Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.10.2019, 21:10   #1
Zetti3
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 04.12.2009
Ort: NRW
Fahrzeug: E38 740i M62
Standard Bitte um Eure Einschätzung, BEVOR es knallte.

Hallo zusammen,

mir ist jemand in meinen heißgeliebten Dicken gefahren. Vorne links hat es ihn ziemlich heftig erwischt. Jetzt meine Frage: Wie würdet ihr meinen Wagen VOR diesem total überflüssigen Knaller preislich einschätzen?

E38, 740i, Motor M62 (4,4 l. ohne Vanos)
6-Gang
Unverbastelt
Technisch tiptop
Alles lückenlos nachvollziehbar

Außen: Dunkelblau
Innen: Marineblau
2. Hand

Produktionsdatum Ende 1997
Jetzt 213.000 km

Ausstattung:
S216A SERVOTRONIC Servolenkung-Servotronic
S261A SEITENAIRBAG FUER FONDPASSAGIERE Seitenairbag für Fondpassagiere
S403A GLASDACH, ELEKTRISCH Glasdach elektrisch
S416A SONNENSCHUTZROLLOS Sonnenschutzrollo hinten/seitlich
S423A FUSSMATTEN IN VELOURS Fussmatten Velours
S428A WARNDREIECK Warndreieck und Verbandstasche
S457A KONTURSITZE ELEKTRISCH VERSTELLBAR Kontursitz vorne el. mit Memory
S473A ARMAUFLAGE VORN Armlehne vorne
S494A SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
S510A LEUCHTWEITENREGELUNG ABBLENDLICHT Leuchtweitenregulierung
S534A KLIMAAUTOMATIK Klimaautomatik
S672A CD WECHSLER 6-FACH CD-Wechsler 6-fach
S676A HIFI LAUTSPRECHERSYSTEM HiFi Lautsprechersystem
S690A CASSETTENHALTERUNG Cassettenhalterung
S710A M LEDERLENKRAD M Sportlenkrad Multifunktion
S780A M LM RAEDER PARALLELSPEICHE BMW LM Rad M Parallelspeiche

Gepflegter Zustand (innen fast wie neu), aber
-Roststelle am hinteren linken Radlauf
-Roststelle Unterkante Fahrertür
-Roststellen Schweller

Vorab schon mal vielen Dank an Euch!

Zetti3
Zetti3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2019, 23:35   #2
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Das sagt dir ehhh die Versicherung.
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2019, 23:43   #3
Zetti3
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 04.12.2009
Ort: NRW
Fahrzeug: E38 740i M62
Standard

Ja, das ist schon klar. Da aber wenig 6-Gang auf dem Markt sind und dazu noch unverbastelte, hat auch eine Versicherung nicht ganz so gute Vergleichsmöglichkeiten.
Zetti3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2019, 00:05   #4
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

Meinst Du ernsthaft, daß eine Versicherung sich evtl. Werteinschätzungen von Mitgliedern eines Internetforums (also Laien), die Dein Fahrzeug weder im Urzustand noch nach dem Unfall jemals gesehen haben und auch noch nicht mal Fotos hier zu Gesicht bekamen, zu eigen macht...?

Und der geringe Anteil an Schaltgetrieben am Markt macht den Wagen für die Versicherung sicherlich nicht wertvoller; eher im Gegenteil, weil er bei der Anschaffung billiger war als mit Automatik.
__________________
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2019, 00:40   #5
Zetti3
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 04.12.2009
Ort: NRW
Fahrzeug: E38 740i M62
Standard

Sorry, ich hatte mir Hilfe erhofft von Euch.

Eure Werteinschätzung ist lediglich für mich gedacht.

Beschrieben habe ich meinen Wagen so gut wie möglich, so dass sicher eine grobe Schätzung möglich wäre.

Auf Fotos würde man einen E38 im Originalzustand sehen, nur 20 Jahre älter und bisher unfallfrei. Lückenlose Historie. Weitere Beschreibung steht in meinem ersten Beitrag.

Ich hänge sehr an meinem E38. Manche Fahrzeuge sind Blender. Meiner nicht.

Dass Versicherungen in einem solchen Fall nicht unbedingt wohlgesonnen sind, ist sicher bekannt.
Zetti3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2019, 00:49   #6
Villeneuve
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort:
Fahrzeug: Z4
Standard

Aus eigener Erfahrung in einem ähnlichen Fall:
Schalter werden von der Versicherung nicht unbedingt besser bewertet (um es mal vorsichtig auszudrücken),egal wieviele da am Markt verfügbar sind...
Villeneuve ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2019, 00:59   #7
Rottwauz1
Pro USA !!!
 
Benutzerbild von Rottwauz1
 
Registriert seit: 01.08.2006
Ort: Kornwestheim
Fahrzeug: E38 740 M60B40 TÜV 07/23 :-) ,T6 Lang DSG Euro 6 EZ 12-16, F01 730d EZ 2010
Standard

Die versicherung wird den wagen als schalter mit etwa 4-6 tsd euro bewerten als wbw wenn man sie darauf hinweist. Musst deinem gutachter sagen.
Die nehmen einen durchschnitt der im netz angebotenen wagen, die schrott und träumerpreise lassen sie dabei aussen vor.
Realistisch seh ich deinen mit den extras bei etwa 6tsd, mit gutem willen und vernünftig guten zustand natürlich.
Gruß Oli
Rottwauz1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2019, 01:12   #8
Zetti3
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 04.12.2009
Ort: NRW
Fahrzeug: E38 740i M62
Standard

@Villeneuve, @Rottwauz1

Das sind wertvolle Hinweise und Einschätzungen.
Damit habt ihr mir wirklich weitergeholfen!

Herzlichen Dank!
Zetti3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2019, 09:30   #9
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M8-Enzo
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

@Zetti3

Mal meine eigenen persönlichen Erfahrungen hierzu:

Es ist verständlich und nachvollziehbar, daß Du DEIN Auto in einem völlig anderen Licht siehst als jemand anderes. Dein Auto mag/wird auch sicherlich in einem besonders guten Zustand sein und natürlich ist ein 40ger Schalter auch seltener zu finden so daß das gesamte Auto - für DICH - (und/oder jeden anderen besonders Interessierten) einen höheren Wert hat.

Doch ich empfehle Dir nicht DEINE (nachvollziehbare!) Sichtweise zu sehen, sondern die Sichtweise der Versicherung ...!
Für die Versicherung ist Dein Auto einfach nur eine 22 Jahre alte Kiste die noch nicht mal mehr in der Standartliste bzgl. einer "Wertermittlung" steht ...
Ob Dein Auto extrem gut erhalten und/oder ein seltenerer Schalter ist, interessiert die Versicherung letztlich so gut wie gar nicht, oder nur an weit untergeordneter Stelle.

Wie @Rottwauz1 es bereits treffend formulierte wird bei solchen alten Fahrzeugen ein grober Mittelwert aus den aktuell angebotenen & vergleichbaren Fahrzeugen ermittelt und dann aufgrund des Zustandes Deines Autos entschieden, ob man eher den Wert mehr in den oberen oder unteren Mittelwert ansiedelt.

Hast Du nun jedoch einen besonders gut erhaltenen 740i für den ggf. auch erheblich mehr Geld erzielt wird, der wirkliche Wiederbeschaffungswert also erheblich höher ist, dann hast Du ohne offiziell anerkanntes und auch aktuelles Gutachten natürlich mit Zitronen gehandelt ... - ich weiß das leider aus eigener Erfahrung nur zu gut ..... - und ich habe es auch nur zu oft aus zeitlich aktuelleren Fällen bei Betroffenen ebenfalls mitbekommen.

Genau aus diesem Grund hatten wir früher mal das Thema Wertgutachten und die besondere Bedeutung/Wichtigkeit wenn man ein Auto hat, welches ggf. eben NICHT in den typischen "Mittelwert" eingestuft werden soll/darf!

Hast Du nämlich ein entsprechendes und offiziell anerkanntes & aktuelles Wertgutachten, dann hast Du einen verbindlichen Nachweis bzgl. des Wiederbeschaffungswertes ---- der in Deinem Fall dann natürlich ggf. erheblich höher ausfallen sollte (sofern das WGA dieses entsprechend dokumentiert & bestätigt).

Gruß aus Werne

Guido

PS: Aus Schaden wird man "klug":
Ich hatte früher, da war ich 20, mal einen der ersten ALPINA B6 E21. Das Auto hatte man mir vor der Tür gestohlen. Der "Wert" laut BMW-Niederlassung, wo ich das Auto damals gekauft hatte, sollte damals bei 12.000 DM gelegen haben.
Ich bekam damals von der Versicherung 3.500 DM (Listenpreis) + 2.000 DM weil die Stereoanlage darin eine gesonderte Versicherung hatte ..... - also gab man mir insg. ganze 5.500 DM .....
Warum so wenig? Weil damals das Auto noch als 323i bei der Versicherung lief bzw. eingestuft wurde und ich auch einen entsprechenden "preiswerten" Versicherungsbeitrag für einen 323i bezahlte .....! Und ich freute mich über die billige Versicherung und wie "clever" ich doch war .......
Also wurde das Auto auch wie ein "normaler" 323i vom Wert laut Liste eingestuft --- und das war es dann! Tja, - und das hatte ich dann von meiner "Clevernis" .....
Wenn ich mehr haben wollte bot man mir an vor Gericht zu gehen ...... - und wie DIESE Chancen dann stehen werden ..... naja.
Zumindest war es damals so.
__________________
Der Instrumentenkombi-, Klimabedienteil-, Bordcomputer- & Navi-Chirurg!
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2019, 10:15   #10
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 850Ci (11/92); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Zitat:
Zitat von M8-Enzo Beitrag anzeigen
Ob Dein Auto extrem gut erhalten und/oder ein seltenerer Schalter ist, interessiert die Versicherung letztlich so gut wie gar nicht, oder nur an weit untergeordneter Stelle.
Da habe ich aber andere Erfahrungen gemacht.
Selbst als mir anno 2006 mein 40er tüchtig verhagelt wurde, war die von mir seinerzeit dort installierte original BMW-Waeco-Kühlbox-Mittelarmlehne (orig. Nachrüst-Zubehör) dem Versicherungsgutachter eine gesonderte Position wert: +300 EUR.
Und da spreche ich nun bloß von dieser Box (die mich einige Jahre zuvor 199,- EUR gekostet hatte..).

Olli
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
einschätzung, marktwert


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Eure Einschätzung des Wertes e38, 740i, 3/01 Beatbox BMW 7er, Modell E38 16 20.03.2015 21:10
Karosserie: Parkunfall. Bitte um eure Einschätzung! Doc7 BMW 7er, Modell E38 25 17.09.2012 21:09
Felgen/Reifen: Eure Einschätzung zu diesem Reifenschaden? bmw740dn BMW 7er, Modell E38 11 19.07.2012 10:01
HiFi/Navigation: Logic 7 defekt. Bitte um Einschätzung. R@lph BMW 7er, Modell E65/E66 17 03.04.2010 13:19
PC-Hardware: Einschätzung zu folgendem Subnotebook bitte... JPM Computer, Elektronik und Co 24 23.03.2010 22:56


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:27 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group