Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Fahrzeugpflege



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.06.2011, 01:04   #11
Esu8
E32-Fanatiker
 
Benutzerbild von Esu8
 
Registriert seit: 27.09.2010
Ort: Uplengen
Fahrzeug: BMW 735iL E32 Handschalter in Royalblaumetallic Baujahr 03/1988 in super Zustand...
Standard

Da reicht jeder billige Rostumwandler auf Phosphorsäurebasis. Besser wäre Fertan.

Betreffende Stellen abschleifen mit der Hand und 180er Schleifpapier, oder aber mit dem Negerkeks(Sorry für den politischen nicht korrekten Ausdruck, allerdings ist mir die eigentliche Bezeichnung entfallen) und der Flex. Abgeschliffene Stellen mit Fertan einpinseln, nach 12h mit Wasser befeuchten, und nach 24h komplett abwaschen.

Danach kaufst du dir von Mercedes die Grundierung als Lackstift. Dies ist eine rötlich-braune Grundierung die sehr gut ist! Mit dieser Grundierung behandelte Stellen halten bei mir jetzt schon 8 Jahre ohne wieder Rost aufzuweisen, obwohl ich damals die Stellen nur abgeschliffen habe, und direkt die Grundierung aufgetragen habe, ohne einen Rostumwandler zu verwenden. Dieser LAckstift hat auch füllende Eigenschaften, d.h. wenn du es danach schleifst, hast du wieder eine ebene und bündige Oberfläche.

Für den Farbauftrag hälst du dich an diese Anleitung:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) YouTube - ‪Fahrzeugpflege: Steinschlag beheben‬‏

Merke: Verdünne immer den Lackstift mit Universalverdünnung, sodass du den richtigen Ton triffst (Lackstifte sind immer dunkler als der Originalfarbton; Verhältnis der Verdünnung meistens 1:1 oder 1,25 Teile Farbe zu 1 Teil Verdünnung), dann sieht man die lackierte Stelle nachher auch nicht mehr. Nach dem Auftragen (nach 2 Tagen Aushärtzeit) des Lacktons und des Klarlacks mit 2000er Schleifpapier glattschleifen , und maschinell das komplette Bauteil aufpolieren. Solltest du es händisch aufpolieren, dann wirst du Probleme haben, die matten Stellen des Schleifpapiers zu entfernen, da der BMW-Lack recht hart ist.
Bedenke beim Schleifen: Immer nur in eine Richtung schleifen !!!

Glaub mir, so mache ich es schon seit Jahren, und ich habe keine Lackkanten, keine Farbunterschiede und vor Allem keinen Rost an den reparierten Stellen
__________________
OO==[][]==OO
Ihr kauft euch immer neuere Autos, aber bei mir vollzieht sich der Prozess andersherum. Vom E38 zum E32 zurück. So muss dat sein...
Esu8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2011, 02:04   #12
BMWupptich
† 13.09.2016
 
Benutzerbild von BMWupptich
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Wegberg (NRW)
Fahrzeug: BMW 750i E38, BRC-vergast durch Erich M.; Twingo Initiale 16V
Standard

Hallo Frank,

zieh doch mal unten die Gummileiste von der Tür ab, der Rost versteckt sich meist darunter ohne das man ihn sehen kann. Die Leiste ist ohne weiteres wieder aufzustecken.
Ansonsten ist das auf den Bildern Pillepalle, da brauchst du dir wirklich noch keine grossen Sorgen zu machen. Auch nicht nach einem Winter, ist ja schliesslich kein Audi...

Den Kofferraumdeckel kann man zerlegen, Nummernschild runter, die Gummimöpfe, wo die Schildhalteschrauben drin waren rausziehen und das Komplette Unterteil des K-Deckels nach unten wegziehen. Dann kannst du die Kante mit dem Rost gut behandeln.

Viel
Erfolg!
__________________
Gruss

Uli


....Kinder betet der Vater lötet....
BMWupptich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2011, 17:04   #13
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

Zitat:
Zitat von amnat Beitrag anzeigen
Na, wenns d' jetzt gesagt hättest: "Leider etwas lau bisher, euere Resonanz".
Wenn Du das so siehst, bitteschön...
Zitat:
Zitat von BMWupptich Beitrag anzeigen
...
Ansonsten ist das auf den Bildern Pillepalle, da brauchst du dir wirklich noch keine grossen Sorgen zu machen. Auch nicht nach einem Winter, ist ja schliesslich kein Audi...
...
Du wirst lachen, aber an dem fast 21 Jahre alten Audi 90 war an den Stellen nichts zu finden.
Er hatte lediglich an Steinschlägen und der Kante einer Zierleiste oberflächlich etwas Rost angesetzt; das hatte aber mit mangelnder Pflege der Vorbesitzer zu tun.
Audi 80 B3/B4 und Audi 100 C4 sind durch die Vollverzinkung diesbezüglich noch aus dem Vollen geschnitzt.
Beim A6 C4 (eigentlich nur ein großes Facelift des 100) und dem ersten A4 merkte man schon wieder den Rotstift...

@Esu8 und BMWupptich: Danke für eure hilfreichen Tips.
Mein Problem ist einfach, daß ich weder Strom noch Unterstellmöglichkeit habe.
Ich hatte ja auch schon mit einem Forumsmitglied, den ich von unserem Nordhessen-Stammi kenne, darüber geklönt und hätte das auch bei ihm machen können, nur klappt das bei ihm leider nicht zu dem Zeitpunkt, wo ich kann.
Weswegen ich die Hoffnung hier noch nicht ganz aufgebe; ist ja auch kein Thema, ein Stück zu fahren, wenn's nicht grad durch die halbe Republik ist...

Mit der Flex und Negerkeks würde ich an die Stellen auch nicht dran gehen wollen, weil die eigentlich eher Dremel-Format haben.

Bei Rostumwandlern auf Phosphorbasis bin ich etwas skeptisch, weil ich befürchte, daß das Zeugs sich aus Zwischenräumen nicht richtig entfernen läßt und Korrosion dadurch fördert.
In dem Zusammenhang: Ich erinnere mich grad an diese Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Rostversiegelung BOB, die Ende der 80er, glaube ich, auf den Markt kam.
Das wurde damals getestet und für gut befunden; hat da jemand Erfahrung mit...?
__________________
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2011, 19:22   #14
Esu8
E32-Fanatiker
 
Benutzerbild von Esu8
 
Registriert seit: 27.09.2010
Ort: Uplengen
Fahrzeug: BMW 735iL E32 Handschalter in Royalblaumetallic Baujahr 03/1988 in super Zustand...
Standard

Nimm Fertan, oder das besagt Bob. Aber eigentlich hatr der Benz-Grundierstift eine Rostvorsorge mit drinne, die meiner Meinung nach sehr gut ist !
Esu8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2011, 00:06   #15
frank-martin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von frank-martin
 
Registriert seit: 20.06.2010
Ort: Oberschwaben
Fahrzeug: BMW E38 728iA (1997), Corvette C7 Schalter (2019), Ferrari 360 F1
Standard

Zitat:
Zitat von Esu8 Beitrag anzeigen
...
Glaub mir, so mache ich es schon seit Jahren, und ich habe keine Lackkanten, keine Farbunterschiede und vor Allem keinen Rost an den reparierten Stellen
Da bei mir das gleiche demnächst ansteht, bedanke ich mich für deine tollen Tipps, Esu8, jetzt weiß ich auch wie man die Sache anpackt!

Zwei Fragen hätte ich auch noch:

- Wo bekomme ich einen solchen Mercedes Grundierackstift her, bzw. wie nennt er sich genau?

- Wie trage ich meinen violetten Metalliclack (Farbstift) am besten auf? Mit einem Modellbauairbrush? Davor mit dem Heißluftfön das Metall erwärmen?



Mfg Martin
frank-martin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2011, 14:22   #16
Esu8
E32-Fanatiker
 
Benutzerbild von Esu8
 
Registriert seit: 27.09.2010
Ort: Uplengen
Fahrzeug: BMW 735iL E32 Handschalter in Royalblaumetallic Baujahr 03/1988 in super Zustand...
Standard

Na dann wollen wir mal:

Du kannst die Grundierung hier bestellen. Das Artikelbild ist allerdings nur eine Symbolabbildung. Die Grundierung ist nur ein Lackstift.



Die Grundierung kannst du so mit dem mitgelieferten Pinsel auftragen. Da du die eh nachher glattschleifst mit 1000er Schleifpapier, kannst sie ruhig etwas dickflüssiger sein udn brauch nicht verdünnt werden, da sie dir ja die Schadstelle "füllt".

Am Besten trägst du deinen Farbton auf, genau wie in diesem Video

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) YouTube - ‪Fahrzeugpflege: Steinschlag beheben‬‏

Alles andere geht in die Hose, vor allem dein Vorhaben mit der Airbrushpistole. Da muss man schon sehr geübt drin sein. Mit o.g. Anleitung kann eigentlich nichts schiefgehen !
Esu8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2011, 19:29   #17
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

vertue dich mal mit dem schadensumfang nicht.. bei mir sah das ähnlich aus, und himmel kam da was zum vorschein:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/rost-tuer-139805.html

von bob würde ich die finger lassen, das zeugs müsste gescheit überlackiert werden, sonst hast 8-9 monate später wieder rost. Hab das am Golf2 mal versucht, aber leider ist das ergebnis nicht so toll gewesen. Die türen die ich mit por15 behandelt hab, sind noch o.k. istjetzt aber erst nen knappes jahr her. Ich werde aber übern sommer richtig mit sandstrahlen, perlox RE tauchbecken und sowas mal vorgehen und richtigen lackaufbau versuchen...

Den Rost am Kofferraum kannst einigermassen beurteilen wenn du mal die kennzeichen leuchten entfernst und mit dem finger da mal rum fühlst. Die erfahrungen haben gezeigt, das wenn der rost vorne schon sichtbar ist, das es dahinter schon so richtig gegammelt hat. Bloss weil es nicht sichtbar ist, heißt es nicht das es nicht da ist...
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2011, 13:12   #18
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

Ich habe da auch so meine Befürchtungen...

Zu sehen ist vorne an der Kofferraumklappe noch nichts; ich habe mal mit einer Taschenlampe in den vom Rost befallenen Bereich geleuchtet und sichtbaren Gammel auf einer Länge von etwa 10 cm festgestellt.
Denke mal, daß der nicht sichtbare Gammel sich noch weiter hinzieht.

btw:
Bin eben noch auf Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Brunox gestoßen.
Kennt das jemand bzw. hat jemand Erfahrung damit?
Ein Nachbar hat das noch in seinem Keller stehen, er hat nach seinen Aussagen recht gute Erfahrungen damit gemacht.
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2011, 13:58   #19
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

das brunox nutze ich persönlich als temporären rostschutz - wenn wo rost ist, kommt das direkt drauf. Das verbindet sich mit dem rost, und verhindert recht zuverlässig ein weiterrosten. In der theorie könnte man dann da gleich drüber lacken, aber für sichtbare stellen würde ich das nicht verwenden. Der Rostschutz hält ca. 3 monate gut an, und ab 6-9 monate müsste man nochmal drüber. Aufm lack hinterlässt es hässliche spuren, die man nur schwer wegpoliert bekommt.
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2011, 22:02   #20
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

Ah ja...

Gut; ich muß sowieso erst mal sehen, wie's unterm Lack aussieht...

Ich könnte übrigens leihweise diesen genialen Schleifer von FEIN bekommen.
Der hat ja u. a. diesen Dreieckskopf mit Schleifpapieraufsatz.
Geht die Rostentfernung gescheit damit oder gibt es da vielleicht einen Aufsatz, der besser dafür geeignet ist?
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Innenraum: DRIGEND HILFE bei Innenraumbeleuchtung gesucht seb-snakepit BMW 7er, Modell E32 3 09.06.2009 08:22
e23 in Berlin - Hilfe bei Besichtigung gesucht e23-Fan BMW 7er, Modell E23 0 04.05.2007 16:48
Hilfe bei Website/Domain Host Server gesucht!!!!! LEXX Computer, Elektronik und Co 3 09.12.2005 08:27
hilfe bei gaufberatung gesucht jenki BMW 7er, Modell E32 4 21.05.2005 21:47
Hilfe gesucht Frane2000 BMW 7er, Modell E65/E66 2 22.12.2002 12:45


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:20 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group