Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
Essen Motor Show 2006
Essen Motor Show 2006
 
BMW Neuheiten
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Jetzt mit Handschalter: der BMW Z4 in der Edition Pure Impulse.
BMW Z4 Edition Pure Impulse mit Handschaltung

 
BMW Neuheiten
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Jetzt mit Handschalter: der BMW Z4 in der Edition Pure Impulse.
BMW Z4 Edition Pure Impulse mit Handschaltung

 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.11.2019, 08:09   #1
M*I*B
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M*I*B
 
Registriert seit: 28.06.2009
Ort: Meißendorf
Fahrzeug: Zu wenig Platz...
Standard E39: Niveau Sensor rechts: Angeblich keine Stromversorgung?!

Hallo liebe BMW- Gemeinde,

wie aus meinem Profil ersichtlich, besitze ich u.a. einen 540er Touring als Altagsfahrzeug aus 2000. Dem habe ich die vergangenen Wochen etwas Blech, Achsteile, Kleinkram so wie neue Niveausensoren vorn und hinten spendiert; hat er sich nach über 330tkm auch verdient ;O)

Heute früh sollte er eigentlich zur HU... Die musste ich leider absagen, weil er gestern Morgen erneut einen Niveau-Fehler rausgehauen hat. Nach Diagnose soll der hintere rechte Sensor keine Stromversorgung haben, was auch plausibel erschien bei 0,000V Signal für die Höhe...

Ok, könnte ja sein, das ich den Stecker nicht richtig drauf gemacht habe... Also hoch damit, Rad ab und nachgeschaut.. Alles im lot... Nächste Idee war testweise das ANstecken eines, dann mehrere fabrikneue Sensoren... Mit dem selben Ergebnis!

Nun habe ich mal an den Pin's des Steckers nachgemessen (siehe Anlage). Stromversorgung auf einem PIN ist da, auch die Masse ist mit deutlich unter 0,3 Ohm einwandfrei. Potitest an der Signalleitung ergab zudem, das auch diese Leitung einwandfrei ist und das Signal sauber ans STG geht und ausgewertet wird.

... und nu bin ich ratlos ...

Was mich etwas irritiert ist die Tatsache, das auf der linken Seite wie auch vorne (da ist ja nur einer) die Sensoren mit drei Leitungen angeschlossen sind, hinten rechts aber mit derer sechs. Zwei der unbekannten Leitungen scheinen hochohmig zu sein, die Dritte hat gegen Masse einen Widerstand von umzu 300 Ohm.


Daraus ergeben sich jetzt für mich folgende Fragen:

1a: Für was sind diese zusätzlichen drei Leitungen und ...
1b: ... welche Pegel / Signale müssen dort vorliegen?

2: Hat jemand zufällig ein Schaltbild der ganzen Niveau- Nummer?

Das Schaltbild kann natürlich gerne vom E36 / E38 sein, da meines Wissens dort exakt selbiges verbaut ist...




Falls von Interesse: Meine 7er habe ich natürlich noch. Die sind allerdings seit unserem Umzug vor ziemlich genau 5 Jahren in unser neues "LebensEndeAbschnitts-" Haus aus Zeitgründen eingemottet. Zudem sind noch ein paar weitere Oldtimer hinzu gekommen (drei Motorräder und ein ATLAS 1200 "Maikäfer")
__________________
... immer schön rechts fahren und kein Geld verlieren ...
Micha


Biker essen keinen Honig; die kauen Bienen!
M*I*B ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2019, 11:43   #2
M*I*B
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M*I*B
 
Registriert seit: 28.06.2009
Ort: Meißendorf
Fahrzeug: Zu wenig Platz...
Standard

Update:

Ich habe inzwischen ein Schaltbild. Offensichtlich gibt es zwei "mit LWR" Versionen. Eine Version nutzt das selbe Signal von hinten rechts für die LWR, eine weitere Version hat hinten rechts einen Sensor verbaut, welcher tatsächlich zwei Geber in einem Gehäuse hat. Und genau diese vermutlich nur ganz kurz verbaute Version habe ich hier leider.
Auf dem Tisch habe ich nun mal alle meine neuen Sensoren durchgemessen. Und tatsächlich haben die jeweils nur einen Geber, angeschlossen an PIN 1, 4 & 5, die blöder Weise zum LWR-STG (A53) gehen und nicht wie links auf das Niveau-STG (A118). Daher meldet das LWR auch keinen Fehler, wohl aber das Niveau; das hängt rechts schlicht in der Luft.

Ich habe jetzt alle möglichen Quellen durchsucht und wie es ausschaut, ist der Doppelgeber nicht mehr zu bekommen. Daher werde ich wohl oder übel auf die "übliche" Version umbauen...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg capture_001_07112019_085702.jpg (48,7 KB, 7x aufgerufen)
M*I*B ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2019, 13:37   #3
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

Zitat:
Zitat von M*I*B Beitrag anzeigen
Update:
Daher werde ich wohl oder übel auf die "übliche" Version umbauen...
Was bedeutet: auf übliche Version umbauen ???

NIVEAU totlegen und Standardhöhe einstellen ?
Oder
Umbau auf 2 unterschiedliche Sensoren/Geber ?
Oder
???

Gruss
__________________


---> EMAIL: <---
transporter.email@gmx.de



"Ich mach mir die WELT, wie sie mir GEFÄLLT... !!!"
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2019, 14:53   #4
M*I*B
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M*I*B
 
Registriert seit: 28.06.2009
Ort: Meißendorf
Fahrzeug: Zu wenig Platz...
Standard

... ne ... Ich lass mal meinen Beruf raushängen

Kurz gefasst:
Drei Leitungen gehen zum LSG für das Xenon, drei Leitungen zum Niveau-SG. Die Leitungen vom Niveau-SG hängen praktisch in der Luft, da die nur noch erhältlichen Sensoren nur einen Zweig bedienen.

Je eine Leitung der beiden Zweige ist jeweils Masse (immer da), je eine weitere Leitung der beiden Zweige ist +5V Versorgung für den Sensor; Niveau immer da, LSG erst, wenn man Licht einschaltet.

An die Leitungen kommt man gut dran. Die liegen hinten unter der Abdeckung, wo auch das Radio, Telefon und Steuergerät Niveau liegt.

Version 1:
Masseleitungen: kann man so lassen
+5V- Versorgung: Über Doppel-Shottky-Diode die beiden Versorgungen zusammenführen und auf die parallel geschalteten Versorgungsleitungen zum Sensor geben
Signalleitungen: schlicht zusammenschalten

Version 2:
Masse so lassen, +5V vom LSG stilllegen, dafür +5V vom Niveau an die Leitung vom LSG zum Sensor verbinden. Signalleitungen verbinden.


Ich habe Version 1 umgesetzt. Beide Versionen funktionieren, V1 hat aber den Vorteil, das beide Sensortypen funktionieren.




So weit, so gut...
Ich habe nun ein Signal von beiden Sensoren. Der Fehler ließ sich nun löschen und taucht auch nicht mehr auf.

Nach manuellem Angleichen der Höhen auf Sollwert links und rechts liefert der linke Sensor etwa 2,5V, der rechte Sensor ca. 3,0V. Also alles im grünen Bereich. Auch nach Durchlaufen der Höheneinstellung schien alles ok. Erstmal zumindest ...

Nun habe ich wieder einen angezeigten Ausfall der Niveau, allerding ist nunmehr der Fehler nicht zu finden: Kein Fehler im SG, Spannungen laufen brav rauf und runter auf beiden Seiten, wenn ich die Achse manuell absenke oder hochfahre. Ist also von der Seite alles in Ordnung.
Aber wenn ich den Schlüssel abziehe, eine rauche und eine Tass Kaff schlürfe, dann wieder ins FZ steige und die Zündung einschalte, wird zum einen auch bei vorher heruntergefahrener Achse der Kompressor nicht angesteuert, zum anderen recht zügig wieder die Fehleranzeige im DKE aufgerufen. Nach erneutem Auslesen ist auch dann kein Fehler festzustellen.

So was ähnliches hatte ich auch bei dem 528iT meiner Holden nach Sensortausch. Dort war es dann aber nach einigen Versuchen weg... Hier bekomme ich den Fehler nicht weg...

Mache ich was falsch?


Nachgereicht: Schaltung Version 2
Der rot durchstrichene Zweig existiert bei aktuell erhältlichen Sensoren nicht. +5V vom LSG kappen (rotes X), Leitungen auf Sensorseite verbinden (blau, orange)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Umbau Niveau-Sensor hinten rechts.jpg (55,3 KB, 8x aufgerufen)

Geändert von M*I*B (07.11.2019 um 15:13 Uhr). Grund: Nachreichen Schaltung V2
M*I*B ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2019, 16:21   #5
M*I*B
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M*I*B
 
Registriert seit: 28.06.2009
Ort: Meißendorf
Fahrzeug: Zu wenig Platz...
Standard

... ok, ich bin ratlos ...

Gerade noch einmal Höheneinstellung durchgeführt. Da läuft der Kompressor kurz an und stellt gerade. Anzeige im DKE ist weg.

Zündung aus -> PING -> Niveau ausser betrieb

Habe jetzt mal die Batterie abgeklemmt, mach mir einen Kaffee und rauch eine. Dann versuche ich es noch mal. Wenn's dann nicht geht, weis ich auch nicht weiter...
M*I*B ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2019, 16:43   #6
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

Da es den originalen Dual Sensor nicht gibt,
Würde ich es mit 2 Sensoren versuchen.
1x für Xenon
1x für Niveau

Für den 2. Sensor eine extra Halterung bauen / 2. Regelstange
und die beiden Sensoren im Tandem betreiben.


Gruss
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2019, 17:19   #7
M*I*B
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M*I*B
 
Registriert seit: 28.06.2009
Ort: Meißendorf
Fahrzeug: Zu wenig Platz...
Standard

... ja, hatte ich auch drüber nachgedacht, aber dann aus folgenden Gründen verworfen:

1. Zweite Halterung bauen
2. Zweite Anlenkung bauen
3. Stecker beschaffen und Baum auftrennen
4. Nicht mehr kompatibel zu nix

Und nun das Update:

1. Batterie abklemmen hat sofort geholfen! Fehler ist weg und taucht auch nicht mehr auf, egal was ich mache (manuell Achse hoch/runter, /links hoch/runter, rechts hoch/runter, Höhenabgleich, ...)

2. Da das Regelsignal vom rechten Sensor gegenüber dem linken Sensor ca. 0,5V höher war bei identischer Höhe und ich ein Freund von Symetrie bin, habe ich in die Signalleitung noch je eine Diode eingefügt (4001, tut aber auch jede andere 400x o.ä.). Nun liegen die Signale nur noch 0,15V auseinander.

Also dieses Thema ist damit abgehakt

Jetzt habe ich nur noch folgende Fehler zu beseitigen, und dann ist gut (neuer Thread?):

1. LC- Fehler 22 = LWR Poti fehlerhaft
2. Klima- Fehler 15 = Drucksensor, Kurzschluss Pluspol

zu 1: Gibt's dazu einen Thread, wie man das tauscht und welches von Beiden gemeint ist?

zu 2: Öhhh, wo versteckt der sich?


(... ähem ... Sollte ich auch in meinem Profil alle vorhandenen FZ aufführen? Oder nur BMW's? Oder is dat Banane?)
M*I*B ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2019, 17:40   #8
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

Zitat:
Zitat von M*I*B Beitrag anzeigen

Also dieses Thema ist damit abgehakt
Was bedeutet "abgehakt" ?

Hält die Niveau nun die Höhe wieder automatisch,
Bzw. Falls paar mm runter, Pumpt der Kompressor automatisch beim Aufschließen
Auf Soll-Höhe ???
Und keine Niveau-Meldung im Ike ?

Oder, "abgehakt" weil nix sich zum positiven ändert ?

Gruss
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2019, 17:50   #9
M*I*B
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M*I*B
 
Registriert seit: 28.06.2009
Ort: Meißendorf
Fahrzeug: Zu wenig Platz...
Standard

... och menno ... Abgehakt weil erledigt im Sinne von "geht wieder alles"
Hat ja auch vor Abklemmen der Bakterie alles funktioniert (nach Kabelbaum-MOD versteht sich), also autom. hoch- und runter, nur die Fehlermeldung im IKE (ich dachte das heist DKE? Ok, notiert) wollte um's Verrecken nicht verschwinden.

Ok, Termin zur HU & Klimaservice ist gemacht, Drucksensor Klima bestellt (wenn ich den denn bis dahin noch im Motorraum finde).

Fehlt eigentlich nur noch das Poti. Ich gehe davon aus, das je eines davon in jedem Scheinwerfer sitzt, um den IST- Wert an's LC zu melden. Oder sitzen die Poti's mit auf dem jeweiligen Stellmotor?

Geändert von M*I*B (07.11.2019 um 18:30 Uhr).
M*I*B ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2019, 18:56   #10
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

Zitat:
Zitat von M*I*B Beitrag anzeigen
Abgehakt weil erledigt im Sinne von "geht wieder alles"


Echt tolle Umsetzung und Lösung des Problems.

Gruse
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E38-Teile: Dämpfer hinten rechts mit EDC Niveau Playboypno1 Suche... 1 06.06.2017 16:36
E38-Teile: Suche Höhen/xenon/lwr/niveau Sensor Daniel7erE38 Suche... 0 24.03.2017 14:43
Sensor Niveau Ausgleichsbehälter heller-goisern BMW 7er, Modell E32 9 28.10.2012 08:14
Öl niveau Sensor E32 730i V8 glenfiddich Suche... 0 15.04.2009 19:22
Elektrik: LCM - Thermischer ÖL Niveau Sensor? Muck BMW 7er, Modell E38 0 18.11.2007 18:18


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:21 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group