Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
IAA 2007
IAA 2007
 
BMW Neuheiten
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Jetzt mit Handschalter: der BMW Z4 in der Edition Pure Impulse.
BMW Z4 Edition Pure Impulse mit Handschaltung

 
BMW Neuheiten
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Jetzt mit Handschalter: der BMW Z4 in der Edition Pure Impulse.
BMW Z4 Edition Pure Impulse mit Handschaltung

 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.04.2005, 00:09   #1
7er Fan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7er Fan
 
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Rheinland-Pfalz
Fahrzeug: E38
Standard Geht euch das auch so?!

Hi Fans,

hab mal ne Frage zu einer "Beobachtung", die ich bei mir in den letzten Tagen mal wieder machen konnte (ist mir letztes Jahr auch schon aufgefallen), und zwar, wenn ihr mal wieder etwas schneller auf der AB unterwegs seit (so jenseits der 200 km/h Marke )...

Hatte am Samstag auf der Bahn ein kleines Rennen mit nem Carrera-Cabrio, hab ja nun auch endlich wieder Sommerreifen montiert und kann mich wieder in den Bereich >210 vorwagen (btw. macht Cabriofahren bei 260 km/h noch Spaß Kann´s mir nit so wirklich vorstellen ), bin dem also hintennach mit meinen begrenzten 250, dabei hab ich festgestellt, wenn ich im "Konvoi" fahre, bei dem ich 1-2 Autos vor mir habe kommt mir die Geschwindigkeit nicht so "waghalsig" vor, wie wenn ich "auf mich alleine gestellt bin"...

Konnte das heute wieder beobachten, bin genau die gleiche Strecke mit der gleichen Geschwindigkeit wie am Samstag gefahren, da kam mir das ganze viel "extremer" vor
Will jetzt nicht sagen, dass ich ein mulmiges Gefühl hatte, aber mir kamen die 250 dann doch schon mehr nach 250 vor als am Samstag im Windschatten des Porsches


Geht es euch auch so, dass ihr euch im "Konvoi" wohler fühlt oder ist das nur ne Spinnerei meinerseits?!



Grüße

7er Fan
__________________
327g CO2/km Freude am Fahren
7er Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2005, 00:34   #2
pille
im Ruhestand
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort:
Fahrzeug: Auto
Standard

Moin Olli!
Kann ich bestätigen....zumindest bis 220km/h, mehr gibt mein Buckelwal nicht her, zumindest nicht so geschmeidig.
Ein entscheidender Punkt ist die Entlastung der Führungsarbeit....hinterherzuzuckeln ist bei weitem angenehmer, als an erster Stelle zu sein und damit rechnen zu müssen, daß einer ausschert.
Dazu kommt beim Hinterherfahren das Wissen, daß man kann, wenn man wollte
__________________
Grüße
Thilo
pille ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2005, 10:18   #3
Jo
Wir sind Papst!
 
Registriert seit: 13.12.2002
Ort:
Fahrzeug: VW
Standard

Das ist eine gute Frage, die ich aber nie beantworten werden kann, da bei mir bei 180km/h schluss ist. Das ist ja nur noch Stress, wenn man 200km/h und mehr fährt, das bringt überhaupt nichts. Die paar Minuten, die man schneller da ist, muss man sich mit Nerventerror hart erarbeiten...Und vom Gefahrenpotential einmal ganz abgesehen.

MfG

Jo
Jo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2005, 10:50   #4
7er Jens
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.08.2003
Ort: Uckermark
Fahrzeug: MB E350 CGI, Lada 1500, Zastava 100p
Standard

Bei 250 km/h legst Du in der Sekunde ca. 70 Meter zurück. Viel Spaß beim Windschattenfahren, wenn der vor Dir mal in die Eisen steigt.
7er Jens ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2005, 10:57   #5
7er Fan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7er Fan
 
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Rheinland-Pfalz
Fahrzeug: E38
Standard

Zitat:
Zitat von Jo
Das ist eine gute Frage, die ich aber nie beantworten werden kann, da bei mir bei 180km/h schluss ist. Das ist ja nur noch Stress, wenn man 200km/h und mehr fährt, das bringt überhaupt nichts. Die paar Minuten, die man schneller da ist, muss man sich mit Nerventerror hart erarbeiten...Und vom Gefahrenpotential einmal ganz abgesehen.

MfG

Jo

Naja, mir geht´s da weniger um die Zeitersparnis als mehr um den Spaßfaktor
Auf jeden Fall liegt die Karre selbst bei 250 wie ein Brett auf der Straße, einfach ge*l
Und bezüglich Gefahrenpotential: Wenn es knallt, knallt´s auch bei 130, wenn ich so denken würde bräuchte ich gar nimmer aus dem Haus gehen



Zitat:
Zitat von 7er Jens
Bei 250 km/h legst Du in der Sekunde ca. 70 Meter zurück. Viel Spaß beim Windschattenfahren, wenn der vor Dir mal in die Eisen steigt.
"Windschatten" war etwas übertrieben, denn nem Porsche auf Schritt und Tritt nachzukommen ist mit dem Brummer nicht so wirklich drin (wobei, wirklich davongefahren ist er mir auch nicht )...
Nur keine Bange, halte da schon dementsprechend Abstand



Grüße

7er Fan
7er Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2005, 11:07   #6
Martin
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Martin
 
Registriert seit: 03.05.2002
Ort: Edling
Fahrzeug: G11 750i XDrive (06.16), Fiat Ducato 244 2.0 JTD (05.06)
Standard

Wenn Du eine längere Strecke auf der Autobahn unterwegs bist, dann
wirst Du feststellen das sich immer wieder "Clubs" bilden die zusammenbleiben.
Meistens übernimmt dann einer die Führung und andere, denen der Fahrstil
des ersten passt, hängen sich hinten an.
Dabei ist es vollkommen egal ob dieser "Club" schnell oder langsam fährt, es
finden sich immer gleichgesinnte die mitfahren

Gruß Martin
Martin ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2005, 11:29   #7
7er Fan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7er Fan
 
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Rheinland-Pfalz
Fahrzeug: E38
Standard

Zitat:
Zitat von Martin
Wenn Du eine längere Strecke auf der Autobahn unterwegs bist, dann
wirst Du feststellen das sich immer wieder "Clubs" bilden die zusammenbleiben.
Meistens übernimmt dann einer die Führung und andere, denen der Fahrstil
des ersten passt, hängen sich hinten an.
Dabei ist es vollkommen egal ob dieser "Club" schnell oder langsam fährt, es
finden sich immer gleichgesinnte die mitfahren

Gruß Martin

Absolut

Gibt für mich nix schöneres als solche "Kolonnenfahrten" (sehr zum Missfallen meiner Mitfahrer )

Bestes Erlebnis hatte ich bisher auf der A9 Nürnberg-München (sowieso eine meiner Lieblingsautobahnen ), kurz hinter Nürnberg setzte sich ein nettes Gespann bestehend aus einem M5 E39 an der Spitze, S600, meiner Wenigkeit, 530d E60 und nem E46 in Bewegung gen München
Mal übernahm der Benz die Führung, mal der Heizöler, mal ich selber, war äußerst cool

Kurz vor München teilten sich das unsere Wege, ne Verabschiedung gab´s von einigen auch noch
7er Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2005, 09:04   #8
Rüdiger
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.10.2004
Ort:
Fahrzeug: E65-750 (12.05)
Standard

Hallo,

das Gefühl in einer Kolonne langsamer zu fahren, dürfte daran liegen,daß
man einen relativ ruhigen Bezugspunkt ( das Fahrzeug davor ) hat. Vor allem
jenseits der 200er Marke starrt man eigentlich nur noch auf den Vordermann und
das Gesichtsfeld wird enger. Bei freier Fahrt nimmt man mehr Einzelheiten der Umgebung wahr und die Geschwindigkeit erscheint subjektiv schneller.


Gruß
Rüdiger
Rüdiger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2005, 09:43   #9
Martin
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Martin
 
Registriert seit: 03.05.2002
Ort: Edling
Fahrzeug: G11 750i XDrive (06.16), Fiat Ducato 244 2.0 JTD (05.06)
Standard

Zitat:
Kurz vor München teilten sich das unsere Wege, ne Verabschiedung gab´s von einigen auch noch
Ich habe auch schon erlebt das "unsere Colonne" gemeinsam zum tanekn fuhr

Gruß
Martin
Martin ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2005, 12:38   #10
Hooch
oben ohne
 
Registriert seit: 17.12.2003
Ort: Oberfranken
Fahrzeug: 991 Cabrio, A6 (4G) Avant
Standard

Zitat:
Zitat von 7er Fan
Naja, mir geht´s da weniger um die Zeitersparnis als mehr um den Spaßfaktor
Naja, > 200 km/h ist sicher kein Spass mehr. Jeder, der was anderes behauptet, fährt unaufmerksam. (Meine Meinung)

Zitat:
Zitat von 7er Fan
Auf jeden Fall liegt die Karre selbst bei 250 wie ein Brett auf der Straße, einfach ge*l
Und bezüglich Gefahrenpotential: Wenn es knallt, knallt´s auch bei 130, wenn ich so denken würde bräuchte ich gar nimmer aus dem Haus gehen
Ein Bügelbrett ist auch ein Brett ...

Zitat:
Zitat von 7er Fan
"Windschatten" war etwas übertrieben, denn nem Porsche auf Schritt und Tritt nachzukommen ist mit dem Brummer nicht so wirklich drin (wobei, wirklich davongefahren ist er mir auch nicht )...
Nur keine Bange, halte da schon dementsprechend Abstand
Das gleiche Thema wie schon so oft in Deinen Postings: wer sagt denn, dass der Vorausfahrende alles gibt? Wozu sollte er das? Ich kenn das doch aus eigener Erfahrung: ich bin oft zu faul, um vom 6. Gang runterzuschalten, also was soll's: Gas geben und immer noch zügig davon kommen. Das reicht für die meisten (wenn's denn sein müsste).

Und Abstand: wie schon geschrieben wurde: 70 m/s ist verdammt viel Holz. Die berühmte Schrecksekunde, dann bei den Geschwindigkeiten "Spass" haben (was sich m.E. nicht mit hoher Aufmerksamkeit in Einklang bringen lässt), in Verbindung mit den guten Bremsleistungen vom 911er (bei geringerem Gewicht) ... das wird eng.

Und zu dem Thema "wenn jmd. vorausfährt, kommt's mir harmloser vor": logisch. Wenn Du vorne fährst (ohne Vordermann) dann rauscht Dir die Landschaft mit 250 km/h entgegen. Wenn jmd. vor Dir ist, dann hältst Du mehr oder minder immer den gleichen Abstand. Jetzt kommt Einstein ins Spiel : legst Du das Bezugssystem genau in das vorausfahrende Fahrzeug, dann ist Deine Geschwindigkeit 0. Sprich: Du kuckst auf den Vorausfahrenden und dabei bleibt der Abstand gleich und deshalb kommt's Dir ähnlich vor, egal ob 120 km/h oder 200 km/h.

Grüße,
Hooch

(offen fahren macht auch noch jenseits der 200 Spass. Nur dann hab ich immer das Problem, dass die Leuts in den Rückspiegel kucken und denken: "Aha. Da kommt ein offenes Cabrio, kann also nicht so schnell sein ...". Soll heissen: Verdeck zu und die linke Spur wird bereitwilliger frei gemacht)
Hooch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:05 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group