Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Fahrzeugpflege



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2005, 11:33   #1
7er Jens
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.08.2003
Ort: Uckermark
Fahrzeug: MB E350 CGI, Lada 1500, Zastava 100p
Standard Felgen reinigen?

Vor allem auf dem Tiefbett meiner Alus finden sich nach ein paar tausend Kilometer immer mehr kleine schwarze Punkte (wie Fliegenmist), die mit normalem Felgenreiniger kaum abgehen. Man kann sie mühseligst abkratzen, z.B. mit dem Fingernagel. Was ist das für Zeug und noch wichtiger, womit bekomme ich das schonend runter?
7er Jens ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2005, 11:57   #2
Rainer750i
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 25.05.2004
Ort: Mühlheim
Fahrzeug: z.Z. ohne 7er
Standard

Hallo Jens,

was das auf Deinen Felgen ist, kann ich Dir leider nicht sagen, aber versuch
mal die Alufelgencreme von Dr. O.K.Wack, der auch den Felgenreiniger P21S
herstellt. Das Produkt reinigt und schützt deine Felgen gleichzeitig, das heisst, der Bremsstaub brennt nicht mehr so schnell ein und ist meist mit einem Hochdruckreiniger schon entfernt. Gutes Gelingen.

Grüsse

Rainer
Rainer750i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2005, 12:07   #3
MAriohr
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MAriohr
 
Registriert seit: 16.06.2002
Ort: Bayern
Fahrzeug: BMW-735iA BJ6/91 EML/ASC+T/K /BMW F01 750ix LCi
Standard

Zitat:
Zitat von 7er Jens
Vor allem auf dem Tiefbett meiner Alus finden sich nach ein paar tausend Kilometer immer mehr kleine schwarze Punkte (wie Fliegenmist), die mit normalem Felgenreiniger kaum abgehen. Man kann sie mühseligst abkratzen, z.B. mit dem Fingernagel. Was ist das für Zeug und noch wichtiger, womit bekomme ich das schonend runter?
Hi,
Der "Fliegenmist" wird wohl eingebrannter Bremsstaub sein.
Nimm Backofenreiniger(vorsicht ätzend) oder besser P21S von Dr. Wack

gruss
mario
MAriohr ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2005, 12:39   #4
JPM
Ex 740i VFL & 750i FL E38
 
Benutzerbild von JPM
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
Standard

Oder Teer - Teerentferner wichtig die Felgen regelmäßig versiegeln - Mittel ist von PS2
JPM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2005, 13:07   #5
Holsch
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Holsch
 
Registriert seit: 12.09.2004
Ort: Rhein-Main
Fahrzeug: 728iA, E46 320i
Standard

Mal eine andere Frage, wo wir gerade beim Thema Felgenreinigung sind.
Habe mir neulich Felgenwachs geholt. Nun steht auf der Dose, daß das Zeug nicht auf die Bremsscheiben kommen darf. Kann mir jemand mal verraten wie das funktionieren soll, ohne das ich die Puschen runterschubsen muß
Oder kann ich einfach draufhalten und beim ersten Mal bremsen ist das Zeug von der Bremsscheibe verschwunden

Grüße
Holsch
Holsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2005, 15:35   #6
7er Jens
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.08.2003
Ort: Uckermark
Fahrzeug: MB E350 CGI, Lada 1500, Zastava 100p
Standard

Danke erstmal bis hierher.
@Holschas Wachs darf sicher nicht auf die Scheiben kommen, da es dann einen, das Bremsen verhindernden Film bilden könnte. Und ob den Steinen das Wachs bekommt?

Kann sog. Silikonenrferner schaden. Eingebrannter Bremsstaub glaube ich eigentlich nicht, da das Zeug vorn wie hinten etwa gleich verteilt ist. Kann bei heißer witterung Teer spritzen?
Werde mal die alufelgencreme von Herrn Doktor probieren. gibt's die bei ATU?
7er Jens ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2005, 15:42   #7
Rainer750i
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 25.05.2004
Ort: Mühlheim
Fahrzeug: z.Z. ohne 7er
Standard Alufelgencreme

Ja Jens,

bei mir in der Gegend bekommst Du die Creme in jeder ATU-Filiale.

Rainer
Rainer750i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2005, 06:37   #8
semar
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.11.2003
Ort: Delta
Fahrzeug: 88 735iA, Bj 4/88 VIN WBAGB4300J3212101 86 volvo 245
Standard

Zitat:
Zitat von 7er Jens
Danke erstmal bis hierher.
@Holschas Wachs darf sicher nicht auf die Scheiben kommen, da es dann einen, das Bremsen verhindernden Film bilden könnte. Und ob den Steinen das Wachs bekommt?

Kann sog. Silikonenrferner schaden. Eingebrannter Bremsstaub glaube ich eigentlich nicht, da das Zeug vorn wie hinten etwa gleich verteilt ist. Kann bei heißer witterung Teer spritzen?
Werde mal die alufelgencreme von Herrn Doktor probieren. gibt's die bei ATU?
Und ob Teer spritzt!!
Auf jeden FAll erst mal an einer unscheinbarer Stelle jegliches Mittel ausprobieren.
Nicht so wie ich mal an einer Alufelge, wo ich mal ein Mittel verwendete, bei dem es hiess: Nur aufspruehen und dann mit dem Schlauch abspritzen.
BIG mistake; Ja, alle Oxydierungen gingen sofort ab, so aber auch die ganze polierte Felgenoberschicht. Sah hinterher aus als ob sie in Aetze gelegen haetten.
semar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2005, 12:36   #9
BerndRD
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BerndRD
 
Registriert seit: 07.10.2004
Ort: Starnberg
Fahrzeug: 740iA (E32) 8/93, 740iA (E38) Highline 04/00, 325iA Cabrio (E46) 04/05, MB E 350T 02/06, MB E 400T 05/15
Standard

Hallo,

versuchts mal mit dem Reiniger von Sonax aus der "Extreme"-Serie (Bestell-Nr. 230200).
Klick hier: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.sonax.de/sonax/index_prodinfo.html

Hatte über Jahre das gleiche Problem und viel ausprobiert (auch P 21S, BMW-Felgenreiniger etc).

Felgen waschen, dann einsprühen und 10 Min. wirken lassen. Wenn die schwarzen Verkrustungen rot werden, beginnen sie sich aufzulösen und lassen sich ohne zu scheuern entfernen. Ggf. Behandlung wiederholen.

Danach mit Flüssigwachs (für Autolack) die Felgen einlassen und ab und zu das Felgenbett nachbehandeln.

Seitdem hab ich keine Probleme mehr. Wichtig ist aber, daß die Felgen regelmäßig (vor allem im Winter wegen Salz) alle Woche gereinigt werden. Dafür reicht dann normaler Felgenreiniger und viel Wasser.

Gruß v. Bernd
BerndRD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Felgen/Reifen: Passende Felgen für den E32 Newton E32: Tipps & Tricks 2 26.02.2008 15:33
Heute beim Felgen reinigen..... LEXX Fahrzeugpflege 16 18.04.2004 09:57
Felgen: Adapter kaputt. Wo gibts diese denn zu kaufen? Jo BMW 7er, Modell E38 26 22.12.2003 00:39
Bremsstaub von Felgen reinigen?? Was benützen?? Tomi25 BMW 7er, Modell E32 13 05.09.2003 10:06
Nettis neue Felgen und die unfähígkeit einer Reifenbude DD BMW Service. Werkstätten und mehr... 3 27.02.2003 21:20


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:46 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group