Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.10.2013, 23:26   #1
Kosh
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 21.03.2006
Ort: Überlingen
Fahrzeug: 730i
Standard Sicherheitshinweis: Bremskraftverstärkerversagen durch EGS GAT Kaltlaufregler

Hallo,

folgender Hinweis: Der EGS Kaltlaufregler greift in der Nähe der Ansaugbrücke (neben dem 3.5 Schriftzug) mit einer T- Abzweigung auf das Unterdrucksystem zu. Leider sind die EGS Schläuche nicht BMW Qualität. Bei mir hat der Schlauch einen Riß an der Aufsteckstelle gebildet. Dadurch ist der Unterdruck zusammengebrochen, wodurch der Bremskraftverstärker keine Funktion mehr hatte. Ein 1.7 Tonnen schweres Eisenschwein ohne Bremskraftverstärker abzubremsen, das dauert. Ich hatte Glück, keinen Unfall. Auf der Autobahn oder in der Stadt bremst man in diesem Fall aber wahrscheinlich am Vordermann ab. Aus diesem Grund empfehle ich alle Nutzern des EGS GAT Systems den Schlauch gegen einen höherwertigen zu tauschen.

Grüsse,
Frank


PS: Bevor sich jemand über den braunen Kasten wundert: Das ist das wichtigste Bauteil im BMW. Ein Höchstleistungsultraschallgenerator. Bei Abschalten desselben misst sich die Lebensdauer des 7er nur noch in Tagen....
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSCF0001.jpg (92,6 KB, 854x aufgerufen)
Kosh ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2013, 23:35   #2
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Daumen nach oben

Guter Hinweis!

PS: Bei mit ist die Kiste grün.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2013, 13:15   #3
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Dann hat dein Rückschlagventil am Bremsservo aber auch nicht richtig gearbeitet. Das soll nämlich den Unterdruck halten bis man die Bremse betätigt.

Verallgemeinern kann man das aber auch nicht, mein EGS von GAT lief 10 Jahre ohne Störungen.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2013, 01:31   #4
Kosh
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 21.03.2006
Ort: Überlingen
Fahrzeug: 730i
Standard

Hallo,

Doch ich denke schon, dass man hier Verallgemeinern kann, denn bei mir lief das EGS GAT System 11 Jahre bis zum Schlauchbruch. :-)

Bei 7er BMWs muss man andere Zeitmaßstäbe ansetzen wie bei anderen Autos, denn die 7er halten halt doppelt so lange wie andere Autos.....

Grüsse,
Frank
Kosh ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2013, 19:17   #5
Helgraf
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Helgraf
 
Registriert seit: 15.05.2008
Ort: Ludwigshafen/Rh.
Fahrzeug: 730i A/6 (BJ 10.90) bei mir seit 22.9.1993
Standard

bei mir seit Monat 11 - 2005 eingebaut , alles noch ok
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Helgraf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2013, 12:56   #6
e3tom
M30-Anbeter
 
Benutzerbild von e3tom
 
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Freital
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
Standard

Also die Schläuche, die GAT mitgeliefert hat, sind (zumindest an meinem) tatsächlich von zweifelhafter Güte. Ich hatte die vor einigen Wochen schon ausgewechselt, weil die dermassen rissig waren. Eingebaut wurde das System 2007.
e3tom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2013, 21:02   #7
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Zitat:
Zitat von Kosh Beitrag anzeigen
Hallo,

Doch ich denke schon, dass man hier Verallgemeinern kann, denn bei mir lief das EGS GAT System 11 Jahre bis zum Schlauchbruch. :-)

Bei 7er BMWs muss man andere Zeitmaßstäbe ansetzen wie bei anderen Autos, denn die 7er halten halt doppelt so lange wie andere Autos.....

Grüsse,
Frank
na, nach >10 Jahren sind aber bei vielen schon die ersten Ermüdungserscheinungen an Kunststoffteilen aufgetreten.
z. B. nach 10 Jahren Wärmetauscher, nach 12 Jahren Entlüftungsstutzen Kühler, Gummischlauch hinten an der KW Entlüftungsmembrane zum Benzindruckregler e.t.c.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2013, 17:33   #8
NielsHofmann
Mitglied
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Sindelfingen
Fahrzeug: 730iA V8 E32 EZ 3/93, 553.300 km
Standard vielen Dank für die Warnung: Schlauch von GAT rissig

Hallo Frank, meine GAT Anlage wurde im Oktober 2004 direkt bei GATin Gladbeck eingebaut und der Schlauch ist auch stark rissig; werde ich schnellstens austauschen. Danke!
NielsHofmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2013, 22:42   #9
seba
Schlüpferstürmer
 
Benutzerbild von seba
 
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
Standard

Hallo,

>10 Jahre??? wow.

kein Witz, ich habe mich wenige Monate nach einbau dieses Systems über katastrophalen Motorlauf gewundert. Die mitgelieferten Schläuche waren dermaßen hinüber...

Daher guter Hinweis.

Diese beobachtung mache ich leider mei vielen "Meterwaren"., egal ob Schlauch oder Kabel. Manches Neuteil ist leider unbrauchbar.

Gruß
Sebastian
__________________
Der sicherste Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen
seba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2014, 20:44   #10
Sascha M30
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

habe vor drei wochen kontrollieren lassen, 1 schlauch vom klr wurde getauscht
  Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E32-Teile: Kaltlaufregler Gat Kat Egs M60 V8 zauberer Biete... 4 02.02.2015 11:43
E32-Teile: BMW M60 Gat,EGS Kaltlaufregler 05.002 Saeppel Suche... 1 08.07.2013 07:16
E32-Teile: GAT EGS Kaltlaufregler Mergardo Biete... 1 15.07.2011 12:28


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:33 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group