirkung nicht so sehr zum tragen, jedenfalls nicht so sichtbar, wie bei den hellen. Auch sind metallic-Lacke hier etwas Wiederstandfähiger. Aber man sollte auch auf die Innenausstattung ein Auge werfen, da das Sonnenlicht, die Stoffbezüge der Sitze ausbleichen lässt, und diese nicht wieder aufgearbeitet werden können, wie der Autolack. Auch das Leder, wird von dem Sonnenlicht angegriffen, was aber länger dauert, als bei den Stoffbezügen. Darum ist es auch Notwendig,das dem leder ein Pflegemittel zugeführt wird, das diesem das nötige Fett zuführt. An Deiner Stelle, würde ich einen "Schattenplatz" für Deinen Wagen suchen. Ab und zu, am Abend in die Waschmaschine, und die kleinen Flecken, die so auf dem lack kleben, die von den Bäumen stammen, mit Petroleum auf dem kalten Lack entfernen.
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2010, 23:17   #3
MuFFe
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Duisburg, Wesel
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
Standard

Zitat:
Zitat von dansker Beitrag anzeigen
... und die kleinen Flecken, die so auf dem lack kleben, die von den Bäumen stammen, mit Petroleum auf dem kalten Lack entfernen.
Gruss dansker

Und zur vorsorge schön den lack einreiben, nen gutes hartwachs mit "superdupa" nano-beschichtung sollte schon helfen das die harze auch wieser runter gehen
MuFFe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2010, 23:34   #4
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Tschuldigung, das habe ich na klar vergessen zu erwähnen, das man nach der
"Petroleum-Kur", den Lack dort wo man "Gegnubbelt" hat, wieder mit einem Pflegemittel nachbehandeln sollte. Danke "Muffe", für die Verbesserung
Gruss dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2010, 00:03   #5
Kristian728
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Kristian728
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Leipzig
Fahrzeug: W212 E300, E38 728iA
Standard

Ok, eindeutiger Sieg fürs Schattenparken.
Vielen Dank für die guten Tipps. Petroleum wird am Samstag gleich getestet, nach dem Waschgang...
Kristian728 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2010, 01:30   #6
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Nicht nach, höchstens vor dem Waschgang.

Ich würde es aber trotzem vorher mit gewöhnlichem Autoshampoo probieren.
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2010, 02:10   #7
MuFFe
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Duisburg, Wesel
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
Standard

@ dansker, nicht verbesserung, nur ergänzung

Im übrigen, viele amaturenbrette haben risse (quer durch alle hersteller), das kommt meistenst durch die sonneneinstrahlung, also lieber mehr liebe in den lack stecken, wenn man den wagen lange behalten will, so wie es bei mir der fall ist, ich bin normalerweise "endverbraucher", wenn ich einen wagen verkaufe wird der normalerweise geschlachtet.


Gruß Adrian
MuFFe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2010, 09:33   #8
Highliner
Inefficient Dynamics
 
Benutzerbild von Highliner
 
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: Bedburg
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL, 750iLS & 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
Standard Knete

Moin!

Gegen Reste von Baumharz und Vogelkagge hilft das hier vorzüglich:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg knete.jpg (15,6 KB, 15x aufgerufen)
__________________
Als Gott den Menschen erschuf, da war er bereits müde. - Das erklärt einiges. (Marc Twain)
Und merke! Wenn die Vorderachse poltert, erstmal Reset machen! (Mick)
Luxus ist nicht Überfluss, sondern die Perfektion des Notwendigen! (Henry Royce)
Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat, aber wir können so handeln. (Porsche Classic)

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
Highliner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2010, 09:45   #9
Kristian728
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Kristian728
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Leipzig
Fahrzeug: W212 E300, E38 728iA
Standard

Also die schlecht zu entfernenden Dingers sind vor der Wäsche definitiv nicht zu finden...
Kristian728 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2010, 15:44   #10
Schrauberella
a.k.a SilverEyes
 
Benutzerbild von Schrauberella
 
Registriert seit: 10.05.2008
Ort: Borken
Fahrzeug: E30-316i (02.90); E30-318i (02.91); Alltagsscherbel E36 316i (02.93)
Standard

Trotz danskers Contra: Ich würd lieber in der Sonne parken.

Im Baum lauern nämlich auch die werten Vögel, die den Lack mit ner Wasserfläche verwechseln und ihre teils grässlich ätzenden Stoffwechselprodukte draufklatschen. Der Sand im Vogelkot ist auch nicht ohne, wenn man ihn nicht vorsichtig einweicht und wegspült.

Baumharze enthalten ebenfalls Säuren und können den Lack aufquellen lassen. Hier kann die Sonne allerdings noch verstärkend einwirken.

Der Staub kratzt, bei höheren Geschwindigkeiten durch den Fahrtwind angepresst, ebenfalls auf dem Lack herum.

Opti wäre also ein Schattenplatz ohne Baum, wenn Du keine Garage hast und eine Armaturenbrettauflage, wie sie in den USA oft verwendet wird.
__________________
E36... is fürn Alltag.
Schrauberella ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Staub- und Schmutzdichtung (rotes Silikon) zerbröselt im Tank rafft Benzinpumpe dahin 730i BMW 7er, Modell E38 12 04.06.2009 13:55
Karosserie: Reinigungstag mit viel Sonne :-) mo77 BMW 7er, Modell E38 21 26.01.2008 11:20
Sommer, Sonne, Neue FELGEN wpeters9 BMW 7er, Modell E38 5 14.05.2006 22:33
Sommer, Sonne, Sommerräder! M-Parallel BMW 7er, Modell E38 10 23.04.2006 18:35


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:38 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group